Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 22:14

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:16
Sagt wer?
Roberts :-)
Wie ich schon weiter oben schrieb: keine Kompromisse. Ein Mittel-Klasse PC ist da auch ein Kompromiss. Aber klar, du hast recht, die Hardware wird immer besser.
Habe ich schon gemerkt als ich meine GTX680 durch eine GTX1080 ersetzt habe. Damals in Witcher 3 mal eben 2 - 3 so viel FPS bei höheren Details (und selber Auflösung). ^^

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Oct 18, 22:27

Zu Roberts besten Zeiten gab es auch Spiele mit VR bei denen das Set vllt. der Gegenwert von einem Kleinwagen ist dazu alle Spiele mit Topgrafik gerade so lauffähig auf HighEnd Systemen, kein Vergleich zu den heutigen Indie Entwicklern mit GameBoygrafik und Einheitlichkeit einer Spieleflut, die Unterschiede der Spiele mit der Lupe suchend

Greatmax
Posts: 319
Joined: Fri, 17. Sep 04, 14:20
x4

temp

Post by Greatmax » Thu, 18. Oct 18, 10:37

Bastelfred wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:33
1moreindakitchen wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:31

..., wenn man das eventuell fertige SC später mit X5 vergleichen kann ;)
X5? SC wird pünktlich mit dem BER zusammen fertig gestellt. Zur BER Eröffnung ist schon ein Flottenbesuch der 4. Mars Verteidigungsarmee geplant, die Jäger sollen dann mit SC Logos lackiert werden.
Ich halte einen Vergleich mit SC für völlig fehl am Platz. Maximal mit SQ42, aber auch da steht das Budget in keinem Verhältnis zu X4, was einen Vergleich ad absurdum führt.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Previews , Reviews & Testberichte zu X4 Foundations

Post by geist4711 » Thu, 18. Oct 18, 11:45

mit SQ42 auf keinen fall, das wird so wie ich das mitbekommen haben ja ehr ein wing-comander 9-1/2 .

und wieweit wirtschaft usw in SC tatsächlich wird, muss man abwarten, erinnern wir uns nur was X-R alles konnte und sollte, und SC soll ja noch 'viel viel mehr' können....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Previews , Reviews & Testberichte zu X4 Foundations

Post by ArcherVII » Fri, 19. Oct 18, 15:41

geist4711 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 11:45
X5? SC wird pünktlich mit dem BER zusammen fertig gestellt. Zur BER Eröffnung ist schon ein Flottenbesuch der 4. Mars Verteidigungsarmee geplant, die Jäger sollen dann mit SC Logos lackiert werden.
Ein MMO ist niemals "fertig gestellt", siehe EVE Online.
geist4711 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 11:45
und wieweit wirtschaft usw in SC tatsächlich wird, muss man abwarten, erinnern wir uns nur was X-R alles konnte und sollte, und SC soll ja noch 'viel viel mehr' können....
CIG liefert auch, auch wenn es etwas länger als geplant dauert. Bei den Deutschen bin ich eher skeptisch, denn ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das "Ego" in "Egosoft" ganz groß geschrieben wird.
Greatmax wrote:
Thu, 18. Oct 18, 10:37
Ich halte einen Vergleich mit SC für völlig fehl am Platz. Maximal mit SQ42, aber auch da steht das Budget in keinem Verhältnis zu X4, was einen Vergleich ad absurdum führt.
Sorry, aber seit wann spielt das Budget bei einem Spiele-Vergleich eine Rolle? Das ist doch wieder nur so ein vorgeschobenes Fan "Argument".
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass z.B. bei einem Vergleich von Fortnite, PUBG und COD BO4 Blackout das Budget als Argument genommen wird...

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Pygmalion » Thu, 1. Nov 18, 17:29

Hab mal so das meiste in diesem Thread gelesen, und gehe in erster Linie mal auf ArcherVII's Argumente ein.
Da ich merkte, wie er die Argumente/Diskussion führt - und es eine Art "Konflikt" mit Marvin Martian gab (ich selbst fand die Argumente beider 'spiegelbar' in ihrer zugrundeliegenden Logik), finde ich, dass ich einige Annahmen machen muss, um klar zu stellen: ab WO genau ich meine Argumente anbringe:

1. Annahme die ich machen möchte: ArcherVII kennt sich über jede Kritik erhaben mit dem ganzen Entwicklungsprozess von Star Citizen aus.

2. Annahme (folgt etwas aus der ersten): Es ist in diesem Universum physikalisch unmöglich, dass ArcherVII Fehler in der Interpretation über das Wissen der Entwicklung von Star Citizen unterlaufen.

3. Annahme: Ich selbst bin fehlbar, was sowohl Wissen über Star Citizen anbelangt, als auch was Interpretation desselben anbelangt - und bin mir dessen bewusst.

