Wie wär es mit einem DLC mit einem ganz speziellen System???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Idee

Poll ended at Thu, 12. Jul 18, 21:37

Gut
4
13%
Schlecht
27
84%
könnte klappen
1
3%
 
Total votes: 32

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jun 18, 07:18

ParkerSelfridge wrote: Rein technisch ist es möglich und es gibt ähnlich komplexe Games auf dem Markt die es auch schaffen.

Komm von deinem hohen Ross runter. X ist nicht so besonders wie manche hier glauben.
Das bezweifel ich, dass es auch nur annähernd solche komplexe Games wie ein X als Multiplayer gibt.
Wer das nicht einsieht, der hat sich nie richtig mit dem Spiel auseinandergesetzt und sollte lieber... wie hieß es früher so schön:
Du lieber spielen mit Asteroiden :P
(Ich vermisse diese Split in XR, dort sind es nur noch angepasste Argonen mit Migrationshintergrund.. :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 27. Jun 18, 07:59

linolafett wrote:Ich widerhole die üblichen Aussagen: Ein echtzeit mehrspieler Modus ist wirklich ausserhalb des Möglichen für uns zur Zeit.
Nach so einer Aussage ist jede Diskussion über einen wie auch immer gearteten Multiplayer sinnlos.

EDIT:
@ParkerSelfridge,
du sagst selbst das dass Gameconcept angepasst werden muss.
Da gebe ich dir recht, der springende Punkt ist nur, dass das entstehende Spiel kein X mehr ist, zumindest für mich persönlich.

Genau wie ein Fallout 76 für mich kein Fallout ist, oder ein The Elder Scrolls Online, kein Elder Scrolls ist.

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Wed, 27. Jun 18, 10:34

-_-
Du solltest dir meine Beiträge nochmal genauer durchlesen. Ich gehe mal davon aus, dass du meine Beiträge im "X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten." Thema meinst? Wovon ich mal geredet habe ist eine massive Anpassung des Codes nötig wäre bzw. man bei der Entwicklung eines Games von Anfang an den Code Multiplayerfähig schreiben muss. Das hat nichts mit einer Veränderung des Gameplays zu tun.

Elder Scrolls Online ist ein MMORPG und damit überhaupt nicht vergleichbar und bei Fallout 76 wird anscheinend gerade der gleiche Fehler gemacht wie hier. Nur weil man von einem Multiplayer redet ist nicht gleich ein Massive Multiplayer Onlinegame gemeint. Es soll sogar mal Spiele gegeben haben die man nur in einem Lokalem Netzwerk mit einer handvoll Leuten spielen konnte. ^^

Grundsätzlich wünsche ich mir zwar einen MP für X4, aber glauben tue ich nicht daran. Dafür ist X4 schon zu weit fortgeschritten und Egosoft fehlen dafür wahrscheinlich auch die nötigen Kompetenzen (nicht böse gemeint. Man kann halt nicht alles) . Das hindert aber nichts daran ob man über die allgemeine Machbarkeit diskutieren kann. Es gibt so viele Dinge die unmöglich erschienen. Letztendlich gab es immer einen der es dann "einfach" gemacht hat. Verglichen damit ist ein X MP tatsächlich ein (relativ) Fliegenschiß. Es ist natürlich nicht einfach, aber es ist machbar. Ein vollwertiges X mit allen Möglichkeiten der X-Serie verbunden mit einem Multiplayer für eine handvoll gleichzeitiger Spieler auf einem privatem Server mit voller Kontrolle.

@arragon0815
Bezweifeln und wissen sind sehr unterschiedliche Dinge. Auch schön woher du wissen willst wie gut ich mich mit den X-Spielen auskenne. Kaffeesatz oder Glaskugel?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jun 18, 17:25

ParkerSelfridge wrote:-_-
Auch schön woher du wissen willst wie gut ich mich mit den X-Spielen auskenne. Kaffeesatz oder Glaskugel?
Das ist mein bestes Geheimnis :D
(Oder sind es die ganzen Webkameras :gruebel: )

Das gute an einem X-Singleplayer ist ja das man das Spiel auf unterschiedliche Arten spielen kann, deswegen sagt die reine Spielzeit oder die Vorliebe zum Spiel noch gar nichts aus. Manche spielen halt so das sie sich einen Multiplayer da vorstellen können und andere agieren so Systemübergreifend das für weitere Spieler schonmal gar kein Platz vorhanden ist, bzw. wollen die Möglichkeiten für sich nutzen und nicht in einer Schlange anstehen müssen...

