Tipps für HOTAS-Steuerung gesucht

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 15:08

Tipps für HOTAS-Steuerung gesucht

Post by KMD » Tue, 6. Feb 18, 14:51

Ich wollte XRVR eine zweite Chance geben, nachdem das Userinterface für HOTAS angeblich verbessert worden ist...

Frage: Wie navigiert ihr nun mit dem HOTAS durch all die Menüs?
Wenn ich z.B. ein Schiff im Weltall anklicke, erscheinen neben dem Schiff Optionsbuttons, die aber auf nichts reagieren. Womit klickt man die an? Der HMD-Cursor wirkt bei mir noch immer nicht auf Menüitems. Oder kann man das irgendwo aktivieren? Sagt jetzt nicht, ich müsste jedes Mal den HOTAS loslassen und blind auf dem Tisch nach meiner Maus oder dem Vive-Controller suchen!

Beim Selektieren eines Schiffs/Objekts im Weltraum geht zudem immer die Geschwindigkeit auf null und die Steuerung wird deaktiviert. Was ist hier falsch? Ich will weiterfliegen können, während ich mich durch Menüs kämpfe oder auf der Karte orientiere.

Gleiches Problem mit der Sektorkarte. Wie kann ich mit beiden Händen am HOTAS ein Objekt in der Karte anklicken oder einen der Buttons darunter? Einfach drauf schauen und einen Button klicken fänd ich intuitiv logisch. Aber der HMD-Cursor scheint auch hier nichts zu bewirken.

Schon klar, unter Einstellungen>Steuerung findet man 100 Optionen, die man auf 3x33 Buttons mappen könnte, aber es kann doch nicht sein, dass man für jede Spielfunktion einen eigenen Button braucht, wenn man einen HMD-Cursor vor der Nase hat.

Wer weiss, wie es geht?
Let's rock the Universe!

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”