Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 27. Apr 18, 19:35

Hmm, komisch bei mir ist es genau anders herum. In X2 statt den Plots dann lieber Farnhams Legende usw. lesen und sich ins Uni hinein versetzen. Für mich ist X immer noch, je nach Spielweise, auch ein Rollenspiel, man kann eigene Geschichten ersinnen, den Plot außer acht lassen :) :x2: :x3:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 27. Apr 18, 21:10

...solche Spiele sind halt sehr Phantasieabhängig, ich versuche mir für später große Aufgaben zu setzen, z.B. ein Riesenflotte oder einen Khaaksektor halten (War in den alten X-Teilen fast unmöglich) oder ein grosses Handelsimperium, oder,oder,oder...
..natürlich denkt man die Geschichte weiter, wenn sie gut rüber kommt und nicht nur Schrift zum ablesen ist... :P
...und wenn alles durch ist, dann fangen wir wieder neu an, diesmal richtig :D
(Und meistens eine andere Spielweise, jetzt (X4) gibt es ja wieder für jeden Spielstart eine andere Startmission)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 28. Apr 18, 02:39

Ich mag es einfach rumzufliegen und zu erkunden :3
Ohne irgendwas online nachzuschlagen, da vergeht mir dann sofort die Laune.

Deswegen hatte ich in X3 auch nie mehr wie zwei Stationen + paar billige Schiffe + einen Titanen ohne nix sowie einen Falken für mich.
Und es hat Spaß gemacht!! :)

Keine Ahnung wo die profitabelsten Handelsrouten waren oder die besten Fabrikstandorte. Aber ein verstecktes Tor zu finden zu einem schönen neuen Sektor mit cooler Musik *-* :D
Wuuusch. Die Story war eher nebenläufig, aber wichtig weil sie hat dem ganzen was lebendiges und dynamisches verpasst!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Ghostbuster
Posts: 34
Joined: Sat, 24. Sep 05, 11:20
x4

Post by Ghostbuster » Sat, 28. Apr 18, 12:00

Also ich fand an der X-Reihe besonders gut, daß man es so spielen konnte, wie es einem am besten gefiel. Als Shooter, als Rollenspiel (wenn man der Story folgt), als Strategie-Spiel, u.s.w.
Natürlich konnte der letzte Teil nicht an die Erfolge anknüpfen, aber ich denke, daß es für Egosoft ein wichtiger Schritt war. Schließlich können sie heute noch nicht wissen, was ihre Fans in Zukunft von einem guten Spiel erwarten. Und wenn man von dem Erlös der Spiele leben muß (inbegriffen die Entwicklungskosten der folgenden Spiele), muß man manchmal auch etwas wagen.
Ich habe mir X-Rebirth trotz aller Kritik gekauft, weil ich Egosoft damit in jeder Hinsicht unterstützen wollte. Denn ohne ein X-Rebirth würde es wahrscheinlich kein X4-Foundations geben ... zumindest nicht in der Form, wie es bis heute vorgestellt wurde.
Ich werde mir auf jeden Fall X4 vorbestellen, sobald verfügbar. Auch wenn es nicht sofort vernünftig läuft, bin ich mir ziemlich sicher, daß es wieder ein richtiger Kracher wird.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sat, 28. Apr 18, 20:51

Ich habe etliche Weltraumgames ausgespielt, EVE sogar 2 Jahre lang und dort auch meine übliche Halutergilde gegründet (schade, das sowas in X nicht geht), aber dennoch bin ich seit Beyond dabei und werde auch dabei bleiben, denn für mich gibt es nichts Vergleichbares zur X-Serie.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 29. Apr 18, 10:50

Dito habe I-War2 bis zum Ende gespielt und auch dort alles mögliche ausprobiert um es auszureizen. Am Ende dann doch ernüchternd festzustellen, da es etwas zu schnell vorüber war, so viele Möglichkeiten wie in X hat man selten. Wenn man hier noch, mit XR als Grundgerüst, viele Dinge einbaut, die auf Dauer Spaß machen und sei es nur die Sammlung von Objekten, hat man schon einiges getan um die Spieler bei der Stange zu halten. Nichtsdesto trotz verstehe ich Spieler die nach dem hundertsten gekaperten/geenterten Schiff den Sinn am Endlosspiel nicht mehr verstehen. Da ändert auch ein DiD-Modus nichts dran oder die vereinzelten Piratenüberfälle nichts dran. Schon relativ früh bedeuten diese keine Gefahr mehr und nerven eiinfach. Da wäre es einmal interessant die andere Seite zu spielen :)

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Sun, 29. Apr 18, 10:51

naja? alles was nicht als schlecht aufgezählt wurde, ist gut.

fertig 8)

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Sun, 29. Apr 18, 11:45

Moin Moin,

ist ja auch schon wieder Jahre her das ich hier mal schreibe und ich zähl mich selbst zu denen, die damals mit X:R verprellt wurden.

