EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 165, 166, 167
View previous topic :: View next topic
Author Message
Homerclon

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 10. Jul 18, 16:07    Post subject: Reply with quote Print

Wenn du überlegst die GTX 970 zu behalten, bist du wohl Grundsätzlich mit der Leistung in Aktuellen Titeln zufrieden. Daher würde ich an deiner Stelle die 970 noch behalten.

Innerhalb der kommenden 12 Monaten bringen NVIDIA (vermutlich 4. Quartal 2018; begonnen mit Nachfolger der 1070 und 1080), und etwas später (1. Halbjahr 2019), AMD neue GraKas (begonnen mit Nachfolger der 570 & 580).

Aktuell spricht auch alles dafür, das die GraKa-Preise in den kommenden Monate nochmal etwas fallen werden. Die neuen GraKas sollen sich jedenfalls schlecht fürs Mining eignen, dürften daher bei Miner nicht sehr gefragt sein. Das dürfte einer weiteren Entspannung des Marktes zugute kommen.

Back to top
View user's profile Send private message
Chrissi82

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 10. Jul 18, 22:20    Post subject: Reply with quote Print

Kann man dann mit sinkenden Preisen rechnen, war schließlich ein Hauptgrund für die Preisexplosion, der Preis der meisten blieb konstant für Monate?
Allgemein rüste ich Prozessor nur so wenig wie möglich auf und Graka bis es für die meisten Spiele kaum noch reicht, dann kann man gemütlich noch ein paar Jahre mit demselben System Spaß haben und mehr als für den Prozessor gebe ich aus Prinzip nicht für sowas aus, habe schließlich kein Simulator zuhause Smile Wink

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Homerclon

PostPosted: Wed, 11. Jul 18, 14:37    Post subject: Reply with quote Print

Bei den kommenden NVIDIA-GraKas würde es mich nicht überraschen wenn die UVP wieder steigt, und somit auch über dem aktuellen Pireisniveau.
Gehören ja zu den Preistreibern (bezogen auf die UVP, die ja unverändert blieben während des Mining-Booms).

Ob AMD beim Preis mitzieht oder nicht, wird man sehen. Aber AMD hat bisher immer über den Preis versuch Marktanteile zurückzuerobern. Wenn sie den UVP anheben, dann sicherlich nicht im gleichen Maße.

Bei der aktuellen Generation wird aber ein Preisfall erwartet. Wie stark, ist ungewiss. Allerdings sollen die Lager bei den GPU- und GraKa-Herstellern voll sein, ein Abverkauf ein paar Wochen vor dem Release der kommenden Generation ist daher sehr wahrscheinlich.

Back to top
Killick1979

PostPosted: Wed, 11. Jul 18, 14:48    Post subject: Reply with quote Print

Homerclon wrote:
Bei den kommenden NVIDIA-GraKas würde es mich nicht überraschen wenn die UVP wieder steigt, und somit auch über dem aktuellen Pireisniveau.
Gehören ja zu den Preistreibern (bezogen auf die UVP, die ja unverändert blieben während des Mining-Booms).

Angebot und Nachfrage so lange es ausreichend willige gibt die das mitmachen wird sich nix zum positiven ändern.
Hatte vor kurzem in einem Hardwareforum gelesen das sich jemand jedes Jahr von den Topmodellen im High-End Bereich eine Karte kauft, das macht nun wirklich keinen Sinn, reicht nicht eine gute Karte aus?

