X4 als Early Access Version

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Post by hakenden » Sun, 4. Mar 18, 22:50

Es ist schon sehr interessant wie viele noch vor einem Release das meckern und schwarz malen beginnen.
Fakt ist doch der: Egosoft hat, hatte sich immer bemüht Spiele auch nach ihrem Release weiter zu verbessern.
Ich erwähne nur x 3 Bonus Pakete ... .
Des weiteren habe ich noch nie inklusive XR den Kauf eines Egosoft Titels bereut.
Es wurde sich stehst bemüht für jeden ein Guzi einzupacken.
Auch wenn es oft ein wenig länger dauert bei Egosoft habe ich in keiner Game Reihe mehr tiefe erlebt als in X und XR.
Deshalb bin ich für eine frühe Veröffentlichung und zwar zum Vollpreis oder vielleicht max. 5 Euro darunter.

Ps: Seht x wie einen guten Wein der einwenig liegezeit braucht um gut zu werden.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 5. Mar 18, 00:44

hakenden wrote:[...]
Es wurde sich stehst bemüht
[...]
:D Auf Gutdeutsch gesagt, Note 6. Motiviert aber inkompetent.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Mar 18, 01:31

Tamina wrote:
hakenden wrote:[...]
Es wurde sich stehst bemüht
[...]
:D Auf Gutdeutsch gesagt, Note 6. Motiviert aber inkompetent.
Solange es nicht auch noch heißt "Er hatte für seine Kollegen stets einen flotten Spruch auf Lager " :D

Trotzdem Schade das Du Dich gerade selbst disqualifiziert hast, Bernd Inkompetent zu nennen...ts...ts :P
...und Lino auch und vom Rest ganz zu schweigen.... :o

Als Mod würde ich jetzt die Höchststrafe verhängen:
20 Miau und danach ungewaschen und ungefüttert ins Körbchen :rant:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 5. Mar 18, 11:16

ihr müsst das auch nichtm lesen als wäre das ein führungszeugnis, sondern so wie es da steht. immer diese hinein-interpretiererei. eine unsitte die einige leute, selbst nach mehrmaligem hinweis nicht schaffen mal kurz ab zu legen. sowas hat bei uns im verein gerade zur fast-auglösung geführt, weil in einer diskusion immer von dem ausgegeagen wurde was man denn mit einem satz meinen würde(oder ehr was der andere dachte weas man meint), stati den satz zu nehmen wie er daa steht...

zu ego, abwarten und tee trinken. gekümmert haben und tun sie sich um ihre produkte wirklich sehr lange und mit engagement.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 5. Mar 18, 11:53

Liebe Leute...

... keiner von uns weiss doch etwas genaues, ausser den Infos die in den Trailern und den gepinnten Themen zu sehen sind. :wink:

Also bis es entweder ein EA oder eine closed beta, eventuell ego weitere Infos rausgibt oder was auch immer gibt, wird sich daran auch nix ändern.

Und es bringt schon erst Recht gar nix sich wegen Spekulatius im Vorfeld aufzuregen. Aufgrund der Infos, die ego bis jetzt rausgegeben hat, hat ego in X4 viele der (nach meiner persönlichen Meinung) Spielspaß -Sargnägel von X-RB entfernt, respektive fehlendes Gutes, zusätzlich zu tollen neuen Features, eingebaut. :thumb_up:


Das sind doch tolle Aussichten, das die X Reihe endlich eine würdige Fortsetzung findet.

Also erste Regel beachten: Ruhe bewahren. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 5. Mar 18, 14:43

hakenden wrote:Es ist schon sehr interessant wie viele noch vor einem Release das meckern und schwarz malen beginnen.
Fakt ist doch der: Egosoft hat, hatte sich immer bemüht Spiele auch nach ihrem Release weiter zu verbessern.
Ich erwähne nur x 3 Bonus Pakete ... .
Des weiteren habe ich noch nie inklusive XR den Kauf eines Egosoft Titels bereut.
Es wurde sich stehst bemüht für jeden ein Guzi einzupacken.
Auch wenn es oft ein wenig länger dauert bei Egosoft habe ich in keiner Game Reihe mehr tiefe erlebt als in X und XR.
Deshalb bin ich für eine frühe Veröffentlichung und zwar zum Vollpreis oder vielleicht max. 5 Euro darunter.