4. Annahme (folgend aus der 1.-3. Annahme) woraus sich überhaupt Grund von mir ergibt dazu zu schreiben): es ist möglich, dass ArcherVII mich aufklären kann.

Von diesen Annahmen ausgehend, können die unwesentlichen Punkte übersprungen werden : einer schießt mit "aber CIG hat mehr Leute" ...der andere schießt zurück: "es ist aber auch skaliert gedacht ein viel größeres Projekt"... der andere schießt zurück "ja, aber sie haben auch mehr Geld"... "ja, aber es ist eben auch ein Projekt das drei Triple-A-Spielen entspricht" ...der andere schießt wieder zurück : "ja aber sie arbeiten schon 6-7 Jahre, und haben immer noch nichts ausser TechDemos geliefert" ... der wiederrum andere wieder: "ja, aber an X4 wurde zusammen mit XR (weil wegen Engine-Entwicklung) auch über 10 Jahre gearbeitet" ... blabla ... also dieses hin und her schießen möchte ich überspringen...

Interessant (und wo es möglich ist anzusetzen, denk ich mir), ist das Problem mit der offenen Roadmap.
DASS die bisherige Roadmap (von mir aus auch immer termingerecht, blabla) erfüllt wurde, ist unerheblich.
Aus Annahme Punkt 3 folgt, dass meines Wissens nach CIG noch keinen Release-Termin genannt haben.. sondern lediglich eine nach hinten offene Roadmap (die von mir aus, auch ständig termingerecht erfüllt werden kann).
SOLANGE diese Roadmap aber nach hinten offen ist, wird nach dem Verständnis meines begrenzten Horizonts: Star Citizen als fertiges Spiel niemals veröffentlicht werden.
JA mir ist bekannt, dass die Stretchgoals konkret abgesteckt wurden, während der Crowdfounding-Kampagne - und somit im Grunde klar ist: WAS erreicht werden will, beim fertigen Spiel.
KEINES dieser Stretchgoals hatte zum Inhalt gehabt: dass Flüssigkeiten sich realistisch im Becher bewegen sollen (korrigiere mich, wenn ich mich irre (denn siehe: Punkt 3 meiner Annahme).

Das bedeutet: dass INNERHALB der Stretchgoals Chris Roberts Aufgaben verwirklichst sehen wollen kann WIE (!) diese Stretchgoals verwirklicht werden sollen.
Es gab (soweit ich weiß) auch nicht in den Stretchgoals: dass Sandwürmer im Spiel sein müssen. Chris Roberts sagte selbst in einer Vorführung: er wollte diese eben drin haben - und sein Team hat ihm den Wunsch erfüllt (statt eben konsequent die Arbeit in der Abarbeitung der Stretchgoals zu stecken... Jepp - so ein Sandwurm zu modellieren und riggen und animieren ist für ein Profiteam vielleicht ne Sache von 2-3 Tagen... TROTZDEM es schiebt nen Release eben um, DIESE 2-3 Tage nach hinten (wann auch immer der Release sein wird))... Und der Sandwurm ist nicht das einzige Beispiel.
Allein dass (soweit ich weiß) mittlerweile mindestens 2 mal die Grafik-Engine gewechselt wurde (JA mir ist klar, dass es um Qualität geht), ist ein WEITERES Beispiel dafür, dass das Spiel willkürlich mit Selbstansprüchen der Entwickler (allen voran Chris Roberts) gestopft wird, und zumindest SCHEINBAR der Eindruck entsteht: dass ein konkreter Release-Termin weniger wichtig wird, als die Vorstellung "irgendwann releasen wir es schon... irgendwann wenn uns die Ideen ausgehen, was man NOCH reinstopfen könnte in Star Citizen" ... Denn wie gesagt: die Roadmap ist prinzipiell offen, soweit ich es sehe (und selbst wenn sie es nicht wäre: man kann immer noch dazwischen eine Version 3.6.0.0.2.4 reinschieben (einfach noch ne Zahl hintendran schieben, um zu zeigen, dass eben noch 'etwas' eingebaut wurde). Da sind den Fantasien und Träumen keine Grenzen gesetzt.
Sprich man kann: wenn die Roadmap (sagen wir mit 4.0 enden sollte) so viele Zahlen dazwischen noch einfügen, BIS es die 4.0 erreicht, wie man möchte ;) - und somit den Release beliebig lange aufschieben.

Aber um den Fokus zu fokussieren: es gibt keinen Release-Termin soweit ich weiß - und die Roadmap ist offen soweit ich weiß.
Solange ich damit halbwegs richtig liege (bedenke Annahme Punkt 3), könnte Star Citizen die teuerste Techdemo der Menschheit werden.

