[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 6. Aug 18, 10:23

Die Tott mod würde ich da nicht drüber hauen. Emc läuft glaube mit Tott 1.3.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 6. Aug 18, 10:39

groovy wrote:ich würde gerne nochmals einen kompletten Neustart nur mit dieser Mod starten. Macht es Sinn nach dem Installieren der letzten EMC4AP noch die aktuellste Version von TOTT draufzuhauen? Oder ist die im aktuellsten Download schon drin? Das ging mir aus den letzten Posts noch nicht deutlich hervor :D
Die Portierung von TOTT 1.5.x auf X3AP und EMC4AP ist leider deutlich mehr Arbeit, als einfach drüberkopieren. Mit Testen wäre was bestimmt 4 Wochen Arbeit. Da ich nicht mehr so viel Zeit für's Modden habe, werde ich das voraussichtlich nicht mehr machen können.

Wenn Du neu startest, bitte vorher unbedingt oben verlinkten Bugfix für den Spielersektor mit installieren.

P.S.: Ich lade gerade die EMC4AP Version 2.2.11 hoch - dort ist der Bugfix für https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 77#4720077 schon enthalten
Last edited by Aldebaran_Prime on Mon, 6. Aug 18, 11:36, edited 1 time in total.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 6. Aug 18, 11:34

Ok, vielen Dank für die Rückinfo.
Also ist es am besten die X3AP Installation nackt nur mit dem EMC4AP 2.2.11 zu installieren und sonst nix. Das Bonuspaket habe ich schon drauf, aber da steht ja dass das nicht wirklich stört.
Ich denke da werde ich nochmals einen schönen Neustart wagen.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 6. Aug 18, 12:25

Da ich nicht mehr so viel Zeit für's Modden habe, werde ich das voraussichtlich nicht mehr machen können.
Schade .... sehr schade!

Ich habe mir TC und TOTT 1.5.2 aufgespielt und mal mehrere Stunden gespielt. Es läuft sehr stabil, nur wenige Meldungen kommen mal in Englisch. Ich bin sehr überrascht, was es dort für Sektorverbindungen und Stationsaufträge gibt. WoW!
Auch der Beliebheitsgrad gestaltet sich schwieriger und dadurch langsamer, man muss also richtig ackern um aufzusteigen.

Eigentlich müsste ja ein reines AP mit TOTT 1.5.2 auch laufen oder ?
TOTT 1.5.2 mit EMC4AP zusammenbringen kann ich auch nicht, leider sind da meine Fähigkeiten auf unterstem Level...leider, weil Zeit hätte ich dafür.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 6. Aug 18, 12:29

mynylon wrote: ...
Eigentlich müsste ja ein reines AP mit TOTT 1.5.2 auch laufen oder ?
TOTT 1.5.2 mit EMC4AP zusammenbringen kann ich auch nicht, leider sind da meine Fähigkeiten auf unterstem Level...leider, weil Zeit hätte ich dafür.
leider nein - TOTT hat diverse Altlasten, die die Anpassung an AP so schwer machen.
Das dort mehr Sektorverbindungen existieren als in EMC würde mich wundern - die Karte in EMC sollte zu 90% identisch mit TOTT sein. Die Unterschiede der Karte basieren auch auf der Tatsache, dass in AP einige Sektoren in Konflikt mit den TOTT Sektoren sind und ich daher einige Anpassungen in Karte und Plots vornehmen musste.
Aber an den deutschen Übersetzungen in TOTT habe ich von einigen Jahren selbst auch mitgearbeitet - probiert TOTT 1.5 halt mal unter X3TC aus. :x3:

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 6. Aug 18, 13:04

leider nein - TOTT hat diverse Altlasten, die die Anpassung an AP so schwer machen.
Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Tue, 7. Aug 18, 15:48

Hi ich bin mittlerweile kurz vorm Krieg angekommen hab den durch Jani Hall verhindern lassen verpasse ich eigentlich was ?
Ich hab Ap Vanilla alle Plots durch .
Du kannst behalten, was Du tötest

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 7. Aug 18, 15:57

Elandos wrote:Hi ich bin mittlerweile kurz vorm Krieg angekommen hab den durch Jani Hall verhindern lassen verpasse ich eigentlich was ?
Ich hab Ap Vanilla alle Plots durch .
Du meinst, du hast alle TC Plots durch?
Ja klar verpasst du da was. Kein Krieg = keinen AP Main Plot (Operation loose Ends oder Argonen Plot)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 8. Aug 18, 08:15

Hab den Krieg zugelassen musste alle meine Wirtschafts und Versorgungshändler anweisen nicht in die Sektoren zu fliegen.
Kann mann eigentlich die Glühbirnen für die ganzen Newsletter abstellen überall an den Handelsstationen leuchtet ne Glühbirne .
Ich sehe so nicht wo es wirklich Missionen gibt.
Du kannst behalten, was Du tötest

