Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum


User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Lucike » Sun, 14. Oct 18, 18:34


195 Millionen US-Dollar durch Crowdfunding

Wozu noch Veröffentlichen bzw. Fertigstellen? Die aktuelle Vorgehensweise kann man ewig so weiterführen. Eigentlich macht Chris alles richtig. Die Dev-Crew entwickelt vor sich hin und niemand kann wirklich über Bugs meckern.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Sun, 14. Oct 18, 19:27

Lucike wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:34
Wozu noch Veröffentlichen bzw. Fertigstellen? Die aktuelle Vorgehensweise kann man ewig so weiterführen. Eigentlich macht Chris alles richtig. Die Dev-Crew entwickelt vor sich hin und niemand kann wirklich über Bugs meckern.
Entwickelt vor sich hin... die Aussage ist ja mal sowas von unangebracht. Es gibt eine klare Roadmap. In diesen Jahr ging es merklich voran. Die Entwicklung läuft gut wie sie ist.
Das CIG sehr viel Herzblut in das Projekt steckt merkt man mit jedem Patch.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Lucike » Sun, 14. Oct 18, 20:19

ArcherVII wrote:
Sun, 14. Oct 18, 19:27
Entwickelt vor sich hin... die Aussage ist ja mal sowas von unangebracht. Es gibt eine klare Roadmap. In diesen Jahr ging es merklich voran. Die Entwicklung läuft gut wie sie ist. Das CIG sehr viel Herzblut in das Projekt steckt merkt man mit jedem Patch.
Wird schon ... irgendwann.
Image

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by The Q » Sun, 14. Oct 18, 22:58

ArcherVII wrote:
Sun, 14. Oct 18, 19:27
Lucike wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:34
Wozu noch Veröffentlichen bzw. Fertigstellen? Die aktuelle Vorgehensweise kann man ewig so weiterführen. Eigentlich macht Chris alles richtig. Die Dev-Crew entwickelt vor sich hin und niemand kann wirklich über Bugs meckern.
Entwickelt vor sich hin... die Aussage ist ja mal sowas von unangebracht. Es gibt eine klare Roadmap. In diesen Jahr ging es merklich voran. Die Entwicklung läuft gut wie sie ist.
Das CIG sehr viel Herzblut in das Projekt steckt merkt man mit jedem Patch.
Es gibt seit Beginn des Projekts Roadmaps. Die werden aber auch gerne geändert, wodurch so lustige Feature-Übersichten zustande kommen. Insofern ist das reine Vorhandensein von einer Roadmap noch kein Beweis für ein gutes Voranschreiten. Zumal Chris Roberts ja selbst gesagt hat, dass er ursprünglich ein ganz anderes Spiel entwickeln wollte, als das was er nun entwickelt. Auch die von Lucike angesprochene Vorgehensweise, solange weiterzuentwickeln, wie man genug Geld einnimmt, ist ziemlich genau das, was Chris Roberts selbst gesagt hat. Daher kein Grund zur Aufregung.

Ich sehe das aber mittlerweile alles recht entspannt. Wer das Spiel nicht vorab gekauft hat (bzw. in die Idee investiert hat), hat nichts zu befürchten. Im besten Fall bekommt man irgendwann ein tolles Spiel. Im schlechtesten Fall eben nicht. Wer das Spiel vorab gekauft hat, und die eingeschlagene Richtung gut findet, bekommt auch was tolles, muss unter Umständen halt nur etwas länger warten. Wer das Spiel vorab gekauft hat, und den aktuellen Weg nicht gut findet, der hat eine wichtige Lektion über Crowdfunding gerlent: Man kauft kein fertiges Produkt, sondern investiert in eine Idee. Mehr nicht.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Sun, 14. Oct 18, 23:33

