X4 als Early Access Version

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest » Mon, 29. Jan 18, 03:32

Daniel.R.Olivar wrote:Ich würde EGOSoft vorschlagen mal eine Neuen Weg zugehen.

EA, ja aber zum Voll Preis !!!

"Customer Inculded Beta Test"

Mit 5 Mal Warnung, Instabil , nicht Fertig, Achtung nur was für leidensfähige Tester !!! u.s.w
man erkauft sich seine Platz als nicht professioneller Tester warum nicht
Ich wäre dabei :D

Und wenn dann Geld in der Kassen ist finden man schon jemand der die CD´s macht, ich glaub den anderen schönen Kram außen rum wie Kartenspiel
oder gar ein Buch von Helge haben eh schon immer zu 90% selber gemacht[/i][/b]

Da könnte man endlich mal einen Bug zu ein Feature machen und keiner hat ein Grund zu meckern.

Das könnte man sogar noch weiter treiben mit NDA oder
:lol: NDA light wer motzt bekommt seine Lizenz entzogen
Probezeit als Tester nicht bestanden nicht leidenfähig genug
Unter solchen Bedingungen wäre ich ganz raus nie wieder ein X.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Mon, 29. Jan 18, 08:41

Ich denke mal, Daniel meinte das ironisch ;)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Mon, 29. Jan 18, 09:41

skylinedr wrote:Early Access ?
JA ! Unbedingt !

Warum ?
Weil man in dieser Branche immer mit der Zeit gehen sollte. Ego kann verglichen mit anderen Studios als "Indie" Entwickler gesehen werden. Da sie sowieso auf Steam unterwegs sind wäre es töricht, kein EA anzubieten.

Wieviel sollte es kosten ?
Sagen wir 10-15 Mäuse für 2 Sektoren im Startgebiet und 5 käufliche Schiffe. Die Tore zum restlichen Universum können sie ja einfach im GalaxyEditor entfernen. Es reicht, wenn die ersten 3 Missionen dabei sind. Damit wenigstens einmal im Leben ein X erscheint, das zum Release ohne grobe Bugs und Stopper spielbar ist.




Ich bedanke mich. :)
Tut mir leid, aber das wäre doch nun wirklich unsinnig. Wer X Rebirth nicht mochte, und bisherige Ankündigungen und Videos nicht aufmerksam verfolgt hat, wird so direkt vor den Kopf gestoßen. Die negativen Rezensionen sind dann schon vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass man mit so einem Setup ein Haufen Sachen nicht vernünftig testen kann: Der komplette Wirtschaftskreislauf wird so sicherlich nicht funktionieren. Das Balancing der Schiffe (und Missionen) kann man komplett vergessen. Etwaige Plotmissionen müssten eventuell umgeschrieben werden etc. pp. Wenn man so ein super begrenztes Spiel bereitstellen würde, wäre es mit der Motivation der Spieler bestimmt auch nicht weit her. Gerade das ist doch aber das Wichtige während eines Early Access-Prozesses, das die Spieler so einer Version auch das Spiel ausgiebig testen. Gerade bei X-Spielen, die man einige hundert vielleicht sogar tausende Stunden spielt. Hier nur genügend Content anzubieten, um die ersten 5 bis 10 Stunden zu füllen, kann doch nicht zielführend sein!?
Und wie kommst du auf die Preisgestaltung? Bei einem angenommen Vollpreis von 50 €, wäre das ein Rabatt von 75-80 %! Selbst in den meisten Crowdfunding-Projekten gibt es solche Rabatte nicht. (Elite: Dangerous z.B. hatte limitierte Early Bird Specials für 50-60 % Rabatt, ohne dabei mehr als eine Super Early-Alpha zu haben.)

Dann doch bitte lieber eine closed Alpha / ein early Beta-Testing für die Enthusiasten, die wirklich testen und Bugs finden wollen. Und dann, wenn das Spiel reif ist, der breiten Masse präsentiert zu werden, nochmal ein kurzes Early Access (3 bis 6 Monate), um wirklich mal in breiter Masse und langer Dauer das Balancing des Spiels vernünftig testen zu können.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Tue, 30. Jan 18, 23:17

The Q wrote:
skylinedr wrote:Early Access ?
JA ! Unbedingt !

Warum ?
Weil man in dieser Branche immer mit der Zeit gehen sollte. Ego kann verglichen mit anderen Studios als "Indie" Entwickler gesehen werden. Da sie sowieso auf Steam unterwegs sind wäre es töricht, kein EA anzubieten.

