Wie viele von euch nutzen schon eine VR-Brille

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie viele von euch nutzen schon eine VR Brille?

Poll ended at Mon, 29. Jan 18, 09:36

Ich benutze meine VR regelmäßig für Spiele
13
27%
Ich habe noch keine VR Brille und werde mir auch keine kaufen
15
31%
Ich warte bis die VR Brillen günstiger und ausgereifter sind
21
43%
 
Total votes: 49

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Wie viele von euch nutzen schon eine VR-Brille

Post by TEMPLER001 » Tue, 9. Jan 18, 09:36

Moin!

Mal Hand aufs Herz: " Wie viele von euch nutzen schon eine VR für Spiele"?

Persönlich empfinde ich die VR- Geschichte noch zu unausgereift, um wirklich an einen Kauf einer Vr Brille zu denken. Außerdem gefällt mir mein whql Monitor mit 144 Herz viel zu gut!


mfg
Last edited by TEMPLER001 on Tue, 9. Jan 18, 09:49, edited 3 times in total.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Tue, 9. Jan 18, 09:43

Günstiger nichteinmal unbedingt, aber mir gefällt die auflösung noch nicht. dazu kommt das problem das es in meiner ecke keinerlei möglichkeiten gibt ein "neueres" modell auszuprobieren ;)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 9. Jan 18, 14:56

Ups, ich bin der erste der eine VR-Brille nutzt....genutzt hat :o

Meine Antwortsauswahl wäre korrekterweise gewesen:
Ich benutzte gerne eine VR-Brille...bis ich sie an Verwandschaft über die Feiertage verliehen hatte. (Leider hatte ich vorm Verleih nicht gefragt welche Feiertage das insegsammt einschließt :roll: )

..aber nach einer Weile VR-Abstinentz gewöhnt man sich wieder an die "normalen" Spiele, wobei die VR-Sicht schon extremst GEIL ist :D

EDIT:
Kein noch so schöner Monitor oder Bildwerfer kommt an die Erfahrung einer VR-Brille ran... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 9. Jan 18, 20:24

*Thema verschoben, das es keinen konkreten Bezug zu einem der X-Spiele hat.*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Wed, 10. Jan 18, 17:36

Ich trage schon eine Brille, was will ich da mit ner zweiten :P
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jan 18, 18:00

[FFCW]Urizen wrote:Ich trage schon eine Brille, was will ich da mit ner zweiten :P
...nur mit der Zweiten sieht man besser :fg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 10. Jan 18, 20:07

̶d̶)̶,̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶l̶̶e̶̶i̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶̶s̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶

Edit: ist accountgebunden und nicht meglich :wink:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 13. Jan 18, 09:20

kenn mich mit VR überhaupt nicht aus, hätte n paar fragen:

1. ists egal, welchen typ/marke VR-brille man hat (für X4) ? oder muss es ne "oculus rift" / spezieller typ sein ? gibt ja VR-headsets für 20€

2. worauf wär beim kauf von solchen brillen zu 8en ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Sat, 13. Jan 18, 12:01

JSDD wrote: 2. worauf wär beim kauf von solchen brillen zu 8en ?
An welchem Gerät(Konsole, Smartphone, Rechner) möchtest du VR in vollem Umfang benutzen und genießen? Für den PC kenne ich Aktuell nur 2 Hersteller mit "anständigen" Brillen wie Occolus und HTC, sich für was entscheiden :?: das könnte eine Glaubensfrage sein ähnlich wie bei den CPU Intel vs AMD oder GPU AMD vs Nvidia. Ich schätze mal das eine Antwort hierrauf auch deine nächste Frage beantworten sollte.
JSDD wrote: 1. ists egal, welchen typ/marke VR-brille man hat (für X4) ? oder muss es ne "oculus rift" / spezieller typ sein ? gibt ja VR-headsets für 20€
Ich glaube nicht daran das ein 20€ VR-Headset lange Freude und Spaß bereiten wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 13. Jan 18, 13:00

JSDD wrote:kenn mich mit VR überhaupt nicht aus, hätte n paar fragen:

1. ists egal, welchen typ/marke VR-brille man hat (für X4) ? oder muss es ne "oculus rift" / spezieller typ sein ? gibt ja VR-headsets für 20€

2. worauf wär beim kauf von solchen brillen zu 8en ?
Also, für X4 ist bis jetzt noch kein VR angekündigt. Erstmal wird das normale Spiel releast und dann könnte später eine VR-Version folgen, VR bedeutet zur Zeit noch Abstriche im Gameplay, bzw in der Objektdarstellung, da eine konstante Framerate von um 200 fps dargestellt werden muß.

Ich würde deswegen noch warten ob sich bis dahin was auf dem Brillenmarkt getan hat und die 2. Generation zu haben ist.