.........................................................................
Remember, that we all are brothers All people, beasts, trees and stone and wind We all descend from the one great being That was always there Before people lived and named it Before the first seed sprouted
Back to top
Chrissi82

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 11. Jul 18, 19:53    Post subject: Reply with quote Print

Sinn macht es jedenfalls nicht, da der Leistungszuwachs von Generation zu Generation d.h. von Jahr zu Jarh nur wenige Prozente-/lchen ausmacht, für den Spieler kaum bemerkbar. Dazu kommt noch ich spiele auch zunehmend alte Spiele und lege allgemein wenig Aufmerksamkeit auf Grafik und Effekte
Es macht imho auch keinen Sinnn, selbst bei einem Erwerb von 3DVR sich eine neue Karte zu besorgen, da die Spiele außer inhaltlich schon gar nicht grafisch das Nonplus-Ultra sind.
Einige Spieler kaufen sich tatsächlich für jedes neue Spiel eine Grafikkarte, dies ist aber eher eine schlechte Angewohnheit als begründet
Mit dem erscheinen von SC werden sicherlich viele neue Grafikkarten verkauft, aber dies trifft auch auf die daraif folgenden Spiele zu, es ist eher eine Art Wertschätzung dem gerade aktuellen Titel gedacht als eine gute Investition Wink

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Killick1979

PostPosted: Wed, 11. Jul 18, 20:13    Post subject: Reply with quote Print

Ähhm.... ein paar Irre mit zu lockerem Geldbeutel muß es auch geben. Laughing

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125753.html

Für diese GPU musste vor etwa 14 Tagen meine alte GTX 750Ti 2GB nach 5-7Jahren zuverlässigen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Auch ich spiele gern ältere Titel, was mich an Spielen reizt, da bietet der Markt nicht sehr viel bis gar nichts an. Eine tolle Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus.

.........................................................................
Remember, that we all are brothers All people, beasts, trees and stone and wind We all descend from the one great being That was always there Before people lived and named it Before the first seed sprouted
Back to top
Homerclon

PostPosted: Wed, 11. Jul 18, 21:06    Post subject: Reply with quote Print

Killick1979 wrote:
Angebot und Nachfrage so lange es ausreichend willige gibt die das mitmachen wird sich nix zum positiven ändern.

Ist mir schon klar. Die wollen eben schauen wie weit sie den Preis noch hochtreiben können.

Quote:
Hatte vor kurzem in einem Hardwareforum gelesen das sich jemand jedes Jahr von den Topmodellen im High-End Bereich eine Karte kauft, das macht nun wirklich keinen Sinn, reicht nicht eine gute Karte aus?

So Leute gibts, ja.
Aus Preis-/Leistungssicht ist das nicht Sinnvoll. Da ist man mit den Karten der unteren Mittelklasse (bspw. 1050 Ti) meist am besten bedient.
In der Regel ist es aus Preis-/Leistungssicht auch Sinnvoller alle 2-3 Jahre eine Karte aus der Oberklasse (bspw. GTX 1070) zu kaufen, als alle 5 Jahre das Top-Modell der High-End-Klasse.

Kommt aber eben auch darauf an, wie wichtig einem persönlich die Grafikdetails und eine hohe Auflösung ist. Umso höher Details und Auflösung sein soll, umso öfter muss man eine Grafikkarte aus den höheren Leistungsklassen kaufen.

Wer unbedingt hohe Details bei UHD haben will (und immer die neusten Spiele spielt), wird nicht drum herum kommen, bei jeder Generation das Topmodell zu nehmen. (Wobei es keine Titan sein muss. Die 1080 Ti ist deutlich günstiger als die Titan Xp, aber praktisch genauso schnell.)

Chrissi82 wrote:
Sinn macht es jedenfalls nicht, da der Leistungszuwachs von Generation zu Generation d.h. von Jahr zu Jarh nur wenige Prozente-/lchen ausmacht, für den Spieler kaum bemerkbar.

Das betrifft CPUs, nicht Grafikkarten.

Von der 980 Ti zur 1080 Ti (also direkte Nachfolge-Generation) stieg die Leistung um ~80%. Das ist durchaus bemerkbar.

Der Releasezeitraum liegt aber inzwischen bei etwa alle 2 Jahren, nicht mehr Jährlich.

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 165, 166, 167

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data