Ps: Seht x wie einen guten Wein der einwenig liegezeit braucht um gut zu werden.
Gemecker vorm Release gabs doch schon immer und wird es auch weiter geben. Man muss darin aber auch nichts schlechtes sehen. :wink: Wenn der Entwickler mitliest :roll: kann er so noch reagieren und ein Debakel zum Release ausmärzen. Naja zumindest in der Theorie. Hätte es vor dem Release mehr Infos über Rebirth gegeben und ich beziehe mich da nicht auf die geschönten Videos oder Screens sondern wirkliche Informationen zu Gameplay hätte man die Reaktionen der Fan Base abwarten können und evt. gegensteuern können. Bei X4 haben wir bisher mehr gesehen als zu Rebirth und man konnte auch den ein oder anderen Bug sehen, Rebirth wurde uns als Perfekt verkauft, zumindest machte es den Anschein. Hand aufs Herz es muss auch Gemecker geben sonst würde jetzt bestimmt nicht an einem X4 gewerkelt sondern an einem Rebirth 2. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 5. Mar 18, 16:29

geist4711 wrote:ihr müsst das auch nichtm lesen als wäre das ein führungszeugnis,...
Gleichfalls
Wir sind hier ja auch nicht auf der Akademie, sondern im Forum für miteinanderlicher Freizeitgestaltung. Praktisch im Spaßdings... :D
Wer hier alles auf die Goldwaage legt, der ist selber Schuld :P :P

Ihr müst wohl in eurem Verein auch etwas lockerer werden, wenn ihr immer wegen jeder Buchstabenauslegung vor der Auflösung steht :wink:

Soviel dazu und jetzt zurück zu Bernd :
Wann gibt's was neues ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Tue, 6. Mar 18, 12:58

Xenon_Slayer wrote:...
Putting things together for a decent presentation stream does take time and resources however, and development has to come first, so we're just waiting for the right time for things to align.

That said, we've been playing with the idea of a more relaxed stream with some of our released games (probably X3AP first). That of course will take less effort to do and will let us just chill and chat with those watching. If we get a set date for such a stream, I'll probably post a new thread asking for things like: "what gamestart, what fun in-game goals can we aim for in 2 hours" e.t.c
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 23#4704023

Aktuell werkeln sie mehr am Spiel als an der Präsentation. die Idee ist für zwischendurch einen älteren X-titel einzuschieben ^^
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 6. Mar 18, 17:03

Ich spreche mich klar gegen eine normale Early Access aus. Jeder weis, bei Egosoft kommt immer ein (sagen wir mal) potentielles optimierungswürdiges fertiges Produkt am ersten Release Tag heraus (sehr freundlich ausgedrückt). Man muss sich nur die shitstorm bei anderen Early Accesses anschauen, Die Gilde 3 und viele viele eitere.

Darum bin ich für ein frühzeitiges und ausgiebiges Testen hier im Forum.
Eine öffentliche Betta, bei der man sich anmelden muss und dann Zugang zu den "versteckten" Forenbereich bekommt, wie es bisher auch war.

Early Acceess verstehen die Käufer einfach nicht, sie meinen sie kaufen es und spielen dann einfach. EA heisst aber, man unterstützt das Studeo mit konstruktiver Hilfe und Fehlerberrichten.

Oder man schreibt es DICK UND FETT beim EA-Kauf 10x rein. Aber auch das hilft nichts, es gibt zu viele Vollpfosten da draussen ;-).

