Erste Schritte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Erste Schritte

Post by RainerPrem » Thu, 12. Jul 18, 13:16

Hallo,

nachdem ich seit Jahrzehnten nur Vanilla spiele, möchte ich jetzt gerne die TC-Plots in AP ausprobieren.

1) Funktioniert das mit der deutschen Version? Sind die deutschen Texte dabei?
2) Gibt es eine Download-Quelle, wo man sich nicht anmelden muss?
3) Was muss ich beachten, damit ich mir das Spiel nicht kaputtmache? Originalverzeichnis kopiert habe ich schon.

Grüße
Rainer

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Re: Erste Schritte

Post by Klaus11 » Thu, 12. Jul 18, 14:06

RainerPrem wrote:Hallo,

nachdem ich seit Jahrzehnten nur Vanilla spiele, möchte ich jetzt gerne die TC-Plots in AP ausprobieren.

Grüße
Rainer
Da fallen mir spontan zwei Mods ein, bei denen dieser Wunsch schon umgesetzt ist und Du außer Downloaden keine weitere Arbeit hast. :)

Die Mods lauten DAE oder EMC4AP

Lese Dir die Installationshinweise durch und befolge sie.

Grüße
Klaus11
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Schritte

Post by RainerPrem » Thu, 12. Jul 18, 14:39

Klaus11 wrote:
RainerPrem wrote:Hallo,

nachdem ich seit Jahrzehnten nur Vanilla spiele, möchte ich jetzt gerne die TC-Plots in AP ausprobieren.

Grüße
Rainer
Da fallen mir spontan zwei Mods ein, bei denen dieser Wunsch schon umgesetzt ist und Du außer Downloaden keine weitere Arbeit hast. :)

Die Mods lauten DAE oder EMC4AP

Lese Dir die Installationshinweise durch und befolge sie.

Grüße
Klaus11
Ah ja. Danke. Ich kannte nur den Mod von dillpickle.

Grüße
Rainer

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Schritte

Post by RainerPrem » Fri, 13. Jul 18, 05:36

Klaus11 wrote: Da fallen mir spontan zwei Mods ein, bei denen dieser Wunsch schon umgesetzt ist und Du außer Downloaden keine weitere Arbeit hast. :)

Die Mods lauten DAE oder EMC4AP

Lese Dir die Installationshinweise durch und befolge sie.

Grüße
Klaus11
EMC4AP ist aber ein riesiger Brocken. Werden die ganzen Änderungen alle automatisch aktiviert?

Grüße
Rainer

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Re: Erste Schritte

Post by Klaus11 » Fri, 13. Jul 18, 11:35

RainerPrem wrote:.............

EMC4AP ist aber ein riesiger Brocken. Werden die ganzen Änderungen alle automatisch aktiviert?
Grüße
Rainer
Meintst Du die Plots von TC und AP? Die sind sofort verfügbar. Weitere Informationen kannst Du im entsprechenden Thema nachlesen. Hast Du spezielle Fragen zu EMC4AP, dann poste sie bitte im Mod Thema EMC4AP. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Schritte

Post by RainerPrem » Fri, 13. Jul 18, 13:21

Klaus11 wrote:
RainerPrem wrote:.............

EMC4AP ist aber ein riesiger Brocken. Werden die ganzen Änderungen alle automatisch aktiviert?
Grüße
Rainer
Meintst Du die Plots von TC und AP? Die sind sofort verfügbar. Weitere Informationen kannst Du im entsprechenden Thema nachlesen. Hast Du spezielle Fragen zu EMC4AP, dann poste sie bitte im Mod Thema EMC4AP. :)
Mir geht es erst einmal nur drum zu wissen, ob sich das ganze Spiel verändert oder nur die Plots verfügbar sind - die Beschreibung von dillpickle habe ich gelesen.

Grüße
Rainer

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 13. Jul 18, 15:23

Um die TC Plots auch in AP spielen zu können, müssen einige Dinge geändert werden. Ja, das ganze Spiel ist verändert.

Grüße
Klaus

PS
Die Mod von dillpickle kenne ich nicht. :cry:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 13. Jul 18, 15:31

Klaus11 wrote:Um die TC Plots auch in AP spielen zu können, müssen einige Dinge geändert werden. Ja, das ganze Spiel ist verändert.