Die Sache erinnert mich an die Kritik über Flightsimulator 2002, oder 2004 war das... Wo in nem Forum einige sagten : "Wieso hat man das und jenes nicht schon bei Flightsimulator 98 realisiert gehabt ? Dieses und jenes hätte nicht mehr Hardware gebraucht - und viele Bugs , Folgefehler, wären damit vermieden worden, und es wäre ein viel realistischeres Flugerlebnis gewesen"
Ein anderer im Thread antwortete darauf : "Wenn Windows dieser Logik gefolgt wäre, würden sie HEUTE noch an Windows 0.99.9.9.9.7 sitzen ... und Windows 1.0 wäre bis zum heutigen Tag nie released worden"

Ich muss diesem Antworter recht geben. Ich komme selbst von der Kunst, - und wenn ich ein Bild mache: muss irgendwann der Punkt und die Entscheidung getroffen werden: "es ist fertig" - egal ob man im Nachhinein dann sieht "ah, das hätt ich besser machen können... das hätt ich ausbessern müssen.." ..."wenn ich da was weggelassen, und dort was dazugegeben hätt, würde es viel besser aussehen" blabla... DIESE neurotische Einstellung (ähnlich dem Waschzwang) ist IMMER möglich - führt aber letztlich dazu dass man nie fertig wird - genauso wie eben der mit Waschzwang dauernd denkt : "Ne, total sauber sind meine Hände bestimmt noch nicht.. da gibts sicher noch ne Ritze in ner Pore wo Schmutz drinnen ist"...
Der Perfektionsanspruch in allen Ehren: Man MUSS irgendwann zum Punkt kommen (egal wieviel noch 'perfektionierbar wäre' ), dass man sich GEGEN das polieren entscheidet, ZUGUNSTEN dessen: das etwas REAL wird.
Damit meine ich nicht, dass man Dinge xrebirthen muss xD ...
Es ist also NICHT gemeint, dass man etwas 'beliebig' schlecht realisieren muss, so lange es nur 'realisiert ist' .. Das auch nicht.

Aber es gibt einfach einen 'Sweetspot' zwischen: Perfektionsanspruch, und 'loslassen können davon, zugunsten der Realisierung' - eben WEILS sonst möglich ist, immer wieder 'noch ein Haar in der Suppe zu finden'...

Dieser Sweetspot ist schwer zu finden - das gebe ich zu. Jeder Mensch der was erschafft, möchte ja etwas schaffen, das den anderen begeistert. Oder wie Chris Roberts das ungeschickt formuliert: er möchte keine Kompromisse machen. Das Problem das ich sehe ist: dass die Einstellung: nie Kompromisse machen zu wollen eben dazu führt, dass eine Realisierung beliebig weit nach hinten rückt....

Die Zeit steht nicht still.. Und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Star Citizen 2019 rauskommt (da die Roadmap ca so bis 3. Quartal 2019 geht, soweit ich zuletzt sah - und wie gesagt: offen ist (nach meinem beschränktem Verständnis über die Roadmap) ).
Was ich mit "die Zeit steht nicht still" sagen will : bis Ende 2019 finden sich neue Features (auch in anderen Games) die einen Chris Roberts gierig machen können einzubauen.... Und sei es, dass derzeit "Deepfakes" immer effizienter mittels AI erstellt werden können, und leicht hungrig machen können nach einem "wie toll wäre das, wenn in Star Citizen die NPC's per Deepfake, beliebige Schauspielgesichter haben könnten ? Damit würde man gleich ne Art Algorithmus einsparen wie wir bisher unsere Gesichter für NPC's kreierten... wir müssen einfach nur ne Deepfake-AI in Star Citizen implementieren, und tadaa... noch ne Techdemo, wo wir das vorstellen können, und die Leute zum Staunen bringen können" ... (aber der Aufwand das zu implementieren verschob den (ohnehin nicht mehr datierten) Release entsprechend weiter nach hinten)...

Und nun weg von logischen Argumenten... und mehr hin zu meiner Meinung (welches entsprechend noch angreifbarer sein darf):

Ich sehe das sehr ähnlich wie IKOSH (schön ihn wieder zu lesen - kenne noch seine Postings von früher):

