Erscheinungstermin

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lost Eremit
Posts: 5
Joined: Mon, 21. May 18, 16:39
x4

Erscheinungstermin

Post by Lost Eremit » Mon, 21. May 18, 16:55

Hallo,

wann erscheint ungefähr X4: Foundation?
Das Jahr 2018 ist doch arg weit gefasst, bei Steam lauer ich nun schon seit geraumer Zeit.

Sitze wie auf Kohlen....

Lost Eremit :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 21. May 18, 17:03

Es gibt noch keine genauere Information als 2018.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 21. May 18, 18:11

..wobei 2018 zur X-Con schon als sehr herausfordernd gesehen wurde und die momentane Nachrichtenflaute deutet auf ein voll ausgelastetes Team hin... also wenn Du von Weihnachten 2018 ausgehst, dann kannst wenigstens den Sommer noch geduldig genießen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 21. May 18, 20:18

Und die anderen zig Threads zu dem Thema waren dem Autor wohl nicht gut genug um das Anliegen da rein zu schreiben...

Man kann es auch übertreiben... ES wird sich zum Release äußern wenn sie das für richtig erachten und nicht wenn ständig in neuen Threads nachgefragt wird... :roll:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 21. May 18, 23:38

Lc4Hunter wrote:Und die anderen zig Threads zu dem Thema waren dem Autor wohl nicht gut genug um das Anliegen da rein zu schreiben...

Man kann es auch übertreiben... ES wird sich zum Release äußern wenn sie das für richtig erachten und nicht wenn ständig in neuen Threads nachgefragt wird... :roll:
Wir könnten aber auch ständig nachfragen und wenn ES sich dann zum Release äußert, war unsere Hartnäckigkeit die Ursache. :twisted:
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. May 18, 09:53

LittleBird wrote:
Lc4Hunter wrote:Und die anderen zig Threads zu dem Thema waren dem Autor wohl nicht gut genug um das Anliegen da rein zu schreiben...

Man kann es auch übertreiben... ES wird sich zum Release äußern wenn sie das für richtig erachten und nicht wenn ständig in neuen Threads nachgefragt wird... :roll:
Wir könnten aber auch ständig nachfragen und wenn ES sich dann zum Release äußert, war unsere Hartnäckigkeit die Ursache. :twisted:
Na dann schreib Bernd doch jeden Tag ne Email. Bin mal gespannt ob du was erreicht hast. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Tue, 22. May 18, 13:01

TVCD wrote: Na dann schreib Bernd doch jeden Tag ne Email. Bin mal gespannt ob du was erreicht hast. :roll:
Logisch betrachtet auf jeden Fall.
Doch wenn es nicht rauskommt, bin ich ja ebenfalls Schuld. Ne du, den Druck ertrage ich nicht.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. May 18, 15:48

LittleBird wrote:
TVCD wrote: Na dann schreib Bernd doch jeden Tag ne Email. Bin mal gespannt ob du was erreicht hast. :roll:
Logisch betrachtet auf jeden Fall.
Doch wenn es nicht rauskommt, bin ich ja ebenfalls Schuld. Ne du, den Druck ertrage ich nicht.
Na, irgend jemand muss ja Schuld sein :D
..kommt es zu spät, dann bist Du Schuld weil Du keine E-Mail geschrieben hast
..kommt es zu früh und ist verbugt, dann bist Du Schuld WEIL Du eine E-Mail geschrieben und somit die EGO´s unter Druck gesetzt hast

Egal wie es kommt, Little Bird ist Schuld :P

PS: :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Tue, 22. May 18, 20:45

@arragon0815
Touché!
Doch da ich den Druck nicht ertragen kann (habe ich das schon erwähnt?) und du mich jetzt auch noch in eine ausweglose Lage gebracht hast, übergebe ich die Verantwortung an den guten alten Zufall.
Uuuuund es ist Kopf. Es werden keine Mails geschrieben.
Schick deine Schuldzuweisungen dann ans Universum. :wink:
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 22. May 18, 21:51

Ach Du meine Güte, bitte nicht so laut, es könnte sonst sein und jemand gibt tatsächlich den Veröffentlichungstermin bekannt, es wäre nicht auszuhalten :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. May 18, 22:03

Chrissi82 wrote:Ach Du meine Güte, bitte nicht so laut, es könnte sonst sein und jemand gibt tatsächlich den Veröffentlichungstermin bekannt, es wäre nicht auszuhalten :lol:
..und welchen meinst Du ??
Den ersten oder den nächsten oder den tatsächlichen ?? :D
Ich glaube EGO weis den momentan auch noch nicht so richtig, vielleicht einen angepeilten, aber bestimmt noch keinen entgültigen. Warum auch, sie sind niemand verpflichtet und das Geld reicht wohl auch noch...
LittleBird wrote:Schick deine Schuldzuweisungen dann ans Universum. :wink:
Das mach ich doch ständig:
"Oh Gott, womit habe ich das verdient ??" :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. May 18, 22:13

