1st Person Entersystem vorschlag! / Alternative Entermethoden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

würdet ihr gerne ein 1st person entersystem haben wollen?

ja
17
27%
nein
39
62%
vielleicht
7
11%
 
Total votes: 63

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 17. Apr 18, 19:37

linolafett wrote:Ich kann die 60% auf jedenfall schonmal berhuhigen, es wird auf keinen Fall einen FPS Shooter in X4 geben.
Beste Antwort! Danke :mrgreen:

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Thu, 19. Apr 18, 10:18

Bei solchen Threads habe ich immer die starke Vermutung, dass genau die gleichen Leute, die heute einen First-Person-Shooter in ein X integriert haben wollen, die gleichen Leute sind, die bei einem solchen Experiment als erstes schreien würden, dass sich die Gegner nicht real verhalten, dass die Waffen nicht echt klingen und das der FPS-Teil viel schlechter ist, als (beliebigen Triple A Shooter einfügen).
Und das sind garantiert keine Leute, die sich in irgendeiner Art und Weise mit Softwareentwicklung auskennen.

Ich spiele zur Zeit mal wieder ein wenig Rebirth und da entere ich natürlich auch ab und an mal einen Titurel oder andere Schiffe. Am Anfang recht witzig, am Ende reine Routine. Schiff mit Plasmakanone und jede Menge WASD im Stillstand von allen Waffensystemen "befreien". Danach Enterwiderstand prüfen. Bis auf 15 unter dem eigenen Wert runterballern. Dann Enterkapseln starten.... und dann kann schon nix mehr passieren, es sei denn, der Arawn von der Sektorwache ist mittlerweile angekommen und beginnt, den wehrlosen Frachter zu klump zu schießen....
Und natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das ganze besser machen kann. "Besser" im Sinne von "dauerhaft interessant".

Ehrlich? Ich weiß es nicht!

Einfach das ganze "Zufälliger" machen?
Das auch bei 50 Unterschied beim Enterwiderstand noch die eigenen Elitesoldaten sterben oder das ganze komplett missling? Bringt nur Frust und Ladezeiten beim reload.

Einen First Person Shooter draus machen?
Viel zu schwer. Und selbst wenn es einigermaßen umgesetzt würde, wäre es nach der 20. Wiederholung immer wieder das Gleiche, weil sowohl die Umgebung immer wieder mehr oder weniger die Gleiche ist, als sich auch die Gegner nach der xten Wiederholung nur noch vorhersehbar verhalten. DAS auszubalancieren ist ein Spiel für sich und braucht Spezialisten, die sich bereits intensiv mit dem Genre beschäftigt haben. Das mag vielleicht irgendwann bei SC klappen, aber selbst das ist höchst ungewiss.

Eine andere Art von Minispiel?
Bloß nicht. Auch das wird ruckzuck langweilig, vorhersehbar und am Ende einfach nur nervig.

Ganz weglassen?
Wäre auch schade.

Ich muss ehrlich sagen, ich beneide Egosoft nicht darum, sich solche Dinge auszudenken und vor allem, diese dann auszubalancieren.
Das System bei Rebirth ist in der Hinsicht nicht allzu schlecht und ich würde nicht behaupten, eine Idee für ein definitiv besseres zu haben.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 19. Apr 18, 10:46

