Dimensionen / Relationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 6. Jan 18, 23:32

Es gibt auch kleine Fenster man stell sich das mal vor. :D Der Greif ist aus mehreren GKS Schiffen zusammen gewürfelt worden und etwas runter gescalt worden. Ist in der tat etwas unpassend aber vielleicht braucht man ja gar keine großen Fenster. Im Flugzeug hast auch nur mini Fenster und kein Panorama Dach. ;) Net mal die Scheibe kannste runterdrehen. :P

Fenster sind kein Maßstab den die gibts in Unterschiedlichen größen. Raumanzug je nach Person 1,70m bis 1,80m dann hat man aber noch das Problem mit Abstand zum Objekt, der Abstand der Kamera und den Blickwinkel.

Außerdem wer sagt das Fenster immer riesig sein müssen? Dieses Fenster reicht im All doch auch. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 7. Jan 18, 00:37

TVCD wrote:Es gibt auch kleine Fenster man stell sich das mal vor. :D Der Greif ist aus mehreren GKS Schiffen zusammen gewürfelt worden und etwas runter gescalt worden. Ist in der tat etwas unpassend aber vielleicht braucht man ja gar keine großen Fenster. Im Flugzeug hast auch nur mini Fenster und kein Panorama Dach. ;) Net mal die Scheibe kannste runterdrehen. :P

Fenster sind kein Maßstab den die gibts in Unterschiedlichen größen. Raumanzug je nach Person 1,70m bis 1,80m dann hat man aber noch das Problem mit Abstand zum Objekt, der Abstand der Kamera und den Blickwinkel.

Außerdem wer sagt das Fenster immer riesig sein müssen? Dieses Fenster reicht im All doch auch
In der Tat, so bietet unser neuestes Modell TP Paranid Telemachos nun auch genügend Bullaugen um auch den kleinsten Mitreisenden eine Aussicht auf die spektakulären interstellaren Phänome zu gewährleisten. Besonders die Lichteffekte der Corona eienr Sonnenfinsternis, die sie bei eieerrr unserer vilen Ausflüge zu sehen bekommen können, werden durch die unzähligen kleinen Fenster den Innenraum des Schiffes in verschiedene Farben tauchen :) :P
Last edited by Chrissi82 on Sun, 7. Jan 18, 01:34, edited 2 times in total.

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Post by Cpt.Hotze » Sun, 7. Jan 18, 00:38

Ich denke man könnte in X4 durch die Landeplätze ein besserer Gefühl für die Größe bekommen. Mehr Durchflug Passagen oder Einflugbereiche wären vielleicht auch toll. So wie TU Oberaufsicht der Teladi. Die ist ja innen eigentlich auch sehr groß.
In X3TC/AP ist man ja auch immer ein Stück in die Station geflogen.
So eine Landeplattform die dann nach unten fährt aufs Stationsdeck würde mir gefallen.
All das vermittelt Größe besser wenn es einen voll umgibt.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 7. Jan 18, 00:40

TVCD wrote:Im Flugzeug hast auch nur mini Fenster und kein Panorama Dach.
Aber auch beim Flugzeug wird die Fenstergröße maßgeblich durch die Größe des Objekts und der Insassen sowie der Funktion der Fenster bestimmt. Passagierfenster sind in einem Flugzeug so angebracht, dass die Passagiere im Sitzen halbwegs bequem durchgucken können, was somit klare Anforderungen an ihre Größe als auch an ihre Position stellt.
TVCD wrote:Fenster sind kein Maßstab den die gibts in Unterschiedlichen größen. Raumanzug je nach Person 1,70m bis 1,80m dann hat man aber noch das Problem mit Abstand zum Objekt, der Abstand der Kamera und den Blickwinkel.
Alles gibt es in unterschiedlichen Größen. Sowie auch die Perspektive immer eine Rolle spielt. Und gerade weil durch eine unterschiedliche Perspektive, Objekte ganz unterschiedlich wahrgenommen werden können, ist es wichtig klare Bezugspunkte und Größenverhältnisse zu haben.
TVCD wrote:Außerdem wer sagt das Fenster immer riesig sein müssen? Dieses Fenster reicht im All doch auch. :p
Naja, mal davon abgesehen, dass Fenster immer eine Funktion haben, die nicht zuletzt auch durch ihre Größe bestimmt ist (ich wiederhole mich), würde ich mir gerade bei so einem Fenster im All schon die Frage stellen, wozu das gut sein soll? Was übrigens genau mein Punkt ist. :)
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 7. Jan 18, 00:46

In der Schwerelosigkeit ist die Position bzw. der Blickwinkel irrelevant, mir gefallen die Fenstergrößen in X ganz gut bisher
Wären se größer ist es ein Fischglas wären se kleener ist es für den Spieler unangenehm durch zu schauen, finde daher ist oft bei Kampfjetsims bzw. Simulatoren viel von den Instrumenten und Cockpit oft ausgeblendet bzw. lässt sich wegschalten

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Sun, 7. Jan 18, 04:29

Moslito wrote:Du kannst aber Kapfflugzeuge ala f22 nicht mit M3 die Häusergröße haben vergleichen
1. Haben M3s eher die grösse eines wohnwagens und 2. Ist eine Colossus oder eine Hai unweit grösser als die Nimitz.
Insanity is just another form of brilliance!

