[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Klaus11

Post by Klaus11 » Thu, 12. Oct 17, 16:51

Ketraar wrote:Im MD script setze den flag sellable="1" (was eigentlich default sein sollte) und schau obs geholfen hat.

MFG
Ketraar
Hallo Ketraar,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dein Tipp hat meine Probleme gelöst. :D

MFG
Klaus
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Klaus11

Post by Klaus11 » Sun, 4. Feb 18, 22:37

Hallo MD Spezialisten,

ich beschäftige mich gerade verstärkt mit verschiedenen Plots. Da habe ich mal eine ganz allgemeine Frage: Wenn ich eine Veränderung in einem Plot testen möchte, muss ich den Plot jedes Mal von vorn beginnen? Wird die Plot Datei beim Start des Selben komplett in den Speicher gelesen oder kann ich auch Step by Step arbeiten?

Gruß Klaus11
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)

Post by Ketraar » Sun, 4. Feb 18, 23:16

Das ist egal obs plot oder sonstiges MD script. Generell gilt, die Datei wird beim Start geladen, wobei hier nur die Aktiven Cues gelesen werden. Wenn ich also ein cue hab das wartet bis was passiert kann ich dessen sub-cues verändern wie ich will, denn diese sub-cues werden erst dann geladen wenn der aktive cue "getriggert" wird, also das passiert worauf es gewartet hat.

MFG

Ketraar

Klaus11

Post by Klaus11 » Mon, 5. Feb 18, 17:35

Ich danke Dir für Deine Antwort. Damit kann ich schon mal was anfangen. :)

Klaus11

Post by Klaus11 » Fri, 23. Feb 18, 17:39

Ich suche nach der MD Datei für den Plot „Gleichgewicht der Kräfte“. Kann mir jemand verraten wie der Name dieser Datei lautet?

Gibt es vielleicht eine Übersicht, Plotname deutsch – MD Dateiname? Ich muss verschiedene Plots anpassen und such mich d....... :o

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by X2-Illuminatus » Fri, 23. Feb 18, 17:48

Der "Gleichgewicht der Kräfte"-Plot findet sich in den director-Dateien 2.015 bis 2.017 (Version 3.0 Plot Scene 1, 2 und 3; der Plot wurde mit X3TC-Version 3.0 hinzugefügt).

Die Aldrin-Missionen finden sich dementsprechend in der "Version 2.0 Plot"-Datei. Bei den restlichen Plot-Dateien entspricht die Benennung den englischen Bezeichnungen der jeweiligen Plots.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 23. Feb 18, 18:18, edited 3 times in total.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Klaus11

Post by Klaus11 » Fri, 23. Feb 18, 18:12

Hab ich gefunden. :D Danke, für die schnelle Antwort.

Klaus11

Post by Klaus11 » Wed, 28. Feb 18, 23:08

Ich schon wieder. :oops:

Folgendes Problem kann ich im MD noch nicht lösen. Ich erstelle eine Schiffswerft. Alle Produkte sind OK. Ich möchte dieser SW gerne einen Eigennamen geben. Wie muss ich dabei vorgehen??

Zu einem Charakter (Actor) habe ich ein Beispiel gefunden. Zu Stationen oder Schiffen leider nicht. Im SE ist es für mich kein Problem, aber den möchte ich hier raus halten.

Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)

Post by Ketraar » Thu, 1. Mar 18, 00:50

set_override_name

Obs bei Stationen funktioniert kann ich mich nicht mehr erinnern.

MFG

Ketraar

Klaus11

Post by Klaus11 » Thu, 1. Mar 18, 18:39

Ketraar wrote:set_override_name
Obs bei Stationen funktioniert kann ich mich nicht mehr erinnern.
MFG

Ketraar
Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich erst mal aufgegeben. :cry:

MFG
Klaus

Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)

Post by Ketraar » Thu, 1. Mar 18, 19:21

So hab mal kurz in den Plot files rumgewühlt da ich dachte es g+abe da was und siehe da es gibt.