Der Nachfolger jetzt sieht aber wesentlich besser aus. Nichts desto Trotz ist zum Glück noch kein Hype-Train in Sicht.

Aber mal zum wesentlichen, was hat mir den Spielspaß im vierstelligen Stundenbereich beschert:

- Die gefühlt grenzenlose Freiheit beim Erkunden. Klar war es bei zwanzigsten Spielstart nicht mehr so berauschend aber die unbekannten Sektoren finden, teils herrenlose Schiffe einzusammeln usw. hat mir viel Freude bereitet.

- Das Command-System, ganz klar
Tatsächlich auch das, was mich an X:R am meißten gestört hat, war das Fehlen davon. Einfach in einem dicken Kahn durch die Gegend eiern oder dem Steuermann sagen, wo es hin gehen soll und dabei ganz entspannt das Weltreich aufbauen und verwalten. In X:R hätte ich meiner meißt nutzlosen Co-Pilotin gern gesagt " Da will ich hin" und mich in meinen kleinen Commandoraum gesetzt mit Käffchen und meinen Kalkulationen und meinen 5 Millionen Angestellten sagen, was zu tun ist .... Creditssss erwirtschaften.

- Dieser ultimativ entspannende Soundtrack. Einer der bis heute besten Soundtracks die ich in Spielen finden konnte. Und zumeißt extrem entspannt. Auch das war bei X:R nicht mehr so gut, der Soundtrack war toll, ganz klar..... aber nicht mehr so chillig wie in allen Teilen davor. Einfach eine Hintergrund ... um es mal mit Doguns Worten zu sagen " Es ist angenehm ruhig ... "

- Sektoren, die einem das Gefühl gegeben haben, das der Weltraum verdammt nochmal extrem groß und leer ist. Wo auchmal so ein 800 Stationen-Komplex locker reingepasst hat. Das zusammen mit entsprechend großen Stationen aus X:R wäre grandios. Sektoren, wo es schon Sinn macht, wenn man schnell mal wo hin will, nen M5 Harpyie mit vergoldeten Triebwerken zu haben.

- Stationsdurchsagen .... von der kleinen Susi und Egosoft bedankt sich für den erwerb .... das war toll.

So, soviel erstmal zu meinem Senf
Grüße
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 29. Apr 18, 11:54

Chrissi82 wrote:Dito habe I-War2 bis zum Ende gespielt und auch dort alles mögliche ausprobiert um es auszureizen. Am Ende dann doch ernüchternd festzustellen, da es etwas zu schnell vorüber war, so viele Möglichkeiten wie in X hat man selten.
[...]
Da ändert auch ein DiD-Modus nichts dran oder die vereinzelten Piratenüberfälle nichts dran. Schon relativ früh bedeuten diese keine Gefahr mehr und nerven eiinfach. Da wäre es einmal interessant die andere Seite zu spielen :)
DiD Modus = ?

"Die andere Seite spielen"... ein Problem - wenn man es denn als Problem betrachten will - ist ja der Fortschritt des Spielers. Was in einem M3 und mit 2 Staffelflieger ein spannender Kampf gegen Piraten sein kann, ist mit einem M6+ Fliegenklatschen. Ab einem bestimmten Punkt ist man einfach den meisten Feinden überlegen. Mit einer kleinen Truppe wie in I-War 2 Raids auf Konvois und Stationen zu führen, wäre echt klasse aber ich sehe nicht wie das umzusetzen ist.
Die "andere Seite" entwickelt sich ja leider kaum.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 29. Apr 18, 15:30

LittleBird wrote:DiD Modus = ?
DiD=Hardcoremodus mit permanenten Ableben im Savegame...glaube nur X3:TC oder X3:AP haben diese Modi

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 29. Apr 18, 16:56

Aach Dead is Dead.
Jetzt klingelts, Danke.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 30. Apr 18, 17:07

LittleBird wrote:
Aydan wrote: Es ist das Kopfkino und die Freiheit, die die X Spiele auszeichnet.
Eine Freiheit mit der ich meist nichts anzufangen weiß.
Sobald die Plots durch sind, frage ich mich stets wie sich andere Spieler noch motivieren können.
Die Wirtschaft ist ein Selbstläufer, Reichtum damit nur eine Frage der Zeit. Eine Flotte bauen um was zu plätten macht kurzzeitig Spaß aber dann...?
Das hab ich früher gemacht - Riesenflotte aufgebaut, um die Boronen vollständig zu vertreiben. Irgendwann kam dann die Ernüchterung - eine handvoll bestückter M7M häts auch getan. Oder 1-2 M2. Und so richtig war es ja auch nicht möglich, weil das Spiel einfach rumschummelt und alles neu spawnt. Und so ne Riesenflotte einzusetzen macht das Spiel nicht mit. Wenn 2-3 Raptoren mit voller Jäger bestückung, >4 Panther mit Jägern, was weiß ich wie viele Tiger und Pythons mit 2 Seconds per Frame irgendwelchen Feinden hinterherzuckeln geht der Spaß schnell verloren.