Wieviel sollte es kosten ?
Sagen wir 10-15 Mäuse für 2 Sektoren im Startgebiet und 5 käufliche Schiffe. Die Tore zum restlichen Universum können sie ja einfach im GalaxyEditor entfernen. Es reicht, wenn die ersten 3 Missionen dabei sind. Damit wenigstens einmal im Leben ein X erscheint, das zum Release ohne grobe Bugs und Stopper spielbar ist.




Ich bedanke mich. :)
Tut mir leid, aber das wäre doch nun wirklich unsinnig. Wer X Rebirth nicht mochte, und bisherige Ankündigungen und Videos nicht aufmerksam verfolgt hat, wird so direkt vor den Kopf gestoßen. Die negativen Rezensionen sind dann schon vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass man mit so einem Setup ein Haufen Sachen nicht vernünftig testen kann: Der komplette Wirtschaftskreislauf wird so sicherlich nicht funktionieren. Das Balancing der Schiffe (und Missionen) kann man komplett vergessen. Etwaige Plotmissionen müssten eventuell umgeschrieben werden etc. pp. Wenn man so ein super begrenztes Spiel bereitstellen würde, wäre es mit der Motivation der Spieler bestimmt auch nicht weit her. Gerade das ist doch aber das Wichtige während eines Early Access-Prozesses, das die Spieler so einer Version auch das Spiel ausgiebig testen. Gerade bei X-Spielen, die man einige hundert vielleicht sogar tausende Stunden spielt. Hier nur genügend Content anzubieten, um die ersten 5 bis 10 Stunden zu füllen, kann doch nicht zielführend sein!?
Und wie kommst du auf die Preisgestaltung? Bei einem angenommen Vollpreis von 50 €, wäre das ein Rabatt von 75-80 %! Selbst in den meisten Crowdfunding-Projekten gibt es solche Rabatte nicht. (Elite: Dangerous z.B. hatte limitierte Early Bird Specials für 50-60 % Rabatt, ohne dabei mehr als eine Super Early-Alpha zu haben.)

Dann doch bitte lieber eine closed Alpha / ein early Beta-Testing für die Enthusiasten, die wirklich testen und Bugs finden wollen. Und dann, wenn das Spiel reif ist, der breiten Masse präsentiert zu werden, nochmal ein kurzes Early Access (3 bis 6 Monate), um wirklich mal in breiter Masse und langer Dauer das Balancing des Spiels vernünftig testen zu können.
Die meisten EA Titel kosten so um die 10- max. 30 Euro und dass aus guten Grund! Ein EA ist dafür da um zu gefallen und etwas Geld in die leeren Kassen zu bekommen, aber doch nicht um Geld damit zu verdienen.

Deshalb auch lieber eine stark beschränkte Closed beta, wo wirklich schon das Grundgerüst steht und die Tester nicht mehr viel kaputt machen können.
Auch der Vorschlag, dass man für eine Alpha Geld bezahlen soll ist ungeheuerlich und würde mit Sicherheit dem Spiel nicht gut tun. Die meisten die so ein Angebot annehmen sind meist nicht als Tester zu gebrauchen und die Tester die zu gebrauchen wären würden so ein Angebot nicht annehmen, weil es einfach Knochenarbeit ist. In anderen Spielen habe ich es schon sehr oft erlebt, wenn so welche "Tester" auf einmal in der Alpha rum gurken und das Spiel versauen, weil sie z.B. ihre Klassen, die sie nachher Spielen wollen, schlecht reden um somit eine Aufwertung der jeweiligen Klasse zu provozieren...

mfg

PS.: Was gut wäre ist eine Closed beta für die Vorbesteller, die auf Steam das Spiel schon gekauft haben; die können dann die Fehler Melden und somit uns anderen Spielern, die kein Bock auf so etwas haben einen angenehmen Start bescheren. Warum Closed Beta und kein EA? Closed beta wird meist nicht negativ bewertet, wenn etwas noch nicht richtig läuft, obwohl es natürlich im Grunde schon so etwas wie ein EA zu einem Vollpreis ist.

raess2013
Posts: 46
Joined: Fri, 27. Dec 13, 11:30
x4

Post by raess2013 » Wed, 31. Jan 18, 02:35

Ich würde eine EA Phase für X4 dringend empfehlen. Alleine die Möglichkeit des bugfixings sind es Wert, X4 in den EA zu bringen. Der muss ja nicht unbedingt auf Steak stattfinden.