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Sun, 7. Jan 18, 13:19

[FFCW]Urizen wrote:
Moslito wrote:Du kannst aber Kapfflugzeuge ala f22 nicht mit M3 die Häusergröße haben vergleichen
1. Haben M3s eher die grösse eines wohnwagens und 2. Ist eine Colossus oder eine Hai unweit grösser als die Nimitz.
M3 verfügen in der Regel über 2 Decks und diverse Räume,
du musst wohl so ein Wohnbus mit ausfahrbaren Seitenteilen fahren? :lol:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 7. Jan 18, 13:46

The Q wrote:
TVCD wrote:Im Flugzeug hast auch nur mini Fenster und kein Panorama Dach.
somit klare Anforderungen an ihre Größe als auch an ihre Position stellt.
Und was sind nun die Funktionen in X3? Wir kennen sie nicht und durch Hintegrund plimbim können die beliebig in die ein oder andere Richtung verzerrt werden. Daher: Fenster als Größenmaßstab zu nehmen ist sinnlos, wenn der Innenraum nicht bekannt ist.
Woher weißt du überhaupt, dass es Fenster sind? Ist doch nur eine Interpretation. Sind doch nur grün blau gelb leuchtende Rechtecke?
Chrissi82 wrote:bei Kampfjetsims bzw. Simulatoren viel von den Instrumenten und Cockpit oft ausgeblendet bzw. lässt sich wegschalten
In einer Simulation die ihren Namen wert ist lassen sich Instrumente und cockpits ganz sicher nicht wegschalten, denn eingeschränkte Sicht ist ein extrem wichtiger simulations Aspekt.
M3 verfügen in der Regel über 2 Decks und diverse Räume,
Sagt wer? Bücher? Haben mit der 'Realität' des Spieles eher wenig zu tun...
Last edited by Killjaeden on Sun, 7. Jan 18, 14:08, edited 2 times in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Sun, 7. Jan 18, 13:52

Also ein britischer Doppeldecker, welche zu einem Wohnwagen umgebaut wurde?
Immerhin ist das ding nur Höher und nicht viel länger als auch ein Regulärer wohnwagen. RML (routemaster Long) mit ~10m im vergleich zu den ~8m eines normalgrößeren Wohnmobile.
"Bus" impliziert in der regulären vorstellung doch auch bloß ein Mehrpersonen Transporter, oder mache ich es mir bloß zueinfach?
Weil ich zueinfach gestrikt bin. Empfinde ich die größen Debatte an und fürsich sogar interessant, auch wenn zumteil sich etwas "angegangen*" wird bzgl der schlußendlichen größe zwischen einem M3 und M1.

Was doch zeigt das die alten Größenklassen auch nicht der Kelch der Schöpfung war um einfach die Klasse in einer Diskussion als grundlage einzuwerfen, da sie bloß die Funktion des Schiff beschreibt und nicht die Größenordnung explizit angibt, oder habe ich das erweiterte wiki - mit den vermessungen bloß nicht gefunden ? :)

* ich weis das ihr euch eigentlich nichts böses wollt, aber beim überfliegen kommt der eindruck, beim "kampf" der ansichten^^
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Sun, 7. Jan 18, 15:49

Moslito wrote:M3 verfügen in der Regel über 2 Decks und diverse Räume,
du musst wohl so ein Wohnbus mit ausfahrbaren Seitenteilen fahren? :lol:
Nope. M3s verfügen über eine Toilette und ne schlafkoje. Werden so in einem der X-Bücher beschrieben. M3+ sind nur marginal grösser. Mit M8s verhält es sich auch nicht anders.
Rice wrote:* ich weis das ihr euch eigentlich nichts böses wollt, aber beim überfliegen kommt der eindruck, beim "kampf" der ansichten^^
Ach was, wir haben uns alle ganz doll liep :lol:
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
Lord Micha
Posts: 118
Joined: Fri, 24. Oct 08, 16:40
x4

Post by Lord Micha » Sun, 18. Feb 18, 15:49

Hallo zusammen!

Ich möchte mich mal nicht über Größenverhältnisse der Schiffe/Stationen auslassen.

Mein Impuls geht eher in Richtung Größe und Dimension der Zonen. Mich hat diese Kompaktheit einer Zone immer etwas gestört. Es gibt ja nun wirklich viiieeel Platz im Universum. Da wäre es doch der Immersion dienlich, wenn die Stationen innerhalb einer Zone nicht so nah aufeinander hocken. Die angezeigte Entfernung von z.B. 30km zur nächsten Station erschien mir etwas wenig glaubwürdig. Die Stationen sollten nicht so sehr konzentriert im Raum liegen, sondern auch mal wirklich weit auseinander liegen.