In den letzten Jahren hab ich dadrum immer Pirat gespielt, besonders der Anfang ist immer am interessantesten - viel steht auf dem Spiel steht, man muss oft kritische Entscheidungen treffen und es wimmelt von Feinden. Im Jäger ist außerdem alles gleich nochmal beklemmender und atmosphärischer als hinter irgendeiner Großschiffbrücke oder einem Cheatschiff ala Springblossom oder Skunk :roll:

Dabei würde ich mich echt freuen wenn nun in Zukunft Flotten (oder zumindest Kampfverbände) endlich mal eine Berechtigung bekommen. Dadurch das nu alles dynamisch werden soll (sofern sie es denn hinbekommen?) sollten große Kämpfe deutlichere Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Fehlt aber noch eine skalierende Bedrohung und am besten ein dynamisches System wo nach Feindlichkeiten auch wieder Frieden möglich ist. Naja. Die Hoffnung ist groß, die Erwartung... pessimistisch - anderen ähnlichen Spielen geht ja auch nach längerer Zeit die Puste aus. Stellaris, Master of Orion etc. Ein grundlegendes Problem von Aufbauspielen. Das man "Herrscher" ist oder "gewonnen" hat und nicht mehr verlieren kann weiß der Spieler idR deutlich früher, als das Spiel es akzeptiert.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 10. May 18, 18:41

Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.

Also Minen ziehen sollte unbedingt drin bleiben. Schließlich sind Asteroiden erst einmal schon an einem Platz vorhanden.

Was man verbessern könnte.
-Das Positionieren von Fabriken
Ich musste mit Gaming Tastatur Makros erstellen, um Fabriken passgenau in einem 50 Meter Raster setzen zu können, weil das Spiel zu schnell scrollte. Am Anfang sollte es wie beim Einkaufen/Verkaufen immer nur in minimalen Schritten sein. Hält man fest, wirds schneller.

Hab btw vor kurzem wieder angefangen mit TC ohne AP :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 11. May 18, 15:39

zardoz...du solltest dir mal die videos anschauen. da werden schon einige fragen diesbezueglich beantwortet.


was ich am besten fand...das man sie schopn spielen konnte..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

boubsteve
Posts: 12
Joined: Sun, 20. May 18, 09:44
x4

Post by boubsteve » Mon, 21. May 18, 16:36

Dieser Ausführung stimme ich voll und ganz zu und ergänze noch, dass mich das Ambiente und die Athmosphere, samt der Musik seit XBtF süchtig gemacht hat...umso mehr war ich von Rebirth enttäuscht...hoffen wir auf ein X4 mit Tiefgang!

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Post by JMR1988 » Sun, 27. May 18, 00:25

Was ich an alten X Teilen toll fand....

Die Freiheit zu haben was und wie man spielen will.
Krieger, Händler, Pirat oder Der Bauherr.

Die düstere doch gewaltige Galaxie zu erkunden.

All die Schiffe zu fliegen die es gibt, angefangen vom kleinsten jäger bis zum größten GKS .
Flotten zu bauen und befehligen.

Die Rassen mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen.

Die interessanten Plots .

All das war super .


Klar gibt es bei X:R Dinge die mir auch von Anfang an gefallen haben . Das abschiessen in Elemente an den Schiffen vom schildgenerator bis hin zur schweren Bewaffnung.

Auch das begehen von Stationen/Schiffen war was ganz neues auch wenn es eher leblos aussah.
Und aussieht.

Ich hoffe das Ego es jetzt geschafft und aus der Release Todgeburt von X:R gelernt hat.

Das jetzt endlich ein richtiger Nachfolger erscheint der das verspricht was die X Teile immer ausgemacht haben.

Mich würde es auch nicht stören wenn das Game 2019 erscheint. Wenn es nicht so grobe Bugs hat (X:R) gute Story und eine mega Grafik.