Dazu gibt es bereits jetzt durch den Boom an Weltraumspielen eine Menge mehr Spiele die einem deutlich mehr zusagen.
Dort gibt es zum einen die Rundentatkik à la Master Of Orion, die Dungeon Master ähnlichen Spiele wie FTL und auch jede Menge Actionspiele für zwichendurch.
Im Moment sollte wirklich jeder Science-Fiction Fan irgendwo ein Spiel finden, was ihm zusagt.
Dies ist bereits eine sehr große Bereicherung für das Genre wenn man ungefähr eine handvoll Titel im Jahr, mit diesem Hintergrund, als Neuerscheinungen hatte.
Wenn man bei bisherigen Titeln die Relation Entwicklungsbudget zu Ergebnis betrachtet muss man allerdings sehr skeptisch sein.
Bisher waren (sogut wie) alle Spiele, seien es Filmadaptionen noch teure Projekte, zum scheitern verurteilt, aufgrund von zu hohen Erwartungen oder durch Aufteilungen in der Entwicklung, hin zu einem völlig anderen Konstrukt.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 11:39

ArcherVII wrote:
Sun, 14. Oct 18, 19:27
Lucike wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:34
Wozu noch Veröffentlichen bzw. Fertigstellen? Die aktuelle Vorgehensweise kann man ewig so weiterführen. Eigentlich macht Chris alles richtig. Die Dev-Crew entwickelt vor sich hin und niemand kann wirklich über Bugs meckern.
Entwickelt vor sich hin... die Aussage ist ja mal sowas von unangebracht. Es gibt eine klare Roadmap. In diesen Jahr ging es merklich voran. Die Entwicklung läuft gut wie sie ist.
Das CIG sehr viel Herzblut in das Projekt steckt merkt man mit jedem Patch.
Und was sagt eine Roadmap aus, wenn man sich sowieso nicht an die selbstgesetzten Termine hält? Die Roadmap nachträglich anpassen ist keine Kunst. Darf ich nochmal daran erinnern das SQ42 4 Jahre überfällig ist?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 16:40

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:39
Und was sagt eine Roadmap aus, wenn man sich sowieso nicht an die selbstgesetzten Termine hält?
In diesem Jahr wurden alle gesetzten Ziele erreicht.
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:39
Darf ich nochmal daran erinnern das SQ42 4 Jahre überfällig ist?
Das stimmt defakto nicht. Es gab damals eine große Abstimmung ob das alte SC so mit dem Release kommen soll oder ob die Ziele noch deutlich höher gesteckt werden sollten. Die Community hat für letzteres gestimmt.
Und darf ich nochmal daran erinnern, dass X4 mehr Entwicklungszeit als SC hatte?

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 18:23

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:40
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:39
Und was sagt eine Roadmap aus, wenn man sich sowieso nicht an die selbstgesetzten Termine hält?
In diesem Jahr wurden alle gesetzten Ziele erreicht.
Heureka. Das erste Jahr, für das man keinen Release-Termin mehr angegeben hat und schon hält man seine Termine ein. Awesome.
ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:40
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:39
Darf ich nochmal daran erinnern das SQ42 4 Jahre überfällig ist?
Das stimmt defakto nicht. Es gab damals eine große Abstimmung ob das alte SC so mit dem Release kommen soll oder ob die Ziele noch deutlich höher gesteckt werden sollten. Die Community hat für letzteres gestimmt.
Und darf ich nochmal daran erinnern, dass X4 mehr Entwicklungszeit als SC hatte?
Was soll diese Augenwischerei? Es gab eine Release-Termin für SQ42. Der wurde aus Gründen verschoben. Und nochmal. Und wieder. Und erneut. Und irgendwann gab es nicht mal mehr einen. Aus "Ende 2014" ist ein "irgendwann" geworden.