Ich hab ne bessere Idee. Wieso verkleiden wir uns nicht als Pizzalieferant und entführen einen Egosoftler? Lösegeld spielbare Alpha Version und den genauen Release Termin. Flucht bzw. Entführungsfahrzeug kann ich stellen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. May 18, 22:16

TVCD wrote:Ich hab ne bessere Idee. Wieso verkleiden wir uns nicht als Pizzalieferant und entführen einen Egosoftler? Lösegeld spielbare Alpha Version und den genauen Release Termin. Flucht bzw. Entführungsfahrzeug kann ich stellen. :roll:
Wieso verkleiden ?? :gruebel:
..ich gehe einfach rein, schnapp den Lino, Kofferraum auf - Lino rein - Kofferraum zu....und dann ab.
..aber den hatten wir ja schon mal im Kofferraum und das hat von EGO irgendwie keinen interessiert... :o

EDIT:
..oder eine Plätzchenspur vom Eingang direkt bis in den Kofferraum, mal schauen wie viele EGO´s wir damit fangen. Wenn wir noch eine frisch gemachte Pizza in den Kofferaum legen, dann gibt es den OWEN gratis dazu: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 2&start=30
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. May 18, 23:01

Ich merke schon die Kofferraum Variante wird hier wieder bevorzugt. :D Nein nein wir brauchen ne andere Methode. Mir fällt grad ein isch hob a Dachbox aufn Auto. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Tue, 22. May 18, 23:41

Realistisch betrachtet halte ich eine Release in 2018 für unwahrscheinlich. Wenn doch dann würde ich von einem Release im November ausgehen. Da wir aber bisher nur zuvor aufgenommen Szenen zu Gesicht bekommen haben und noch keinerlei Live Gameplay, wage ich dies zu bezweifeln. Die gezeigten Szene zeigen auch immer nur spezielle Funktionen im Spiel und es sind jede Menge bugs zu sehen. Fühlt sich ähnlich wie die Videos von Rebirth an. Im Video sahs ganz gut aus aber funktioniert hat zu Release so gut wie nichts. 5-6 Monate ist nicht mehr all zu viel Zeit und "early development" phase kann man das auch nicht mehr nennen.
Ich spekuliere auf folgende 3 Optionen:
1) Release in 2018 mit ähnlichem Fiasko wie Rebirth
2) Release Datum wird auf 2019 verschoben (~Q3/Q4) oder
3) Early Access Ende 2018 und Mitte/Ende 2019 Full Release.

In Anbetracht der vergangenen Releases gehe ich von jeder Menge bugs zum Start aus und nach ca. 1-2 Jahren wirds nen schönes Spielerlebnis mit der ein oder anderen Mod. Ich lasse mich aber natürlich auch vom Gegenteil mit einem sauberen Release und relativ wenig bugs Ende 2018 überraschen :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. May 18, 09:08

Das Gameplay auf der X-Con war Live. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 23. May 18, 09:26

TVCD wrote:Das Gameplay auf der X-Con war Live. :wink:
Ja, aber es war nur Fliegen mit Rum ...äh Rumfliegen :wink:
Genau wie in den Stream´s, die einzelnen Komponenten sind halt noch nicht zusammengefügt gewesen und deshalb muß man wohl schon noch etwas warten bis es zumindest was zum Testen gibt...von einer Veröffentlichung ganz zu schweigen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. May 18, 09:30

Owen soll einfach mal den Live Stream bei seinem Steam Account aktivieren. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Wed, 23. May 18, 18:15

TVCD wrote:Das Gameplay auf der X-Con war Live. :wink:
Die X Rebirth Demo auf der damaligen Gamescom war auch live. Ich muss jetzt nich erwähnen, wie die Geschichte ausging. Ich hoffe wirklich, dass EGO es sich leisten kann den Release nach hinten zu schieben, wenn das Spiel einen ähnlichen stand hat wie das damalige Rebirth. Möglicherweise sind Sie ja auch schon viel weiter? Who knows?

Solange aber noch kein Live Gameplay vom Spiel gezeigt wird (keine Demo Version für Präsentationszwecke) bleibe ich doch etwas skeptisch ob das mit dem 2018 Release klappt bzw. sinnvoll ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. May 18, 20:54

Naja ich habe die GC demo gespielt und hatte einen Positiven Eindruck. :D Aber Arsaneus und UniTrader haben mich so bequatscht das ich wohl die ganzen Bugs nicht gesehen habe. :D
Kleiner Joke.
Die Live Videos von Rebirth waren auch klasse. Keine Bugs oder ähnliches. Die Frage ist halt immer was zeige ich dem Zuschauer. Bei X4 auf der X-Con hat man Bugs gesehen, find ich Super. Das kommt ehrlicher rüber. Heißt ja auch beim Autokauf immer "ein dreckiges Auto ist ein ehrliches Auto." Wirklich beurteilen kann eh nur wenn man selbst spielt. Habe bei Rebirth aufgrund kaputter Graka erst 1 Woche nach Release spielen können. Habe um mir selbst eine objektive Meinung zu bilden das Forum extra 1 Woche gemieden. Gebracht hats aber nichts. :roll: Kam zur selben Meinung. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”