Edit: oder auf Schnitzel haha :/ Steam ist gemeint
Lest News zu Weltraumsimulationen auf:

https://www.space4games.com/

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 2. Feb 18, 11:05

Wenn EA kein Desaster werden soll muss ES schon ganz genau offen legen was die geplanten Features bis zum Release sind.

Sonst gibts erst Early Access hype und Mentalität ala "Ist ja noch in Early Access, mein (völlig unrealistischer) Wunsch wird mit Sicherheit noch implementiert werden." Und dann kommt der Release und verblendete EA Nutzer fallen aus ihren Wolkenschlössern zurück in die Realität - und sind dann enttäuscht/ verärgert.

Wenn den Käufern der EA Version klar gemacht wird worauf genau sie sich einlassen und was sie in in der EA Phase zu erwarten haben/ erwarten können kann das gut gehen. Ansonsten ist es gefährlich. ES muss natürlich auch bereit sein auf Änderungswünsche an Gameplay, Interface etc zu reagieren - sonst ist es wirklich nur finden von Bugs durch zahlende Kunden.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 2. Feb 18, 14:30

..bis jetzt, und das ist ja erst seit XR der Fall, war das EA-Spiel auch die entgültige Fassung - mit ein paar durch EA gewonnenen Verbesserungen.

Wenn man so an das Spiel heran geht, dann sollte es auch keinen überzogenen Hype geben. Man weis ja auch das im späteren Spielverlauf noch viele Kundenwünsche eingearbeitet werden können, wenn sie in die Philosophie von EGO passen.

Und da es im X schon immer eine reichhaltige Modderszene gab, was sogar im XR der Fall ist, sollten sich manche "ausgefallenen" Wünsche auch noch realisieren lassen :wink:

Ich würde einem EA sehr positiv entgegen sehen, man muss sich halt im Klaren sein das es dann billiger, aber auch noch mit mehr Fehlern oder Unstimmigkeiten im Ablauf ist.
Für EGO hätte es den Vorteil das sie sehr früh einen ausreichenden Prozentsatz an Kundenwünschen zurückgemeldet bekommen, sollte der eine oder andere tatsächlich viel mehr vom neuen Spiel erwartet haben.

EDIT:
Der Nachteil von EA ist allerdings das wenn doch viele mehr erwarten als was drin ist, dann wird das negativen Einfluss auf die Vorberichterstattung haben und sich auch in den späteren Verkaufszahlen niederschlagen. Wobei ich denke das die meisten durch XR abgeschreckten Spieler sowiso auf die ersten Lets-Plays warten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Fri, 2. Feb 18, 17:10

XR VR hatte einen Ea, aber XR nicht!

mfg

PS.: Die letzten großen EA Spiele waren allesamt nicht besonders gut, weil sie noch im Grunde einen Alpha Status hatten und 30 Euro gekostet haben; auf Die Gilde 3 schau* Außerdem werden die Ea Titel meistens günstiger angeboten als ein fertiges Spiel und somit würde Egosoft weniger einnehmen. Wenn man hingegen einen Vorverkauf auf Steam startet, wo die Spieler den Vollpreis bezahlen ist eine Dreingabe eines Betakeys positiv zu bewerten. Ein Ea Titel zum Vollpreis wird hingegen negativ gesehen^^


Nachtrag:
Was ist eine Alpha und was ist eine Beta:

In einer Alpha wird noch am Grundgerüst des Spieles geschraubt - mehr oder weniger, denn es kommt auch immer darauf an welchen Alpha Status das Projekt hat.

Bei einer beta hingegen steht das Grundgerüst des Spieles schon und es werden maximal noch einige Funktionen hinzugefügt. Der meiste Teil der Beta befasst sich aber mit dem Bug Report und der Umsetzung in den verschiedenen Sprachen.

Was ist also ein EA?

Ein EA kann durchaus auch einen späten Alphastatus haben, aber dann sollte ein EA Titel nicht mehr als 5-10 Euro kosten!

Ist es hingegen ein EA Titel der schon einen Betastatus inne hat, wo wirklich die meisten Funktionen drinnen sind und nur noch der Feinschliff fehlt, so kann ein EA Titel auch um die 15-30 Euro kosten!

Ein höhrer Preis würde zu negativen Stimmen führen... und somit ergibt sich doch wohl folgendes: Ein EA sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn man das Spiel durch Mundpropaganda (Closed Beta unterliegen meistens einer Verschwiegenheitserklärung ) bekannt machen möchte und wenn man die leeren Kassen füllen muss.