Ich glaube man hat es versucht interessanter zu machen. Man kann ja auch ne Hackerdrohne einsetzten. Leider ist dieses Minispiel auch nicht durchdacht gewesen. Hacken wäre schon interessanter man könnte mehrere Variablen einbauen die Zufallsgeneriert wären. Natürlich braucht man dafür mehr als nur einen Balken der sich über Diagramm hin und her bewegt.
Es gab mal ein Spiel, weiß net mehr genau wie das heißt, war ein Point and Click Adventure. Dort musste man sich auch in Computer Hacken. Man bekam eine Oberfläche wo man einen Ausgangspunkt und Zielpunkt hatte. Diese waren mit Felder/Linien verbunden. Dann gab es noch die Firewall die versucht hat dem Spieler zu fangen. Erst bewegte sich der Spieler, dann die Firewall. Später wurde es schwieriger, mehr Felder und oft auch mal 2 Firewalls die einen Jagte. War ein interessantes Minispiel, man brauchte etwas Think und auch Glück. Das würde dem Entern eine kleine Varible geben ob jetzt mehr Soldaten drauf gehen oder aber die Enterung gelingt oder scheitert. Ist klar wieder ein Minispiel. Bin aber der Meinung das man beim Entern mehr eingreifen des Spielers braucht. Wie obe erwähnt wird alles anhand von Zahlen berechnet und ich weiß eigentlich schon immer im Vorfeld das mir das Schiff gleich gehören wird. In Rebirth habe ich kein einziges Schiff gekauft. Alles was ich wollte ging durch Entern schneller (verstopfte Werft) und billiger.

Wem übrigens einfallen sollte welche Spiel ich meine kann er es gerne Schreiben. Es war mal in der CBS drinne. Man war der Sohn?!? eines Geschäftsmanns mit einem riesigen Imperium. Man reiste zu verschieden Orten auf der Erde ubd und musste irgendwas aufklären. Grafik eher so um die 1999 oder 2000.
Vielleicht find ich dann ein Screenshots wo man das Hacken sehen kann.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Guest

Post by Guest » Thu, 19. Apr 18, 11:08

TVCD wrote: Wem übrigens einfallen sollte welche Spiel ich meine kann er es gerne Schreiben. Es war mal in der CBS drinne. Man war der Sohn?!? eines Geschäftsmanns mit einem riesigen Imperium. Man reiste zu verschieden Orten auf der Erde ubd und musste irgendwas aufklären. Grafik eher so um die 1999 oder 2000.
Vielleicht find ich dann ein Screenshots wo man das Hacken sehen kann.
Könnte Largo Winch aus dem Jahr 2002 sein, ein ähnliches Minispiel mit hacken ist in AC4 BF mit enthalten.

So ganz nebenbei entern mit Hackerdrohne kann ich nicht ausstehen, nervige Zonenwachen oder Marodeure für eine bergrenzte Zeit außer gefecht zu setzen kann auch witzig sein.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 19. Apr 18, 11:29

Jep du hast recht. :thumb_up:

Hab auch Video dazu gefunden.
https://youtu.be/DlWgBnzkt7M

Das soll keine Standard Methode zum Entern sein, eher eine Option wie der Spieler aktiv am Entern beitragen kann anstatt einfach nur alles runter zu ballern. Das haben wir doch schon. Entern durch Zerballern von Objekte und durch Hacken von Objekte. Letzteres aber nur mit laufenden Balken und Diagramm. Da muss man halt mal sein Köpfchen anstrengen. Das Think ist meiner Meinung nach der am wenigsten ausgebaute Part der X-Games und das Entern bzw. Hacken OPTIONAL damit zu verbessern wäre eine Alternative.

Fand auch damals bei X3 TC die Xperimental Mission mit dem eingebauten Soduko echt nicht schlecht. Auch wenn ich Soduko Mensch bin fand ich die Idee mal die grauen Zellen anzustrengen nicht verkehrt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Guest

Post by Guest » Thu, 19. Apr 18, 11:57


User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 19. Apr 18, 12:10

Wenn man so will, dann sind in verschiedenen Spielen solche Hackversuche zu meistern und manchmal sogar richtig spannend gelöst.
EGO sollte halt beachten das es einmal über die Hackerdrohne funktioniert und im anderen Fall steht man direkt vor einem Rechner (XR) und soll dort hacken. Könnte ja auch sein das man im X4 schon auf der Landeplattform eines Schiffes gelandet ist und vor der verschlossenen Druckschleuse steht...