Und Egosoft, meinetwegen kommt das erst 2020 raus, als 2018 und wieder unspielbar. Zumindest technisch muss funktionieren, auch wenn der große Anteil des Kontent immer von den Usern kan (ein x ohne Mods/Erweiterungen ist kein X, also bitte wieder Scripteditor)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Tue, 6. Mar 18, 21:33

FritzHugo3 wrote:Ich spreche mich klar gegen eine normale Early Access aus.
Egosoft hat mit dem desaströsen X-Rebirth-Release sehr viel Vertrauen verspielt. Nicht nur mit dem Relase auch mit dem Spiel selbst. Es ist voll mit zahlreichen Designentscheidungen die nicht funktionieren. Early Access hätte das auch dem letzten deutlich gemacht.
Early Access ist eine Möglichkeit das Vertrauen wiederzugewinnen und für das Spiel zu werben. Die Trolltester, von denen du sprichst, werden mit einem Zugangspreis einfach ausgesperrt.

Ich spreche mich entschieden für einen Early Access aus und halte diesen sogar für obligatorisch.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 6. Mar 18, 22:09

Noch eine Stufe höher als Early Access ist eine Demo. Jeder kann eine begrenzte Art, zeitlang, ein/zwei Schiff oder wenige Stationen besichtigen, ausprobieren - dann fällt die Kaufentscheidung
Glaube bei X4 ist dies sogar machbar, da die Engine nicht neu programmiert werden muss

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 6. Mar 18, 22:15

Rice wrote:Aktuell werkeln sie mehr am Spiel als an der Präsentation. die Idee ist für zwischendurch einen älteren X-titel einzuschieben ^^
Vielen Dank fürs arbeiten zwischen den zwei Welten, äh Deutsch und Englisch :wink:

Die andere Seite ist aber, wenn sie "nur zum Spaß" mal was über die älteren Spiele streamen wollen, so würde das doch mehr Sinn machen wenn alles fertig ist und dann die Jahre bis zum nächsten Teil zu überbrücken indem man bei Bedarf, sprich reger Beteiligung der Fans, immer mal wieder über alle X-Teile was berichtet, verschiedene Sachen durchspielt, und, und, und...
Momentan ist wohl eher ein Bedarf an Informationen über X4 vorhanden....wenn ich so mal bei mir in die Runde rein höre... :D
Solange es nichts neues gibt, gibbets halt nichts....
LittleBird wrote:Ich spreche mich entschieden für einen Early Access aus und halte diesen sogar für obligatorisch.
Nun, wie gesagt werden sich die Tests wohl sowiso aus der Forumsgemeinschaft zusammensetzen und wenn ich das von der X-Con noch richtig in Erinnerung habe, sind für X4 auch Tests geplant.
Inwieweit und wann und unter welchem Namen..... ich bin schon alt und kann nicht alles Wissen behalten :P
(Wenn ich es nicht sowiso schon falsch in Erinnerung habe, wer bringt mich über die Straße ?? )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 7. Mar 18, 00:46

@Arragon0815
Einen "echten" Livestream mit X4 gab es sowieso bisher noch nicht, man hat größtenteils voraufgezeichnete Videos und präparierte Szenen gesehen - wenn man darauf achtet was man nicht sieht, kann man eine Menge zwischen den Zeilen lesen.
Die spielen halt ein bisschen die alten Spiele und man unterhält sich ein bisschen über X4 oder so.

Was ich persönlich nicht schlecht finde. Hin und wieder ein oder zwei Egosoftler, ein bisschen relaxt spielen und sich unterhalten. Wenn man das öfter frequentiert macht, kann man das auch gerne nur 10 Minuten vorher ankündigen und wer gerade Zeit hast kann ja mal vorbeischauen.

Aber in Deutschland ist das alles ein bisschen bürokratischer. Arbeitszeitgesetze, Unternehmensgeheimnisse, Haftung. Bernd versucht verständlicherweise die absolute Kontrolle zu behalten. Das Wasser ist Eiskalt, komm rein. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 7. Mar 18, 04:48

Ich bring dich gerne rüber Arragon, aber nur über die Straße, nicht auch noch bis um die Ecke grins.

