Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest » Tue, 29. May 18, 12:15

Ehe die Community bei der Entwicklung eines Spieles mit einbezogen werden kann sollten 2 Fragen beantwortet werden. Wohin geht die Reise mit der X-Reihe, welche Spielergruppe soll angesprochen werden. Was für ein Spiel soll am Ende herauskommen :?: ein Teil der Com wünscht sich RPG Elemente ein anderer Teil FPS Elemente, im schlimmsten Fall kommt ein von allem etwas aber nichts richtiges Matschspiel heraus. Tolle Ideen machen noch lange kein gutes Spiel aus solange die Ideen nicht konsquent bis zum Ende durchdacht und entsprechend entwickelt werden
Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 29. May 18, 18:52

Killick1979 wrote:Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.
Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 10:07

Boro Pi wrote:
Killick1979 wrote:Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.
Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi
Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Aber ob sowas die Wahlmöglichkeiten zu sehr einschränkt, vor allem weil man die besagte Nahrungsproduktion dann durch Zurückbau-Recycle-Neubau auch ohne zu viele Kosten auf Nostropöl umrüsten könnte.

Fabriken nach Bedarf umbauen ist schon ein Fortschritt und wenn der Spieler, solange er keine Partei ergreift, nicht ständig in die kriegshandlungen der KI mit einbezogen wird, sollte es da auch nicht zu hektisch zugehen.
Ich hoffe jedenfalls das es auch wieder langfristige Ziele wie HUB oder so zu erfüllen gibt, gerade das auf eine langfristige Aufgabe hinplanen macht doch einen Teil der Serie aus.
..für alle Ungeduldigen wird es wahrscheinlich dann eh einen Mod zum abkürzen geben....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. May 18, 14:23

arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. May 18, 17:12

Tamina wrote:
arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.
So abwägig ist das vielleicht gar nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 20:07

Tamina wrote:
arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.
Komm Du mir mal nach Hause!!..äh wärst auch auf der X-Con gewesen, so hättest auch den Bernd löchern können :wink:
Selbst der Onkel TVCD findet es nicht abwägig :D
Die Jugend von heute hat einfach keine Phantasie, aber so viel Phantasie braucht man ja gar nicht wenn man Zwei und Zwei zusammenzählen kann:

Von dem Hier: https://www.youtube.com/watch?v=wTo0G01wLhg gleich am Anfang nach ca. 50 Sekunden...