..falls Hacken im X4 überhaupt noch aktuell ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Thu, 19. Apr 18, 12:45

Solche Spielchen sind ja auch ganz nett. Beim ersten Mal. Beim zweiten... vielleicht noch beim zehnten.
Aber man darf eben nicht vergessen, dass X ein Spiel ist, das man hunderte, wenn nicht gar tausende von Stunden spielt. Egal wie interessant das Spiel ist, beim hundertsten, fünfhundertsten Mal macht es trotzdem keinen Spaß mehr. Und wenn es dann auch noch länger als 10 Sekunden dauert, macht es einfach nur Frust.

Ich denke da z.B. an das Knacken von Schlößern bei den TES-Spielen (Skyrim) oder das Passwortraten bei Fallout. Am Anfang noch nett, dann O.K. aber am Ende einfach nur nervig, wenn man es alle paar Minuten machen muss.

Oder eben bei Rebirth irgendwelche Smalltalks oder andere Dinge, die einen durch Stationen rennen lassen, die man schon tausendmal genau so gesehen hat, um mit Leuten zu sprechen, die anscheinend das große Folgeprojekt der Star Wars Clone-Armee waren.
Glücklicherweise kann man in der neusten Version und mit Mods solche Dinge mittlerweile fast vollständig umgehen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 19. Apr 18, 13:41

Tonsilgon wrote:Ich denke da z.B. an das Knacken von Schlößern bei den TES-Spielen (Skyrim) oder das Passwortraten bei Fallout. Am Anfang noch nett, dann O.K. aber am Ende einfach nur nervig, wenn man es alle paar Minuten machen muss.
Äh, ich fand das nicht :D

Aber ich würde auch dafür plädieren das es besser zu EGO passen würde wenn man wieder die Wahl hätte:
Entweder mit Entermannschaften alles zusammen entern oder halt hacken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Thu, 19. Apr 18, 14:01

Tonsilgon wrote:Solche Spielchen sind ja auch ganz nett. Beim ersten Mal. Beim zweiten... vielleicht noch beim zehnten.
Aber man darf eben nicht vergessen, dass X ein Spiel ist, das man hunderte, wenn nicht gar tausende von Stunden spielt. Egal wie interessant das Spiel ist, beim hundertsten, fünfhundertsten Mal macht es trotzdem keinen Spaß mehr. Und wenn es dann auch noch länger als 10 Sekunden dauert, macht es einfach nur Frust.

Ich denke da z.B. an das Knacken von Schlößern bei den TES-Spielen (Skyrim) oder das Passwortraten bei Fallout. Am Anfang noch nett, dann O.K. aber am Ende einfach nur nervig, wenn man es alle paar Minuten machen muss.

Oder eben bei Rebirth irgendwelche Smalltalks oder andere Dinge, die einen durch Stationen rennen lassen, die man schon tausendmal genau so gesehen hat, um mit Leuten zu sprechen, die anscheinend das große Folgeprojekt der Star Wars Clone-Armee waren.
Glücklicherweise kann man in der neusten Version und mit Mods solche Dinge mittlerweile fast vollständig umgehen.
Fpr gewöhnlich überfällt man ja nicht alle 5 Minuten ein Schiff. Abhilfe könnte außerdem eine kleine Auswahl von Minispielen sein die per Zufall durchgewechsel werden. Letzten Endes wiederholt sich schließlich jeder Aspekt eines Spieles. Deshalb lassen wir es ja auch nicht bleiben zu spielen

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 19. Apr 18, 14:16

bei TES muss man aber auch dazu sagen dass je nach Skill das entsprechend einfach wird - ich bin nicht am laufenden aber bei XR hat sich dahingehend IMO nichts verändert über die gesamte Spielzeit (außer vielleicht dass man selber besser wird)