Auch ich war anfangs Feuer und Flamme für Star Citizen. Die ersten Entwicklungen haben mich da auch begeistert. Ich mochte auch wie transparent sie die Entwicklung mit der Community kommunizieren. Ich sah das damals als einen Benefit gegenüber Egosoft, welche sich auf die Fahnen schreibt (oder schrieb) nen offenen Kontakt zur Community zu haben (aber sehr viel hatten wir nicht gerade mitzureden in der Entwicklung von X-Rebirth).
All das wirkte also ziemlich vielversprechend von CIG.
Aber dann wurde es - nach eben diesen 6-7 Jahren gefühlt zu einer von Bakern finanzierten Techdemo... bei der es immer mehr nur mehr um Machbarkeitsstudien ging : "Schaut mal: nun können wir sogar dies in nem Game machen"... Ok schön... Und ?
Wie gesagt: ich schmälere nicht das Herzblut das sie da reinstecken. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bei CIG durchaus sogar einige Entwickler glauben: an einem Spiel zu arbeiten. Vielleicht glaubt das sogar Chris Roberts selbst. Ich bin mir also eh nicht sicher, ob man ihm böse Absichten unterstellen kann - genausowenig wie man einem mit Waschzwang böse Absichten unterstellen kann.
Chris Roberts hat die Freiheit (die er glaub ich noch nie hatte?) nun auch Publisher zu sein. Und somit selbst entscheiden zu können, wann das Spiel released wird.

Und mir kommt fast vor: dass Entwickler (oder zumindest manche Entwickler) den Druck eines Publishers brauchen, oder Gelddruck , um zu releasen.
Bei Egosoft wars nicht anders - und sie gabens sogar selbst zu: ihnen ging eben das Geld schon aus, und sie mussten X-Rebirth releasen "egal in welchem Stadium" (das werfe ich Egosoft auch nicht vor ...was ich damals halt vorwarf war: dass sie sich selbst feierten dafür, Kritiker teilweise als '2% Hardcoregamer die immer was zum meckern finden werden" abtaten, usw... Sprich: die Realitätsverweigerung (so wie sie nach aussen kommuniziert wurde) hatte ich damals kritisiert, nebst: Triple-A-Preis für ein Alpha-Stadium-Spiel.
ABER es zeigte auf: Geld konnte ein Druckmittel sein, UM zu releasen.
Ich könnt mir also vorstellen: sobald die Rücklagen bei CIG aufgebraucht wären - und auch Kredite nimmer so ganz fließen, dass es plötzlich "seeehr einfach und schnell" gehen würde, Star Citizen (zumindest als SQ42) zu releasen... mitm "Versprechen" den Rest der Stretchgoals nachzuliefern ... aber es würde ZUMINDEST sehr schnell in ein spielbares Stadium kommen, wage ich zu sagen ;)

Aber so wie es ist: wo eben jährlich nachwievor viele Millionen Dollar eingenommen werden.. gibt es keinen Druck... Bzw nur so viel Druck wie ihn Chris Roberts selbst verspürt nebst seinem Druck für Perfektion.

Und ja.. mir ist das übliche blabla mitm "so ein Game wurde eben noch nie in der Menschheitsgeschichte gemacht" klar.
Schenk ich den Star Citizen Fanboys sogar - dieses Argument.. (also angenommen es ist wahr).
Ein Turm von Babel "um Gott zu erreichen" wurde eben auch nie in der Menschheitsgeschichte gemacht.. da darf der Turm von Babel auch ruhig "unendlich lange dauern... weil:wurde ja noch nie sowas großartiges gemacht"... Denn die Roadmap ist offen ;) (aber ich möcht mich nicht wiederholen).

Von daher: ich sehe Star Citizen sehr kritisch mittlerweile - ähnlich wie IKOSH. Vielleicht noch etwas optimistischer, als er, DENN ich WILL dass er und ich unrecht haben mit unseren Befürchtungen. Ich WÜNSCHE mir durchaus Star Citizen als realisiertes Game. Aus demselben Grunde möchte ichs nicht so bezeichnen wie er "dass es mittlerweile lächerlich geworden ist"... Und zwar deswegen nicht, weil : angenommen ich und er hätten recht, dass Star Citizen vermutlich nicht realisiert werden wird. Selbst DANN möchte ichs nicht als lächerlichen "attempt" ansehen. Ich möchte denken, dass Star Citizen sich auch DANN auf der Recycling-Müllhalde - zu Teilen - sehr gut für ANDERE Spiele weiterverwenden lassen wird (an die Chris Roberts sein halbfertiges Werk dann zB wegen Insolvenz verkaufen wird müssen).
Realistisch kann ich mir also schon vorstellen, dass Teile von Star Citizen in anderen Spielen dann realisiert sein wird (und das ist auch gut so - und macht es nicht ganz so 'lächerlich' dass ein Projekt wie Star Citizen versucht wurde).
Ähnlich wie man die Bausteine vom halbfertigen Turm von Babel eben auch für Wohnhäuser später verwenden hätt können ;)

Gruß
Pygmalion
Last edited by Pygmalion on Thu, 1. Nov 18, 18:08, edited 1 time in total.
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 998
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Thu, 1. Nov 18, 17:49

Edit: Da Bilder unerwünscht sind halt in Worten:

Du gießt bloß wieder Öl ins Feuer.
Last edited by Crimsonraziel on Mon, 5. Nov 18, 14:37, edited 2 times in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Thu, 1. Nov 18, 18:37

Pygmalion wrote:
Thu, 1. Nov 18, 17:29
Ich WÜNSCHE mir durchaus Star Citizen als realisiertes Game. Aus demselben Grunde möchte ichs nicht so bezeichnen wie er "dass es mittlerweile lächerlich geworden ist"... Und zwar deswegen nicht, weil : angenommen ich und er hätten recht, dass Star Citizen vermutlich nicht realisiert werden wird.
Star Citizen *ist* bereits realisiert und spielbar - was man bei X4 ja nicht behaupten kann.. Ich kann es runterladen, ich kann es spielen. Was daran ist "nicht realisiert"? Einfach mal den aktuellen PTU Client runterladen und reinschauen.

- ich kann bereits Bergbau betreiben
- ich kann bereits Handeln
- ich kann bereits PvE Missionen machen (sowohl mit Schiffen als auch Shooter Missionen)
- ich habe bereits viel PvP Content
- ich kann bereits Schiffe ingame kaufen und freispielen

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by bogatzky » Thu, 1. Nov 18, 20:21

@Crimsonraziel:
Sinnloser Bilderspam ist auch im OT-Forum nicht erwünscht!

@ArcherVII:
Meine Erfahrung vom letzten Wochenende:

Star Citizen ist für mich ganz und gar nicht spielbar.

Nachdem ich gut 12 Minuten warten musste, vom Einloggen im Launcher über die Auswahl des Spielystems, bis zum Erwachen in der Schlafkoje ingame, habe ich dann in UHD nur noch eine Diashow genießen dürfen, die sich auch bei Änderung der Grafikoptionen in eine einfache Grafikeinstellung nicht viel verbessert hat. Es war von einem zumutbaren Spielgefühl weit entfernt. Und ja, die Hardware ist potent genug, daran liegt es nicht. Kurz gesagt, habe ich mir das nicht lange antun können.

Nun mag man sagen, dass da noch Optimierungen kommen sollen bis zum nächsten Meilenstein, und man in UHD dann eben doch noch hinsichtlich der Grafik bei diesem Spiel besser noch auf die übernächste Hardware-Generation warten sollte oder muß, aber die Behauptung "ist *jetzt* spielbar" stimmt defacto nicht (für jeden), bitte nicht immer so etwas pauschal behaupten. Deshalb ist da auch nichts "realisiert" für mich.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Thu, 1. Nov 18, 20:36

bogatzky wrote:
Thu, 1. Nov 18, 20:21
Nachdem ich gut 12 Minuten warten musste, vom Einloggen im Launcher über die Auswahl des Spielystems, bis zum Erwachen in der Schlafkoje ingame, habe ich dann in UHD nur noch eine Diashow genießen dürfen, die sich auch bei Änderung der Grafikoptionen in eine einfache Grafikeinstellung nicht viel verbessert hat. Es war von einem zumutbaren Spielgefühl weit entfernt. Und ja, die Hardware ist potent genug, daran liegt es nicht. Kurz gesagt, habe ich mir das nicht lange antun können.
Du hast wahrscheinlich auf dem LiveServer gespielt?
Aktuell ist das PTU - Public Test Universe - für jedermann offen. Dort ist schon der neue 3.3 Patch mit den neuen Performance Optimierungen spielbar. Auf dem Live Server habe ich mit meinem System (siehe Signatur) 20 -30 FPS, auf dem PTU sind es ca. 60 bis 80 fps... Grund dafür ist vor allem das Object Container Streaming.

Aber wenn du dir den PTU Download nicht antun möchtest: Der Patch soll mitte / ende November auf dem Live Server rauskommen. Ich sag euch natürlich bescheid.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Fri, 2. Nov 18, 22:08

HOffe das Wird nun noch als OT-abgestempelt. MmN ist SC solange es Beta bzw. noch nicht veröffentlicht wurde ein Kassenschlager.
Glaube wenn erst einmal Version 1.0 (die Final) veröffentlicht wurd und einhergehend die Kritik auf das Spiel einwirkt. wird es zu einem zusammenfall kommen. Sehr weise Worte von Pygmalion. Wahr und doch so hart wie ein X4 ein Nischenprodukt mit der Wirtschaft, Schiffsbau etc. bleibt, egal ob selbst fünfjhährige es bedienen können, es ist bei zuviel Schnittmenge eine Frage des Standpunktes udn daher sollte man froh sein beide Titel zu haben.
Wäre natürlicch cool wen SC-Beta die Techdemo zu X4 bzw. X4 die Möglichkeiten bei SC präsentieren könnte, doch beides geht natürlich nicht dafür muss man nicht Realist für sein :O