Wenn Du trotzdem jetz schon VR spielen willst, dann gibt es für Deinen neuen Supercomputer (Wenn er dann da ist :D ) eigentlich nur die zwei Premiumbrillen zu Auswahl: Rift und Vive

Ich finde die Rift ist etwas einfacher zum Einrichten und in der Grundaustattung auch mehr für die sitzende Spielhaltung gedacht. Natürlich kann man für einen größeren Spielbereich auch einen hinteren Tracker nachkaufen.
Die Vive hat schon zwei Bewegungssensoren mit dabei und man kann damit auch stehende-Laufende VR-Spiele wie z.B. Tennis oder Shooter im stehen spielen ( Ich spiele auch Shooter im sitzen mit der Rift, man gewöhnt sich dran)

Was dann noch zum letzten Punkt bringt:
Verträgst Du VR überhaupt??
Schau mal ob du im Mediamarkt oder Saturn oder Fernsehgeschäft Deines Vertrauens eine Brille aufsetzen kannst (Bei EGO zur X-Con wäre es gegangen :P )
Oder kaufe eine günstige Handybrille und schaue über Youtube mal ein paar VR-Filme....falls Du ein passendes Handy ( S8 oder neues I-Phone) hast.

Apropo Youtube: Dort findest Du auch mehr Anschauungsmaterial über die zwei Premiumbrillen
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Jan 18, 22:10

Killick1979 wrote:
JSDD wrote: 1. ists egal, welchen typ/marke VR-brille man hat (für X4) ? oder muss es ne "oculus rift" / spezieller typ sein ? gibt ja VR-headsets für 20€
Ich glaube nicht daran das ein 20€ VR-Headset lange Freude und Spaß bereiten wird.
Wenn man es kaum nutzt, glaube auch ein wesentlich teureres VR-Headset bringt nicht länger Freude

Guest

Post by Guest » Wed, 17. Jan 18, 22:23

Chrissi82 wrote:
Killick1979 wrote:
JSDD wrote: 1. ists egal, welchen typ/marke VR-brille man hat (für X4) ? oder muss es ne "oculus rift" / spezieller typ sein ? gibt ja VR-headsets für 20€
Ich glaube nicht daran das ein 20€ VR-Headset lange Freude und Spaß bereiten wird.
Wenn man es kaum nutzt, glaube auch ein wesentlich teureres VR-Headset bringt nicht länger Freude
Wenn man es kaum nutzt was soll man da mit einem wesentlich teureren VR-Headset, wie lange halten bewegliche Plastikteile wenn man es sehr viel/oft nutzt?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 18. Jan 18, 12:09

Bei VR-Headsets um die 20 € handelt es sich nur um Halterungen für Smartphones. Die sind für die hiesige PC-Diskussion nicht relevant. Oculus Rift, HTC Vive und seit Ende letzten Jahres auch Windows Mixed Reality Headsets sind die verfügbaren Alternativen, wenn es um VR-Spiele auf dem PC geht. Wobei letztere wohl in einigen technischen Belangen noch nicht ganz an Rift und Vive herankommen. Zudem ist man im Hinblick auf die Spieletauglichkeit (noch) auf die Unterstützung durch SteamVR oder Drittanbieter-Software (wie Revive) für Oculus-Spiele angewiesen. Theoretisch gesehen gibt es noch die PSVR, die sich ebenfalls über Drittanbieter-Treiber mit dem PC verbinden lässt. Wobei diese Art der Unterstützung auch wieder die Frage nach der Qualität und Zuverlässigkeit eben jener aufwirft.

Wie arragon0815 schon geschrieben hat, ist es aktuell sicherlich nicht die schlechteste Idee die neuesten Entwicklungen abzuwarten. Insbesondere da HTC gerade erst die Veröffentlichung der Vive Pro für dieses Quartal angekündigt hat. Dies wird sicherlich einen Einfluss auf den Preis der Vive und indirekt auch auf den der Rift haben. Pimax will zudem dieses Jahr ein 8K-VR-Headset herausbringen, wobei noch in den Sternen steht, wann und zu welchem Preis es auf dem freien Markt verfügbar sein wird. (Erste Lieferungen sind bisher nur für Kickstarter-Unterstützer und nicht vor Q2/2018 vorgesehen.) Rift 2 und weitere SteamVR-Headsets (u.a. von LG) werden hingegen wohl noch etwas auf sich warten lassen (d.h. nicht vor 2019 erscheinen).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 19. Jan 18, 09:11

Ich bin gespannt auf Zeiss One Connect:
https://www.zeiss.de/corporate/zeiss-co ... ct_de_2017
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jan 18, 09:32

