X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 » Thu, 11. Oct 18, 20:51

Homerclon wrote:
Thu, 11. Oct 18, 15:48
.....
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dabei einen nennenswerten Nutzen für die Abschätzung des Umsatzes bringt. Das müsste ich erst nochmal durchdenken. Vorher kann ich auch nicht sagen, das es keinen Nutzen hat.
Aha, ich schreibe mit einem Algorithmus Programm :o
Homerclon ist ein logischer Algorithmus....na da hätte ich ja etwas mehr erwartet... :D

Khosor wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:22
Ok also Forenbenutzer die seit gestern hier nichts gespostet haben sind also Tester :D wenn also das Spiel Verbugt ist, ist nicht Egosoft schuld, sondern die Forenbenutzer die seit gestern hier nichts geschrieben haben :D

Na da wird ja dann der Aufschrei über das verbugte Spiel leise ausfallen, weil ja die Forenbenutzer die seit gestern hier nichts geschrieben haben, die Fehler nicht gesehen haben, weil wenn sie nach Herz und Nieren suchen können sie ja auch keine Bugs finden. :evil:

Ab sofort schreib ich jeden Tag nen Mist hier rein damit ich blos net zu den schuldigen gehöre :mrgreen:

gruss

Wichtige Info: dies hier ist ein ernsthafter Scherzpost :lol:
Naja, wahrscheinlich werden die Namen sowiso mit veröffentlicht, war auf jeden Fall bis zum Vorgänger (Ich weis, keiner liest den Abspann) :wink:
..und wer nicht täglich hier schreibt, der testet also...hm.. :gruebel: ... da hab ich ja nochmal Glück gehabt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 21:47

arragon0815 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:51
Homerclon wrote:
Thu, 11. Oct 18, 15:48
.....
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dabei einen nennenswerten Nutzen für die Abschätzung des Umsatzes bringt. Das müsste ich erst nochmal durchdenken. Vorher kann ich auch nicht sagen, das es keinen Nutzen hat.
Aha, ich schreibe mit einem Algorithmus Programm :o
Homerclon ist ein logischer Algorithmus....na da hätte ich ja etwas mehr erwartet... :D
Befindet sich noch in der Alpha-Phase, bitte daher um etwas Rücksicht. :D
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Wolfsjunge
Posts: 3
Joined: Thu, 11. Oct 18, 13:21

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Wolfsjunge » Thu, 11. Oct 18, 21:50

Wow, danke für all die großen und kleinen Anregungen zu meiner Fragenliste. Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Sehr interessant was ihr dazu geschrieben habt. Mich würde aber noch was anderes interessieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entwickeln sich die Völker, Fraktionen oder Piraten in X4 im Hintergrund des Spiels relativ unabhängig. Natürlich hat mein Zutun als Spieler auch einen gewissen Einfluss auf deren Entwicklungsverlauf. Wie genau sich mein Tun aber auf zukünftige längerfristige Entwicklungsstränge auswirkt kann nicht genau vorhergesagt werden, korrekt? Wenn dem so ist, dann frage ich mich ob es passieren kann, dass sich Fraktionen ungewollt in einer Art und Weise zusammenrotten können welche das Spiel dann in ein unnatürliches Gleichgewicht versetzt. Ich meine z.B. das derartige Erstarken eines Volkes welches mir dann nicht mehr ermöglicht gewisse Elemente der Hauptstorry spielen zu können. Kann sowas theoretisch bei autark handelnden KI´en grundsätzlich passieren?

Viele Grüße, ich geh jetzt den Mond anheulen…

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Matt Roxx » Thu, 11. Oct 18, 22:10

Wolfsjunge wrote:
Thu, 11. Oct 18, 21:50
Wow, danke für all die großen und kleinen Anregungen zu meiner Fragenliste. Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Sehr interessant was ihr dazu geschrieben habt. Mich würde aber noch was anderes interessieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entwickeln sich die Völker, Fraktionen oder Piraten in X4 im Hintergrund des Spiels relativ unabhängig. Natürlich hat mein Zutun als Spieler auch einen gewissen Einfluss auf deren Entwicklungsverlauf. Wie genau sich mein Tun aber auf zukünftige längerfristige Entwicklungsstränge auswirkt kann nicht genau vorhergesagt werden, korrekt? Wenn dem so ist, dann frage ich mich ob es passieren kann, dass sich Fraktionen ungewollt in einer Art und Weise zusammenrotten können welche das Spiel dann in ein unnatürliches Gleichgewicht versetzt. Ich meine z.B. das derartige Erstarken eines Volkes welches mir dann nicht mehr ermöglicht gewisse Elemente der Hauptstorry spielen zu können. Kann sowas theoretisch bei autark handelnden KI´en grundsätzlich passieren?

