Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sun, 16. Sep 18, 22:43

LittleBird wrote:
Private Hudson wrote:
Bastelfred wrote:Habe gerade X3AP angefangen, nach Jahren und doch einigen Stunden X:R.
Galaxy ist in X3 zwar riesig, aber hässlich. Gut das war mir schon nach 2min X:R bewusst.
Wie ist das denn gemeint ?
Schätze es geht um die Struktur der Galaxie. Die vereinzelten Sektoren sind einfach winzig für kosmische Verhältnisse, selten abwechslungreich und absolut nicht glaubhaft.
Mit der neuen Engine von X-Rebirth und den Schnellreisesystemen haben die Gebiete nun endlich die richtigen Ausmaße. Die Darstellung der Galaxie ist um Welten besser.
Ja genau.
Du kommst durch ein Tor, gleich in Sichtweite sind die anderen drei Tore, dazwischen ein paar Stationen und sonst nix. Das war in XBTF noch toll, weil die Galaxi auf einer Pappkarte Platz hatte. Da reichte hier mal etwas mehr Nebel, hier und da mal ein paar mehr Asterodieren und hier und da mal ein anderes Volk.
In X:R reiste man sichtbar und erlebbar innerhalb eines Sonnensystems hin und her. Mit den bauen Hightways, auch wenn einige die nicht mögen, ich fand die blauen bauten im Spiel Atmosphäre auf, da man damit sichtbar in einem System bewegte. Früher gab es zwar den Warptunnel, aber das war nichts was eine wirkliche Reise in einem System erlebbar machte. Tore waren da dann nur die Aus- und Eingänge zu einem anderen Sonnensystem. Die weit auseinander lagen.

Was ich auch immer wieder nett find, man sieht wie sich eine Idee bei EGOSOFT mit der Zeit entwickelt. Mit X3:TC gab es in den Terraner Sektoren eine Reise durch das Sonnensystem, mit Toren die keine Tore mehr waren, ich glaube Orbitale Beschleuniger. Daraus wurden dann die Highways in X:R. In X:R sieht man dann bei jedem DLC wie es von den anfänglichen System wieder weg geht und Heimat des Lichts war dann die Grundlage für X4.

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Wed, 19. Sep 18, 23:25

In der X3-er Serie, also X Reunion, X Terran Conflict und X Albion Prelude war das Spielgefühl ( Immersion ) sehr nah, beinahe Identisch. Zumindest auf eine schwer zu beschreibende art einfach das X3 Spielgefühl.
Bei XRebirth ist dieses Typische Spielgefühl anders. Ich persönlich empfinde dieses Spielgefühl von Rebirt ebenfalls als angenehm und Immesiv, aber jedem das seine.
Übrigens gelang es den Machern von Deserts of Kharak dieses Spielgefühl, von dem ich Spreche, vortrefflich von Homeworld zu Importieren. LG

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Thu, 20. Sep 18, 11:24

ste1234 wrote:In der X3-er Serie, also X Reunion, X Terran Conflict und X Albion Prelude war das Spielgefühl ( Immersion ) sehr nah, beinahe Identisch. Zumindest auf eine schwer zu beschreibende art einfach das X3 Spielgefühl.
Bei XRebirth ist dieses Typische Spielgefühl anders. Ich persönlich empfinde dieses Spielgefühl von Rebirt ebenfalls als angenehm und Immesiv, aber jedem das seine.
Übrigens gelang es den Machern von Deserts of Kharak dieses Spielgefühl, von dem ich Spreche, vortrefflich von Homeworld zu Importieren. LG
Ich vermute mal das liegt daran dass die gleiche engine benutzt wurde und die Grafik ziemlich gleich aussieht

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Re:

Post by Zero Enna » Sun, 30. Sep 18, 02:22

Central wrote:
Thu, 20. Sep 18, 11:24
ste1234 wrote:In der X3-er Serie, also X Reunion, X Terran Conflict und X Albion Prelude war das Spielgefühl ( Immersion ) sehr nah, beinahe Identisch. Zumindest auf eine schwer zu beschreibende art einfach das X3 Spielgefühl.
Bei XRebirth ist dieses Typische Spielgefühl anders. Ich persönlich empfinde dieses Spielgefühl von Rebirt ebenfalls als angenehm und Immesiv, aber jedem das seine.
Übrigens gelang es den Machern von Deserts of Kharak dieses Spielgefühl, von dem ich Spreche, vortrefflich von Homeworld zu Importieren. LG
Ich vermute mal das liegt daran dass die gleiche engine benutzt wurde und die Grafik ziemlich gleich aussieht
ich glaub DoK kam vor dem HW1+2-remake raus und als ichs gespielt hab hatt ich wieder son bissl das gefühl wie damals als ich das originale HW1 gezockt hab. dass die designs ähnlich sind ist klar, das spiel war von vornherein als spinoff/prequel geplant und hat ja dann sogar von gearbox das OK bekommen die HW-lizenz zu nutzen, dass es eine gewisse ähnlichkeit zu den späteren schiffen gibt war zu erwarten
Image