Die Geschichte mit dem FPS-Shooter sehe ich als eher heißes Eisen an. Ich meine es ist schon schwer genug einen guten Shooter zu produzieren, wenn die NPCs dann nur wie die Wachen herum stehen will das auch keiner
man könnte ja das klassische Moorhuhn wieder auspacken und als Minispiel nutzen :D
Dann lieber mehr Think und ein paar alternative Wege schaffen. Landen und Marines abliefern, ggf. mit zuvor falscher Identität per Funk eine Erlaubnis einholen (Minispiel)
Bzw dann FPS Geschicklichkeit ala Schleiche ohne erkannt zu werden gewisse Positionen ab ob wohl nach dir gesucht wird.
Aber das PowPow-ich-Klick-dich-weg wird IMO ein Fiasko, dann lieber die FPS Option seine Marines entsprechend auszurüsten (DLC Waffenskins
:lol: )

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 19. Apr 18, 14:49

Tonsilgon wrote:Solche Spielchen sind ja auch ganz nett. Beim ersten Mal. Beim zweiten... vielleicht noch beim zehnten.
Aber man darf eben nicht vergessen, dass X ein Spiel ist, das man hunderte, wenn nicht gar tausende von Stunden spielt. Egal wie interessant das Spiel ist, beim hundertsten, fünfhundertsten Mal macht es trotzdem keinen Spaß mehr. Und wenn es dann auch noch länger als 10 Sekunden dauert, macht es einfach nur Frust.

Ich denke da z.B. an das Knacken von Schlößern bei den TES-Spielen (Skyrim) oder das Passwortraten bei Fallout. Am Anfang noch nett, dann O.K. aber am Ende einfach nur nervig, wenn man es alle paar Minuten machen muss.

Oder eben bei Rebirth irgendwelche Smalltalks oder andere Dinge, die einen durch Stationen rennen lassen, die man schon tausendmal genau so gesehen hat, um mit Leuten zu sprechen, die anscheinend das große Folgeprojekt der Star Wars Clone-Armee waren.
Glücklicherweise kann man in der neusten Version und mit Mods solche Dinge mittlerweile fast vollständig umgehen.
Deine Aussage könnte ich auf alles duplizieren.
Ist dann rein theoretisch der 50. Kampf gegen die Xenon oder die 200 gebaute Station oder die 1500. Handelstour von Argo Prime nach Königstal nicht auch irgendwann mal lästig oder langweilig? Ist nicht alles irgendwo Routine? Würde das Hacken von Anfang an zu X gehören würde deine Aussage vermutlich anders aussehen. :wink:

Und ganz ehrlich langweiliger kann das Entern bestimmt nicht mehr werden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 19. Apr 18, 23:28

Finde etwas Abwechslung würde dem ganzen gut tun. Mehr Minispiele beim entern, natürlich alles optional, nur um den Vorgang zu beschleunigen. Problematisch wird es lediglich bei der Auswahl der Aufgaben. Vor einigen Jahren war bestimmte Taste zu bestimmten Zeitpunkt drücken total angesagt, davor waren es kleine Rätsel à la Rubix-Würfel dann im modernen Zeitalter visuelles eindringen in Computersysteme. Wirklich interessant sind diese Minispiele immer bloß solange es angesagt ist und darin ist wohl das Haar in der Suppe. Guckt man sich ältere Spiele mit solchen Zwischenrätsel an findet man kaum noch eine Herausforderung darin, aber es ist definitiv interessanter als alles aus dem Schiff heraus zu Klump zu schießen.
Schlussendlich bin ich auch für eine zufällig gewählte MIschung aus Reaktionsspiel und anspruchsvolleren Aufgaben, aber Egosoft hat da sicherlich schon eine Idee den Entervorgang unterhaltsamer zu machen :P

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 20. Apr 18, 10:00

Die Aufgaben zufällig wäre eine Idee, ich hab aber eine andere. Ich glaub in TC kam das mal ansatzweise als Idee. Verteidigungsupgrades gegen das Entern. Interne Zielsensoren oder Verteidigungsanlagen. Darauf könnte man aufbauen. Die Entermannschaft braucht hilfe also Hacken wir eine solche abwehr. Finde die ideen von Marvin auch nicht schlecht. Das wären eher so vorbereitungsarbeiten die einen das Entern erleichtern würden.