Mehr Entwicklungszeit als X4? Wenn du mir glaubhaft machen kannst, dass Cloud Imperium Games auch nur eine 20 Personen Spieleschmiede ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn bei mir Effizienz von Projekten bewertet wird, dann wird die Entwicklungszeit in Manntagen angegeben (ja ja Sexismus, ich weiß).
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 19:46

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 18:23
Heureka. Das erste Jahr, für das man keinen Release-Termin mehr angegeben hat und schon hält man seine Termine ein. Awesome.
Stell dich mal nicht so an. Es wurden alle Ziele erreicht welche auf der Roadmap versprochen wurden. Das ist Fakt.
ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:40
Mehr Entwicklungszeit als X4?
X4 + Rebirth haben locker 10 Jahre zusammen. Und ja, Rebirth musst du mitzählen, weil mit Rebirth die Engine entwickelt wurde.
CIG hat sich ja auch eine komplett neue Engine gebaut (die aktuelle hat nichts mehr mit der CryEngine gemeinsam).

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 20:04

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 19:46
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 18:23
Heureka. Das erste Jahr, für das man keinen Release-Termin mehr angegeben hat und schon hält man seine Termine ein. Awesome.
Stell dich mal nicht so an. Es wurden alle Ziele erreicht welche auf der Roadmap versprochen wurden. Das ist Fakt.
Es wurden Jahrelang Ziele genannt, die nicht erreicht wurden. Das ist Fakt.
Dein Einwand ist als sage Uli Hoeneß: "Dieses Jahr habe ich keine Steuern hinterzogen."
ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:40
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 18:23
Mehr Entwicklungszeit als X4?
X4 + Rebirth haben locker 10 Jahre zusammen. Und ja, Rebirth musst du mitzählen, weil mit Rebirth die Engine entwickelt wurde.
CIG hat sich ja auch eine komplett neue Engine gebaut (die aktuelle hat nichts mehr mit der CryEngine gemeinsam).
Warum ignorierst den Rest meines Posts? Muss ich dir das Konzept von Manntagen erklären? Wie wieviele Leuten werkeln denn nun an SC?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 21:17

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 20:04
Warum ignorierst den Rest meines Posts? Muss ich dir das Konzept von Manntagen erklären? Wie wieviele Leuten werkeln denn nun an SC?
Weiß ich nicht vermutlich mehrere hundert bis tausend.
Aber bevor du jetzt kommst von wegen Egosoft hat nur 20 Mitarbeiter: X4 hat auch nur den Bruchteil der Funktionen von SC mit dazu veralteter Grafik. CIG hingegen arbeiten gleich an zwei AAA Spielen (SC & SQ42).

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Mon, 15. Oct 18, 22:47

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 21:17
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 20:04
Warum ignorierst den Rest meines Posts? Muss ich dir das Konzept von Manntagen erklären? Wie wieviele Leuten werkeln denn nun an SC?
Weiß ich nicht vermutlich mehrere hundert bis tausend.
Aber bevor du jetzt kommst von wegen Egosoft hat nur 20 Mitarbeiter: X4 hat auch nur den Bruchteil der Funktionen von SC mit dazu veralteter Grafik. CIG hingegen arbeiten gleich an zwei AAA Spielen (SC & SQ42).
Es gibt nur eine Person CR nämlich
Die Entwicklung wird durch Backer finanziert, fällt von einem Tag auf den anderen das Kapital weg ist der Ofen aus, anders bei X, dort lebt der Gedanke an ein GTA im Weltall
Bei Egosoft ist es ein Team aus dem Firmengründer und einigen kreativen Köpfen, dadurch hat Egosoft viele Dinge in X die einzigartig sind geschaffen

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 07:48

Chrissi82 wrote:
Mon, 15. Oct 18, 22:47
Es gibt nur eine Person CR nämlich
Die Entwicklung wird durch Backer finanziert, fällt von einem Tag auf den anderen das Kapital weg ist der Ofen aus, anders bei X, dort lebt der Gedanke an ein GTA im Weltall
Bei Egosoft ist es ein Team aus dem Firmengründer und einigen kreativen Köpfen, dadurch hat Egosoft viele Dinge in X die einzigartig sind geschaffen
In 2017 waren es 400..

https://www.google.de/amp/www.pcgames.d ... 33241/amp/

CIG dürfte mittlerweile mehrere Einkommenseinstroeme haben als nur die Raumschiffe - ähnlich wie andere Publisher auch.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Tue, 16. Oct 18, 09:59