Die Diskussionen über einen Multiplayer mögen ja sehr aufschlussreich sein, aber, wie ich auch schon sagte, bedeutet das bei EGO Einschränkungen wahrscheinlich im Singleplayer. Alleine von der Mannstärke her gesehen.

Und ich gebe Daniel Boone vollkommen recht:
Es ist dann kein X mehr, auch im Coopmodus wäre es kein X mehr.
Genau wie das Onlinegedöhns von The Elder Scrolls und wahrscheinlich Fallout nichts mit den schönen Singleplayerspielen gemein hat.
Wobei diese zwei Spiele noch recht einfach als Onlinespiel umsetzbar sind, was bei einem X so überhaupt nicht möglich ist.


...und jetzt muss ich weiter in meine Kugel schauen...hommmm
(Die Kugel an der die Webkameras angeschlossen sind).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 27. Jun 18, 19:03

Zumal auch Fallout 76 schon release ist :roll: vielleicht erstmal abwarten was bei raus kommt, auf jedenfall werden es Millionen :roll: wenn nicht Milliarden spielen :P
X ist nunmal X und daher wird es hoffentlich so ähnlich wie die mittlerweile Triologie werden um alle Spieler positiv mit allen Freiheiten und Inhalt zu unterhalten
Bei dem MP gibt es bereits Lösungen wie man mit mehreren Spieler alle Freiheiten beibehalten kann wie man in SC sehen kann, um mal einen Konkurrenten zu nennen, denn auch viele Indiespiele werden noch dieses Jahr mit Space-, sowie Handels- und Diplomatie-Sim aufwarten.
Als Fan dieser Spiele ist die Wartezeit, gefühlt, wirklich kurz :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jun 18, 22:22

Chrissi82 wrote:Zumal auch Fallout 76 schon release ist :roll:
Ich habe Bild-Online gelesen, das sollte reichen :D
Aber alleine das nur Onlinespielen ist schon sehr schlecht wenn es dann ständig ruckelt und man nicht weis ob es an der Hardware zuhause oder an der wieder mal schlechten I-Netverbindung liegt... :roll:


Chrissi82 wrote:Bei dem MP gibt es bereits Lösungen wie man mit mehreren Spieler alle Freiheiten beibehalten kann wie man in SC sehen kann, um mal einen Konkurrenten zu nennen


Äh, nein, da muss ich wiedersprechen, SC ist weder eine Konkurrenz noch sind auch nur annähernd so viele Freiheiten wie im X vorhanden. Das ist das was wohl die Online-Habenwollen nicht verstehen können, SC hat als Onlinetitel wirklich nicht den Hauch der Möglichkeiten eines Single-X .
..außer man möchte nur rumfliegen und aufeinander ballern.. :roll:
..oder will sich in seinem (dann seeeeeehr beschränkten) Aufbauspiel reinreden lassen.
Alleine das Simulieren der komplexen Wirtschaft und dazugehörigen Infrastruktur wäre auch nur für ein paar Rechner eine Herausforderung.
..und nein, ohne das Ganze wäre es kein X :wink:
Ganz abgesehen das man sich auch noch um die Bauplätze streiten muss, doch das muss man, weil jeder sich die besten reservieren will. Ich hatte es schon mal geschrieben, nach spätestens der 15. Raumspritbrauerei im gleichen Sektor macht es keinen Spaß mehr...und nein, ein reguliertes Spiel ist auch kein X mehr.

EDIT:
Aber hier geht es ja eigentlich nur um einen Onlinesektor in dem man sich treffen kann und rumballern oder sowas. Da kann man nichts dagegen haben, ich treffe euch gerne mal...auch egal wohin :twisted:
Ich bin ja der Freibeuter :pirat:
Also her mit euren Schiffen, sonst gibt es Kleinholz...
(Und nein, man muss da nicht wie im ED nach einer Aufsicht schreien, Piraten sind ein ganz normaler Bestandteil von den X-Spielen. Harrr, Harrr :pirat: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 28. Jun 18, 10:12

SC, hmmm.

