Frage zur Graka

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Defender1
Posts: 69
Joined: Mon, 8. Mar 04, 10:25

Frage zur Graka

Post by Defender1 » Sun, 25. Feb 18, 23:24

Hallo,

Ich habe ein System mit einem AMD FX 8350, 16GB RAM und 2 Radeon R9 Fury im Crossfire.
Es war dann so das bei XR eine Karte auf Last war und die andere diese sagen wir unterstützte. Dies konnte man an den Auslastungs LED's der Graka sehen. Bei der ersten waren alle LED an bei der zweiten nur eine. Alles lief flüssig auf 3280x2160 mit 4xAA :? :? ...ich hoffe ich habe die Auflösung richtig angegeben...

Dann kam eine WIN 10 update und plötzlich waren beide GRAKA auf Last...also alle LED an bei beiden... und in XR ruckelt es jetzt... :evil:

Ein neu aufsetzen von WIN 10 hat nix gebracht und der aktuellste GRAKA Treiber ist installiert.

Wie kann ich das beheben?
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Homerclon
Posts: 365
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47

Post by Homerclon » Mon, 26. Feb 18, 13:04

Workaround: Deaktiviere Crossfire, und nutze nur eine Fury.
Offenbar hatte die zweite zuvor auch nichts getan, also müsste es danach wieder flüssig laufen.

Ich hatte noch kein Crossfire (oder SLI) Gespann, aber AFAIK kann man in den Grafiktreibern dies für einzelne Spiele de-/aktivieren (was ich weiß: man muss ein Profil für das Spiel anlegen, sonst gilt es für alle Spiele). Ein ausbauen der zweiten GraKa sollte nicht notwendig sein.


Sofern man nicht selbst etwas daran änderte (was AFAIK nicht nur 1-2 Klicks sind), arbeitet Crossfire immer im AFR-Modus. Das heißt: Die GraKas wechseln sich beim Berechnen der Bilder ab. Bild1 wird von GraKa-A berechnet, Bild2 kommt von GraKa-B. Daher sind entweder beide ausgelastet, wenn Crossfire funktioniert, oder nur eine und Crossfire läuft nicht.
(Das gleiche gilt für SLI von NVIDIA.)

Sollte mit dem Update nun tatsächlich Crossfire beim X Rebirth funktionieren (was mich wundern würde, das ein Windows-Update daran etwas ändert), könnte vlt. folgendes Helfen: Die Details soweit reduzieren das immer mind. 60 FPS erreicht werden, und VSync aktivieren.
Das hilft, wenn es sich um Microruckler handelt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”