[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 10. Sep 18, 09:28

OK, super Danke!

Eines noch: Ich habe VOR dem Übergang von TC zu AP schon den Unternehmensproblemen Plot angeboten bekommen. Absicht? Ist doch eigentlich ein AP Plot oder?
Hab ihn mal zum Test angefangen und nun habe ich in der Beliebheitsliste einen zweiten Xenon Eintrag mit -4 statt -5 Ich denke mal dass das für diesen Plot ist.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 10. Sep 18, 09:35

groovy wrote:OK, super Danke!

Eines noch: Ich habe VOR dem Übergang von TC zu AP schon den Unternehmensproblemen Plot angeboten bekommen. Absicht? Ist doch eigentlich ein AP Plot oder?
Hab ihn mal zum Test angefangen und nun habe ich in der Beliebheitsliste einen zweiten Xenon Eintrag mit -4 statt -5 Ich denke mal dass das für diesen Plot ist.
Deine Vermutung stimmt. (Xenon Eintrag). Ansonsten verwechselst Du es wohl mit dem Plot "X3 Albion Prelude: Zwielichtige Geschäfte (Shady Business)".
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 10. Sep 18, 09:47

Klaus11 wrote:
groovy wrote:OK, super Danke!

Eines noch: Ich habe VOR dem Übergang von TC zu AP schon den Unternehmensproblemen Plot angeboten bekommen. Absicht? Ist doch eigentlich ein AP Plot oder?
Hab ihn mal zum Test angefangen und nun habe ich in der Beliebheitsliste einen zweiten Xenon Eintrag mit -4 statt -5 Ich denke mal dass das für diesen Plot ist.
Deine Vermutung stimmt. (Xenon Eintrag). Ansonsten verwechselst Du es wohl mit dem Plot "X3 Albion Prelude: Zwielichtige Geschäfte (Shady Business)".
Es ist definitiv der AP Plot Unternehmensprobleme, bei dem man die Unternehmenswerte verbessern muss. Ich habe aus TC eigentlich nur noch den Segaris Aussennposten Plot offen. Also kurz vor dem Übergang zu AP.
Besser nochmals ein älteren Save laden, bevor ich den Unternehmensprobleme Plot angefangen habe oder egal?
Nicht daß beim Übergang zu AP sich das dann irgendwie überschneidet.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 10. Sep 18, 10:18

Du kannst weiterspielen. Schau mal in die Plotübersicht von Nightmare86. Den Link dazu findest Du in einem der ersten Beiträge in diesem Thema. Und ja, es ist ein AP Plot.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 10. Sep 18, 10:35

groovy wrote:OK, super Danke!

Eines noch: Ich habe VOR dem Übergang von TC zu AP schon den Unternehmensproblemen Plot angeboten bekommen. Absicht? Ist doch eigentlich ein AP Plot oder?
Hab ihn mal zum Test angefangen und nun habe ich in der Beliebheitsliste einen zweiten Xenon Eintrag mit -4 statt -5 Ich denke mal dass das für diesen Plot ist.
ja, alles so wie es sein soll.
Der 2. Xenon Rang kommt von den Terran-Revitalisation-Project Plots, die dann auch langsam starten. Die fehlerhafte Anzeige muss ich bei Gelegenheit mal entfernen. Ist aber nicht so einfach und nur optisch unschön -> Prio 3

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 11. Sep 18, 05:09

das mit dem Unternehmensschwirigkeiten plot kann ich bestaetigen, hatte den auch vor AP plott.

allerdings hab ich die zweite anzeige fuer das Xenonstaendiong bei + 4..:)
das komische ist,. mit jeder mission fuer das Unternehmens Plot steigt mein ansehen bei dieser Xenon Fraktion. Kann es sien, das damit das unternehmensansehen des plots gemeint ist?

