[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 13. Apr 14, 20:21

Ne da müssen schon Piloten drin sitzen, also dein Lt. ist der Leader und deine Kadetten sind die Wings .. Deinen Lt. schickst auf Pat oder was immer der machen soll und den Wings sagste das sie folgen sollen.. der Lt. merkt das und nimmt Piloten mit in die Staffel auf und dann fliegen die zusammen.

Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

TheEarl
Posts: 330
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 14. Apr 14, 10:50

Ok dann teste ich das heute abend mal.
Du meinst vermutlich per Navigationsmenü auf folgen.
Also kein SRD Befehl.
Schade, dass es nicht in der Anleitung steht, eigentlich sind die immer sehr vollständig.

Arethi
Posts: 9
Joined: Sat, 22. Jul 17, 01:17

Post by Arethi » Sat, 22. Jul 17, 01:26

Hallo zusammen,

Ich habe letztens nach ner Weile wieder angefangen X3:TC zu spielen, mit der Total Conversion X-Tenden Terran Conflict. Aber auch die ist ohne Lucike's scripts irgendwie unvollständig. Daher habe ich mir, nebst einiger anderer von seinen Scripts auch den Sicherheits- und Rettungsdienst wieder drauf gepackt. Der verhält sich aber recht merkwürdig:
Plötzlich konnte ich im laufenden Spiel den Befehl keinen Schiffen mehr geben, er war im Menü einfach verschwunden. Nach ner Weile gings dann ebenso plötzlich wieder. Ich dachte mir, ist ja net schlimm, aber plötzlich bewegt sich gut die Hälfte der damit verwalteten Schiffe gar nicht mehr. SIe schweben bewegungslos im Raum und geben an sie hätten keinen Befehl. Das scheint nicht normal zu sein.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt/beobachtet? Eine Lösung wär wirklich klasse ;)

Guest

Post by Guest » Sat, 22. Jul 17, 13:16

Hast du die aktuellsten Versionen der Skripte installiert? Des weiteren würde ich Empfehlen hier rein zu schauen bzw nach zu fragen.

Arethi
Posts: 9
Joined: Sat, 22. Jul 17, 01:17

Post by Arethi » Sat, 22. Jul 17, 13:28

Ich hab sowohl die aktuellste Version der Scripts und der Befehlsbibliothek. Stand nicht auf der XTC-Seite, die Skripte seien kompatibel? ich schau aber gerne mal auf deinem link nach^^ vl findet sich da ja ne Lösung. Vielen Dank für den Hinweis ;)

Edit 2: Ich habe eben festgestellt, dass Sicherheitsdienst-Schiffe jedes Mal nachdem sie Feindkontakt hatten, ihren Befehl verlieren und das Kommando auch nicht mehr auswählbar ist. Das passiert nicht unbedingt sofort, sondern kann auch etwas dauern. Daher glaube ich nicht, dass es mit X-Tended zu tun hat.

Stonehouse
Posts: 277
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:47
xr

Post by Stonehouse » Wed, 28. Mar 18, 14:19

*Staub wegwisch*


Der Tender ist so eingestellt das er das Schiff wo auch immer versorgt wenn es unter eine Grenze fällt, hierzu sendet der Tender ja ein Stop Signal an das zu versorgende Schiff.

Nun die Frage, wenn der Tender das Signal bekommt er soll versorgen, im Zielsektor gerade die Party steigt springt er ja nicht hin (ab Rang ... keine Sektoren mit Feind), setzt er aber trotzdem das Stop Signal ab?

Mein Kampfschiff steht hin und wieder mit Komm: Attackiere .... XY und Aktion: keine da und lässt sich "duschen" ... wird meist nur von zusätzlich einfliegenden SRDs gerettet...

Uwe Poppel
Posts: 22
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x3tc

Post by Uwe Poppel » Thu, 29. Mar 18, 18:52

Hallo Piloten, habe da mal eine SRD-Frage (X3TC).
Will in Sektoren, die öfter bei OL Xenon-Besuch haben, M7M-Raketenfregatten als SRD-Dienst patroullieren lassen. Habe eine Kobra mit allen notwendigen Sofware-Erweiterungen sowie einen erfahrenen Käptain und es funktioniert einwandfrei.
Nun sind mit zufällig kurz nacheinander ein Minotaurus und ein Ares "untergekommen", die ich entsprechend arbeiten lassen will (die Kobra benötige ich häufiger für Entermanöver). Beide sind entsprechend softwareseitig und mit Morgenstern ausgerüstet unterwegs (völlig identisch zur Kobra). Ein erfahrener Käptain wurde umgesetzt und... NICHTS. Der SRD-Befehl in diesen beiden Fregattentypen existiert nicht (nur die Befehle MEFOS und DOBAG sind vorhanden). Also nicht ausgegraut, sondern überhaupt nicht vorhanden. Der einzige Unterschied zur Kobra ist, dass die Kobra hinten Geschütze hat (Flak mit Befehl Raketenabwehr), Minotaurus und Ares sind ja reine M7M ohne Geschütze hinten (nur Raketentürme). Was könnte da der/mein Fehler sein?
Gruß Uwe

Stonehouse
Posts: 277
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:47
xr

Post by Stonehouse » Fri, 30. Mar 18, 18:38

Hab mir gerade ne Kobra und ne Ares gezaubert, selbe Beobachtung, ist scheinbar eine Ausnahme im Script. (Krake geht auch nicht, Möwe geht).

Wieso kann ich aber nicht sagen, vielleicht laufen irgendwelche Sachen zur Berechnung über die Türme oder so.

Zu meinem Problem:
Bau ich die KMk1/2 aus, gleiches Problem, setz ich andere Optionen, gleiches Problem...es wäre irgendwie toll wenn er ERST prüfen würde ob Feinde da sind und dann das Zielschiff stoppt und hinspringt....