Dann noch Mannschaftsstärke. Das gegnerische Schiff hat auch Soldaten. Find es eh unrealistisch das ich 30 Mann Schicke um nen Captain, Techniker und verteidigungsoffizier zu erledigen. Bei einem Xenon Schiff sollte nur Hacken möglich sein oder man schickt zwei Soldaten ink. Techniker. Die Soldaten können gegen keine Xenon außer die Xenon haben in X4 Arnie mit Metallskelett. Das Hacken sollte bei Xenon Schiffe natürlich anspruchsvoller sein. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 20. Apr 18, 11:00

Hm, das Problem momentan ist das keiner weis wie es im X4 gehandhabt wird, das wäre @Bernd auch mal ein Vorschlag für einen Videostream :wink:

@ TVCD: Im anderen Beitrag wollte ich nicht weiter spammen und habe über Dir editiert.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Fri, 20. Apr 18, 11:17

Marvin Martian wrote:bei TES muss man aber auch dazu sagen dass je nach Skill das entsprechend einfach wird - ich bin nicht am laufenden aber bei XR hat sich dahingehend IMO nichts verändert über die gesamte Spielzeit (außer vielleicht dass man selber besser wird)
Das Schlösserknacken bei TES dauert dann aber auch nur irgendwas im Bereich weit unter 10 Sekunden, wenn man nachher richtig gut ist.
Würde einen das jedes Mal 5 Minuten aufhalten, oder auch nur jedes Mal 20 Sekunden Ladezeit bringen...

MeinPost war dahingehend vielleicht schlecht ausgedrückt. Bei TES war es eben nicht ganz so schlimm, weil es schnell geht und am Ende sehr einfach ist. Und zusätzlich gibt es dann sogar noch den Skelettschlüssel, der noch einmal ein paar Sekunden spart, wenn man das Spiel schon sehr lange gespielt hat.
Das ist O.K. und ich fand gerade das auch nicht sehr nervig bei TES.

Aber es ist trotzdem das gleiche Prinzip und dieses "geht am Ende sehr schnell" ist sehr wichtig für das Design solcher immer wiederkehrender Aufgaben oder Minispielchen.

Was nervt zum Beispiel am meisten am Smalltalk-Spielchen in Rebirth?
Das ist nicht das Spiel selbst, wo man recht schnell 2 oder dreimal an der richtigen Stelle klicken muss. Am meisten nervt einfach das Gelaber. Wenn man sich zum zweihundertsten Mal die Geschichte vom guten Teladi anhören muss "und ER war ein Teladi" und das nicht abbrechen kann, um die nächste Antwort auszuwählen, dann ist das frustrierend. Wenn dir zu tausendstenmal dein Gesprächspartner sagt "so gut wie sie möchte ich auch reden können", dann fragt man sich echt, wieso man keine Waffe ziehen und abfeuern kann.

Zurück zum Entern:
Deshalb müsste ein Entern als FPS entweder dauerhaft interessant sein, oder aber es müsste nach der xten Wiederholung einfach abschaltbar sein. Ob sich dafür dann aber die Entwicklung lohnt.... kaum.

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Fri, 20. Apr 18, 11:25

TVCD wrote:Deine Aussage könnte ich auf alles duplizieren.
Ist dann rein theoretisch der 50. Kampf gegen die Xenon oder die 200 gebaute Station oder die 1500. Handelstour von Argo Prime nach Königstal nicht auch irgendwann mal lästig oder langweilig? Ist nicht alles irgendwo Routine? Würde das Hacken von Anfang an zu X gehören würde deine Aussage vermutlich anders aussehen. :wink:
Und ganz ehrlich langweiliger kann das Entern bestimmt nicht mehr werden.
Da hast du recht.
Nach dem hundertsten Kampf gegen einen Aufruhrtrupp aus zwei Jägern macht der auch keinen Spaß mehr. Aber er geht dann enweder recht schnell (Railgun, Schwarmraketen) oder man haut den Nachbrenner rein und lässt die einfach zurück.
Für die 1500. Handelstour und die 200. Station muss sich Ego auch Gedanken machen, wie man das so abkürzen kann, dass es die Spieler nicht zu sehr frustriert.

