Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by 4of25[FUP] » Wed, 7. Nov 18, 00:13

@FritzHugo3
Dann solltest du dein zukünftiges Hq noch mit einer Raumschiffwaschanlage mit anschließender Polierstation ausrüsten. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Gorrn » Wed, 7. Nov 18, 02:50

FritzHugo3 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 23:27
Vielleicht ist das ja eine temporäre Austausch Brückenkuppel und die Originale polierte ist noch in der Werkstatt zur Inspektion.
Für mich sieht die Kuppel herausnehmbar/Austauschbar aus (natürlich glaub ich jetzt nicht, das das im Spiel möglich sein wird aber zumindest kann man es sich so erklären und ist für mich nicht gänzlich ausgeschlossen, das Aliens das in 1000 Jahren so machen könnten ;-) ).

Ich mag polierte glatte Flächen und finde daher die Rumpftextur schöner als das "schmutzige" an der Kuppel aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

___
Im Hintergrund scheint ein Tor zu stehen, ob die Stationen da noch ganz oder zerstört sind, kann ich nicht erkennen.
Stimmt im Hintergrund ist ein Tor zu sehen :). Ob es ein Sprungtor oder das Tor eines Highways ist kann ich nicht genau erkennen, denn die sehen einfach noch zu gleich aus. Hier sieht man die Tore eines Highways: https://www.egosoft.com/games/x4/screen ... en_066.png

Wenn ich mir den Screenshot genauer ansehe denke ich da wurde einfach FXAA drübergebügelt, und das ist heute eines der schlechtesten Antialiasings. Erstmal glättet es recht schlecht Pixelkanten, und es zeichnet das Bild recht weich, und das ist auch der Grund warum ich auf FXAA tippe. Immerhin unterdrückt es Kantenflimmern einigermaßen. Optimal wäre ein SMAA ohne oder besser noch mit einer temporalen Komponente, das dann SMAA 2X oder ähnlich heisst. Auch TAA kann sehr schön sein (muß es aber nicht ;)), aber ich habe mit SMAA eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Bei Frameraten unter 30-50 (je nach Empfinden) sollte man die temporale Komponente weglassen und einfach normales SMAA nutzen, denn diese temporale Komponente verrechnet zusätzlich aufeinanderfolgende Bilder zur Glättung, und das kann bei einer zu geringen Framerate zu Verwischeneffekten bei schnellen Bewegungen führen.

Bier87
Posts: 11
Joined: Thu, 12. Sep 13, 17:14
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Bier87 » Wed, 7. Nov 18, 02:54

Vielleicht wurde der kuppelteil einfach noch nicht repariert und der polierte teil des schiffs wurde gerade erst mit frischen panzerplatten versehen. Ich mein so reperaturen können ja auch ganz schön ins geld gehen , da kümmert man sich ja auch erst um das wesentliche.

Und wer weis , vielleicht ist der kuppelteil eine art rettungsboot und kann sich vom rest des schiffes im notfall absprengen um die wertvolle crew in sicherheit zu bringen ....

Phantasie schadet nie und stärkt die immersion ;)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by FritzHugo3 » Wed, 7. Nov 18, 04:47

Bier87 wrote:
Wed, 7. Nov 18, 02:54
Und wer weis , vielleicht ist der kuppelteil eine art rettungsboot und kann sich vom rest des schiffes im notfall absprengen um die wertvolle crew in sicherheit zu bringen ....
Stimme ich zu :thumb_up:

Sag ich ja, für mich sieht die auch aus als könne die Ausgetauscht, abgetrennt werden. Eigentlich nicht ganz abwegig, selbst Jäger haben Schleudersitze, größere Schiffe haben Rettungsboote/Kapseln, wieso also nicht gleich die Hauptbrücke absprengen.


___
Wozu ne Waschstraße, wenn man Naniten und Schilde hat? :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Wed, 7. Nov 18, 05:23

geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 22:31
oh gott, man sieht irgendwo ein paar kleine leichte treppeneffekte!

also in meinen augen kann man sich auch ins hemd machen wegen sowas ;-)

vor allem wird es ja kein spiel aus standbildern sondern es wird wohl viel bewegung drin sein, da hat man für solche sachen garkeinen blick, sondern ist mit dem beschäfftigt was im spiel grad zu tun ist, nicht nach optischen macken am suchen ;-)

wer sich daran doch sehr stört, soll doch mal ein paar ältere titel anspielen, das waren dort noch treppeneffekte und klötzchen. so um etwas mehr auf den boden zurück zu kommen, was wirklich wichtig ist, sind doch die inhalte.
was nutzt mir ein spiel was optisch der allerletzte schrei ist, wenn ich darin nix interessantes tun kann?
Deswegen schrieb ich ja auch "nörgeln auf hohem Niveau".
Es gab und gibt in X schon immer Momente der Ruhe und mal ehrlich: Schaust du dir dein neues fancy Schiff nicht mal genauer an? Mich stören solche Sachen sehr!
Bei vielen anderen gezeigten Schiffen sieht man so etwas nämlich nicht. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und/oder Stand der Technik. Aber abgesehen davon, das Modelling von dem Schiff ist in vielen Hinsichten zu simpel.