Am aller wichtigsten ist onehin, dass die "alten" und hoffentlich "neue" Scripter und Modder so motiviert an die Arbeit gehen, wie es vor Rebirth war. Ohne eine starke Community ist auch ein X4 (selbst Bugfrei, was ähhm, na lassen wir das mit dem Glauben mal beiseite) nur ein "nettes" Spiel für paar Stunden und kein zwei, drei tausen Spielstunden Spiel, wie es für mich X2, X3 (TC, AP) war.

Gerade erst vor zwei Wochen habe ich mit einem neuen Langzeitprojekt begonen.

Ich hoffe inständig, es wird wieder einfacher zu Programmieren, eine ganze Sprache, wie bei Rebirth zu lernen, dazu fehlt mir Zeit und Gedult und so geht es sehr vielen Leuten. Und ich hoffe, Recourcen, wie damals t-files und Waren-IDs ect. werden automatisch verwaltet! Ständig dieses Inkompatiebelität wegen doppelbelegung ist so nerfig und auch, dass es ein Limit gibt ist vollkommen unnötig.

EA finde ich grundsätzlich sinnvoll, bei Spielen, die Stabiel laufen und nur noch Feinschliff oder neue Missionen usw. brauchen, nicht aber, wo man noch Monate an grundsätzlichen Problemen feilt. Also Der Gilde 3 hat EA extremst geschadet. Sehr viele haben ihr Geld zurück verlangt, Shitstorms und so weiter. EA ist nicht immer die beste Wahl.
Wer hier im Forum unterwegs ist, der ist auch interessiert. Gelegenheitsspieler tragen ohnehin nichts zu Errormeldungen bei. Die wollen Zocken und sonst nichts. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung (Meine stimmt sowieso grundsätzlich immer und überall, ausser ich sage was anderes *HUST*) :lol:.


Sodele Arragon, wir sind drüben angekommen, sollen wir jetzt wieder zurück auf die andere Straßenseite? Ähh. Arra? wo bist du? Oh Nein, jetzt steht der mitten auf der Autobahn...
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 7. Mar 18, 07:24

Tamina wrote:@Arragon0815
Einen "echten" Livestream mit X4 gab es sowieso bisher noch nicht, man hat größtenteils voraufgezeichnete Videos und präparierte Szenen gesehen - wenn man darauf achtet was man nicht sieht, kann man eine Menge zwischen den Zeilen lesen.
Die spielen halt ein bisschen die alten Spiele und man unterhält sich ein bisschen über X4 oder so.
Doch, den gab es :D
Nannte sich X-Con mit real lebenden Personen die nicht vorgerendert im Livestream herumgelaufen sind.
Außerdem wurde dort auch direkt der Controller in die Hand genommen und ein wenig herumgeflogen.
Natürlich kann man zwischen den Zeilen lesen wenn man weder direktes Handeln sieht, noch Fabrikbau, agierende KI... der Termin 2018 ist halt fordernd, aber die Burschen kriegen das schon hin, notfalls muss noch eine Ration Kekse her...
Tamina wrote: Aber in Deutschland ist das alles ein bisschen bürokratischer. Arbeitszeitgesetze, Unternehmensgeheimnisse, Haftung. Bernd versucht verständlicherweise die absolute Kontrolle zu behalten. Das Wasser ist Eiskalt, komm rein. :P

Es geht doch nicht nur um Deutschland, sondern das X wird ziemlich überall vertrieben. Weis jemand alle Gesetze von allen Vertriebsländer, was ist wo strafbar oder auch nicht, wenn es um Urheberrecht geht??
Deswegen konnten wir damals auch nie den Grund fürs Desaster im XR erfahren bzw. kann Bernd nie öffentlich irgendwas erklären oder zugeben, sonst muss er noch in Tohuwanbuktu in den Knast... falls ein Auslieferungsverfahren mit Deutschland besteht... :rofl:

FritzHugo3 wrote:Sodele Arragon, wir sind drüben angekommen, sollen wir jetzt wieder zurück auf die andere Straßenseite? Ähh. Arra? wo bist du? Oh Nein, jetzt steht der mitten auf der Autobahn...
Na das ist ja wieder super gelaufen... :o
..und diese Generation soll mal meine Rente bezahlen... :headbang:
..ich bin teuer.. :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 7. Mar 18, 18:03

Wenn man vom Teufel spricht. Owen und Lorraine (Egosoft) spielen am 16.03 für 2-3 Stunden ein bisschen X3AP, versuchen dabei in der Zeit ein bestimmtes Ziel zu erreichen und laden zum mitschauen und smalltalken ein.
Das ganze ist auf Englisch, wer Lust hat vorbei zu schauen kann das ab 19 Uhr CET machen.
Lothari wrote:[Invitation Detail]
Event: X3AP Stream
Date: 2018-03-16
Time: 19:00 CET
Location: Egosoft Twitch Channel ( https://www.twitch.tv/egosoftofficial )
Participants: The Internet
Language: The Queen's English
[Invitation Detail End]

[Invitation Begin]
Greetings, fellow spacefarers!

We know a lot of you have been clamouring for another developer stream for our next game, X4: Foundations, for some time now. Since we came back from our Christmas and New Year holidays, we've been working very hard on further development of the project, so haven't yet found time to put together another X4 stream. While we've so far really enjoyed our streaming experience, we want to make sure that our streams aren't bogged down in small technical details that not everyone can appreciate, but instead are interesting and exciting.

So one of our developers, Owen "Xenon_Slayer" Lake, had an idea.

Because we still want to stream and have some interaction with you, but we don't have anything new and shiny to show for X4 just yet, he thought, "Why not just sit back, relax with Twitch Chat and play X3: Albion Prelude for a little while?" We really liked this idea, so we decided to make it happen!

With that in mind, you're invited to join Owen and Lorraine "Lothari" Wilson, for a live stream of X3: Albion Prelude on Friday the 16th March at 19:00 CET. Not just invited to watch though - they would like you to direct them. Being the... experts? that they are, simply playing the game would be too easy! They would like you to give us an interesting challenge that they can try to fulfil in a two- to three-hour window. You can post your suggestions as replies to this post - they'll annouce what they're going to try at the start of the stream.

Hope to see you there!
Egosoft Team
[Invitation End]

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 7. Mar 18, 22:17

Tamina wrote:Wenn man vom Teufel spricht. Owen und Lorraine (Egosoft) spielen am 16.03 für 2-3 Stunden ein bisschen X3AP, versuchen dabei in der Zeit ein bestimmtes Ziel zu erreichen und laden zum mitschauen und smalltalken ein.
Das ganze ist auf Englisch, wer Lust hat vorbei zu schauen kann das ab 19 Uhr CET machen.
Ja, das hatte schon jemand um 16:02 Uhr gesagt, und sogar auf Deutsch :wink:

Du wirst zu langsam und siehst nicht mehr richtig, könnte am fortschreitenden Alter liegen... :P

Dann schauen wir mal ob das neue Format gut ankommt, ich könnte mir für später schon vorstellen das man so auf Probleme der einzelnen Teile besser eingehen kann wenn direkt auf Fragen im Spiel reagiert wird.