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Wed, 8. Aug 18, 10:05

Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 8. Aug 18, 10:20

groovy wrote:Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????
natürlich nur einen HUB - das ist eher der TC-Plot mit etwas abgeschwächten Anforderungen und bis zu 4 HQs (TC1, TC2 AD, AP1, Yaki)

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 8. Aug 18, 19:17

Jetzt habe ich das Problem das die Schiffscomputerstimme weg ist nachdem ich das Spiel 3 Stunden im Sinza laufen gelassen habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 09:15

Das kann ja nur ein Speicherproblem der Engine sein - mit Scripts und MODS hat Betty (die Stimme) ja nichts zu tun.
-> Speichern, Spiel beenden und wieder neu starten sollte helfen

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Thu, 9. Aug 18, 10:20

Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 10:48

groovy wrote:Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?
Abgesehen vom letzten Schritt, der unnötig ist, korrekt. Aber was ist an der Anleitung auf der 1. Seite nicht eindeutig zu verstehen?:

Installation (einfach):


Vorbedingung: Installiertes X3TC/AP Version 3.2 oder 3.3 ohne installiertem Bonuspaket. (sollte auch mit BP funktionieren )

Download (groß!): [ external image ]

"EMC4AP_Install_xxxxxx.zip " herunterlanden.

1. Autoupdate in STEAM für AP deaktivieren oder noch besser: Eine Kopie des AP Verzeichnisses erstellen und mit der Steamfreien x3AP.exe spielen (V 3.3 - siehe EGOSOFT, Download Bonusmaterial X3AP
Anleitung hier: https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... nswer=2151)
Download der steamfreien x3ap.exe hier: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
2. Den Inhalt des Zipfiles EMC4AP_Install_xxxxxx.zip in das Hauptverzeichnis der TC/AP Installation kopieren und ggf. Orginaldateien überschreiben lassen. Also die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt und den Inhalt des addon Ordners in den addon Ordner
3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.

Bitte auch die nächsten 3 Beiträge zum MOD-Status und den Hinweisen zu den Plot-Starts lesen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4414585

Weitere Hilfe-Dokumente findet ihr im Download-Zipfile im Ordner "documents" - darunter auch SPOILER wie Universumskarte und Schiffstabelle

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 9. Aug 18, 12:07

Aldebaran_Prime wrote:
Abgesehen vom letzten Schritt, der unnötig ist, korrekt. Aber was ist an der Anleitung auf der 1. Seite nicht eindeutig zu verstehen?:
Wenn jmd absolut keine Ahnung von Mod Installation hat, weis derjenige evtl nicht sicher, das der Terran Conflict Ordner mit zu AP gehört. Sprich das ein kompletter neuling NUR den Addon Ordner kopieren würde/könnte.
Ähnliches habe ich schon mal in einem anderen Forum für ein anderes Spiel mit Mods erlebt gehabt. Dort war die Anleitung ebenfalls nicht 100% Idioten sicher geschrieben, das da jmd die Ordner nicht richtig gefunden hatte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 9. Aug 18, 13:33

groovy wrote:Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?
Spiel komplett beenden und so hatte ich ja gemacht brachte nix hab dann mal neues Spiel gestartet da gings naja hab nen Alten Spielstand wieder geladen aber komisch war es schon.
Aber zu einer anderen Frage von mir hab ich noch keine Antwort gekriegt.
Kann mann eigentlich die Glühbirnen für die ganzen Newsletter abstellen?
Überall an den Handelsstationen leuchtet ne Glühbirne .
Ich sehe so nicht wo es wirklich Missionen gibt.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 14:38

Die Glühbirnen zeigen ja an, dass es dort News gibt - die News sind dynamisch - darüber bekommt man z.B. raus, dass in bestimmten Sektoren noch Schlachten toben und man kann dort mitmischen, ausgeworfene Fracht looten, fehlende Waren liefern oder man kann für einen kleinen Betrag Piratensichtungen in Nachbarsektoren kaufen. Das sind ja auch alles Missionen....

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 07:42

Sorry nochmals für mein dummes Gefrage. Ich habe gestern neu angefangen udn bin echt begeistert. So viele Verbesserungen - es macht echt riessig Spass dieses geniale Spiel nochmals so neu zu erleben.
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 09:01

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????
natürlich nur einen HUB - das ist eher der TC-Plot mit etwas abgeschwächten Anforderungen und bis zu 4 HQs (TC1, TC2 AD, AP1, Yaki)
ok, und wenn ich mich im Krieg für die Terraner entscheide, dann bekomme ich das Terraner HQ und ansonsten das normale ?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”