Waffensystem deaktiviert/keine Nergie mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ISO
Posts: 295
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
xr

Waffensystem deaktiviert/keine Nergie mehr

Post by ISO » Sat, 24. Mar 18, 21:40

Hallo,

hab jetzt nach einer Schlacht zum 2. mal das Problem, dass alle Waffen offline sind (ausgegraut, aber installiert). Als wäre keine Energie mehr da, doch dann steht ja 0% da und sie sind eindeutig sichtbar online. Beim 1. mal hab ich ein neues Schiff gekauft, da ich keine Lösung gefunden habe. Kann doch nicht sein...

P.S. hab erst gestern mit X3 TC angefangen :D. Besser spät als nie.

Wie bekommt man den Effekt weg und woran liegts? Disruptor-Raketen?

DerW88
Posts: 1016
Joined: Fri, 28. Mar 14, 21:37
x3ap

Post by DerW88 » Sat, 24. Mar 18, 22:01

Im Bildschirm werden Links unten deine Waffen angezeigt. Unter denen siehst du kleine Striche in Gelb, Grün, Blau und Rot. Das sind die sogenannten "Waffengruppen". Standard mäßig sind die Waffen auf Gruppe 1 gelegt. Wahrscheinlich hast du während des Fluges aus Versehen mal die Tasten 2, 3 oder 4 gedrückt. Mit denen wechselst du die einzelnen Gruppen. Sprich drücke mal im Flug die Taste 1, dann sollte es wieder normal funktionieren.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
ISO
Posts: 295
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
xr

Post by ISO » Sat, 24. Mar 18, 22:06

Dat stimmt. Das wars. Stand auf 4 und musste auf 1. Danke für den Hinweis jetzt geht es wieder. Verstehe aber das System nicht. Klar wäre es cool diverse Waffen Gruppen zuzuordnen, um dann schnell Switchen zu können, doch kann ich nicht sehen, wie ich die Waffen eigentlich den Gruppen zuzuweisen habe. Hm muss mir das Spiel noch ein wenig anschauen, bis ich up to date bin von X3 Reunion... dachte TC sei nur ein AddOn und obweil ich es immer hatte, habe ich es vorher nie installiert. Und ich dachte schon das Entern ist mit X Rebirth gekommen... :twisted:

Btw. das Forum schaut aus wie vor 10 Jahren, also ich noch aktiver Modder war...

DerW88
Posts: 1016
Joined: Fri, 28. Mar 14, 21:37
x3ap

Post by DerW88 » Sat, 24. Mar 18, 22:23

Um das zu erkennen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du hast bei den Waffen rechts oberhalb der % Anzeige einen gelben gebogenen Strich. Der zeigt dir, das die entsprechende Waffe auf Gruppe 1 gelegt ist. Daneben wären auch Striche in Blau, rot und Grün, je nachdem, welcher Gruppe die Waffe zugeteilt ist.
Die einfachere Möglichkeit ist es in der Waffenkontrolle des Schiffes (da wo man die Waffen installiert) nach zu gucken. Dort steht "Bucht 1", "Bucht 2", ... . Direkt darunter ist ein kleiner gelber Strich, der dir sagt das die Waffe der Gruppe 1 zugeteilt ist.
In dem Menü kannst du einzelne Waffen auch anderen Gruppen zuteilen. Das macht z.B. Sinn wenn du verschiedene Waffen benutzt.
Z.B. 4 Partickelbeschleunigerkanonen (PBK) und 4 Energieplasmawerfer (EPW). Auf Gruppe 1 legst du alle 8 Waffen um schnell DMG zu machen. Auf Gruppe 2 nur die PBK um gegen M4 und M5 zu kämpfen (EPW sind zu lahm für die). Auf Gruppe 3 nur die EPW um z.B. die erhöhte Reichweite gegen M6 aus zu nutzen. Und auf Gruppe 4 nur 1 oder 2 PBK, um wenig Hüllen DMG zu machen, wenn du versuchst das Ziel zu kapern.

Du kannst die Shortcuts aber auch wie ich z.B. auf Shift+1, Shift+2.... legen, damit das während des Gefechts nicht aus Versehen passiert.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
ISO
Posts: 295
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
xr

Post by ISO » Sat, 24. Mar 18, 22:33

Hm so wie ich das durchblicke kann ich nur den Gruppen die Waffenslots zuweisen, aber nicht die unterschiedlichen Laser. Das wäre viel Sinnvoller. So hätte ich gerne langsame, aber schlagkräftige Waffen für Großschiffe und schnelle mit kurzer Reichweite für Gefechte mit Jägern, doch möchte natürlich immer alle Waffenslots verwenden.

DerW88
Posts: 1016
Joined: Fri, 28. Mar 14, 21:37
x3ap

Post by DerW88 » Sat, 24. Mar 18, 22:40

ISO wrote:Hm so wie ich das durchblicke kann ich nur den Gruppen die Waffenslots zuweisen, aber nicht die unterschiedlichen Laser. Das wäre viel Sinnvoller. So hätte ich gerne langsame, aber schlagkräftige Waffen für Großschiffe und schnelle mit kurzer Reichweite für Gefechte mit Jägern, doch möchte natürlich immer alle Waffenslots verwenden.
Das geht Vanilla nicht. Dafür gäbe es z.B. den Mod "MEFOS". Zumindest benutze ich den dafür :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”