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 07:48
In 2017 waren es 400..

https://www.google.de/amp/www.pcgames.d ... 33241/amp/

CIG dürfte mittlerweile mehrere Einkommenseinstroeme haben als nur die Raumschiffe - ähnlich wie andere Publisher auch.
Aha. 400 Personen also. Sind wir mal entgegenkommend und sagen es sind 300 gemittelt, es waren sicherlich nicht von Anfang an 400. Das Arena-Commander-Modul war ursprünglich mal für Ende 2013 angekündigt, mehr als 5 Jahre also. Nehmen wir weiterhin einfach deine 10 Jahre für X4 (und ich verkneife mir meine Einwände). In dem Fall müsste Egosoft sich schon im Bereich von 150 Mitarbeitern bewegen, um sich in den gleiche Sphären zu bewegen. Ist zwar 'ne Milchmädchenrechnung, aber ich habe die Zahlen schon sehr zu Gunsten von Chris Roberts ausgelegt.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 13:58

Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 09:59
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 07:48
In 2017 waren es 400..

https://www.google.de/amp/www.pcgames.d ... 33241/amp/

CIG dürfte mittlerweile mehrere Einkommenseinstroeme haben als nur die Raumschiffe - ähnlich wie andere Publisher auch.
Aha. 400 Personen also. Sind wir mal entgegenkommend und sagen es sind 300 gemittelt, es waren sicherlich nicht von Anfang an 400. Das Arena-Commander-Modul war ursprünglich mal für Ende 2013 angekündigt, mehr als 5 Jahre also. Nehmen wir weiterhin einfach deine 10 Jahre für X4 (und ich verkneife mir meine Einwände). In dem Fall müsste Egosoft sich schon im Bereich von 150 Mitarbeitern bewegen, um sich in den gleiche Sphären zu bewegen. Ist zwar 'ne Milchmädchenrechnung, aber ich habe die Zahlen schon sehr zu Gunsten von Chris Roberts ausgelegt.
Der Arena Commander ist doch bereits seit Urzeiten verfügbar...

Und ich sage es nochmal, x4 hat weder den Umfang noch die Tiefe von SC. Das einzige was man bei Egosoft regelmäßig hört "können wir nicht machen weil wir zu wenig sind".

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Tue, 16. Oct 18, 15:01

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 13:58
Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 09:59
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 07:48
In 2017 waren es 400..

https://www.google.de/amp/www.pcgames.d ... 33241/amp/

CIG dürfte mittlerweile mehrere Einkommenseinstroeme haben als nur die Raumschiffe - ähnlich wie andere Publisher auch.
Aha. 400 Personen also. Sind wir mal entgegenkommend und sagen es sind 300 gemittelt, es waren sicherlich nicht von Anfang an 400. Das Arena-Commander-Modul war ursprünglich mal für Ende 2013 angekündigt, mehr als 5 Jahre also. Nehmen wir weiterhin einfach deine 10 Jahre für X4 (und ich verkneife mir meine Einwände). In dem Fall müsste Egosoft sich schon im Bereich von 150 Mitarbeitern bewegen, um sich in den gleiche Sphären zu bewegen. Ist zwar 'ne Milchmädchenrechnung, aber ich habe die Zahlen schon sehr zu Gunsten von Chris Roberts ausgelegt.
Der Arena Commander ist doch bereits seit Urzeiten verfügbar...
Du weichst wieder aus. Ich habe nicht behauptet, das Modul sei nie veröffentlicht worden. Das ist lediglich der früheste Zeitpunkt an den ich mich, was die "Roadmap" betrifft, erinnern kann (und der Fakt, dass diese Ankündigung auch nicht eingehalten wurde, könnte wohl ein Grund sein, weshalb ich mich noch dran erinnern kann). Wenn man das Modul für Ende 2013 angekündigt hatte, dann darf ich annehmen dass man mindestens seit Ende 2013 an dem Spiel arbeitet. Dass ich hier extra tief stapele, ist hoffentlich offensichtlich. Selbstverständlich ist das Spiel zu dem Zeitpunkt längst in Entwicklung gewesen.
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 07:48
Und ich sage es nochmal, x4 hat weder den Umfang noch die Tiefe von SC. Das einzige was man bei Egosoft regelmäßig hört "können wir nicht machen weil wir zu wenig sind".
Und es geht noch immer um deine Behauptung zum Thema Entwicklungszeit. … Zeitspanne * Personenzahl