Xeelee2 wrote:Ich bin gespannt auf Zeiss One Connect:
https://www.zeiss.de/corporate/zeiss-co ... ct_de_2017
X2-Illuminatus wrote:Insbesondere da HTC gerade erst die Veröffentlichung der Vive Pro für dieses Quartal angekündigt hat. Dies wird sicherlich einen Einfluss auf den Preis der Vive und indirekt auch auf den der Rift haben. Pimax will zudem dieses Jahr ein 8K-VR-Headset herausbringen, wobei noch in den Sternen steht, wann und zu welchem Preis es auf dem freien Markt verfügbar sein wird. (Erste Lieferungen sind bisher nur für Kickstarter-Unterstützer und nicht vor Q2/2018 vorgesehen.) Rift 2 und weitere SteamVR-Headsets (u.a. von LG) werden hingegen wohl noch etwas auf sich warten lassen (d.h. nicht vor 2019 erscheinen).
Das alles sagt uns zwei Sachen:
VR ist noch nicht tot und es kann in Sachen Preis, Leistung und Bequemlichkeit nur besser werden wenn mehrere Systeme untereinander konkurrieren. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 19. Jan 18, 12:21

Xeelee2 wrote:Ich bin gespannt auf Zeiss One Connect:
https://www.zeiss.de/corporate/zeiss-co ... ct_de_2017
Ich habe kein Highend-Smartphone und plane auch nicht mir eins anzuschaffen. Deswegen ist diese Ankündigung nicht so wirklich spannend für mich. Aber auch wenn ich mir die Pressemitteilung unabhängig vom persönlichen Kaufinteresse durchlese, kann ich darin nicht so wirklich viel Neues erkennen. VR-Spiele vom PC aufs Smartphone zu streamen, ist mittels Streaming-Apps wie RiftCat und TrinusVR schon seit einer Weile möglich und soll auch bereits gut funktionieren. Auch Bundles bestehend aus Halterung und Controllern gibt es schon auf dem Markt. Wie die mobile Nutzung mit dem Anschluss eines USB-Kabels zusammenpassen soll, verstehe ich an dieser Stelle nicht. Ob man aktuelle Spiele damit spielen kann, hängt wohl eher von der PC- und Smartphone-Hardware ab, kann von Zeiss als solches also kaum als Pluspunkt des Headsets angeführt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Optimierung für SteamVR mehr ist, als die reine Funktionalität mit SteamVR (Erkennung der Controller etc.) oder eine Vorauswahl an Spielen, die mit den Controllern gut funktionieren. Ansonsten sieht mir das sehr nach Altbekanntem neuverpackt aus.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Fri, 19. Jan 18, 16:55

Hallo zusammen

Wenn man es mal ausprobiert und keine Probleme bezüglich MotionSickness hat, macht es Spass ohne Ende. Ich verbringe Stunden in Elite: Dangerous mit dem VR-Headset und einem X56 HOTAS; die Immersion ist mit Worten nicht zu beschrieben. Ich habe auch X-Rebirth als VR Edition gekauft welche auch viel Spaß macht, aber an ein E: D kommt es leider noch nicht dran. Die Userinteraktion hat David Braben vorbildlich gelöst, X-R VR hängt da meiner Meinung noch um einiges nach. Wärend E: D auf VR zugeschnitten ist hat Egosoft bei XR-VR nur versucht, die Steuerung für VR-Controller zugänglich zu machen. Für den ganz großen Wurf müsste das komplette UI neu konzipiert werden (einen meiner Hauptkritikpunkte an XR).

Wer auf SiFi-Spiele wie XR, E: D oder Star Citizen steht (bin bei letzgenanntem auch Backer mit PTU Zugang),wenig Probleme mit Motion Sickness und einen halbwegs potenten PC hat: probiert mal so eine Brille aus. Ihr wollt sie nie wieder her geben :-)

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Wed, 24. Jan 18, 11:26

Falls sich jemand dafür interessieren sollte:

https://www.heise.de/make/meldung/Kein- ... 49507.html

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jan 18, 07:24

Hat jemand schon Erfahrungen mit der zur Zeit erhältlichen 4K Pimax für 285 Euro gemacht ??


Da gibt es bald was neueres mit einem Gesichtsfeld von FOV 200° Pimax (neuestes Modell)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Thu, 25. Jan 18, 09:41

arragon0815 wrote:Hat jemand schon Erfahrungen mit der zur Zeit erhältlichen 4K Pimax für 285 Euro gemacht ??

Da gibt es bald was neueres mit einem Gesichtsfeld von FOV 200° Pimax (neuestes Modell)
Leider nein. Aber wenn ich Sätze lese wie "Augenschutz - Verhindert Ihre Sehkraft vor Blau-Strahl" oder "Starke Kompatibilität - PiPlay / Steam VR / Oculus Home" traue ich der Sache nicht wirklich über den Weg.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”