Guest

Post by Guest » Fri, 2. Feb 18, 17:54

arragon0815 wrote:...... Spieler sowiso auf die ersten Lets-Plays warten.
Genau so werde ich es auch handhaben, ein Teil der angekündigten Features schrecken mich eher ab, dieser unbedingt haben wollen Effekt ist noch nicht da. :o

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Post by Blower68 » Fri, 2. Feb 18, 18:14

Killick1979 wrote: ... ein Teil der angekündigten Features schrecken mich eher ab ...
Nun bin ich neugierig, welche Features du speziell meinst.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 2. Feb 18, 18:24

TEMPLER001 wrote:XR VR hatte einen Ea, aber XR nicht!

mfg
In XR ging es los mit Public Beta Testen der ganzen Patches, was für EGO eine komplett neue Ausrichtung und im Prinzip ein "Kostenfreier EA von kostenfreien Patches" war :D

Aber natürlich hast Du Recht wenn man es auf die Goldwaage legt, der richtige EA war mit XR-VR :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 3. Feb 18, 02:12

arragon0815 wrote:Wenn man so an das Spiel heran geht, dann sollte es auch keinen überzogenen Hype geben.
Da kennst du die Spieler"gemeinde" aber schlecht... Gut, das mit dem Hype wird u.U. weniger extrem ausfallen, weil XR schon viele eines besseren belehrt hat.

Wenn sie EA veröffentlichen und dann nicht auch Änderungswillig sind/ bereit sind einige Konzepte neu zu überdenken wird es zwangsläufig viele Enttäuschungen geben. Denn Spieler die bei EA wirklich mitwirken und sinnvolle Verbesserungen kundtun werden auch erwarten, dass sich zumindest etwas ändert und das darauf plausibel reagiert oder zumindest eine gut begründete Antwort gegeben wird. Wenn ich mich recht erinner habe ich rausgehört, dass es damals von den Spieletestern für XR (closed beta) auch diverse die sehr enttäuscht waren, weil das was angebracht wurde quasi vollständig ignoriert wurde. Das nur als Beispiel. Und die mussten nichtmal für das Spiel bezahlen.
EA Teilnehmer verwirken durch das Spielen und austesten in jedem Fall das Recht auf Rückgabe des Spiels.

Basierend auf den Antworten die ich bisher bekam (zum Thema Teleport statt Sprungantrieb) erweckt sich bei mir bisher nicht der Eindruck, dass man an derartigen Entscheidungen irgendeine Bereitschaft zeigt nochmal genau nachzudenken - insbesondere in denen wo es vom Gameplay sehr große Auswirkungen auf das Spiel haben kann. Und das erinnert mich noch stark an die "Entwicklung im Kabuff" von XR. Wir werden sehen ob die Einschätzung richtig ist.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 3. Feb 18, 10:38

ich denke, das man test, in welchem stadium auch immer, erst mal so verstehen muss, das man das testen will und sollte was vorhanden ist.
wenn man darueberhinaus noch ideen hat, was anders sein koennte, ist das eine subjektive meinung, und die muss sich erst mal in der mehrheit der user durchsetzen. wenn sie sich dann durchsetzt kann man das in einem patch oder DLC immer noch nachreichen. keine firma kann auf die persoehnlichen wuensche jedes einzenlnen users eingehen. das sollte schon klar sein.
da das spiel dieses jahr noch rauskommen soll wird keiner wirklich die zeit haben um Storyboardaenderungen vorzunehmen?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 3. Feb 18, 10:42

Killjaeden wrote:Da kennst du die Spieler"gemeinde" aber schlecht... Gut, das mit dem Hype wird u.U. weniger extrem ausfallen, weil XR schon viele eines besseren belehrt hat.
Ja, die meisten werden auf die Spielberichte warten und wer es vorher kauft, der sollte dann nicht meckern wenn es doch nicht den Erwartungen entspricht..