-singleplayer gestrichen bzw. ausgelagert
-dort geht's ehr um missionen erfüllen, als aufbau
-immernochnicht fertig

ich habe einen key für SC, krieg ich wenn SC fertig ist.
ich warte nun schon länger als ich die grafikkarte hatte darauf und ich tausche meine karten nicht eben alle 14 tage....
mein vertrauen in SC ist dahin, allein wenn man sich anschaut für welche unsummen man sich schiffe kaufen soll, danke nein.
wobei schiffe kaufen, nicht erspielen, denen vorteile bringt, die sich hunderte bis tausende leisten können um sich einen vorteil zu verschaffen und letzeres finde ich absolut doof, das hat mich schon bei singleplayer immer so gestört wenn der gegenspieler, selbst als KI irgendwie immer schneller aufgebaut kriegt als man selber(auch wenn man aufbaut so schnell es das spiel ermöglicht) -diese spiele hab ich dann oft nicht lange gespielt weil das nur blöd war, weil man dann nur gewinnen konnte wenn man schnellgenug reichlich 'masse', also kanonenfutter, aufbaut also nur 'hetzerei' kein ruhiges spielen möglich.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Thu, 28. Jun 18, 12:20

Mal wieder jemand der StarCitizen nicht verstanden hat. Erstens darf ich darauf hinweisen das SC einen Umfang und detailgrad anstrebt den man bisher nicht gesehen hat. Entwicklungszeiten von 7 Jahren bei Neuentwicklungen sind durchaus normal. (Vor ein paar Jahren gab es mal so ein Spiel namens Rebirth. 7 Jahre Entwicklung und verbugt wie die Hölle). Bei SC würde ich selbst 10Jahre noch als normal empfinden.

Das du Unsummen für Schiffe ausgeben sollst ist mir auch neu. 1. Braucht man nur einen Betrag in Höhe eines Vollpreistitels bezahlen um Zugang zum Spiel zu bekommen. Alles andere ist nur für Personen die das Projekt unterstützen möchten. Wer das nicht möchte braucht es auch nicht machen.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Thu, 28. Jun 18, 12:24

Mal wieder einer der darauf verweist was sc irgendwann sein will.

Nach rebirth will ich Fakten sehen und nicht das was motivierte Entwickler sich ihr game vorstellen.

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Thu, 28. Jun 18, 12:47

Skepsis ist immer gut und auch bei SC angebracht, man sollte aber keine falschen Erwartungen haben und akzeptieren das sowas auch mal länger dauert.

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Thu, 28. Jun 18, 14:32

bei SC gibt es bis zu 2 Millionen spieler selbst Chris Roberts hat gesagt das 60% von denen ein starterpaket haben und das kostet bis zu 60euro man kann aber auch bei SQ42 reinschauen und es erwerben schiffe kaufen ist alles freiwillig SC dauert eh noch jahre es fällt nix von allein vom himmel und wie egosoft hat Chris Roberts niemand hinter sich stehen kein ea oder sonstwas SC ist immernoch in der alpha

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 28. Jun 18, 17:01

...wobei, um das für mich jetzt abzuschließen, das SC immer noch eine völlig andere Spielewelt als das X-Universum ist. Koste es was es wolle, die X- Spieltiefe ist auch mit einem Superduperdetailgrad nicht zu erreichen.

Es sind halt zwei ganz unterschiedliche Spiele, das eine für Multiplayer ausgelegt und schreit nach dem Mitwirken von mehreren Spielern, das andere eben wegen der Spieltiefe nicht Multiplayerfähig.

Wer sich alleine zuhause fürchtet und nichts auf die Reihe bekommt, der läst sich helfen und greift zum Multiplayer und die anderen, die lieber die Sache selber in die Hand nehmen und ohne große Diskussionen die Probleme lösen, die spielen offline... :D

..noch viel Spaß bei der weiteren Diskussion, aber bei einem abgeschotteten Raum abseits des normalen Spieles um sich zu treffen oder was man halt dann so macht, wäre ich auch dabei :wink:
..aber das wird sich wohl für EGO nicht lohnen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 29. Jun 18, 00:49

hmmm, ich hab nix gesagt das ich nicht warten könnte und auch nicht das mir der aufwand nicht bewusst wäre, aber, und das wird man ja wohl mal sagen dürfen(?!), ich habe geschrieben wie lange ich auf den key warte und das man sich quasie per 'pay-to-win' einen vorteil verschaffen kann, noch dazu teils zu dermaszen obskuren preisen, das einem schwindelig wird.

klar ist das freiwillig und es zwingt keiner einen das zu tun, aber normal sind diese preise bei denen nichtmehr oder findest du das ein paar schiffchen in einem imaginären spiel den gegenwert eines realen kleinwagens haben?
wenn ja, solltest du zum arzt gehen.