Viele Grüße, ich geh jetzt den Mond anheulen…
Das wird hier noch keiner so richtig beantworten können, kann mir aber vorstellen das der KI und Deiner Reputation gewisse Grenzen gesteckt werden, so das es immer möglich sein wird den aller miesesten Ruf aufzuarbeiten.
Natürlich muss man aber immer mit Plotstopper rechnen, gerade kurz nach Release, wenn man die Grenzen der KI auskundschaftet.

Ist bei Dir Vollmond, hier im Schwarzwald nicht?! :mrgreen: :gruebel:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by geist4711 » Thu, 11. Oct 18, 22:16

ich würde sehr sehr vorsichtig mit der äusserung umgehen, das eventuelle verbliebene bugs im zukünftigen spiel auch nur annäherungsweise den testern angelastet werden.

ich kann mich erinnern das beim letzten spiel dinge die nicht funktionierten von testern gemeldet waren, aber nicht beseitigt wurden bis zum release.
das dann den testern vor zu legen, trifft den falschen!

ich kann mich auch sehr gut daran erinnern wie man den testern mindestens indirekt, damals einen vorwurf aus ihrer arbeit gemacht hat, das war für mich zb, der auch getestet hatte, sehr ärgerlich, um es noch freundlich aus zu drücken.
da überlegt man sich genau, ob man 'das' nochmal machen will und gut ist das für ein neues spiel nicht, wenn dann unter umständen, weniger tester zur verfügung stehen.
das könnte dann sogar bedeuten das deswegen das spiel mit mehr fehlern auf den markt käme...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 » Thu, 11. Oct 18, 23:12

geist4711 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 22:16
ich würde sehr sehr vorsichtig mit der äusserung umgehen, das eventuelle verbliebene bugs im zukünftigen spiel auch nur annäherungsweise den testern angelastet werden.

ich kann mich erinnern das beim letzten spiel dinge die nicht funktionierten von testern gemeldet waren, aber nicht beseitigt wurden bis zum release.
das dann den testern vor zu legen, trifft den falschen!

ich kann mich auch sehr gut daran erinnern wie man den testern mindestens indirekt, damals einen vorwurf aus ihrer arbeit gemacht hat, das war für mich zb, der auch getestet hatte, sehr ärgerlich, um es noch freundlich aus zu drücken.
da überlegt man sich genau, ob man 'das' nochmal machen will und gut ist das für ein neues spiel nicht, wenn dann unter umständen, weniger tester zur verfügung stehen.
das könnte dann sogar bedeuten das deswegen das spiel mit mehr fehlern auf den markt käme...
Du schreibst ja auch täglich, kannst somit auch kein Tester sein :wink:
Die letztendliche Verantwortung hat EGO, egal ob falsche Testvoraussetzungen oder nicht auf Fehler eingegangen, da beist die Maus keinen Faden ab .
Wenn man alles ordnungsgemäss durchgeführt hat, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, egal was die Leute einem einreden wollen.
Aber man sollte sich natürlich im Vorraus schon im klaren sein das es auch nach hinten losgehen könnte wenn der Release verbuckt ist, als Tester muss man das aushalten können :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by geist4711 » Thu, 11. Oct 18, 23:56

es geht dabei garnicht um ein schlechtes gewissen, das hab ich mit sicherheit nicht und hatte es auch nie :-)
es geht auch nicht darum 'etwas ab zu können' oder nicht.

es geht ehr darum, wie schnell unüberlegte schuld zuweisungen ausgesprochen werden, daher mein posting.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 » Fri, 12. Oct 18, 00:00

geist4711 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:56
...
es geht ehr darum, wie schnell unüberlegte schuld zuweisungen ausgesprochen werden, daher mein posting.
Willkommen im realen Leben :D

Deswegen warten wir ja alle auf die Veröffentlichung eines X um dann schnell wieder dem Realen Leben zu entfliehen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Fri, 12. Oct 18, 00:47

sind ja nur noch ab heute 7 wochen :P
Image

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ArcherVII » Fri, 12. Oct 18, 20:03

ich hätte noch ein paar Fragen:
  1. Wird es einen Steam Preload geben?
  2. Werden Sprungtore und Highways baubar sein? ( im Endgame)