Uwe Poppel
Posts: 22
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x3tc

Post by Uwe Poppel » Fri, 30. Mar 18, 23:02

Ja, da scheint ein Muster zu existieren, reine M7M-Fregatten ausschließlich mit Raketentürmen können anscheinend (allein) nicht als SRD laufen, die Kobra, die Möwe und auch die OTAS-Aquilo haben jedoch auch (hinten) Geschütztürme, bei denen ist das SRD-Script möglich. Gut, habe verstanden :cry: :wink: , damit wird zumindest bei mir dieses eher häßliche Stück (Ares) nicht alt werden.
Habe nämlich auch festgestellt, das bei der Ares der Einsatz als Enterfregatte ungünstig ist, die Entermannschaften finden - sofern diese im Weltraum rumschweben nach einem erfolglosen Entereinsatz - nicht in die Ares zurück, müssen dann mit einem TP eingesammelt werden. Liegt evtl. an der Form der Ares? Nun gut, ich entere sowieso viel lieber mit der Kobra, kleiner und flinker. Egal. Danke.
Uwe

Stonehouse
Posts: 277
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:47
xr

Post by Stonehouse » Fri, 30. Mar 18, 23:34

Ok, ich glaube:

plugin.security.service.select

Code: Select all

if not $Ship->is of class {Träger}
  skip if $Ship->get maximum laser strength
    return 0
else
  if not $Ship->get dock bay size
    skip if $Ship->get maximum laser strength
      return 0
  end
end
Da steckt drin das er nach dem Laser schaut...da er nichts findet gibts kein SRD ... entweder man nimmt diese Abfrage raus oder man ergänzt es für M7M ...

Edit: in service.main steht das auch nochmal als Überprüfung (wenn das Schiff scheinbar Equip verloren haben sollte nach dem starten *gg*)

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Mon, 25. Jun 18, 17:43

Hallo,

ich zock auch nach einigen Jahren mal wieder, und hab direkt eine Frage.

Ich hab in "Harmonische Ewigkeit" mein vorläufiges Hauptquartier aufgeschlagen. In dem Sektor patrouilliert eine SRD Vidar mit einem (mittlerweile) Kapitän, dieser hat als Rekrut auf einem Codea-Aufklärer angefangen bis er Leutnant war.

Eigentlich möchte ich nur erreichen, dass er Unionspiloten birgt, falls mal einer abgeschossen wird.

Ursprünglich habe ich ihn hierzu so konfiguriert, dass im Bereich "Rettungsdienst" dieser aktiviert ist, Sprungreichweite 50, nur sichere Einsätze=ja, unter "Aufgabenbereiche" alle auf nein, aber Piloten bergen = ja.

Dies führte dazu, dass er im Falle eines bspw. WVH-Abschusses den Piloten nicht rettete, ich vom Abschuss erst später per Log erfuhr, und der Pilot mittlerweile wohl erstickt ist...

Daraufhin habe ich unter "Aufgabenbereiche" alles auf ja gesetzt, seitdem fliegt er aber munter durch die Gegend und schiesst regelmäßig kleinere Xenongrüppchen ab, nimmt es auch mit Khaak-Clustern auf - und macht leider auch Jagd auf die wenigen verbliebenen "roten" Piraten, die ich eigentlich versuche dauerhaft "blau" zu kriegen (u.a. mit großen Mengen Raumsprit).

Was mach ich hier falsch? Wie kriege ich ihn dazu, wirklich nur loszufliegen den Piloten zu retten, wenn ein HVT/WLS/WVH/PSK mal abgeschossen wurde?

Vielen Dank vorab :-)

User avatar
eMYNOCK
Posts: 1920
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 25. Jun 18, 21:54

Gehen wir mal die Checkliste durch...

Lebenserhaltung für Frachtraum? Sollte standard sein.

Nur Sicher = ja heißt das er nur los fliegt wenn keine Feinde mehr in der Gegend sind.

Sofern du also keinen SRD hast der akkut auf die Hilferufe deiner Händler reagiert und die Angreifer elemeniert wird dein Bergungsdienst erst los fliegen wenn keine Feinde mehr da sind... also sozusagen nie.

Alles andere hast du richtig Konfiguriert.


Für so einen Bergungsdienst empfehle ich im übrigen, so lächerlich es auch sein mag, einen schnellen TP.

Deine geretteten Piloten verdienen ein echtes Larzarettschiff und keine kleine Zelle in ner Korvette. :roll:
For my Steam Workshop, klick below:
Image
MynoCorp. Technologies:
We Build it, you life with it.
X³TC/AP Cockpit Callback Mod

ferdafilik
Posts: 3
Joined: Thu, 6. May 04, 12:55

SRD wingman zuweisen aber wie???

Post by ferdafilik » Fri, 13. Jul 18, 20:10

Wie kann ich dem Sicherheit und Rettungsdienst Wingmen zuweisen, so dass sie alle gemeinsam fliegen und landen.

Danke hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich eine weitere Frage. Wie kann man gerettete Piloten der Union neue Schiffe zuweisen und ist Lebenserhaltung für Frachtraum für den SRD notwendig, da in den Schiffausrüstungen nicht bemerkt.
Last edited by ferdafilik on Sat, 14. Jul 18, 14:16, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4034
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 13. Jul 18, 20:19

Du könntest z.b. das richtige Forum treffen:
https://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=96
@mod please move to german s&m f or directly merge here https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225246
siehe weiter oben, wings einfach mit piloten bestücken und mit dem popeligen vanilla Befehl folgen lassen, wenn der Leader dann die Patr starten soll kriegt er seine "Follower" mit und führt sie nutzbringenden Funktionen zu.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”