Daran knüpft sich auch die völlig unglaubwürdige Scannerreichweite. Jedes Funkgerät hat mehr Reichweite als die Skunk. Selbst im 2. WK konnte ein Radar hundert Kilometer weit sehen. Das hängt aber, wie gesagt, mit der Größe der Zonen und der Nähe von Stationen zueinander zusammen.

Ein weiterer Zusammenhang erschließt sich dann auch auf die Waffenreichweite. Mal ehrlich, ein einfaches Artilleriegeschütz vermag es leicht über 40 km weit punktgenau zu schießen. Im Universum aber nr um die 8-12km. Läge nun alles weiter auseinander, würde dies insgesamt der Immersion guttun und besser aussehen; z.B. wenn ein Laser nicht in 7 km einfach "endet", sondern vielleicht anfängt zu streuen und sich so im Raum verläuft.

Ein weiterer Punkt sind die Geschwindigkeiten der Raumschiffe (wieder im Zusammenhang mit den Entfernungen zu sehen), sowie das Triebwerks- und Manövrierverhalten. Ein Raumschiff sollte sich nicht fliegen lassen wie ein Auto fährt oder wie ein Flugzeug - schließlich gelten völlig andere Parameter derselben Physik. Ein Antriebstrahl sollte wirklich nur bei Beschleunigungen sichtbar sein. Im "Gleitflug" jedoch nicht (Stichwort Massenträgheit). Auch Manöver zur Flugbahnänderung oder zum "abbremsen" sollten etwas realistischer aussehen.

Ich erinnere mich da an die Nova, die am Bug solche Manövrierdüsen hatte. Das sah gut aus...

Ein Kampf mehrerer Großschiffe sieht derzeit eher aus, wie Segelschiffe, die mit Kanonen, Flanke an Flanke, aufeinander schießen. Aber nicht wie Raumschiffe, die mit hochentwickelter Technik und Waffen im Gefecht stehen und sich vielleicht über Reichweiten von 30km hinweg beschießen.

Soweit meine Meinung und Wahrnehmungen.
Viel Spaß beim Zerlegen meiner Eindrücke ;)

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Sun, 18. Feb 18, 16:23

Dann stell dir mal vor, die Stationen liegen 500 oder mehr km auseinander. Du würdest von einer Station die andere nicht oder nur als keinen Punkt sehen. Dadurch würden die Sektoren sicher sehr leer und einsam wirken.

Zur Schiffsgeschwindigkeit: wenn die Schiffe in der Lage wären 20km/s zu fliegen, hättest du keine Chance einen entgegenkommenden Jäger oder Schiff zu sehen, da du viel zu schnell bist.

Zur Waffenreichweite: mal angenommen das du mit Computerzielhilfe einen 30km entfernten Jäger abschießen kannst (manuell anvisieren kannste bei der Entfernung eh vergessen). Damit siehst du nichtmal was du abschießt. Würde dir das Spass machen?

Die im Spiel dargestellten Entfernungen und Geschwindigkeiten sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss um den Spielspass nicht zu vernachlässigen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 18. Feb 18, 18:53

mr.malcom wrote:Die im Spiel dargestellten Entfernungen und Geschwindigkeiten sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss um den Spielspass nicht zu vernachlässigen.
Genau :D
..wobei, wer aufmerksam als treuer Fan der Serie die Videos geschaut hat, der weis das sich in Sachen Geschwindigkeit einiges tun wird. Ich sage nur Reiseantrieb...
Lord Micha wrote:Viel Spaß beim Zerlegen meiner Eindrücke :wink:
Danke, den habe ich gehabt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 18. Feb 18, 20:16

Lord Micha wrote:Daran knüpft sich auch die völlig unglaubwürdige Scannerreichweite. Jedes Funkgerät hat mehr Reichweite als die Skunk. Selbst im 2. WK konnte ein Radar hundert Kilometer weit sehen. Das hängt aber, wie gesagt, mit der Größe der Zonen und der Nähe von Stationen zueinander zusammen.
Höhr mal auf zu scherzne!!!
Es geht sicher tausend Kilometer wenn nicht mehr dann noch im All ist die Reichweite noch weniger begrenzt :oops:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 21. Feb 18, 13:08

Chrissi82 wrote:Es geht sicher tausend Kilometer wenn nicht mehr dann noch im All ist die Reichweite noch weniger begrenzt :oops:
Mit einer Taschenlampe kannst du im All auch nicht mehr erkennen als auf der Erde.
Ein Radar ist auch nur eine "Lampe mit Auge" : leuchtet in die Ferne und beobachtet ob eine Rückantwort kommt. Je weiter entfernt, desto weniger Rückantwort kommt. http://www.radartutorial.eu/01.basics/V ... em.de.html
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”