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Grobiland » Fri, 12. Oct 18, 21:18

ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 20:03
  1. Wird es einen Steam Preload geben?
Das wünschen sich hier einige, wäre echt super. :)
ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 20:03
  1. […]
  2. Werden Sprungtore und Highways baubar sein? ( im Endgame)
Aus dem Q&A, Universum-Design, 1. Frage:
Wird es möglich sein, unsere eigenen Highways zu bauen? Eventuell nur die Möglichkeit, Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen, und die KI baut den Highways dann selbstständig?
Wir haben aktuell keine Pläne, dem Spieler das Bauen von Highways zu ermöglichen.


User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Sun, 14. Oct 18, 10:19

Die Beiträge, die sich mit der Sprungantriebsdiskussion beschäftigt haben, finden sich nun hier.

Taipay
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Taipay » Sun, 14. Oct 18, 12:28

ich konnte immer in meinem Profil sehen was ich registriert habe und was verknüpft wurde, aber jetzt is alles neu und ich finde es nicht mehr, weil ich hab X4-CE über Steam bestellt und würde gerne sehen ob mein Account hier mit Steam verknüpft ist, falls jemand helfen kann DANKE im voraus
MfG Taipay
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten

PS.: modifid, was sonst

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Sun, 14. Oct 18, 12:48

Klicke ganz oben rechts (unter der allgemeinen Suche) auf deinen Nutzernamen und wähle Persönlicher Bereich -> Egosoft Einstellungen -> Spiel Registrierung. Hier siehst du, welche Spiele du registriert hast und ob dein Konto mit Steam verknüpft ist oder kannst dies nachholen, wenn dies noch nicht der Fall ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Wolfsjunge
Posts: 3
Joined: Thu, 11. Oct 18, 13:21

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Wolfsjunge » Sun, 14. Oct 18, 18:47

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik aus der ersichtlich ist wie viele Exemplare von welchem X-Spiel verkauft wurden? :gruebel: Oder ist das Top Secret? :mrgreen: Würde mich echt mal interessieren…

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Sun, 14. Oct 18, 19:32

Wolfsjunge wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik aus der ersichtlich ist wie viele Exemplare von welchem X-Spiel verkauft wurden? :gruebel: Oder ist das Top Secret? :mrgreen: Würde mich echt mal interessieren…
Bernd wurde das bei seinen public auftritten schon öfters gefragt , mehere millionen halt die gesamte X reihe , aber da die ganzen teile verstreut sind diese dann aufzuschlüsseln ist sinnlos da es ja auf einigen plattformen von verschiedenen publishern und dazu als heftbeilage verkauft wurden . :wink:
Image

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ArcherVII » Sun, 14. Oct 18, 19:34

Wolfsjunge wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik aus der ersichtlich ist wie viele Exemplare von welchem X-Spiel verkauft wurden? :gruebel: Oder ist das Top Secret? :mrgreen: Würde mich echt mal interessieren…
https://steamspy.com/dev/Egosoft

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Sun, 14. Oct 18, 19:46

ArcherVII wrote:
Sun, 14. Oct 18, 19:34
Wolfsjunge wrote:
Sun, 14. Oct 18, 18:47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik aus der ersichtlich ist wie viele Exemplare von welchem X-Spiel verkauft wurden? :gruebel: Oder ist das Top Secret? :mrgreen: Würde mich echt mal interessieren…
https://steamspy.com/dev/Egosoft
ja aber auch nur was mit steam code verkauft wurde , und seit den privacy änderungen auf steam kann steamspy eh nix mehr beim einfachen user auslesen , die leben auch nur noch von den freiwillig veröffentlichten daten :P
Image

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Chrissi82 » Sun, 14. Oct 18, 23:10

Die ComputerBlödSpiele hatte XBtF in Vollversion, diese werden wahrscheinlich garnicht mehr dazu gezählt werden. Daselbe gilt für X2 und alle X3 Teile, denn die gibt es außer X3:AP auch alle im Einzelhandel.
Bei GoG.com kann man außerdem die X Reihe erwerben und die wenigsten werden dort extra X gekauft haben um es mit einem Steamaccount zu verknüpfen, wobei dies bei den im Einzelhandel erworbenen Boxen noch wahrscheinlicher ist :)

Locked

Return to “X4: Foundations”