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 27. May 18, 00:48

zardoz1 wrote:Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.
Du sagts es.... es war und ist großartig. Sich so viel Zeit zu nehmen oder zu bekommen um einen Zugang zum HUB zu erhalten ist einmalig, so etwas wirst du garantiert nur noch selten erleben dürfen.
Bei vielen Spielern ist nach einer Stunde Schluß wenn es nicht schnell weiter geht...egal welches Spiel, egal wie viele Spiele da schon in der STEAM-Bibliothek stehen und gekauft sind... erst mal haben..."so ein schönes Verkaufs-Video", "das hat mein Kumpel auch"....ec.
Es fertig zu spielen fällt ja doch heute den meisten schwer....
Darum wird das neue X-Spiel sicherlich um mehrere Nuancen abgesengt....passend gemacht für die vielen .... Viel-Spiel-Besitzer....
Ich muß gestehen....X-Rebirth habe ich auch nicht zu Ende gespielt... das lag aber daran, das ich nicht in dieses Spiel eindringen konnte...es war mir fremd...von Anfang an... egal was da noch geändert und schlimm-verbessert wurde.
Ich fand Ersatz in Alien Isolation.....hart aber fair.....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 28. May 18, 15:37

Das individuelle Universum. die Schiffe, jeder Klasse Fliegen zu könne, völlig gleichgültig welcher Rasse sie angehören. Die Sektorenmusik war in meinen Augen immer einer der besten Aspekte des Spiels.
Nicht wie in Deathbirth die Weltraumpolizei mit tosenden Sirene (das macht bist Heute immer noch kein sinn) auf zum Hüten der Gesetzte.

Rebirth sollte mann schnell wie es geht vergessen. den die Wunde sitzt sehr Tief, wie es auch sich ganz klar in diesen Leeren Forum auch deutlich spürbar macht.

Hoffentlich verkommt Egosoft nicht zu diesen Firmen die mehr Cassual lastig propagieren.
Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache.

Außerdem ein X-Rebirth mit X3 Paarung würde ich auch nicht Spielen wollen. Klar hat Rebirth auch sein guten Seiten, aber eine destruktive stärke ist deutlich nicht spürbar.

Ps: auch nach Jahren bekommt das Spiel immer noch Negative Bewertungen, obwohl es ja mittlerweile das macht was er schon vor 5 Jahren machen sollte.Woran liegt das den genau?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 28. May 18, 19:37

makaveli61 wrote:Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache
Bisher war ich immer der Überzezugung Early Access bzw. Open Beta, ein Spiel vor der Veröffentlichung zu zahlen sei eher dazu da den Entwickler finanziell zu unterstützen. Ein zahlender Spieltester, eines in Entwicklung befindlichen Spiels quasi. Mittlerweile scheint aber dies eher zu eine Form von Demoversion/Shareware verkommen zu sein. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar allein um Geld zu sparen sich durch all die Mühen eines unfertigen Spiels zu quälen, was man ohnehin nicht gutheißen will, weil man vornehmlich skeptisch dazu steht. Dann doch lieber warten bis ausgereift ist und wenn man es aushalten kann erst spät bei Preissenkung kaufen. Trotzdem kann auch was gutes dabei herauskommen, wenn, ja wenn Egosoft mal die Community mehr einbezieht :|

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 28. May 18, 20:24

Das würde auch wiederum heißen; das Egosoft Offener die Com mit in die Entwicklung mit einbezieht! Und genau das tuen sie nicht. Sie denken das die Alte Comunity wieder von selbst ankommen wird. Bei der Ankündigung von X4 dachte ich; wir werden wieder im Alten Ruhm und Glanz hell erstrahlen, von wegen.....Wen ich schon an den Post von Lehan im Steam Forum nachdenke, bekomme ich immer noch Juckreiz im Rachen.
Keine Phantasien verbreiten und sie nicht am Ende einzuhalten und auch noch wiederum den Spielern die Schuld geben für Performance schwäche. Den ich bin bis Heute der Meinung das Spiel (Deathbirth) für die Console entwickelt wurde, weil eben überwiegend Protokolldaten von der X-Box zu Lesen war.
Deswegen hat es sich auch genau so entpackt wie bei der vorausladungen auf einer -Konsole.

Early Access benutzten viele wie das Alt bekannte Crundfunding, aber dadurch entwickelt sich eine Comunity dir direkt mit in die Entwicklung mit einbezogen wird. Es gibt Abstimmung und die Comunity entscheidet Mit. Vielleicht sollte Egosoft mal seinen 30 Jahre Alten Design von Entwickler Team überdenken, nicht´s gegen die Jung´s; aber ich denke das Egosoft sich noch nicht in das 21. Jahrhundert angepasst haben.

Mfg.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”