wurde lieber auf den ersten wert verzichten..:P

ich habe jetzt mal mit lucik kontakt aufgenommen, um mein problem mit der MEFOS und der M7M zu klaeren. leider ohne erfolg. Er meinte, das die staerkeberechnung in dem MOD EMC4AP anders ist als inn Vanilla. nochmal zu meinem Problem. Wenn ich die MEFOS befehle fuer die M7M benutze dann feuern die tuerme nicht. und die M7M konfig fuer die tuerme ist mir irgendwie nicht ausreichend. 10 raketen/Salve???
kann mir da wer weiterhelfen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 11. Sep 18, 22:51

caysee[USC] wrote:....

ich habe jetzt mal mit lucik kontakt aufgenommen, um mein problem mit der MEFOS und der M7M zu klaeren. leider ohne erfolg. Er meinte, das die staerkeberechnung in dem MOD EMC4AP anders ist als inn Vanilla. nochmal zu meinem Problem. Wenn ich die MEFOS befehle fuer die M7M benutze dann feuern die tuerme nicht. und die M7M konfig fuer die tuerme ist mir irgendwie nicht ausreichend. 10 raketen/Salve???
kann mir da wer weiterhelfen?
Also ich habe in EMC4AP nichts an einer Stärkenberechnung des MEFOS geändert - ich wüsste auch nicht, wo ich das machen sollte. Ich habe mir eben mal die zugehörigen Scripts und Textfiles angesehen - dort sind keine Einstellungen oder ähnliches erkennbar, was bei unterschiedlichen Raketenwerten gegenüber Vanilla angepasst werden müsste.

Allerdings dokumentiert Lucike ja schon genau, welches Personal vorhanden sein muss, damit MEFOS funktioniert:
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=266

-> hast du ausreichend Personal angeheuert?

Ansonsten ist ja hier ausgiebig beschrieben, wie man MEFOS bedient:

https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=265

Am Ende der Seite gibt es ja auch die Beispiele für die M7M - hast Du statt "stärkenberechnung" mal "Breitseite" ausrobiert?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 12. Sep 18, 02:56

zu 1. ja, ich habe MEFOS personal auf dem M7M in ausreichender menge eingestellt.

2. weiss ich doch nicht was Lucik mit der staerkeberechnung meint. ich hab ihn nur gefragt, warum die tuerme ueberhaupt nich feuer, weder bei staerkeberechnung noch bei Breitsseite. und das war halt seine antwort.

3. ja ich habe mir die anleitung tausendmal durchgelesen und alles schritt fuer schritt ausgefuehrt. bei den anderen schiffen die mit mefos arbeiten klapt das ja auch.

allerdings ist mir noch etwas aufgefallen, jedesmal wenn ich wieder in die M7M schaue stehen die Spezialeinstellungen auf standart. das wird einfach immer wieder zurueckgestellt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 12. Sep 18, 07:42

Wo hast Du ihn den kontaktiert? Im MEFOS Thema gibt es dazu keinen Post von Dir:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... &start=660

Es gibt scheinbar dort auch andere Piloten, die Schwierigkeiten mit MEFOS zu haben: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 33#3624433

- vielleicht postest Du dort mal Dein Problem.

Aber bitte schreibe seinen Namen richtig - er heißt "Lucike"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 12. Sep 18, 20:23

caysee[USC] wrote:Er meinte, das die staerkeberechnung in dem MOD EMC4AP anders ist als inn Vanilla.
Hm, so ganz habe ich das nicht ausgedrückt. Teilzitat: "die Waffen- und Schiffsdatenerfassung läuft wohl unter EMC4AP wohl nicht so wie gewünscht."

Stärkenberechnung bedeutet einfach, dass MEFOS die Stärke der Schilde und Hülle des Feindes ermittelt und die notwendigen Raketen festlegt. Jetzt müsste man mal schauen was bei EMC4AP per Skriptbefehle an Werten für Schilde, Hüllen und Raketenschadenswerte zurück gibt.