Übrigens:
ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 19:46
CIG hat sich ja auch eine komplett neue Engine gebaut (die aktuelle hat nichts mehr mit der CryEngine gemeinsam).
Das Spiel arbeitet schon lange mit einer angepassten Version der Lumberyard Engine von Amazon. Wenn sie eine "komplett neue Engine" gebaut und das nun wegen des Umstiegs weggeworfen hätten, wäre das nur noch ein weiterer riesiger Kritikpunkt beim Thema Effizienz/Gelder verbraten. Tatsächlich haben sie aber keine "komplett neue Engine" gebaut, sondern diese nur zu einem gewissen Grad modifiziert und die Modifikationen waren insgesamt klein genug, dass der Umstieg auf die Lumberyard Engine, die selbst auf der CryEngine basiert, vergleichsweise problemlos von statten ging, da sie ihre Anpassungen einfach übernehmen konnten. Chris Roberts selbst hat damals gesagt, dass sich beide Engines so ähnlich sind, dass der Umstieg nur 1 Tag Arbeit für 2 Leute ist.


Edit: Mein Browser macht mich heute fertig.
Last edited by Crimsonraziel on Tue, 16. Oct 18, 16:39, edited 4 times in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Oct 18, 15:15

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 13:58
Und ich sage es nochmal, x4 hat weder den Umfang noch die Tiefe von SC. Das einzige was man bei Egosoft regelmäßig hört "können wir nicht machen weil wir zu wenig sind".
Roberts sagt "klar, aber kostet" und die Community "shut up and take my money"
ende vom Lied X4 steht im Regal und SC in den Sternen :wink:

SC (key) könnte mal etwas werden was man seinen Enkeln vermachen kann :P

sag mal wird dir nicht langweilig uns hier einen vom Einhorn zu erzählen und immer das immer mit der selben Leier ohne das hier irgendwer die Unterschiede bestreitet?
Klar wird es irgendwie toll, ob ein X-Singleplayer Gamer aber mit den vermutlich konzeptionell begründeten Unterschieden von SC glücklich wird muss sich zeigen - ich hege halt den verdacht dass es nicht nur irgendwann Abo kostet, sondern man für Kleinkram auch ordentlich in die Tasche greifen muss, Bauland zu sichern oder für die Sicherheit zu bezahlen steht da IMO ganz oben! wenn nicht von ein und der selben Stelle unzählige User ihren "Mitbewohnern" beim Wegfliegen zusehen wollen - jede freie Minute in die Sicherung meiner virtuellen Besitztümer zu stecken erscheint mir dabei auch wenig reizvoll - wer nur als Pirat mit seinen Homies andere nerven will ... je der ist sicher gut aufgehoben

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 16:16

Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
Roberts sagt "klar, aber kostet" und die Community "shut up and take my money"
ende vom Lied X4 steht im Regal und SC in den Sternen :wink:
Wie gesagt, lieber Qualität als Quantität ;).

