Übernahme von Deep Silver durch THQ Nordic

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ghostman
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Übernahme von Deep Silver durch THQ Nordic

Post by Ghostman » Wed, 14. Feb 18, 14:52

Ich habe gerade gelesen das THQ Nordic sich Deep Silver/Koch Media inkl. der Spielerechte einverleibt hat. Hat Deep Silver noch die Rechte an irgendwelchen X-Spielen und wenn ja, könnte das evtl. Auswirkungen auf X4 haben?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2646
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40

Post by Marvin Martian » Wed, 14. Feb 18, 16:42

für alle denen auch noch im Hinterkopf herumschwirrt dass THQ doch vor einiger Zeit insolvent war/ist und damals Deep Silver da von denen auch was vom Tafelsilber abgestaubt hat zur Erklärung:
THQ Nordic hieß bis 2016 noch Nordic Games, bis das Unternehmen die Markenrechte an THQ vom gleichnamigen, insolventen US-Publisher erwarb.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 69083.html

:wink:

Chrissi82
Posts: 2899
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11

Post by Chrissi82 » Wed, 14. Feb 18, 23:00

Im Moment geht mir das ganz viel zu schnell. Beinahe täglich wechseln die Publisher und Firma A kauft Firma B auf um dann doch wieder, falls bedrohlich groß wird, von XY geschluckt zuwerden. Was bisher schlecht ist bei solche Übernahme GoG ist weiß niocht ob THQNordiq SteamOnly ist d.h. evtl gibts kein Release auf der Plattform und dann vielleicht auch aus der Ofen für WindowsOnly?!? Glaube das wissen wir aber erst dann in einigen Jahren wenn es soweit ist. Solange positiv denken :)
Marvin Martian wrote:
THQ Nordic hieß bis 2016 noch Nordic Games, bis das Unternehmen die Markenrechte an THQ vom gleichnamigen, insolventen US-Publisher erwarb.
https://www.heise. de/newsticker/meldung/THQ-Nordic-kauft-Koch-Media-fuer-121-Millionen-Euro-3969083.html

:wink:
Lecherliche 121Mio, wo sind die 12Stelligen Nummern?

Ghostman
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Ghostman » Thu, 15. Feb 18, 10:10

THQ Nordic vertreibt seine Spiele über GOG, auch die aktuellen. Linux unterstützen sie und langfristiger Support scheint denen ebenfalls zu liegen. Titan Quest bekommt seit seiner Überarbeitung und Neuveröffentlichung 2016 immer noch regelmäßige Updates. Und wenn ich mir ansehe wie lange die schon in aller Ruhe an Aquanox Deep Descent arbeiten dann denke ich das es für Egosoft durchaus positive Auswirkungen haben könnte.

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 799
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Bernd » Thu, 15. Feb 18, 13:58

Hallo,

die Übernahme betrifft uns aktuell kaum. X4: Foundations ist das erste Spiel der X Reihe, das wir komplett unabhängig finanziert haben. Bisher ist da also kein Publisher involviert. Es ist möglich, dass wir später mit einem Publisher arbeiten werden, um auch noch einmal Boxen über den Handel zu vertreiben, aber das ist inzwischen ein selbst im in dieser Hinsicht sehr traditionellen Deutschland nicht mehr sehr bedeutend.

Die Rechte an allen bisherigen Spielen der X Reihe liegen ohnehin bei uns und werden nur teilweise noch gemeinsam mit Deep Silver vertrieben.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

Ghostman
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Ghostman » Thu, 15. Feb 18, 14:25

Das gefällt mir!
Wenn ihr also Boxen anbietet (Unbedingt!) wird sich da dann vermutlich nicht wirklich etwas ändern wenn THQ Nordic nicht doch noch Deep Silver einzustampft oder umbenennt.

Und wenn du schon mal hier reinschaust Bernd ein wenig OffTopic:
Ich wäre dafür das die Box Besitzer eine Zweifach-Lizenz (GOG und Steam) bekommen. ;)
Und bitte keine Mikrotransaktionen oder zig DLC direkt zum Verkaufsstart.

Snips55
Posts: 36
Joined: Fri, 29. Nov 13, 22:13

Post by Snips55 » Thu, 15. Feb 18, 16:58

Bernd wrote:Hallo,

die Übernahme betrifft uns aktuell kaum. X4: Foundations ist das erste Spiel der X Reihe, das wir komplett unabhängig finanziert haben. Bisher ist da also kein Publisher involviert. Es ist möglich, dass wir später mit einem Publisher arbeiten werden, um auch noch einmal Boxen über den Handel zu vertreiben, aber das ist inzwischen ein selbst im in dieser Hinsicht sehr traditionellen Deutschland nicht mehr sehr bedeutend.

Die Rechte an allen bisherigen Spielen der X Reihe liegen ohnehin bei uns und werden nur teilweise noch gemeinsam mit Deep Silver vertrieben.

-Bernd
Danke für die schnelle Klarstellung, damit sollten sich auch alle Spekulationen erübrigt haben.

Apropos Spekulationen: Wie schaut's denn mit Early Access aus? :)

User avatar
arragon0815
Posts: 6704
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Thu, 15. Feb 18, 22:13

Hallo Bernd :D

Schön das ihr tatsächlich etwas unabhängig geworden seit, jetzt könnt ihr Euch nur noch alleine Druck machen, was Vorteile und auch ein paar Nachteile hat, ich sage nur Selbstverantwortung für Termintreue.