Gruß
Lucike
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 12. Sep 18, 22:46

oh, hab ich das e vergessen, sorry Lucike..:)

ich habe das nun noch mal mit der M/AM Munitionfab ausprobiert.
zum ersten die gibt es nur in Mond zu kaufen (die M und die L variante)
die M variante laest sich nicht in einen Komplex einbinden, die L variante schon.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 13. Sep 18, 06:47

Lucike wrote:Hm, so ganz habe ich das nicht ausgedrückt. Teilzitat: "die Waffen- und Schiffsdatenerfassung läuft wohl unter EMC4AP wohl nicht so wie gewünscht."

Stärkenberechnung bedeutet einfach, dass MEFOS die Stärke der Schilde und Hülle des Feindes ermittelt und die notwendigen Raketen festlegt. Jetzt müsste man mal schauen was bei EMC4AP per Skriptbefehle an Werten für Schilde, Hüllen und Raketenschadenswerte zurück gibt.

Gruß
Lucike
dass Einizge, was in EMC4AP anders ist, als in Vanilla, sind die 10GJ Schildtypen, die aus dem TOTT-MOD hinzukamen.
Dies kann eventuell bei einem Angriff auf ein Schiff, welches mit diesen Schildtypen ausgestattet ist, die Berechnung durcheinanderbringen.

@Lucike: In welchem Script finde ich diese Berechnung?
Last edited by Aldebaran_Prime on Thu, 13. Sep 18, 06:49, edited 1 time in total.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 13. Sep 18, 06:48

caysee[USC] wrote:...

ich habe das nun noch mal mit der M/AM Munitionfab ausprobiert.
zum ersten die gibt es nur in Mond zu kaufen (die M und die L variante)
die M variante laest sich nicht in einen Komplex einbinden, die L variante schon.
ja, die "M" ist noch aus TC-Zeiten, die "L" wurde mit AP eingeführt und ist mit dem Neusten EMC4AP Patch 2.2.12 auch an der Schiffswerft in Mond zu kaufen.

Wer nun mit EMC4AP einen neuen Spielstart macht, bekommt in Mond nur noch komplexfährige Stationen angeboten.

User avatar
Lord of SpacebarForDumbos
Posts: 8
Joined: Mon, 27. Aug 18, 13:14

Post by Lord of SpacebarForDumbos » Thu, 13. Sep 18, 09:31

SOS: der Konditionsanalyzer (oder wie heißt die Wetterballonstation bestehend aus riesigem hokus-pokus olympischen Diskus, noch längerem, spitzzulaufendem Turm und unglaublichen ja-ney-claro Antennenwäldern - wie gesagt, kann gerade wegen nicht nur kompletten Instrumentenausfällen die Szenerie kaum besser beschreiben) .. gibt keine Anzeigen auf jedwelchen Apparaten; außer den optischen, sehenswerterweise) Wenn es bis jetzt jemanden nicht unheimlich genug war...
Wäre ja beinahe zu schade wenn andere Topspitzenpiloten (auf massentouristischer KI mal abgesehen..) trotz von den Zehen bis an die Zähne bewaffneten 10Gigschilden bei'm Durchflug zu Schaden kämen. Tastentricks? -Simba la Bim- s'il vous plait.
Last edited by Lord of SpacebarForDumbos on Thu, 13. Sep 18, 13:27, edited 4 times in total.
Gosh, you’ve been sitting in yer folding chair for a quite while. Quit a bit % take a rattle snack alongside KaputtChina...Break — Texan problems will be lying in your way when rumbling laymanish further.
May I take Mickey Groundcontrol? ..out for ey light dinner and Walt Discoland later?..
Pete Puma out of cuff, "Ja claro, sure phang, Good rid-iculous rhythm hocus-pocus gonski. No pie rats in exchange, mind fool."
Tamagotcha Tha'. Cheese, Sirruh CapmCat