übrigens denke ich das so einigen der machern von SC mittlerweile den boden unter den füssen verloren haben, sprich völlig abgehoben sind, was aus SC alles werden sollen.
hoffentlich wird die landung in der realität nicht zu happig....

zum glück sieht es so aus, das ein X nie zu sowas wird wie dieses Sc sich mittlerweile hin entwickelt hat.
zum besonderen raum, den könnte man auch schhön im singleplayer verwirklichen, ein tor zu einem scharzen loch bzw dessen horizont zb, wo man langsam rein driftet wenn man 'nur rumsteht' und da tauchen andere auf die über den horizont eines anderen schwarzen loches geflogen sind (theorie dahinter viele schwarze löcher sind untereinander verbunden)....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Post by hlolmar » Fri, 29. Jun 18, 14:40

arragon0815 wrote:[...], das andere eben wegen der Spieltiefe nicht Multiplayerfähig.
HA, der war gut!
arragon0815 wrote:[...]Wer sich alleine zuhause fürchtet und nichts auf die Reihe bekommt, der läst sich helfen und greift zum Multiplayer[...]
Und noch einer! Aber wenn sich alle fürchten, wer hilft denn dann? :?

SC und X mögen vielleicht gemeinsam haben, dass Sie im Weltraum spielen, haben jedoch 2 unterschiedliche Spielkonzepte. Wo SC eher ein Weltraum MMORPG mit Dogfightsimulation ist (oder werden will), ist X eine Weltraum Strategie-Witschaftsimulation mit Kampfanteil. Die beiden schließen sich also nicht gegenseitig aus, sondern decken unterschiedliche Bereiche ab.

Es kommt mir nur bisschen komisch vor, dass X gerne mal mit SC verglichen wird, wo es doch einen ganz anderen Platzhirsch im Weltraum MMORPG gibt, namentlich EVE, aber zum Glück möchte Egosoft mit X da nicht hin (bzw. habe ich das Gefühl, dass dem so ist).

Den hier genannten Vorschlag X im MP auf den Dogfight zu reduzieren, welcher meiner Auffassung nach nicht den Kern eines X ausmacht halte ich für das Spiel nicht förderlich, wenn nicht sogar schädlich.

MfG

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Jun 18, 16:53

hlolmar wrote:
arragon0815 wrote:[...]Wer sich alleine zuhause fürchtet und nichts auf die Reihe bekommt, der läst sich helfen und greift zum Multiplayer[...]
Und noch einer! Aber wenn sich alle fürchten, wer hilft denn dann? :?
Kommt darauf an wie beliebt Du bei den Onlinespielern bist, mir würde wohl keiner helfen... :D
Aber ein wenig provokant formulieren wird doch wohl erlaubt sein.

So ein Onlineraum für die, die sich beim X-Spielen fürchten, würde ich sogar als eine kleine Aufwertung des Spieles sehen, aber wie ich auch schon sagte ist der Entwicklungsaufwand dafür wohl zu groß für EGO zum jetzigen Zeitpunkt - sag niemals nie :D

..und bis jetzt wissen wir noch gar nicht was da für ein Spiel auf den Markt kommt....sämtliche Diskussion über Multiplayerräume oder zu Weihnachten ein rotes Häublein fein auf meiner Titan sind irgendwie nutzlos, wenn keiner weis was da überhaupt zu tun ist oder ob es meine Titan noch gibt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 29. Jun 18, 20:57

arragon0815 wrote:..und bis jetzt wissen wir noch gar nicht was da für ein Spiel auf den Markt kommt....sämtliche Diskussion über Multiplayerräume oder zu Weihnachten ein rotes Häublein fein auf meiner Titan sind irgendwie nutzlos, wenn keiner weis was da überhaupt zu tun ist oder ob es meine Titan noch gibt...
Releasetermin ist doch noch nicht genannt :!: :?: :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Jun 18, 22:19

Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:..und bis jetzt wissen wir noch gar nicht was da für ein Spiel auf den Markt kommt....sämtliche Diskussion über Multiplayerräume oder zu Weihnachten ein rotes Häublein fein auf meiner Titan sind irgendwie nutzlos, wenn keiner weis was da überhaupt zu tun ist oder ob es meine Titan noch gibt...
Releasetermin ist doch noch nicht genannt :!: :?: :P
Hab ich Weihnachten 2018 gesagt ?? :gruebel:

Und das Rot-Häubelein war ja auch eine Anspielung auf ein Weihnachtsfoto von EGO, gab es da nicht mal ne Titan mit schön Häubchen ??

Aber ich denke doch das wir bis zu Weihnachten wissen was uns da erwartet, entweder weil wir schon selber einen EA spielen oder uns Bernd mit neuesten Spielauszügen verwöhnt.
(Ich hab immer noch nicht 2018 gesagt...)
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”