Trotzdem würde mir erst mal der Ton ohne Bild reichen, Hauptsache sie reden beim spielen über X4 ... :D

EDIT:
arragon0815 wrote: aber die Burschen kriegen das schon hin, notfalls muss noch eine Ration Kekse her...
..hm, keine Reaktion, scheinbar sind noch alle satt... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 8. Mar 18, 00:03

Die Seite war bei mir wohl nicht aktuell. Kein gemecker!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Post by SaferServer » Tue, 20. Mar 18, 10:13

Schon ein paar Tage her, doch möchte auch mein Senf dazu geben:

Beim Early Access kann man eigentlich nur auf die Macher von Factorio verweisen (kommen aus Tschechien). Okay, das Spiel ist jetzt schon etwas länger im EA, befindet sich aber seit Monaten unter der Top 3 der am besten bewerteten Spielen auf Steam. Und das ohne, dass es eine überragenden Grafik hat oder irgendwas komplett neu und revolutionär macht. Die Entwickler arbeiten jedoch eng mit der aktiven Community zusammen die ähnlich wie hier reichhaltig an Moddern und Spieler ist, die helfen wollen. Das Ergebnis sind die Bewertungen auf Steam: 98% overall, 96% in jüngster Zeit, das überbietet eigentlich nur The Witcher 3 (Entwickler aus Polen).

Wenn ich da sehe und mich immer wie ein Keks freue, wenn die Macher von Factorio mal wieder Wünsche der Community auf hervorragende Weise umgesetzt haben, wünsch ich mir als Fan der ersten Stunde das auch für Egosoft, befürchte aber das es nicht so passieren wird.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Mar 18, 20:19

SaferServer wrote:Schon ein paar Tage her, doch möchte auch mein Senf dazu geben:

Beim Early Access kann man eigentlich nur auf die Macher von Factorio verweisen (kommen aus Tschechien). Okay, das Spiel ist jetzt schon etwas länger im EA, befindet sich aber seit Monaten unter der Top 3 der am besten bewerteten Spielen auf Steam. Und das ohne, dass es eine überragenden Grafik hat oder irgendwas komplett neu und revolutionär macht. Die Entwickler arbeiten jedoch eng mit der aktiven Community zusammen die ähnlich wie hier reichhaltig an Moddern und Spieler ist, die helfen wollen. Das Ergebnis sind die Bewertungen auf Steam: 98% overall, 96% in jüngster Zeit, das überbietet eigentlich nur The Witcher 3 (Entwickler aus Polen).

Wenn ich da sehe und mich immer wie ein Keks freue, wenn die Macher von Factorio mal wieder Wünsche der Community auf hervorragende Weise umgesetzt haben, wünsch ich mir als Fan der ersten Stunde das auch für Egosoft, befürchte aber das es nicht so passieren wird.
Da hast du vollkommen Recht, Minecraft ist ebenfalls so ein Kandidat gewesen und 7 Days to Die ist auch seid Jahren in der Early Asses, jedoch sind das grund verschiedene Spiele. Es eignet sich nicht jedes Spiel (und Spielprinzip) dafür. Gerade weil es den enormen Imageschaden bei Rebirth gab, sollten wir ihnen einfach die Zeit geben, die sie brauchen um ein Bugfreies Spiel heraus zu bringen.

Wenn dann noch Kontent fehlt, das kann dann jeder Zeit noch nach geliefert werden. Gerade bei Egosoft, sind wir das nicht anders gewohnt. Das Spiel ist bei Release nie fertig, sollte aber mindestens Spielbar sein. (Vorher schadet ein Early Access eher, weil es einfach viele frustet, wenn Spiele regelmäßig abstürtzen oder die Story hängt oder oder.)

Also bitter erst die Technik, mit bissle Kontent. dann Release (das ist dann ja quasie eine EA grins) und dann nach und nach den Rest liefern.


(Beispiel: wenn man von Anfang an her weis (Minecraft, Factorio, Spaceenginiers...) wie bescheiden die Grafik ist, erwartet man auch nicht viel davon, in der fertigen Version. Hat man aber eine ganz gute Grafik, erwarten viele, das das zum Release mindestens doppelt so toll aussehen muss. Die menschliche Psychologie kann sehr erstaunlichen Blödsinn produtzieren)



arragon0815, eventuel hat meine Kekspartei ja doch was bewirkt grins (siehe Signatur)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”