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Fri, 2. Nov 18, 22:28

Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
HOffe das Wird nun noch als OT-abgestempelt. MmN ist SC solange es Beta bzw. noch nicht veröffentlicht wurde ein Kassenschlager.
Glaube wenn erst einmal Version 1.0 (die Final) veröffentlicht wurd und einhergehend die Kritik auf das Spiel einwirkt. wird es zu einem zusammenfall kommen.
Und wie begründest du den "Zusammenfall"?
SC wird sich mindestens genauso gut wie EVE Online halten. Eher viel besser, da Star Citizen mit unter die Dinge liefert welche bei EVE schon seit Jahren versprochen wurden, ich sage nur EVE Forever.
Und obwohl EVE sehr gut läuft gibt es jedes Jahr einen der meint "EVE stirbt". Daher sehe ich solche Jammer-Posts als sehr kritisch.
Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
Sehr weise Worte von Pygmalion.
Eher viel heiße Luft um nichts. Meine Meinung.

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Pygmalion » Wed, 7. Nov 18, 03:37

ArcherVII wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:28

Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
Sehr weise Worte von Pygmalion.
Eher viel heiße Luft um nichts. Meine Meinung.
Deswegen warst du nur dort auf meinen ellenlangen Post also eingegangen, wo du meintest ein "doch, es ist schon realisiert" anbringen konntest.
Mein Posting bestand aus wesentlich mehr (was für dich halt offenbar heisse Luft war).

Aber mal abgesehen davon: ich finde es interessant, dass die Punkte die du als "realisiertes Game" erwähnst, für dich schon Gameplay ausmachen.
Mit mehr Substanz möcht ich diesmal nicht posten, da du hinreichend gezeigt hast, wie weit du auf meine Argumente einzugehen vermagst (oder möchtest). Insofern wären mehr Worte Verschwendung.
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 7. Nov 18, 21:09

Pygmalion wrote:
Wed, 7. Nov 18, 03:37
Mit mehr Substanz möcht ich diesmal nicht posten, da du hinreichend gezeigt hast, wie weit du auf meine Argumente einzugehen vermagst (oder möchtest). Insofern wären mehr Worte Verschwendung.
Wenn du deinen Post mit einer Hasstirade von unverschämten Unterstellungen und persönlichen Angriffen beginnst brauchst du dich auch nicht wundern wenn ich mir nicht die Zeit nehme(n will) näher auf den restlichen Post einzugehen.
Ich verstehe einfach nicht warum Leute wie du ein so großartiges und einzigartiges Projekt wie Star Citizen schlecht reden müssen. Wenn es dir nicht gefällt, dann Spende doch einfach nichts und gut ist. Lass doch den anderen den Spaß am Spiel.

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Hector0x » Thu, 8. Nov 18, 12:43

ArcherVII wrote:
Wed, 7. Nov 18, 21:09
dann Spende doch einfach nichts und gut ist.
Nein damit wäre es nicht gut. Ich finde Pygmalion drückt sich durchaus angemessen aus.
Du lässt keine Kritik an SC zu, kritisierst aber gleichzeitig mit teils unpassenden Vergleichen bei sich bietender Gelegenheit die Arbeit von Egosoft.
Das kommt hier halt möglicherweise unvorteilhaft rüber. Dazu noch der Hinweis auf deine neue Hardware, die Zielgruppe von SC und dass es auf deinem System flüssig laufe. Das muss ja nicht mal so gemeint sein, wirkt aber überheblich auf mich.

Zum Thema:
Ich sehe SC und X nicht in Konkurrenz, werde beide spielen und wahrscheinlich auch beide genießen. SC wird aber z.B. ein X für mich auch nie ersetzen können, da ich eine für Multiplayer designte Spielwelt nicht nennenswert beeinflussen kann. Insofern gibt es zu X und damit Egosoft selbst keine Alternative.
Insofern ist auch ein Vergleich der Entwicklungsmethoden in meinen Augen müßig. Selbst wenn SC am Ende professioneller, schöner, effektiver, oder was auch immer gemacht werden sollte. Was macht das denn für den Spielspaß tatsächlich aus? Irgendwann sind beide Spiele verfügbar. Dann will ich sie beide spielen und dann interessiert mich auch nicht mehr wie sie jeweils entwickelt worden sind.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Nov 18, 15:09

Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
Ich sehe SC und X nicht in Konkurrenz
Absolut richtig, sind zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen.
Das eine ist MMO und das andere Singleplayer (mal s42 ausgenommen)
Auch die ganze Aufmachung hat eine komplett andere Zielgruppe. SC ist viel Action orientierter, was ich so bisher gesehen habe.