..und dann soll uns das hier was sagen ?? :
Wie wird das Universum auf den Spieler reagieren, sobald dieser im späteren Verlauf des Spiels sehr mächtig wird? In X3 gab es hierzu quasi kein KI-Konzept.
Wir werden sicherlich Möglichkeiten haben, Fraktionen auf Spieleraktionen reagieren zu lassen. Wie das genau aussehen wird, ist allerdings noch nicht klar.
Wird es die Möglichkeit geben Zonen/Sektoren/Systeme zu übernehmen, zu kaufen oder zu kolonialisieren?
Das Gameplay ist in diesem Bereich noch nicht voll ausgearbeitet. Der Besitzwechsel von Sektoren existiert bereits als Konzept im Spiel, daher sind diese Dinge nicht ausgeschlossen.
Kann ein Spieler die Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Völkern/Fraktionen beeinflussen und selbst einen Krieg zwischen ihnen verursachen?
Ich bin recht sicher, dass, auch wenn wir keine expliziten Mittel hinzufügen, um dies zu erreichen, Spieler trotzdem einen Weg finden werden (und ich spreche hier nicht von Mods).
Wenn KI-Entscheidungen über Bau und Handel von Managern getroffen werden, wer kümmert sich dann um die Themen Verteidigung und Angriff?
Es gibt eine Fraktions-KI, die unabhängig von der Stationsmanager-KI operiert.
Wird der Plot oder andere Fraktionen auf den Spielerbesitz reagieren?
Ich bin mir sicher, dass einige Elemente des Spiels auf den Spielerbesitz eingehen werden. In welcher Form dies allerdings genau geschehen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Wird es die Möglichkeit geben, Sektoren zu übernehmen?
Es sieht sehr danach aus. Ich möchte allerdings auch nichts versprechen, was es noch nicht ins Spiel geschafft hat. Die feindliche Stellung im Plot ist bereits ein großer Schritt in diese Richtung. Man wird prinzipiell einen Sektor angreifen und die darin lebende Fraktion angreifen, sobald sie einen entdeckt. In gewisser Weise ist dies bereits eine Sektorübernahme. Es gibt aktuell noch keine Mechanik, um einen Sektor als dein Eigentum zu deklarieren (jedenfalls noch nicht für den Spieler). NPC machen das bereits. Das ist eine wichtige Sache, wobei ich denke, dass wir auch noch den letzten Schritt gehen werden. Ich möchte aber wie gesagt noch nichts versprechen, das noch nicht umgesetzt ist.
Gibt es eine bestimmte Logik hinter dem Design von NPC-Stationen oder ist es komplett zufällig?
Es gibt eine zugrundeliegende Logik, die aber sehr flexibel ist.
Da die Wirtschaft nun besser sein soll und der "Hauptverbrauch" von Ressourcen durch zerstörte Schiffe, Stationen und Waffen zustandekommt, wird es eine Art Krieg geben oder aktive Feinde?
Es wird auf jeden Fall Feindseligkeiten geben.
Wie werden NPCs entscheiden, wo und was sie bauen und wie sie ihre Imperien erweitern?
Es ist ein hierarchisches, dynamisches System, in dem die verschiedenen Manager einer Fraktionen miteinander kommunzieren und aufgrund von Angebot und Nachfrage entscheiden, welche Waren benötigt werden und wo die nächste Stationen gebaut werden.
Werden die Stationen in X4 auch nach der ursprünglicher Konstruktion erweiterbar sein?
Ja, du wirst deine Stationen auch nach dem Bau erweitern können, genau wie NPC-Fraktionen das bei ihren Stationen machen können.
Wird man eine einmal gebaute Station woanders hin verschieben können?
Nein, du kannst sie aber abbauen und sie mit dem gleichen Bauplan an anderer Stelle wieder aufbauen.
Wird es Kosten für den Rückbau von Stationen geben?
Ja, hauptsächlich Geld.
Kann man bereits gebaute Module verschieben?
Ja, wobei dies einen Rückbau des Moduls am bestehen Ort und einen Neubau des Moduls am gewünschten neuen Ort zur Folge hat.
Wie teuer wird das Verschieben von bereits gebauten Stationsteilen sein?
Der Spieler wird nicht den kompletten Preis noch einmal zahlen müssen. Ressourcen eines bereits gebauten Moduls werden bei dessen Abriss recycelt und werden zum Teil für den Bau der nächsten Module verwendet.
Man kann auch gesamte Stationsstrukturen umgestalten, z.B. wenn man die Produktion von einer auf eine andere Ware umstellen möchte. Mit den richtigen Modulen ist es sogar möglich, eine Fabrik in eine Schiffswerft umzubauen. Es ist ein sehr flexibles System, mit dem man ganze Stationen planen kann, ohne warten zu müssen, dass eine Ebene fertig ist, bevor man mit der nächsten beginnt.
...und jetzt noch Zwei und Zwei zusammenzählen, ist nämlich Fünf....äh Sechs ??… Sieben :gruebel:
:oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. May 18, 22:34

Ich breche die Zitate mal kurz für dich herunter, alter Mann.
Lesebrille auf:
arragon0815 wrote:
sicherlich [...] noch nicht klar.
noch nicht ausgearbeitet [...] nicht ausgeschlossen.
recht sicher
bin mir sicher [...] kann ich noch nicht sagen.
sieht sehr danach aus [...] möchte nichts versprechen [...] noch nicht ins Spiel geschafft [...]
Selbst im Stream: hätte, könnte, sollte, alles besser.
Solange das Spiel nicht fertig ist, nur Spekulation oder um es in den Worten der Gamestar zu sagen:
Diesmal tatsächlich soll es anders sein! Das sagen die Entwickler jedesmal.
hahaha Wollte gerade sagen: Das hieß es schon öfter.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 23:54