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Post by v70xc » Mon, 1. Oct 18, 22:35

Mich spricht an, wenn man Waren kaufen kann und nicht lange drauf warten muss, ebenso geht es mir bei Schiffen. Aber nicht raufklettern niedersetzen usw. wie ich es gehört habe von X4Foundation. Ebenso gefiel mir das Völkerreichtum und der Handel zwischen den Völkern (z.B. Piraten und Yaki, aber auch Terraner).

Ich bleibe X³AP Spieler und bleibe diesem Spiel treu.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Post by Bedachto » Fri, 2. Nov 18, 21:27

Ich beziehe mich überwiegend auf X3TC.
Spielen können ohne ständig Schiffe ersetzen zu müssen..denken und experimentieren vorausgesetzt
Komplett selbsversorgende Fabrikkomplexe mit zusammengeschleppten Asteroiden eigner Wahl zum Bauplatz.
Raketen,Waffen,Konfigurierbarkeit bei Gamepad ohne federnde hintere untere Schultertasten.
Sinza um die Zeit zu beschleunigen oder "schneller" zu fliegen und Zoom ca 50km entfernter Objekte.
Entern,Funk und aufgeladener Schuss..sorry tut mir leid.
Xenon Schiffe mein eigen nennen zu können (vor Patch haste nicht gesehen glaube Ich) und auch die Deca bekommen zu haben obwohl das nicht unbedingt vorgesehen war-sie anständig bewaffent haben zu können-meine Erfahrungen im Raumkampf sammeln zu können bezüglich was ist für mich möglich mit und ohne Begleitschutz (den Ich nicht ständig ersetzen mochte und das Ich solche Bedingungen schaffen konnte..zumindest meistens) und damit das Experimentieren mit Waffen,Raketen und verfügbarer Waffenenergie sowie Beschützerformationen und Tauglichkeit dieser und jener Raumschiffe.
Es mit Außerirdischen zu tun zu haben.
Das Gefühl zu haben,ein Kommandeur zu sein der auch kämpfen kann.Das meine Tastatur eine mächtige Steuerkonsole ist.
Erkundung-Gefechtshinterlassenschaften sammeln zu können.
In einer Kiste eine Waffe in Zweifacher Ausführung gefunden haben zu können die optisch und Reichweitentechnisch einzigartig ist.
Das Hauptquartier in dem man geenterte Schiffe zerlegen und nachbauen kann.
Die Außenansicht und Taste Null am Ziffernblock um den vorbeiflug sehen zu können..fremde Schiffe targetieren zu können,hinswitchen mit einer der "F" Tasten und das dort auch zu machen zu können.
Studieren der Schiffe..Waffen-Schilde-Raketen-Schildgneratorenergievolumen und Waffenenergievolumen vergleichen..Frachtraum berücksichtigen..Kompromisse zu schließen oder auch nicht.
Spielstarts freispielen zu können die man dann zum Erfolg bringen möchte und die den ernst auf 1-2 Spielstarts vorher etwas nehmen,falls die Erfahrug noch nicht reicht oder man Dinge nicht berücksichtigt hat,die sich im nach hinein schlecht korrigieren lassen..wie zB deplazierte Komplexe.
Die Konfigurationsmöglichkeit für Gamepad und Tastatur (ESC lag bei mir zB schnell neben Enter auf "#") .
Planeten zu sehen wenn Ich im All bin.
In einen Gefecht beobachten zu können und automatisiert agieren lassen zu können oder aber selber eingreifen zu können.
Die Xenon als immerwährenden Feind zu haben in Anbetracht der Völkerränge und gewünschten Gefechtstraining.
Ich mochte auch die Art des Zugriff auf Schiffe über die Galaxiekarte-Sektorkarte oder aber über den Bestand an Schiffen..wenngleich das finden dort wegen der langen Liste an Schiffen nur die Wahl für "wo ist es denn?" war.
Ich habe die Viedeos auf Youtube ja gesehen und bin mir im klaren das einige Dinge in X4 Foundations anders sind..dann hoffe Ich mal das meine Gewohnheiten sich beim neu hineinwurschteln nicht zu sehr beschweren.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”