Handelsvertreter oder Wirtschafts- und Versorgungshändler Unterschiede?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Handelsvertreter oder Wirtschafts- und Versorgungshändler Unterschiede?

Post by FritzHugo3 » Wed, 21. Feb 18, 05:45

Tach, hat nur indirekt mit Modding zu tun, eher mit den beiden Scripten von Lucike, beide Scripte automatisieren einen TS Recourcen einkaufen und gleichzeitig Produkte Verkaufen, welches ist denn nun besser und wieso gibt es zwei Erweiterungen?

Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.

Was bevorzugt ihr so?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 21. Feb 18, 05:55

Handelsvertreter kümmert sich um eine deiner Stationen und versorgt diese.
WVH kümmert sich um alle Stationen und ist ein besserer Unihändler der gezielt bestimmte Stationsarten am laufen halten kann.
für den einstieg ist der HVT wohl besser, wenn man nur ganz viele einzelstationen betreibt ist der WVH wohl deutlich besser.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 21. Feb 18, 14:18

Ich nehme an eine Tabelle, ab wann der Umstig in etwa lohnt wird es vermutlich nicht geben, na dann muss ich die Stationen halt erst mal im Auge behalten.

Das ist doch mal eine Verständliche Erklärung, danke dir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 21. Feb 18, 15:16

Im Prinzip ist es so:

WVH:
Handelt mit allen Stationen in einer bestimmten Reichweite. Diese lässt sich auf bestimmte Sektoren oder Sprungreichweite einstellen. Zusätzlich kann man bei ihm auch bestimmte Stationen/Sektoren sperren, wenn dort z.B. oft mit Feinden zu rechnen ist. Ebenso kann man ihm auch bestimmte Waren sperren oder ihm bestimmte Waren zuteilen. So kann man bsw. einen langsamen Supertransporter rein für Massenware (Nahrung, EZ, Mineralien) und einen schnellen Kleintransporter für Teure Ware (Waffen, Schilde, Mikrochips ect.) einteilen.

HVT:
Sorgt dafür, das die ihm zugeteilte Fabrik/Komplex am laufen erhalten bleibt. Er kauft Ressourcen und verkauft Produkte voll automatisch zu dem besten ihm bekannten Bedingungen. Hat dein Komplex z.B. eine Minderproduktion von Zwischenprodukten, dann kauft er den fehlenden Teil für die Station ebenfalls ein. Selbes gilt für Überproduktionen in Komplexen. Diese werden ebenfalls zum best möglichen Preis verkauft. Die vom Spieler gewünschten Lagerbestände lassen sich ebenfalls festlegen. Das z.B. immer 20% der Zwischenprodukte im Komplex erhalten bleiben sollen, damit er nicht zu viel von denen verkauft.

WLS 1:
Der WLS1 (Interne Warenlogistik) kann Produkte seiner Heimatbasis an bestimmte Stationen/Komplexe/Schiffe liefern. Zusätzlich können ihm auch andere Produzenten zugeteilt werden, die die selbe Ware produzieren, wie die Heimatbasis. Du hast z.B. 6 Erzminen und möchtest das Erz an 3 Komplexe liefern. Dafür reicht dann ein WLS1 Pilot (Wenn das Schiff die Kapazitäten erfüllen kann), der eine der Minen als HB hat.

WLS 2:
Dem WLS 2 (externe Warenlogistik) können gezielte Handelsrouten gegeben werden. Dadurch kann er z.B. von mehreren zugeteilten Stationen Waren für die HB holen. Genau so kann er auch Waren der HB an mehrere Verbraucher verteilen. Ihn kann man ebenfalls als eine Art Tender benutzen um ein Schiff mit Raketen, Munition und Energiezellen zu versorgen.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig weiter. Bei allen gilt natürlich, das sie mit höherem Rang effektiver werden, bzw. mehrere Wegpunkte, Produzenten, Verbraucher,... zugeteilt bekommen können.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”