Tamina wrote:Ich breche die Zitate mal kurz für dich herunter, alter Mann.
Lesebrille auf:
...kann sein....
Hier wird nicht gebrochen, hier ist Alkoholverbot für Jugendliche :P

Das ist wieder mal typisch EGO:
Was genaues weis man nicht, alles ist im "kann sein" und am Ende hat der arragon wieder Recht :D

...wie immer halt...wirst schon sehen wenn es raus kommt, falls Du bis dahin in Deinem jugendlichen Leichtsinn keine Dummheiten anstellst und brav darauf wartest... :P

...die Jugend von heute......neh.....neh...neh... :o

EDIT:
Außerdem waren es viel mehr Zitate.

Edit,Edit:
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Jun 18, 14:50

1. Was weiß TVCD mehr als wir es wissen?
2. Es waren aber die Zitate die sich auf ein "dynamisches Universum" beziehen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 1. Jun 18, 15:18

Tamina wrote:1. Was weiß TVCD mehr als wir es wissen?
2. Es waren aber die Zitate die sich auf ein "dynamisches Universum" beziehen.
Egal wie wer was mehr weiß. Die die mehr Wissen dürfen bestimmt nicht drüber reden und dürfen auch nicht sagen das sie mehr wissen. :wink: Aber ich weiß wirklich nicht mehr als alle anderen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Jun 18, 15:52

TVCD wrote:Egal wie wer was mehr weiß. Die die mehr Wissen dürfen bestimmt nicht drüber reden und dürfen auch nicht sagen das sie mehr wissen. :wink: Aber ich weiß wirklich nicht mehr als alle anderen. :wink:
aha :|

du hast seit dem 01. diesen Monats wohl was ins Auge bekommen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 1. Jun 18, 15:54

Diesen :wink: nutze ich sehr sehr häufig. :wink: Meinem Auge gehts gut :o
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Jun 18, 16:17

Tamina wrote:1. Was weiß TVCD mehr als wir es wissen?
2. Es waren aber die Zitate die sich auf ein "dynamisches Universum" beziehen.
Der Onkel TVCD war mit auf der X-Con und wie im Video zu sehen war (sogar selber gefilmt) wurde das Dynamische Universum durchgesprochen, auch nach dem Video :wink:

Er hatte doch oben geschrieben dass er sich auch vorstellen könnte das es dynamischer zugeht, er hat nicht geschrieben das er es genau wüßte...

..aber wie ich auch schon gechrieben hatte, es ist Neuland und dewegen könnte es anfangs noch ziemlich eingedrosselt sein, das mit den KI-Freiheiten.

Natürlich wird solange nichts richtig fertig ist alles von EGO als ...möglich... bezeichnet, kennen wir ja schon diese Vorsichtsmaßnahmen :D

Trotzdem würde ich mich schon vorsichtig darauf einstellen das die KI mit Dir konkurriert und auch die fabs baut, die Du eigentlich bauen wolltest, naja, Du vielleicht nicht, Du willst ja nur Rum äh... mit dem Fliegen, also Rumfliegen und die Gegend anschauen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 1. Jun 18, 16:51

Auf der Con gab es viele Themen die in Gesprächen mit den Entwicklern angesprochen wurden. Darunter viel auch KI und Dynamisches Universum. Klar waren es nur Worte, wie es sein sollte oder wie man es sich Wünscht. Obs so auch umgesetzt wird steht noch aus. Dennoch sah das Grundgerüst schon recht fertig aus, an irgendwas müssen die ja noch Arbeiten. :roll: Sei es jetzt das Dynamische Universum oder aber der von Owen so oft angedeutete Multiplayer, wer weiß, wer weiß. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Tue, 24. Jul 18, 18:08

