3D-Balken in eine Webseite codieren

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
geist4711
Posts: 1382
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32

3D-Balken in eine Webseite codieren

Post by geist4711 » Tue, 13. Feb 18, 00:24

hallo leute, ich habe da ein problem.
ich mache meine internetseite selbst, mit dem altmodischen composer des seamonkey.
ich bin kein html-coder und frage daher mal hier ob das evtl jemand weiss, wie das geht:

ein balken quer über die seite, unter einem art header(ein buld an entsprechender seite gesetzt) der nach 3D ausschaut, also ein farbverlauf von dunkel nach hell und von unten nach oben darauf gelegt.
weiss jemand wie man sowas in html codet?

ich weiss wie veraltet der komposer ist, aber zb wordpress hat zwar diese balken, aber die sind allesamt nur 'platt', nix 3D
oder könnte man da auch sowas da rein malen?

ideen-gebend war oben der 3D'rand' hier im forum, und zb der 'logout' knopf hier....

achja, und, kennt jemand einen brauchbaren WYSIWYG-editor für html-seiten?

es geht im grunde darum, diese internetseiten 'moderner' zu machen, einige finden die seiten alle 'altbacken' und wollen mit wordpress 'was modernes' machen. in meinen augen, nachdem ich bei wordpress ein wenig geschaut und probiert habe, ist wordpress nur eine teils unbeholfene variation von ein paar festgelegten balken, widgets, usw, wo man bei den themes nichtmal alle front- und hintergrund-farben ALLE einstellen kann.
link zur seite um die es geht: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

grüsse
robert
Last edited by geist4711 on Tue, 13. Feb 18, 14:36, edited 1 time in total.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: Saphire Tri-X R9 290 (WK), RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

RainerPrem
Posts: 1473
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39

Re: 3D-Balken in eine Webseite codieren

Post by RainerPrem » Tue, 13. Feb 18, 07:02

geist4711 wrote:hallo leute, ich habe da ein problem.
ich mache meine internetseite selbst, mit dem altmodischen composer des seamonkey.
ich bin kein html-coder und frage daher mal hier ob das evtl jemand weiss, wie das geht:
...

grüsse
robert
Ich habe nicht genau verstanden, was du haben willst, aber warum gehst du nicht einfach auf eine Site, die so aussieht, wie du es haben willst, und schaust dir den Source an?

Ggf. vorher Javascript abschalten, dann sollte eine HTML-only-Version ausgeliefert werden, wenn die das haben.

Ansonsten gibt es auf selfhtml.org auch ein Forum, da findest du wohl eher jemanden, der Bescheid weiß.

Grüße
Rainer

User avatar
Tamina
Posts: 1533
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Post by Tamina » Tue, 13. Feb 18, 19:09

Was du meinst ist ein einfacher Gradient. :)
Das kann praktisch jedes Zeichenprogramm (und CSS). Du könntest dir die Buttons theoretisch selber als Bilder zeichnen.

Ansonsten kenn ich nur Dreamweaver. Kostet leider viel.

Mein Rat: Such dir ein Html5 Template aus dem Internet
z.B.: https://html5up.net
Pass es nach deinen Wünschen an (Farben, Bilder, Text) und du hast eine hochmoderne Webseite die sogar auf Mobilgeräten fantastisch aussieht.
Da werden deinen Kollegen die Augen rausfallen.

Warum das Rad neu erfinden? :D

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

User avatar
geist4711
Posts: 1382
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32

Post by geist4711 » Tue, 13. Feb 18, 22:07

na denn werd ich mal sehen ob ich irgendwo eine seite finde bei der ich den inspizierten code auch verstehe und ihn klauen kann :-)

hab schon ein beispiel theam von einem html-editor gefunden, und da den balken der so ausschaut wie ich den haben möchte angepasst -hat stunden gedauert :)

jetzt würde ich den balken gerne rauskopieren und in meine webseite einsetzen.

mir ist aber nicht klar wo der code für den balken anfängt und wo der aufhört ;-) html liest sich schwer :-)
und ich muss noch rauskriegen wie ich die knöpfe mit link's versehen kann, sonst sieht das bis auf den braunen knopf 'verein' schon gut aus.

für neugierige: https://meerschweinchen-nothilfe-hambur ... test2.html

danke für die tips erstmal :-)
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: Saphire Tri-X R9 290 (WK), RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Tue, 13. Feb 18, 23:13

geist4711 wrote:mir ist aber nicht klar wo der code für den balken anfängt und wo der aufhört ;-) html liest sich schwer :-)
rechter mausklick drauf und "Element untersuchen" (Firefox) oder "Untersuchen" (Chrome/ium) ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 836
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Post by JSDD » Wed, 14. Feb 18, 11:24

... vllt biste ja n javascript coder, dann kannste dir mal "webGL" ansehen, damit renderst du 3D zeugs im wegbrowser
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
geist4711
Posts: 1382
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32

Post by geist4711 » Wed, 14. Feb 18, 12:53

@JSDD: ich bin schon froh wenn ich etwas sinnvoles in html und css zusammen bekomme, fachleute würden wohl sagen, das ich froh bin meinen namen schreiben zu können *grinsbreit*

hab das mit dem codeklau nun gemacht und es funktioniert, imgroben ;-) .
problem erstmal gelöst.

dann hab ich mir mal nach einem besserem html-editor geschaut, als dem composer(der schreibt immer gern viel müll selbstständig ein den code und wirft dabei meine schreibweise durcheinander -er schreibt zb gerne 'wild' <big> <br> oder solche sachen in den code und man muss dan umsortieren und beim nächsten speichern hat er wieder was reingschrieben), und bin derzeit bei zweien gelandet:
MS Expression Web4
Coffecup Free editor

damit kann man ja schonmal gut arbeiten, wobei ich den letzteren wohl mal kaufen müsste es dafür dann aber noch support und weiterentwicklung gibt, der expression scheint nimmer weiter gemacht zu werden, das hab ich schon beim composer so und ist leider nicht wirklich langfristig, bleibt also irgenwann nurnoch cofeecup.......

wobei es für mich ein anderes problem gibt mittlerweile.
man kann ja viel einstellen oder besser einstellbare funktionen setzen, für allmögliche elemente für html, css, ,js und, und, und (das gäbe ein tolles studienfach das alles wirklich zu lernen und damit umgehen zu können, wobei es das sicher schon gibt und ich das nur nicht kenne, bin zu alt dafür ;-) )....

ABER ich habe nirgends bisher eine umfangreiche und vollständige auflistung gefunen, welche funktionen es gibt, was die tun und wie ich die verwenden kann, und wenn dann wie ;-)

kennt einer solch eine liste? wikipedia zb ist unvollständig, schade.

hintergrund: ich wollte mit eigentlich mal eine liste, bzw einen code schreiben, wo all die funktionen die mich davon nützlich fände zusammenschreiben, und diesen , ich nenne ihn mal 'string' dann in alle elemente mit reinschreiben die ich auf meiner page dann anlege, dann hätte ich überall den selben aufbau und kann den gut 'warten'.
dazu müsste ich aber die befehele usw auch kennen und eine liste haben.

cofee cup und da ms-teil haben sowas im prinziep, anhand ihrer auswahl-liste was man an funktion/befehl usw setzen will aber ohne erklärungen wie man was usw dann miteinander verwenden kann, wo ich wieder beim anfang stehe soweit ich derzeit denke: ich weiss nicht was was ist, oder nur ein wenig, bringe mir ja alles selbst bei.....
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: Saphire Tri-X R9 290 (WK), RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”