Roberts sag auch, dass es keine Kompromisse geben wird. Eben darum wird auch vollständig auf eine Konsolen-Version verzichtet. Finde ich gut, denn eine Konsolenversion würde nur eine technische Limitation und somit ein Kompromiss darstellen.
Im Prinzip kann man Roberts/CIG ganz gut mit Musk/Tesla vergleichen. Anstatt wie die ganzen deutschen Hersteller nur rumzujammern und sagen "nein können wir nicht" machen Roberts und Musk es einfach. Die US-Mentalität ist einfach toll.
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
SC (key) könnte mal etwas werden was man seinen Enkeln vermachen kann :P
Roberts sagte auch, dass SC noch zu seinen LEbszeiten noch fertig werden soll. ;)
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
sag mal wird dir nicht langweilig uns hier einen vom Einhorn zu erzählen und immer das immer mit der selben Leier ohne das hier irgendwer die Unterschiede bestreitet?
Mir geht es nur gehörig auf die Kieselsteine, dass hier über Star Citizen am laufenden Band Unwahrheiten und teilweise auch ganz bewusst Lügen verbreitet werden. Dabei wird natürlich ganz gehörig durch die Egosoft-Fanboy-Brille geschaut und ganz vergessen, dass CIG in ganz anderen Größenordnungen agiert als Egosoft.
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
Klar wird es irgendwie toll, ob ein X-Singleplayer Gamer aber mit den vermutlich konzeptionell begründeten Unterschieden von SC glücklich wird muss sich zeigen -
Muss es gar nicht, die Target Audience von den X-Spielen dürfte deutlich zu klein sein um für CIG interessant zu sein.
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
ich hege halt den verdacht dass es nicht nur irgendwann Abo kostet, sondern man für Kleinkram auch ordentlich in die Tasche greifen muss, Bauland zu sichern oder für die Sicherheit zu bezahlen steht da IMO ganz oben! wenn nicht von ein und der selben Stelle unzählige User ihren "Mitbewohnern" beim Wegfliegen zusehen wollen
Ein Abo wäre nur fair. Ist im MMO-Bereich auch zu üblich.
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
- jede freie Minute in die Sicherung meiner virtuellen Besitztümer zu stecken erscheint mir dabei auch wenig reizvoll -
Wenn man sich ausloggt verschwindet auch das Schif. Große Strukturen wie Basen natürlich nicht. Aber sowas wird man als Solo-Spieler eh nicht unterhalten können, da du schon mehrere Personen brauchst um diese überhaupt zu betrreiben. Ähnlich wie bei EVE Online.
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 15:15
wer nur als Pirat mit seinen Homies andere nerven will ... je der ist sicher gut aufgehoben
Hm, Carebear?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Oct 18, 16:52

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:16
Roberts sagte auch, dass SC noch zu seinen LEbszeiten noch fertig werden soll. ;)
War heute erst ein Artikel wer welche Definition von Leben/Tod hat, Kryoniker sehen das offebar nicht so eng. Ein eingefrohrener Roberts könnte das Ziel also durchaus strecken ;)
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:16
Mir geht es nur gehörig auf die Kieselsteine, dass hier über Star Citizen am laufenden Band
Betablocker und etwas Abstand von Onlineleben würden dir sicher gut tun, zusammen mit "Roberts sagt" erfüllst du schon den Tatbestand eines fanatischen Fanboys! (kleiner Wink, du bist dann eigentlich im falschen Laden)
ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:16
Wenn man sich ausloggt verschwindet auch das Schif. Große Strukturen wie Basen natürlich nicht. Aber sowas wird man als Solo-Spieler eh nicht unterhalten können, da du schon mehrere Personen brauchst um diese überhaupt zu betrreiben. Ähnlich wie bei EVE Online.
...
Hm, Carebear?
Nennt man dann wohl Kinderspiel wenn es nur Kinder spielen die den ganzen Tag Zeit haben :roll: (aber das meinte ich mit "konzeptionell Unterschiedlich")

naja vielleicht spiele ich den Titel auch mal 6 Monate nicht, das ist ein Spiel, keine Lebensaufgabe, da würde es mich schon etwas anpi**en wenn meine schöne Basis von Anderen bewohnt wird, drum irgendwie toll wenn es das Game kann, aber das ist wie RL, da gibt es auch schöne Autos die ich nicht haben kann weil dezent Kohle fehlt, will ich jetzt wirklich ein Spiel wo ich auch nicht kann weil ....
Wenn man genug Leute braucht um eine Basis zu bauen kann ich ja gleich im Büro bleiben und die Weltherrschaft anstreben :gruebel:

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”