Killjaeden wrote:Wenn sie EA veröffentlichen und dann nicht auch Änderungswillig sind/ bereit sind einige Konzepte neu zu überdenken wird es zwangsläufig viele Enttäuschungen geben. Denn Spieler die bei EA wirklich mitwirken und sinnvolle Verbesserungen kundtun werden auch erwarten, dass sich zumindest etwas ändert und das darauf plausibel reagiert oder zumindest eine gut begründete Antwort gegeben wird.
Das haben sie dann nach dem Release-Desaster aber doch sehr aufgeschreckt getan und sogar Bernd hat sich persönlich mit Fragen nach dem Spielstiel und Änderungswünschen hier im Forum eingeschalten, wann gab es das schon mal davor ?? Man hätte auch weiter auf dem Standpunkt" Mir Egal, hab genug Geld eingenommen und bis in ein paar Jahren hat sich das erledigt" bleiben können.
Meine persönliche Meinung ist und bleibt das XR dann mal raus musste, egal wie weit entwickelt es war und egal warum, ich werde nicht danach fragen, es ist jetzt so wie es ist.
Weil auch die Sachen die schon drin waren haben ja so gut wie nicht funktioniert...fast nichts lief am Anfang.
Killjaeden wrote:Wenn ich mich recht erinner habe ich rausgehört, dass es damals von den Spieletestern für XR (closed beta) auch diverse die sehr enttäuscht waren, weil das was angebracht wurde quasi vollständig ignoriert wurde. Das nur als Beispiel. Und die mussten nichtmal für das Spiel bezahlen.
EA Teilnehmer verwirken durch das Spielen und austesten in jedem Fall das Recht auf Rückgabe des Spiels.
Ja, das habe ich auch gehört. Es waren auch ein paar "prominente" Namen darunter die sich dann geärgert haben. Ich glaube ich hätte mich auch an so einer Stelle geärgert (Für EGO: :P ).

Aber trotzdem bin ich der Meinug das die Firma EGOSOFT lernfähig ist und in Zukunft besser auf die Kundenzufriedenheit eingeht, das hat man ja an den erwähnten Patch-Testen gesehen und wenn ich es richtig erinnere war sogar der HDL-DLC für eine größere Auswahl an Spielern vorab zum Testen freigegeben. Ich hatte da leider keine Zeit... :roll:

Killjaeden wrote: Basierend auf den Antworten die ich bisher bekam (zum Thema Teleport statt Sprungantrieb) erweckt sich bei mir bisher nicht der Eindruck, dass man an derartigen Entscheidungen irgendeine Bereitschaft zeigt nochmal genau nachzudenken - insbesondere in denen wo es vom Gameplay sehr große Auswirkungen auf das Spiel haben kann. Und das erinnert mich noch stark an die "Entwicklung im Kabuff" von XR. Wir werden sehen ob die Einschätzung richtig ist.
..weil das auch Geschmackssache ist und nicht nur Schwarz oder weis gesehen werden kann. Von den hier 100 mitlesenden haben sich nur ein paar darüber beschwert und ich stehe da auf dem Standpunkt: Lass sie das ganze Spiel mal veröffentlichen und dann schauen wir was verbesserungswürdig ist. Das sie ein Spiel noch umbiegen können haben sie ja schon bewiesen, deswegen sehe ich das ganze nicht so kritisch und für mich hört sich das Konzept bis jetzt noch sehr gut an. Es ist dann immer eine Frage der Umsetzung und die werden wir irgend wann sehen... :D

Und wenn noch ein paar Träumer hier unterwegs sind:
EGO wird es nicht jeden recht machen können, irgendwas bleibt immer auf der Strecke...

:P :P

EDIT:
Huch, da war jemand schneller :o
..aber auch meiner Meinung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sat, 17. Feb 18, 19:02

Ich bezweifle, dass es noch Leute hier gibt die sich X-4 blind vorbestellen werden. Bei Steam einer Welt Online Plattform sollte es nicht so schlecht die verkauf zahlen sein. Die Fanbase ist Futsch, im Moment schweigen sie bis in dem Grab hinein....wieder einmal....
Arra: Du Sagt´s Bernd hätte sich hier eingeschaltet, kein Wunder, bei dem ganzen Shitstorm der hier durch den Forum gezogen ist und wie Katastrophal das Spiel als zustand Veröffentlicht wurde; mann, Mann, Mann..

Bin immer noch der Meinung das Deadbirth für die Konsole entwickelt wurde!

Allein schon der Gedanke, das ich meinen Joistick nicht Konfigurieren konnte, war für mich fast wie der Weltuntergang.
Audiodateien waren nicht mal im Spiel auf Deutsch enthalten und jede menge Bug´s Bug´s Bug´s und diese Yisha ma Disha omfg...

Das wird ihnen Glaube ich sehr lange noch anhaften, mit X-4 steht die Hoffnung wieder auf, aber so sonderlich gespannt bin ich nicht... Erst einmal...