Gerade bei einem Paraniden Schiff finde ich solche harten Kanten und Ecken irgendwie unpassend.

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Gorrn » Wed, 7. Nov 18, 12:46

Ich denke das liegt an dem schlechten FXAA. Im Spiel wird man hoffentlich auch SMAA auswählen können.
Last edited by Gorrn on Thu, 8. Nov 18, 11:19, edited 2 times in total.

GrafSchlaf
Posts: 63
Joined: Tue, 8. Oct 13, 10:19
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by GrafSchlaf » Wed, 7. Nov 18, 21:19

Irgendwer postete irgendwo, dass die Screenshots von den Testern kommen, wenn ich mich nicht irre.
Bedenkt, dass die Grafikeinstellungen eventuell auch einfach nicht auf dem Maximum sind.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Wed, 7. Nov 18, 21:45

Das habe unter anderem ich geschrieben...
Bei sowas wie Kantenglättung oder Schatten seh ich ja noch drüber hinweg, das ist tatsächlich etwas was man mit den Einstellungen beeinflussen kann.

Die Grafikeinstellungen haben aber rein garnichts mit dem 3D Modell als solches zu tun. Wenn du einen Zylinder mit wenig Polygonen erstellst siehst du nunmal jede Ecke. Da kannst du sonstwas für Einstellungen hoch oder runterdrehen wie du willst.
Ebenso ändert sich nicht die Texture als solches noch deren Positionierung auf dem Mesh.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Wed, 7. Nov 18, 23:32

Natürlich kann man auch die Modelle durch Grafiksettings ändern. Damit das LOD gut funktioniert müssen sowieso unterschiedlich detaillierte Modelle erschaffen werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Thu, 8. Nov 18, 09:19

Klar, und bei einem Screenshot aus allernächster Nähe wird man sicher schon die erste LOD-Stufe nehmen... :roll:
Das macht jetzt natürlich auf einmal voll Sinn... :gruebel:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Thu, 8. Nov 18, 14:44

geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 22:31
oh gott, man sieht irgendwo ein paar kleine leichte treppeneffekte!

also in meinen augen kann man sich auch ins hemd machen wegen sowas ;-)

vor allem wird es ja kein spiel aus standbildern sondern es wird wohl viel bewegung drin sein, da hat man für solche sachen garkeinen blick, sondern ist mit dem beschäfftigt was im spiel grad zu tun ist, nicht nach optischen macken am suchen ;-)

wer sich daran doch sehr stört, soll doch mal ein paar ältere titel anspielen, das waren dort noch treppeneffekte und klötzchen. so um etwas mehr auf den boden zurück zu kommen, was wirklich wichtig ist, sind doch die inhalte.
was nutzt mir ein spiel was optisch der allerletzte schrei ist, wenn ich darin nix interessantes tun kann?
Nur, weil es dir egal ist, heißt das nicht, dass andere auch genauso denken müssen!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by JSDD » Thu, 8. Nov 18, 19:24

Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 23:32
Natürlich kann man auch die Modelle durch Grafiksettings ändern. Damit das LOD gut funktioniert müssen sowieso unterschiedlich detaillierte Modelle erschaffen werden.
die modelle ändern nich keineswegs, die sind statisch. höchstens, wann innerhalb eines dargestellten modells von LOD (x) auf LOD (x+1) geswitcht wird (distanzabhängig, aber wahrscheinlich auch grafik-settings-abhängig) ... die modelldaten bleiben unberührt ... die stufen (LODs, "levels" of details) werden ja vormodelliert, im model gespeichert und gut is ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by arragon0815 » Thu, 8. Nov 18, 19:29

...schön das ihr alle seit zwei Tagen über Bilder redet.... :D
( Mir würde das Anschauen schon reichen )

Vielleicht sollte man den Titel ändern :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by JSDD » Thu, 8. Nov 18, 19:41