Code: Select all

<find_station name="L2M019.Jonferco_Silicon" typename="SS_FAC_A_SIL_1" race="argon" silent="1">
  <sector sector="L2M019.Albion3"/>
</find_station>
<do_if value="{object.exists@L2M019.Jonferco_Silicon}" exact="1">
  <do_if value="{object.name.textid@L2M019.Jonferco_Silicon}" exact="20551">
    <set_override_name object="L2M019.Jonferco_Silicon" textid="20521"/>
  </do_if>
</do_if>
Also sollte es auch funktionieren, denke das die textid aus page 17 stammen muss, dann gehts. Ignoriere das do_if ich hab das 1:1 aus der Albion Prelude Plot Datei kopiert, nach dem find sollte das set_override_name funktionieren (sofern das find auch was "gefunden" hat).

MFG

Ketraar

PS.: sollte man eine station via MD erstellt haben, erübrigt sich das find_ da man ja bereits die Ref hat.

ubuntufreakdragon

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 1. Mar 18, 20:03

hey Ketraar würdest du mir zustimmen, dass der TC Plot kaputt geht sollte man es fertig bringen den Torus zu sprengen, (was möglich ist).
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398324
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)

Post by Ketraar » Thu, 1. Mar 18, 20:10

Ja das würde was ausmachen. :roll:

Aber man kann das Ding nicht sprengen in Vanilla afaik. Zufällig habe ich erst kürzlich den TC Plot gespielt und alles lief ohne Probleme. Aber wen der Torus fehlt, wird der Plot nicht wissen wohin mit den Leuten und man muss ja da andocken.

MFG

Ketraar

Klaus11

Post by Klaus11 » Thu, 1. Mar 18, 20:26

Ketraar wrote:So hab mal kurz in den Plot files rumgewühlt da ich dachte es g+abe da was und siehe da es gibt.

<find_station name="L2M019.Jonferco_Silicon" typename="SS_FAC_A_SIL_1" race="argon" silent="1">
  <sector sector="L2M019.Albion3"/>
</find_station>
<do_if value="{object.exists@L2M019.Jonferco_Silicon}" exact="1">
  <do_if value="{object.name.textid@L2M019.Jonferco_Silicon}" exact="20551">
    <set_override_name object="L2M019.Jonferco_Silicon" textid="20521"/>
  </do_if>
</do_if>
Also sollte es auch funktionieren, denke das die textid aus page 17 stammen muss, dann gehts. Ignoriere das do_if ich hab das 1:1 aus der Albion Prelude Plot Datei kopiert, nach dem find sollte das set_override_name funktionieren (sofern das find auch was "gefunden" hat).

MFG

Ketraar

PS.: sollte man eine station via MD erstellt haben, erübrigt sich das find_ da man ja bereits die Ref hat.
Ich danke Dir vielmals für Deine erneute Hilfe! :D
Aus Deinem Beispiel habe ich folgendes gemacht:

<find_station name="Schiffswerft_KlausTeladi01" race="teladi" typename="SS_FAC_A_SHIP_BIG" silent="1">
	<sector sector="Profitabler Handel"/>
</find_station>
	<set_override_name object="Schiffswerft_KlausTeladi01" pageid="17" textid="5151"/>
Nun ist die Werft der Schrotthandel eines Teladiunternehmens und wird vom Bordcomputer auch so angesagt.
In Deinem Beispiel bezog sich die Text ID auf eine andere Page ID als 17.

Ich habe auf YouTube mal versucht, Deine Tutorials zum MD zu verstehen. Leider ist mein Englisch viel zu schlecht. Schade, dass es so etwas nicht auf Deutsch gibt. :cry:

MFG

Klaus

ubuntufreakdragon

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 1. Mar 18, 21:05

Ketraar wrote:Aber man kann das Ding nicht sprengen in Vanilla afaik.
Ich habs mal gaschafft: mit M2 in Landebucht verschanzt und die turrets des torus haben selbigen zerlegt.

Hast du noch eine andere idee warum 0.30 was anderes als 1 oder 0 returnt und zwar auch nach reset que?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”