Wieso sonst sind gerade solche Mods hoch im Kurs, die zum Beispiel dafür sorgen, dass man sich bei der 500. Zuweisung eines Schiffes zu einem neuen Vorgesetzten nicht erst wieder anhören muss "Gib mir mal die Liste".."Hier kannst du auswählen...." .."Sie haben ein neues Schiff für mich".... bla bla bla.
(Von "Männerschweiß" und anderen Bemerkungen will ich gar nicht reden)

Für viele dieser Dinge gibt es für das medium und lategame dann Dinge wie den SINZA, den Sprungantrieb. Bei X4 dann wohl den Teleporter.

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Fri, 20. Apr 18, 12:12

Tonsilgon wrote:Solche Spielchen sind ja auch ganz nett. Beim ersten Mal. Beim zweiten... vielleicht noch beim zehnten.
Aber man darf eben nicht vergessen, dass X ein Spiel ist, das man hunderte, wenn nicht gar tausende von Stunden spielt. Egal wie interessant das Spiel ist, beim hundertsten, fünfhundertsten Mal macht es trotzdem keinen Spaß mehr. Und wenn es dann auch noch länger als 10 Sekunden dauert, macht es einfach nur Frust.

Ich denke da z.B. an das Knacken von Schlößern bei den TES-Spielen (Skyrim) oder das Passwortraten bei Fallout. Am Anfang noch nett, dann O.K. aber am Ende einfach nur nervig, wenn man es alle paar Minuten machen muss.

Oder eben bei Rebirth irgendwelche Smalltalks oder andere Dinge, die einen durch Stationen rennen lassen, die man schon tausendmal genau so gesehen hat, um mit Leuten zu sprechen, die anscheinend das große Folgeprojekt der Star Wars Clone-Armee waren.
Glücklicherweise kann man in der neusten Version und mit Mods solche Dinge mittlerweile fast vollständig umgehen.
Fpr gewöhnlich überfällt man ja nicht alle 5 Minuten ein Schiff. Abhilfe könnte außerdem eine kleine Auswahl von Minispielen sein die per Zufall durchgewechsel werden. Letzten Endes wiederholt sich schließlich jeder Aspekt eines Spieles. Deshalb lassen wir es ja auch nicht bleiben zu spielen

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 20. Apr 18, 12:20

Da sich jemand dazwischen gedrängelt hat :P

Das ist die Antwort auf den Post davor...:

Die 500.ste Station oder Frachter ist nicht das Problem, ist doch immer wieder ein erhabenes Gefühl wenn man sich was anschafft :D

Das Problem war immer die Fummelei schon beim 2. Frachter, warum kann ich in der Ausrüstungsauswahl nicht klicken: Wie Voreingestellt...
..oder 500 Frachter / Schiffe auf einmal ausrüsten....
..bis X T:C und auch in XR geht's nur hintereinander... :roll:
(AP habe ich nicht gespielt)

Beim Entern hatte ich schon gesagt das man auch mehrere Wege zum Ziel in Betracht ziehen sollte. Wer gerne mit einen Haufen Jungens durch die Vordertüre will, der entert, wer es auf die Landeplattform schafft ohne abgeschossen zu werden, der hackt (Könnte ja eine Sequenz kommen das dadurch auch ein Alarm ausgelöst wird und alle fluchtartig das Schiff verlassen, dann ist es glaubwürdiger) oder man ......hm, da kann EGO auch selber weiter drüber nachdenken.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 20. Apr 18, 13:07

arragon0815 wrote:(AP habe ich nicht gespielt)
:o

Denke du hast da was verpasst, speziell was Schiffausrüstung angeht.

MFG

Ketraar

Post Reply

Return to “X4: Foundations”