Ich fand die Gonermissionen gut. Vermisse diese friedlichen Religiösen. Hat in mir den Beschützerinstinkt geweckt, in diesem Waffenstarrenden Universum die Goner zu beschützen. Hoffentlich sind sie in X4 wieder dabei! LG

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Wed, 25. Jul 18, 07:40

Ich fand die Größe einfach super. Viele Sektoren und auch verlasse etc. Diese Immersion ging leider bei XR verloren weil man durch die Highways viel in einem System rumgereist ist.
(Ich hatte ein großes Problem mit De Vries oder so da hat sich meine Netzhaut aufgelöst).^^

Boronen Sektoren alles grün und coole Schiffe.

Es gibt einfach zu vieles um es alles aufzuschreiben.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 25. Jul 18, 11:05

JanB wrote:Boronen Sektoren alles grün und coole Schiffe.

Es gibt einfach zu vieles um es alles aufzuschreiben.

Ich habe das Wichtigste einfach mal farbig hervorgehoben.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Mon, 6. Aug 18, 21:19

Also mir gefiel das neue Universum aus X:R deutlich besser als das alte. Allein schon DeVries wenn man auf die Sonne drauf zu brettert. Ich habe immer das Gefühl mir ist es zu warm wenn ich dort herumfliege.
Das Alte Universum ist von 1999, und hat all die Jahre seine Beschränkungen mitgeschleppt. Es war in Xtension eigentlich schon deutlich, das es nicht mehr passt.

Was mir nur etwas Sorgen macht ist das dynamische Universum. Generell erstmal super. Nur befürchte ich das sich so ein System selbst perfektionieren wird nach ein paar Überschwingern. Da bleibt dann kein Platz mehr für einen.
Das wird Egosoft sicherlich auch beachtet haben. Nur wie verhindern sie es? Machen sie das ganze nur träger, so das es sehr lange dauert? Dann ist das ganze nicht mehr wirklich dynamisch.
Oder gibt es öfter mal Katastrophen die Stationen zerstören?
Oder bleibt das System bei diesen Überschwingern, nur die können dann auch den Spieler erwischen, Überangebot = Markt tot. Dumm wenn man dann seine erste Station mit dem letzten Credit gekauft hat und die KI fängt überall an die selben zu bauen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 6. Aug 18, 21:40

irtgendwie erinnerts mich, das die voelker wohl auch untereinander kaempfen und es da zu zustaendigkeitsverschiebungen kommen kann..also werden dann wahrscheinlich auch stationen abgerissen.
ausserdem reagiert die KI ja auch auf ueberschuss. will sagen, das die , wenn du fuer ueberschuss sorgst , selber ihre stationen zurueckbauen?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 6. Aug 18, 22:55

Bastelfred wrote: Was mir nur etwas Sorgen macht ist das dynamische Universum. Generell erstmal super. Nur befürchte ich das sich so ein System selbst perfektionieren wird nach ein paar Überschwingern. Da bleibt dann kein Platz mehr für einen.
Das wird Egosoft sicherlich auch beachtet haben. Nur wie verhindern sie es? Machen sie das ganze nur träger, so das es sehr lange dauert? Dann ist das ganze nicht mehr wirklich dynamisch.
Ja, das wurde schon angekündigt, es ist anfangs bestimmt noch ziemlich träge :wink:
Es gibt übergeordnete Manager (Oder Überwesen...ES) und wenn dort genügend einfache Manager nach Produkten "geschrien" haben, dann wird was nachgebaut, das sollte genügend Zeit für den Spieler bieten.
Aber, wie ich auch schon geschrieben hatte:
Erst mal gemütlich durchs Universum gondeln und danach überlegen was zu bauen ist, könnte zu spät sein... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”