Schriller Pfiff

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 182
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57
x4

Schriller Pfiff

Post by Hüpper » Mon, 25. Jun 18, 23:17

Hallo und guten Abend,

auf meinem steinigen Weg die Welt zu erobern (bin noch im Plot) ertönt hin und wieder ein Alarmton von hinten rechts (Audio 5.1). Dieser Ton dauert etwa eine halbe Sekunde, eher weniger, und erinnert an den Alarm eines Rauchmelders oben an der Wohnungsdecke. Wer es noch nicht gehört haben sollte, mit etwas Phantasie das schrillen einer Trillerpfeife und recht laut.

Dieser Kurzalarm pfeift unerwartet auf Stationen, vorwiegend nach Abschluss eines netten Verkaufs-/Unterhaltiungsggespräch, nervig in das verbliebene Restbewustsein. Ein Ohrwurm ist es bei weitem nicht :-)

Hat jemand von euch eine Ahnung, oder besser Wissen, was der Auslöser ist ? Wie gesagt, passiert nicht immer, eher selten, und nur in X-Rebirth.

Merci
-Uwe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4033
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 26. Jun 18, 11:49

Nur um sicherzugehen, wechsle mal die Batterien des besagten Rauchmelders.
Meiner macht nämlich genau solche Geräusche wenn er Hunger hat.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 6880
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 26. Jun 18, 17:57

ubuntufreakdragon wrote:Nur um sicherzugehen, wechsle mal die Batterien des besagten Rauchmelders.
Meiner macht nämlich genau solche Geräusche wenn er Hunger hat.
Passiert nicht immer, eher selten und nur im Rebirth, was hast Du für Rauchmelder ?? :D

Aber überprüfen kann man auf jeden Fall.
Was noch zu testen wäre ist ein anderes Tonformat, also ist es auch bei Stereo oder z.B. über Kopfhörer, HDMI-Tonwiedergabe....
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4033
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 26. Jun 18, 18:50

arragon0815 wrote:
ubuntufreakdragon wrote:Nur um sicherzugehen, wechsle mal die Batterien des besagten Rauchmelders.
Meiner macht nämlich genau solche Geräusche wenn er Hunger hat.
was hast Du für Rauchmelder ?? :D
offensichtlich welche mit Arachnophobie, jedes mal wenn eine Spinne durch sie krabbelt schreien sie.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FetterAhn
Posts: 1351
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 26. Jun 18, 20:47

Halte Dich einfach abseits der Hauptverkehrslinien oder meide allgemein die Vehikel mit "Scheinwerfern"..
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Hüpper
Posts: 182
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 27. Jun 18, 00:12

Möglicherweise erschrickt meine Audiokarte just in dem Moment, wenn ein Borone durchs Bild schleicht :-)

Nee, es klingt wie Rauchmelder, ist es aber nicht. Eine andere Möglichkeit wäre der Alarmgeber von meiner Wasserkühlung im Rechner. Mein PC steht vorne links, der Alarmton kommt allerdings von hinten rechts (aus einem Lautsprecher). Ein Probealarm werde ich zum Test provozieren, aber dies wird nicht die Ursache sein, das glaube ich nicht.

Der kurze Alarmton kommt nur dann, wenn ich auf einer Station das Dialogradialmenue eines NPC verlasse., ansonsten ertönt er nie. Bedauerlicherweise passiert das recht selten, so dass ich keine replizierbare Situation habe, um das Phänomen einzugrenzen.

Da ihr diesen Alarm nicht kennt, so ist er sicherlich nicht Teil des Spiels.
Hätte ja sein können, wenn der Spieler vom vielen palavern ermattet ist, so puscht ihn eine Schreck vom Sekundenschlaf wieder auf. :-)

Danke für eure wohlwollenden Tipps ;-)

-Uwe

User avatar
arragon0815
Posts: 6880
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jun 18, 01:22

Wie gesagt könntest Du mal für einige Zeit in einem anderen Tonformat spielen um zu schauen ob man das an einer bestimmten Einstellung festmachen kann.
Treiberaktualisierung ??

..und wenn es selten ist und auch zum Wachmachen dient, dann ist es ja nicht soooooooo schlimm :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2004
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 28. Jun 18, 19:52

Hüpper wrote:Möglicherweise erschrickt meine Audiokarte just in dem Moment, wenn ein Borone durchs Bild schleicht :-)
Komm Du mir vor meine Skunk, Du ... Du ... Du.... :evil:

Wenn Du Schmuggler Dein Schiff voll mit verbotener Ware hast, kommt
natürlich die Stationspolizei und schaut nach. Und die haben schrille Hupen,
also die Pilotinnen, ähhhh, ....

Hüpper
Posts: 182
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57
x4

Post by Hüpper » Sat, 30. Jun 18, 00:33

Hallo ihr lieben außerirdische Ausreiser,

ich habe mal den Computer AdwCleaned, darauf Kasperskyed und nach 12h ohne Schadensbefund geendet. Das aquaero (Wasserkreislaufregler) in einen kritischen Fehler reinlaufen lassen, das war es auch nicht. Zumindest weiß ich nun, dass die Überwachung und Reaktion auf Fehlerkonditionen immer noch funktioniert.

Die Treiber für meine Soundblaster ZxR sind auf dem Stand der Dinge.
Der Edifier Brüllwürfel (Audio 5.1) scheint auch keine Probleme zu haben.

Der boronische Tip über die Politessen mit den Atomhupen konnte ich nicht nachstellen. Ich habe einfach rotzfrech illegale Waren beim Händler meines Vertrauens gekauft, aber die Tröte blieb aus.

Draußen sind die 3 Engel für Charly mit Sirenen unterwegs, das meine ich nicht mit schrillen Pfiff.

Sollte ich das Prob. je rausfinden, so hänge ich die Lösung hier an.

So, jetzt mache ich mich aber vom Acker, bevor der Borone mir einen vor den Latz schießt :shock:

:wink:


Vielen Dank für eure Beiträge

-Uwe

Hüpper
Posts: 182
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57
x4

Post by Hüpper » Fri, 10. Aug 18, 18:37

Hallo Leute,

wollte mich nur kurz zurück melden, denn kurze Zeit später lief das Spiel einem show-stopper auf. Ein NPC Dialog beim Mechaniker, zwecks Kauf von Handelssoftware, ließ das Spiel sich aufhängen. Reproduzierbar. Mit Hilfe das Debuglogs fand ich ein Resourcenproblem vor, das den Aufbau des Sliders für die Mengeneinstellung des Kaufs verhinderte. Aber kein Hinweis, was das Problem auslöste, war zu erkennen. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Spielstand samt aller Mods über Bord gekippt und neu mit der Story angefangen. Seitdem ist dieser "schrille Pfiff" Geschichte. Ich vermute einfach eine Inkompatibilität zwischen mindestens zweier Mods, oder es war Teil eines Mods.

Auf jeden Fall bin ich wieder "lautlos im Weltraum" unterwegs und danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung.

Merci
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”