Beispiel: Zum Glück hat X keinen Egoshooter gegen andere Spiel, da kann ich auch Unreal, Quake, Combat Arms... spielen
(wie die neuen Titel heißen keine Ahnung, ich spiele sowas einfach nicht mehr).
X wäre mit einem Egoshooter Teil kein X mehr.

In X geht es für mich darum gemütlich im Singlegame manier und mit der Möglichkeit viele Mods nutzen zu können (wenn man möchte), Stationen zu bauen und Handel zu treiben. Ein bisschen Story ist noch mit dabei (nach meinem Geschmack, wird die leider mit jedem Teil etwas schlechter, bin mal gespannt, was bei X4 Storymäßig raus kommt und hoffe es kommt mal wieder ein DLC mit einer richtigen großen Erzählung raus, die Spannend und glaubhaft ist, wie in X2) und ein klein wenig Kampf. Du kannst jederzeit speichern, deine Savegames frei verwalten auf der Festplatte, diese ggf extra sichern, damit herumexperimentieren... .
Darin liegt seine Stärke. X ist für mich eher ein ein gemütliches, zur entspannung gedachtes Spiel, was auch kleine Actioneinlagen hat.


Ich hasse MMO und darin sehe ich die alklergrößte Schwäche con SC. (Andere finden es ist ne Stärke, ist halt Geschmackssache).
Deshalb freue ich mich irgendwann sehr auch S42, mit diesem dauer-Online-Game kann ich einfach nichts anfangen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Thu, 8. Nov 18, 17:00

Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
Du lässt keine Kritik an SC zu, kritisierst aber gleichzeitig mit teils unpassenden Vergleichen bei sich bietender Gelegenheit die Arbeit von Egosoft.
Doch, ich lasse Kritik an SC zu, nicht allerdings wenn (unwissentlich) Unwahrheiten gepostet werden. Man merkt einfach, dass sich viele hier mit SC nicht wirklich auseinandersetzen und nur die große Mainstream-Meinung nachgeplappert wird.
Die Kritik an Egosoft hingegen ist absolut berechtigt. Das Verhalten bei Rebirth war absolut unverschämt und kommt schon fast einem Scam gleich.
Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
Dazu noch der Hinweis auf deine neue Hardware
Meine Hardware ist nicht neu. Wo bitte habe ich das behauptet? Das wüsste ich wohl, die Hardware ist aus 2016 und somit mitnichten "neu".
Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
, die Zielgruppe von SC und dass es auf deinem System flüssig laufe.
Das muss ja nicht mal so gemeint sein, wirkt aber überheblich auf mich.
Beides ist nun mal Fakt, völlig wertfrei. Ersteres hat C.R. mehr als einmal gesagt, zweiteres soll nur ein Hinweis auf den aktuellen Stand im PTU sein. SC läuft auch mit schwächerer HW gut.
Und nein das ist auch nicht überheblich. Star Citizen ist nun mal kein Mainstream spiel, kein WoW 2.0.
Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
Ich sehe SC und X nicht in Konkurrenz
Ich auch nicht. SC ist einzigartig, So ein Projekt gab es einfach noch nicht. X4 sieht in dem Vergleich eher wie ein kleines Indie-Projekt aus.
Hector0x wrote:
Thu, 8. Nov 18, 12:43
da ich eine für Multiplayer designte Spielwelt nicht nennenswert beeinflussen kann.
Da, genau solche Aussagen meine ich oben. Natürlich kann man die Spielewelt in Star Citizen nachhaltig beeinflussen. SC orientiert sich stark an EVE Online. Größere Sandkästen gibt es defakto nicht.

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Hector0x » Thu, 8. Nov 18, 18:27

@ArcherVII: Ich habe eigentlich nur gepostet weil mich 2 Sachen in deiner Art und Weise stören.

1. Diese ständigen Nickeligkeiten und Hiebe gegen die Entwickler hier. Du tust es übrigens gerade wieder ("Scam","kleines Indie-Projekt"). Das ist zwar noch nicht offen beleidigend und mag vielleicht sogar zutreffen. Aber warum teilst du dich ausgerechnet hier mit? Wie würdest du dich fühlen, wenn du das in deinem eigenen Forum über dich lesen müsstest? Wundert mich eigentlich, dass sie das noch tolerieren.