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 13. Sep 18, 11:14

ok...neu fange ich nicht mehr an...:)

aber ich bin ueber ein neues problem gestossen.

ich habe die neuen scripte von lucik fuer die Handelvertreter, die Warenlogistik, codea und MEFOS installiert, dann hatte ich einen fehler in meiner ausruestung. irgendwas mit SS_SW_NEW14 glaub war das. weiss aber nicht mehr welcher ausruestungsgegenstand das war. scheint was in der t datei anders zu sein. als ich dann wieder das EMC4AP installiert hatte wars wieder weg.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 13. Sep 18, 12:37

caysee[USC] wrote:ok...neu fange ich nicht mehr an...:)

aber ich bin ueber ein neues problem gestossen.

ich habe die neuen scripte von lucik fuer die Handelvertreter, die Warenlogistik, codea und MEFOS installiert, dann hatte ich einen fehler in meiner ausruestung. irgendwas mit SS_SW_NEW14 glaub war das. weiss aber nicht mehr welcher ausruestungsgegenstand das war. scheint was in der t datei anders zu sein. als ich dann wieder das EMC4AP installiert hatte wars wieder weg.
Ja, Du solltest nicht einfach Scripte zu EMC4AP hinzufügen, bzw. überschreiben/updaten. Der Grund ist, dass es eine Menge Arbeit war/ist die Commandoslots und diverse Dateien in addon/t und addon/types so aufeinander abzustimmen, dass sie nicht miteinander in Konflikt kommen.
In EMC4AP ist folgendes Paket von Lucike enthalten und angepasst: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216745

Ich verfolge die Sciptänderungen der eingebauten Scripts und liefere Updates im EMC4AP Installationspaket, wenn mir dies sinnvoll erscheint, oder wenn Piloten das hier im Forum explizit anfragen.
Bei MEFOS gibt es nach meinem Stand kein Update, welches erforderlich wäre.

ger23
Posts: 7
Joined: Tue, 3. Feb 04, 17:20
x4

Post by ger23 » Thu, 13. Sep 18, 14:16

@ Aldebaran_Prime

Würde es viel Aufwand betreiben wenn Du die Scoutspezialsoftware mit einbinden würdest. So muss ich halt bei jedem Update sie selber anpassen. Funktionieren tut sie dann einwandfrei.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 13. Sep 18, 14:18

ok...
ich hatte allerdings ein problem das ich irgendwie loesen musste..
zum einen , das meine Haendler nicht auf die von der EMC4AP gesetzten bojen springen und zum anderen das ich einen piloten nicht auf ein schiff bekommen habe. deswegen hab ich die neu installiert um zu sehen obs daran liegt.
nu is ja alles wieder auf EMC4AP standart 2.2.12...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Sep 18, 18:08

Aldebaran_Prime wrote:@Lucike: In welchem Script finde ich diese Berechnung?
plugin.mefos.turret.missile5

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 13. Sep 18, 18:10

ger23 wrote:@ Aldebaran_Prime

Würde es viel Aufwand betreiben wenn Du die Scoutspezialsoftware mit einbinden würdest. So muss ich halt bei jedem Update sie selber anpassen. Funktionieren tut sie dann einwandfrei.
Ja, können wir überlegen.
Wo ist denn der genaue Unterschied zum Satelliten und Geschützturmservice von Lucike, der ja bereits in EMC4Ap enthalten ist?:
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=319

Eine Erkundung von unbekannten Sektoren möchte ich nur ungern einbauen - dann kann man auch direkt das universum freicheaten.
Lucike wrote:
Aldebaran_Prime wrote:@Lucike: In welchem Script finde ich diese Berechnung?
plugin.mefos.turret.missile5

Gruß
Lucike
Danke! Schaue ich mir mal an.
Last edited by Aldebaran_Prime on Thu, 13. Sep 18, 23:16, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”