Ps: wie wäre es mal mit einen Screenshoot oder so, mann bekommt ja das Gefühl; das sie wieder in einen Tiefen Winterschlaf gefallen sind...

Mfg.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Sat, 17. Feb 18, 19:17

Early Access?

Ja! Unbedingt!

Das Early Access würden sich zum Großteil die alten Fans kaufen. Diese "Friendly User" werden die sicherlich noch vorhandenen Bugs lieber reporten, als einen Shitstorm los treten.

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Early Access war Arma3. Da kam als Alpha sogar nur die kleine Insel als Sandbox ohne Story. Später hatten sie dann den Rest Schrittweise nachgeliefert. Bei Arma hatte ich damals mitgemacht und fand das Vorgehen gut.

So ähnlich könnte es bei X4 auch laufen: Eine Alpha mit wenigen Sektoren als Sandbox, um die Engine schon mal ausgiebigst zu testen. Später dann eben mehr in der Beta.

Also ich wäre dabei!

Ein Punkt noch zum Preis der Early Access:
Ein Preis etwas unterhalb des normalen VK fände ich schon gerechtfertigt, da wir ja an dem Endprodukt so zu sagen auch noch mithelfen.

Eine Preispolitik, wie sie Elite damals machte, dass die Alpha sogar mehr kostete, würde ich bei aller Liebe zu der X-Reihe aus Prinzip nicht mit machen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 18. Feb 18, 11:05

Je mehr es kaufen desto besser
wenn jetzt zB statt 300k gleich 1,2k (Beispiel) X4 kaufen, weils
im Early Access billiger ist
kann auch ES davon profitieren, da nun viel mehr Tester da sind
Wer X4 dann zu Release immer noch will muss eben solange warten
bis es fertig ist, dann aber zum Vollpreis >+60€+ kaufen

P.S.: Bei X4 gibts außerdem nur eine Beta, von EarlyAccess, wurde laut Bernd irgendwo bei der letzten Presi verlautbart, geben
Startschuss Dezember o.ä.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 18. Feb 18, 11:12

Chrissi82 wrote:Je mehr es kaufen desto besser
wenn jetzt zB statt 300k gleich 1,2k (Beispiel) X4 kaufen, weils
im Early Access billiger ist
kann auch ES davon profitieren, da nun viel mehr Tester da sind
Wer X4 dann zu Release immer noch will muss eben solange warten
bis es fertig ist, dann aber zum Vollpreis >+60€+ kaufen

P.S.: Bei X4 gibts außerdem nur eine Beta, von EarlyAccess, wurde laut Bernd irgendwo bei der letzten Presi verlautbart, geben
Startschuss Dezember o.ä.
Du denkst also, dass es für EGO besser wäre, wenn sie anstatt 300.000 verkaufter Exemplare nur 1.200 verkaufen sollten?
Der Vorschlag, eine EA Version raus zu geben, stammte übrigens von mir. Ich habe nirgends was geschrieben, dass EGO sowas machen wird. Nur, dass sie sollten.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 18. Feb 18, 11:16

Sorry, meinte 1,2kk :)
1.2m User
englische Schreibweise liegt mir
nicht
So wirds sicherlich besser klingen
scheint mir auch alles andere als
unmöglich wenn man sich treu
bleibt und alle X Spieler anspricht
man hat schließlich viel mehr
Spieler mit XR hinzugewonnen
zumal man nun auf mehreren
Plattformen GoG und Steam ist
;) :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 18. Feb 18, 14:51

Um nochmals einige Verwirrung zu entwirren :D

Da Stand heute EGO unabhängig entwickelt und Stand X-CON noch nichts entschieden war wie das X4 erscheinen soll, nur das es dieses Jahr kommt, ist immer noch alles möglich. Von Closed Alpha bis Early Access oder Einmanntestung in der Dunkelkammer....

Da aber auf der X-Con und auch so auf Anfragen es keine DEV-Anmeldungen mehr gibt, denke ich mir das sich alle Test´s wohl aus der Forumsgemeinschaft zusammensetzen, warten wir auf die ersten Anfragen von EGO....
(Falls kein direktes Early-Access zustande kommt)

EDIT:
Und wenn momentan keinerlei Infos über den Arbeitsfortschritt bekannt gegeben werden, so gibt es wohl noch nicht genug neues, bzw. es sind noch Probleme zu bewältigen. Wie schon gesagt wurde ist der Erscheinungstermin 2018 wahrscheinlich schon sehr fordernd...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”