Aber deswegen schreib ich ja gar nicht, ich dachte dabei:
Bernd wrote:Hallo,

die Übernahme betrifft uns aktuell kaum. X4: Foundations ist das erste Spiel der X Reihe, das wir komplett unabhängig finanziert haben. Bisher ist da also kein Publisher involviert. Es ist möglich, dass wir später mit einem Publisher arbeiten werden, um auch noch einmal Boxen über den Handel zu vertreiben, aber das ist inzwischen ein selbst im in dieser Hinsicht sehr traditionellen Deutschland nicht mehr sehr bedeutend.


..man könnte auch im Spiel ein paar Links einbauen wo es Zusatzmaterial zum runterladen gibt, falls keine Box zustande kommt. Ihr habt so schöne Artworks und andere Bilder, vielleicht noch ein paar Geschichten dazu...

Vorteil wäre auch das "fremde" Spieler den Weg zu EGOSOFT - Forum finden würden, wenn man alles hier irgendwo parkt. Ich würde sogar soweit gehen und alle Zusatzinhalte hier frei einstellen, die "Alten Hasen", die kein X4 haben, bekommen vielleicht Lust darauf und die neuen... nun, ist ja sehr ruhig hier geworden.

So, ich höre schon wie der Ferns...äh TVCD mit dem Fuß aufstampft und auf seiner Box besteht... :o

...aber ich eigentlich auch :roll:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
geist4711
Posts: 1425
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32

Post by geist4711 » Thu, 15. Feb 18, 23:55

und als special dann folgende:
du fliegst so locker flockig vor dich her und dann *fumpf !!!*
materialisiert in deiner nähe eine flotte von schiffen die feindlich angezeigt werden.
dein copilot heult und jammert "wir werden sterben! die werden uns kriegen! die sind schneller als wir!" wenn man riechen könnte würdest du jetzt angstschweiss schnuppern können...
es kommt eine nachricht rein:
hier spricht orland marx, flottenkapitän des gorgonischen ordens, geben sie uns all ihre ware, ihr geld und ihr schiff, im gegenzug schenken wir ihnen das leben!
wenn du ja sagst kriegst du eine rettungskapsel und kannst zur nächsten station tuckern, mit 20m/s....
wenn du nein sagst kommt die flotte angeflogen...

dann, kurz bevor die flotte einen erreicht kommt eine nachricht rein: hallo
ich bin der hüter der heiligen allianz, führer der jagdflotte des rates der dreifalltigkeit.
wir haben beobachtet das sie in schwierigkeiten stecken.
wenn sie eine unterstützungsflotten brauchen, zahlen sie 5.000.000credit's oder 20€ per paypal an ......(egosoft) und ihnen wird unsere flotte zur seite gestellt.
macht man das kommt eine 1/3 grössere flotte als die ersteingesprungene flotte angesprungen und rettet einem den ar....
wenn nicht darf man weiter flüchten und beten das man doch schneller ist als die :-)

so kriegt ego auch geld ohne das man neu anfängt, und man kann dafür all die netten sachen einsammeln die die zerstörten flotten so liegen gelassen haben. natürlich müssten diese sachen auch was bringen....
das wären dann quasie indirekte lootboxen, nur eben die reste der flotte, oder man darf bald vom letzten speicherpunkt aus weiter fliegen ohne geld aus zu geben... :-)


manchmal hab ich böse ideen, ich weiss ;-)
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: Saphire Tri-X R9 290 (WK), RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

User avatar
arragon0815
Posts: 6704
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 16. Feb 18, 08:37

geist4711 wrote: ...
manchmal hab ich böse ideen, ich weiss ;-)
..und eine sehr lebhafte Phantasie :D

Aber das alles zeigt uns:
a: Das Meerschweinschenzüchter nicht nur was von Meeerschweinchen verstehen, und
b: Das EGO wirklich selbstständig planen und agieren kann.

Schauen wir mal was dabei raus kommt, bei den Meerschweinchen und EGO :P
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
geist4711
Posts: 1425
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32

Post by geist4711 » Fri, 16. Feb 18, 11:54

danke für die blumen.
was EGO angeht, kann ich für die zukunft nix sagen, aber wir werden einfach weiter da sein und möglichst erfolgreich unsere "Arbeit" machen.

eine klitze kleinigkeit: wir züchten keine meerschweinchen sondern sind der Verein der sich um die vielen vielen tiere kümmert, welche die leute wieder los werden wollen oder die ihre tiere nichtmehr halten können/dürfen und das sind mehr als wir uns je vorgestellt hätten, leider.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: Saphire Tri-X R9 290 (WK), RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

xtra
Posts: 313
Joined: Fri, 16. Dec 05, 23:35

Post by xtra » Sat, 17. Feb 18, 19:51

Bernd wrote:Hallo,

die Übernahme betrifft uns aktuell kaum. X4: Foundations ist das erste Spiel der X Reihe, das wir komplett unabhängig finanziert haben. Bisher ist da also kein Publisher involviert. Es ist möglich, dass wir später mit einem Publisher arbeiten werden, um auch noch einmal Boxen über den Handel zu vertreiben, aber das ist inzwischen ein selbst im in dieser Hinsicht sehr traditionellen Deutschland nicht mehr sehr bedeutend.

Die Rechte an allen bisherigen Spielen der X Reihe liegen ohnehin bei uns und werden nur teilweise noch gemeinsam mit Deep Silver vertrieben.

-Bernd
Das klingt doch gut!!

Und wenn vor dem Release doch das Geld knapp werden sollte, denkt bitte zuerst an Eure alten Fans von denen Euch sicherlich viele über ein Early Access unterstützen werden!!
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”