Grüße
Klaus

PS
Die Mod von dillpickle kenne ich nicht. :cry:
Umm,

eigentlich war das mit den TC-Plots meine Frage oben im ersten Post gewesen und in der Beschreibung von EMC4AP steht
Aldebaran_Prime wrote:Haupt Features:
- Alle original Hauptplots von X3-Terran Conflict und X3 Albion Prelude in einem gemeinsamen Universum spielbar!
(Integriert "TC Plots for AP" von dillpickle http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324236)
Grüße
Raíner

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: Erste Schritte

Post by DerW88 » Fri, 13. Jul 18, 15:31

RainerPrem wrote: Mir geht es erst einmal nur drum zu wissen, ob sich das ganze Spiel verändert oder nur die Plots verfügbar sind - die Beschreibung von dillpickle habe ich gelesen.

Grüße
Rainer
Also das Balancing bei EMC sollte ziemlich nahe an Vanilla AP kommen (eine Hand voll Waffen wurden geändert/hinzugefügt). Die Map ist die selbe, lediglich um einige Sektoren erweitert.
Als Plots gibt es die TC Plots, wenn diese fertig sind schaltet man den Übergang zu den AP Plots frei. Zusätzlich gibt es noch einige weitere Plots, die von der Tott Mod und vom TRP kommen.
Die ganzen anderen Sachen, wie CODEA, MEFOS, MARS, Bounce,... sind Scripte, die auf das Spiel an sich keinen Einfluss haben, wenn man sie nicht spezifisch benutzt/einstellt.
Einzig LIFE und IR sind von Beginn an aktiviert. LIFE bringt mehr Leben ins Universum (Random Funksprüche anderer Piloten) und ermöglicht das Übertunen von Schiffen durch sammeln von Kills. Mit den voreingestellten IR Konfigs habe ich allerdings keinen nennenswerten Unterschied zu Vanilla AP gemerkt, was die Sektorverteidigung angeht. LIFE lässt sich allerdings problemlos deaktivieren.

Wenn dir das alles dennoch zu viel sein sollte, dann guck dir evtl mal DAE an. Dort sind bei weitem nicht so viele Scripte zusätzlich enthalten. In wie weit dort das Balancing geändert wurde weis ich nicht genau, aber ich glaube mal das Klaus11 dort, wenn überhaupt, nur vereinzelte Laser etwas angepasst hat.

Wenn du nur ein "Normales Spiel" Spielen möchtest, ohne bestimmte "Tott Plots", dann sollte an sich DAE die bessere Wahl sein.

Für weitere Infos würde ich dir allerdings auch Raten im entsprechenden Thema nach zu fragen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 13. Jul 18, 17:14

mit IR sollte man Vorsichtig sein, weil es raumfliegenschwärme in sektor null erstellt siehe https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
ansonsten wäre es auch eine Überlegung nur den minimal mod von dillpickle zu nehmen http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324236
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 13. Jul 18, 17:19

ubuntufreakdragon wrote:mit IR sollte man Vorsichtig sein, weil es raumfliegenschwärme in sektor null erstellt siehe https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
ansonsten wäre es auch eine Überlegung nur den minimal mod von dillpickle zu nehmen http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324236
Gibt es eine Möglichkeit, genau diesen Mod ohne Registrierung bei einem Internetdienst herunterzuladen?

Grüße
Rainer

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 13. Jul 18, 17:52

k.A. ich habe es mittlerweile auch aufgegeben meinen Krempel woanders zu hosten, weil ständig die Hoster weggebrochen sind.
aber ich habe gade aus der Laune heraus die IR Spaceflies+1weiterer Bug(missile boats brauche keine Laser) gefixed: https://www.dropbox.com/s/a061oijrvlr32 ... ml.7z?dl=1
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Fri, 13. Jul 18, 20:41

An Rainer, ich hab nun nicht alles hier gelesen und ich bin nur ein Spieler, kein Modder, aber ich kann dir wärmstens EMCAP von Klaus 11 empfehlen.
habe es mehrmals durchgespielt und es ist super.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 13. Jul 18, 22:25

EMC4AP ist aber von "Aldebaran_Prime" !!
Nur mal so zur Info.

DAE ist von Klaus11 . :)

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sat, 14. Jul 18, 00:28

sorry vertippt ---- ich meinte auch DAE ......bin nunmal Klaus 11 geschädigt, weil ich alles von ihm sehr überlegt und gut finde :D
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”