Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 5. Apr 18, 14:22

@TVCD: Du weist sorgfältig nach, dass es eigentlich nicht sein kann, dass Egosoft nicht die Wahrheit sagt, die ganze Wahrheit ;) . Deine Beweisführung ist aber ein logischer Zirkelschluss. Wie fies im Bereich MP argumentiert wird, kann ich an der von dir zitierten Gamestar-Stelle nachweisen
gamestar wrote:Multiplayer: Wird es in X4: Foundations einen Mehrspieler-Modus geben? Dazu äußern sich die Entwickler noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass X4 wie seine Vorgänger vorrangig ein Singleplayer-Titel bleibt.
1. "Wird es einen Mehrspieler-Modus geben?" Die Frage ist suggestiv - und erledigt sich gleich selbst (=> 2)
2. "Dazu äussern sich die Entwickler noch nicht". Diese Antwort suggeriert zweierlei: erstens als wäre die Frage tatsächlich den Entwicklern vorgelegt worden, und zweitens, als hätten sie dazu nichts sagen dürfen oder noch nichts sagen wollen. Beides sind unbelegte Behauptungen von Gamestar. Zudem so formuliert, dass Egosoft gar nicht dementieren kann, weil daraus eine Bestätigung abgeleitet werden könnte. Solche "Stilmittel" sind im Boulevard-Journalismus gang und gäbe und äusserst beliebt. Sie funktionieren nach dem Muster "Stimmt es, dass Sie aufgehört haben, ihre Frau zu schlagen?"
3. "Wir gehen aber davon aus, dass X4 wie seine Vorgänger vorrangig ein Singleplayer-Titel bleibt." Das ist besonders fies, weil es a) suggeriert, dass sich die Entwickler tatsächlich zu einer konkreten Frage indirekt geäussert hätten (was nur eine Behauptung ist), b) dass Gamestar demgegenüber ("aber") über Mehrwissen verfüge (was in keiner Weise belegt ist) und weil es c) einen journalistischen Notausgang enthält ("vorrangig"), damit man auch im Fall, dass die eigene "Story" später auf die Schnauze fällt, trotzdem sagen kann, man habe Recht gehabt: "X4 wird Singleplayer only. Gamestar hat es immer gewusst".

Ich habe mich oben festgelegt: der MP in X4 ist ein Scherz.
Kein "vorrangig", kein "nach meiner Auffassung" oder andere Subjektivierung.
Das "Risiko" ist klein. Entweder haut man mir dann im Falle einer Falschaussage diese um die Ohren. Aber es gäbe dann einen MP :) Oder ich kann in Zukunft "X4 mit MP ist ein Scherz" als "Signatur" verwenden und auf den Post verlinken. Win-Win :mrgreen:

[ja, der letzte Abschnitt ist ebenfalls mit Mitteln des Boulevardjournalismus verfasst]

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 15:05

Tamina wrote:Den Menüpunkt mal kurz einzubauen war ganz sicher keine Arbeit von mehr als einer Minute in LUA, genauso den Memes Gag auf der Tafel.

@arragon wir sollten uns mal einen neuen zulegen, ich wäre ganz stark für einen SmartTVBluRay :P
(ja das war jetzt echt mies, aber milder gehts nicht, sonst wäre der Fernseher gag kaputt gegangen :oops:)
Neh, lass ma den alten Fernseher noch laufen, der hat zwar schon seine Mucken aber da weis man was man hat :D

Aber das ist doch der Knackpunkt und das was auch Zazie nicht ganz versteht:
Sicherlich könnte man so einen Menüpunkt einfach so hinschreiben, aber doch nicht Bernd :wink:
Wie oft ich in der Vergangenheit schon den Satz:
"Das kann ich noch nicht sagen weil es noch nicht final ist und sich ändern kann"
schon gehört habe.
Und dann steht da einfach so: Multiplayer ??
:gruebel:
Zazie wrote:Ich habe mich oben festgelegt: der MP in X4 ist ein Scherz.
Wie gesagt muss Multiplayer nicht unbedingt das heißen was es wörtlich bedeutet, habe ich ja schon ausgeführt.
Aber wir werden Dich dann im richtigen Moment an diesen Satz erinnern... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 5. Apr 18, 15:09

Hey Leute ich weiß doch auch nichts. Ich versuche nur anhand der Indizien den Fall zu lösen. :D Es ist halt wirklich etwas eigenartig, sowas gabs früher nicht.

Und mal ganz unter uns. Das Spiel sah auf der X-Con schon ziemlich fertig aus, fast schon zu fertig für eine erste Präsentation. Bernd sagte selber wir haben viel zu viel gezeigt. Jetzt der letzte Stream, hat man X3 AP gespielt weils wohl angeblich nichts neues zu zeigen gibt? :roll: Alles egal was man uns zeigt wird neu sein, Fans wollen jeden noch so kleinen Schnipsel sehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 16:17

TVCD wrote:Und mal ganz unter uns. Das Spiel sah auf der X-Con schon ziemlich fertig aus, fast schon zu fertig für eine erste Präsentation. Bernd sagte selber wir haben viel zu viel gezeigt. Jetzt der letzte Stream, hat man X3 AP gespielt weils wohl angeblich nichts neues zu zeigen gibt? :roll: Alles egal was man uns zeigt wird neu sein, Fans wollen jeden noch so kleinen Schnipsel sehen.
Nun, das Spiel an sich mag fertig wirken, aber als ich hörte was alles umgesetzt werden soll, da bekam ich schon etwas Respekt vor EGO :D
Vollständig simulierte Wirtschaft, selbstständig agierende KI, ich glaube da gibt es noch größere Baustellen oder mindestens müssen ein paar Langzeittest abgehalten werden bevor dort finale Aussagen getroffen und dann auch noch abgefilmt werden können :wink:
Die Wirtschaft muss ja in beiden Richtungen funktionieren:
Einerseits müssen für den Spieler genug Anreize zum Geldverdienen vorhanden sein damit dieser sein Imperium errichten kann, Andererseits sollte die Wirtschaft auch langfristig ohne das Eingreifen des Spielers funktionieren, wenn dieser lieber eine Piratenkarriere bevorzugt und lieber Kapert anstatt was aufzubauen.

Weil es wird ja nichts gezeigt oder vorher bekannt gegeben, was dann nicht final im Spiel drin ist...außer Multiplayer mein ich...oder so.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 5. Apr 18, 18:16

Ob Multiplayer oder nicht werden wir noch erfahren. Spätestens wenn der nächste Live Stream kommt wirds wieder was zu diskutieren geben. Soweit wurde ja alles gesagt, ohne weiteres Futter können wir auch weiter nichts machen.

In richtung Owen kuck und hoffen das er das Thema erneut anheizen tut
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”