Lc4Hunter wrote:
Wed, 7. Nov 18, 21:45
Wenn du einen Zylinder mit wenig Polygonen erstellst siehst du nunmal jede Ecke. Da kannst du sonstwas für Einstellungen hoch oder runterdrehen wie du willst.
Ebenso ändert sich nicht die Texture als solches noch deren Positionierung auf dem Mesh.
smooth shading, oder flat shading?
ich kann eine tetragonal-pyramide (die definitionsgemäß das minimum an flächen besitzt!) rund wie ne kugel aussehen lassen, dazu einfach die vertex normalen interpolieren ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Lc4Hunter » Thu, 8. Nov 18, 20:19

JSDD wrote:
Thu, 8. Nov 18, 19:41
Lc4Hunter wrote:
Wed, 7. Nov 18, 21:45
Wenn du einen Zylinder mit wenig Polygonen erstellst siehst du nunmal jede Ecke. Da kannst du sonstwas für Einstellungen hoch oder runterdrehen wie du willst.
Ebenso ändert sich nicht die Texture als solches noch deren Positionierung auf dem Mesh.
smooth shading, oder flat shading?
ich kann eine tetragonal-pyramide (die definitionsgemäß das minimum an flächen besitzt!) rund wie ne kugel aussehen lassen, dazu einfach die vertex normalen interpolieren ...
Sieht das gezeigte der Engine denn so aus als könnte sie das? Damit hat sich die Aussage wohl erübrigt :wink:
Grundsätzlich geht technisch sehr sehr vieles... :P

So und nun hoffe ich erst einmal auf ein neues Bild :D

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by geist4711 » Thu, 8. Nov 18, 22:58

ich sehe grad vor meinem geistigen auge eine pyramide in einer kugel.
wenn da jetzt noch ein auge zukommt sind wir bei den iluminaten?!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by arragon0815 » Thu, 8. Nov 18, 23:12

geist4711 wrote:
Thu, 8. Nov 18, 22:58
ich sehe grad vor meinem geistigen auge eine pyramide in einer kugel.
wenn da jetzt noch ein auge zukommt sind wir bei den iluminaten?!
Das würde passen, es gibt da so einen Bilder-X-Illuminati oder so ähnlich.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Screenshot des Tages

Post by Tamina » Thu, 8. Nov 18, 23:33

JSDD wrote:
Thu, 8. Nov 18, 19:41
Lc4Hunter wrote:
Wed, 7. Nov 18, 21:45
Wenn du einen Zylinder mit wenig Polygonen erstellst siehst du nunmal jede Ecke. Da kannst du sonstwas für Einstellungen hoch oder runterdrehen wie du willst.
Ebenso ändert sich nicht die Texture als solches noch deren Positionierung auf dem Mesh.
smooth shading, oder flat shading?
ich kann eine tetragonal-pyramide (die definitionsgemäß das minimum an flächen besitzt!) rund wie ne kugel aussehen lassen, dazu einfach die vertex normalen interpolieren ...
Wow, kaum zu glauben dass das keine Kugel ist :O
https://youtu.be/PMgjVJogIbc?t=146



:P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by JSDD » Thu, 8. Nov 18, 23:48

Lc4Hunter wrote:
Thu, 8. Nov 18, 20:19
Sieht das gezeigte der Engine denn so aus als könnte sie das? Damit hat sich die Aussage wohl erübrigt :wink:
Grundsätzlich geht technisch sehr sehr vieles... :P

kann jede engine, kann ich als hobby-programmierer auch ... kennst du sicher auch: "smooth shading" ... du modellierst doch die meshes mit vertex normalen ("krümmungen" zwischen 2 faces) ... das zu zeichnen können billigste 0-8-15-shader, die grafik-engine von egosoft kann da vieeel mehr, z.B. physical-based-rendering (also "real" aussehende bilder erstellen ... nur nutzt egosoft das [aus für mich unverständlichen gründen] nicht aus)

Tamina wrote:
Thu, 8. Nov 18, 23:33
JSDD wrote:
Thu, 8. Nov 18, 19:41
smooth shading, oder flat shading?
ich kann eine tetragonal-pyramide (die definitionsgemäß das minimum an flächen besitzt!) rund wie ne kugel aussehen lassen, dazu einfach die vertex normalen interpolieren ...
Wow, kaum zu glauben dass das keine Kugel ist :O
https://youtu.be/PMgjVJogIbc?t=146
sagte nicht, dass es kugelförmig ist, sagte nur, dass man die kanten nicht sehen muss :P
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Central » Fri, 9. Nov 18, 00:35

drifted schon wieder ins OT ;)

Locked

Return to “X4: Foundations”