2. Deine nicht durchdachten Argumente, die so zurechtgebogen werden wie sie gerade dienlich sind. Z.B. gestehst du der X-Serie nicht zu, dass sie mit begrenzten Resourcen auskommen muss und die Spiele demnach nicht den technischen Anspruch von SC erreichen können.
Von Seite 1
ArcherVII wrote:
Sun, 7. Oct 18, 12:32
Ja, und? Was hindert Egosoft daran eine ähnliche Crowd Funding Kampangne zu starten? Das ist nur eine Ausrede.
Auf Seite 4 gibtst du dir jedoch bereits selbst die Antwort warum Crowd Funding für Egosoft wahrscheinlich nicht erfolgreich wäre.
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:16
die Target Audience von den X-Spielen dürfte deutlich zu klein sein um für CIG interessant zu sein.
Wollte nur mal darauf hinweisen. Werde dich auch nicht weiter belästigen. SC wird bestimmt toll. Das kann aber X4 gleichzeitig auch schaffen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Nov 18, 18:51

Aber ehrlich gesagt sind da sehr sehr viele Studios und Spiele im Vergleich zu dem noch nie dargewesenen, gigantischem Projeckt SC (Das ist wertfrei, es ist nie da gewesen in dieser größenordnung, das finde ich weder gut noch schlecht. Es sind schlicht andere Größendimensionen)
vergleichsweise, wie Indientwicklungen. Das ist ja nicht mal Abwertend.

Das ist so, wie wenn man ein bis dato noch nie dargewesener Kinofilm (meinetwegen damals Titanik (nur noch größer, damit man die Dimensionen hat) mit einem normalen Kinofilm vergleicht.

Auch wenn ich allgemein solche Vergleiche für überflüssig ansehe. Nur weil man sagt, ein Projekt ist im Vergleich zu einem anderen sehr viel größer/kleiner/aufwendiger, da sehe ich keine Beleidigung oder Abwertung zu Egosoft. Man muss doch nur mal die Entwicklungskosten gegenüberstellen, dann ist doch jedem klar, das das eine, nicht leisten kann, was das andere (zumindest in der theorie) leisten könnte. Ich rede von Potentialen.

Davon ganz unabhängik können beide Spiele Spaß machen, beide Studios können gute/schlechte Arbeit leisten, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und am Ende ist sowieso alles nur Geschmackssache.


(Andere Größenordnungsbeispiele, Flug zum Mond, Flug zum Mars, da ist ein so gewaltiger Sprung dazwischen, dass es blödsinig wäre das miteinander zu Vergleichen, was aber trotzdem völlig wertfrei ist!)


Kommt mir manchmal so vor als unterhielten sich Fans von unterschiedlichen Vereinen und kämpfen um die Ehre von Fremden, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben, ausser, das sie eben Fans von denen sind.
Es ist keine Ehre verletzt. Selbst Egosoft weiß, was es kann und was nicht und möchte nicht mit der Größe eines SC verglichen werden.

Egosoft möchte glaube ich auch garkein riesen Studio sein. (Hat sicher auch was mit dem Arbeitsklima und andere Gründe zu tun)



Egosoft betreibt "crowdfunding" über DLCs und (ich verkneife mir an dieser Stelle XR, ubs, nun hab ichs doch erwähnt). Ich glaube schon, das es genügend Spender gegeben hätte, das man zusätzlich 1-3 Millionen zusammen bekommen hätte (immerhin, da sieht man eben die Dimensionsunterschiede), aber dann hat man statt finanziellem Druck, den Druck der Spender im Nacken.
Alles hat Vor und Nachteile.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 9. Nov 18, 03:57, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by JSDD » Thu, 8. Nov 18, 19:00

star citizen?! ... aja, da war doch mal was ... :sceptic:

ich glaube 2013 oder 2014, "damals" als die welt sich noch richtig herum drehte ... :mrgreen: hieß es, es werden die X3 nachkömmlinge, die das space-genre wieder aufleben lassen wollten: star citizen, limit theory und auch elite dangerous ... zwischen durch haben die bären 4x winterschlaf gehalten ... (ukraine wurd anektiert, syrien war noch nicht, aber lebende zellen hatten sich bereits entwickelt ^^) ... und ich hab .. *gäähhn* .. die schnauze voll vom warten auf neue gescheite space-games ... nix, nix & wieder nix, elite ist schrott, die anderen beiden games werden nie fertig, geschwätzt wird aber immernoch drum ... archerVII spielt fürsprecher, fängt den thread an, und kritisiert seither (also seit letzten monat bereits) jeden nicht positiv für SC gemeinten post, und gibt nicht auf :)

aber cool, hatte auch mal von SC geträumt, LT war zwar mein favorit, allerdings wurde da höchstwahrscheinlich nur kassensturz gemacht und die supporter den mittelfinger gegeben ... aber ehrlich, mich interessiert, ob (wenn je fertig) die lange entwicklungsdauer und -kosten gerechtfertigt sind ... und ob das produkt schmeckt (nebenbei soll C.R. bescheidgeben, wie das wetter auf den caiman islands soo is ^^) ... steht alles in den sternen, bis dahin also kann man ja sich an X4 ran wagen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”