EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
Teleportation
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 6125 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 25. Dec 17, 16:57    Post subject: Reply with quote Print

Cpt.Hotze wrote:
Ich sehe den Teleporter als Charakterwechsel. Verstehe das wie im Spielfilm, wo man auch ständig unterschiedliche Personen sieht und somit aus der Perspektive mitfühlen kann.
Der Teleporter verändert die Situation nicht. Nur das ich die Person selbst bin mit all dem umgeben was grad sowieso da ist.

So ist es im Spiel nicht gemeint, Du bist und bleibst der eine Charakter vom Spielbeginn und teleportierst in andere Bereiche und die Piloten dort (Wenn Du auf Dein Schiff teleportierst) machen Dir Platz falls Du selber steuern willst. Sonst stehst Du hinter dem Piloten in dem Schiff wohin Du teleportiest bist, es gibt keinen Charakterwechsel.

Ich sehe ein X ohne Sprungantrieb erst mal als interresante und neue Möglichkeit an, man kommt an Feinden nicht mehr so schnell vorbei, mit seiner Flotte und ohne Teleportation, aber die KI kommt an einem auch nicht mehr vorbei, egal ob Volk oder Xenon-Khaak.

Und wir wissen doch alle, spätestens ein Jahr später kann man alles im Spiel machen, Sinza, Sprungantrieb, mit und ohne Teleportation.... mit der richtigen Modauswahl Wink


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
Cpt.Hotze





Joined: 30 Jan 2016

Location: Fürth Bay.

PostPosted: Mon, 25. Dec 17, 17:46    Post subject: Reply with quote Print

Stimmt, da hast du Recht. Wenn das so ist, findet zwar kein Charakterwechsel statt wenn du den unfähigen Händlerpiloten erst von seinem Arbeitsplatz wegbefehligen musst, aber die Situation bleibt dennoch die gleiche.
Eine Game Over Verhinderung die eine Rückportierung auslösen würde, macht so natürlich keinen Sinn. Dann ist man eben gescheitert wenn es nicht klappt und weiß es wenigstens.

Aber ich finde es gut, als Spielfigur in das Geschehen kommen zu können, nah dran zu sein statt OOS zusehen zu müssen.
Prinzipiell also ein Befürworter des Systems.

@Daniel.
Balancing kann man auch mit diesen Spielelementen schaffen. Teleport hält die Balance weil am Zielort sich nix verändert, außer das Du da bist.

Beim Sprungantrieb könnte das noch eher gelten. Wenn ich in jede beliebige Situation mit einem Kriegsschiff eingreifen kann.

Aber springen kann man (ohne weitere manipulation, also mal so wie die X Geschichte das vorsieht) nur zum Tor oder einer Boje.
Tor = Wegstrecke und Boje .. ja die muss erst mal da sein, oder da hin. Und wenn du wegspringst, bleibt wo du warst eine Lücke? Kannst du überhaupt wegspringen, oder erfordert der momentane Einsatzort die maximale Aufmerksamkeit?

Es ist also vieles Möglich was das Balancing betrifft.
Was mir persönlich nur nicht gefällt ist, dieses implementierte Spielelement einfach verschwinden zu lassen ohne das zu erklären.
Immerhin ist dieser Antrieb kein Kurzzeitexperiment das man mal grad eben in einer Beta kurz ausprobiert hat, sondern war schon immer da.

Ich persönlich finde es eher unbalanced wenn ein Q (OOS) eine Walhalla frisst, oder wenn IS ein K nicht an zwei Orbitalen Waffenplattformen vorbei kommt die am Tor postiert wurden, aber OOS ne ganze Armada dran vorbeifährt als wären die nicht da.

Back to top
View user's profile Send private message
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2762 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 11:08    Post subject: Reply with quote Print

Finde ein Feature ähnlich X2, dem Cameramodus+Steuerung auf seperatem Bildschirmauschschnitt oder MOnitor besser. Gerade wenn XR usw. auf Realismus mit Stationsgewalke setzt dann ist der Teleport eben ein HACK d.h. es ist eine einfache Art sich eines Problems zu entledigen.
Wenn man allerdings schlau ist wird es niemals zu der Konstellation, in der ein Springen notwendig ist, kommen und der Teleporter wäre nur für Scriptermodder interessant.
Denn wenn man schon dieses Ding hat, warum dann von Station zu Station fliegen wenn Teleportation schon auf unbegrenzter Entfernung möglich ist?!? Und dann bleibt noch die Frage warum sollte der Teleporter rein? Nur weil die KI zu dumm ist soll mir die ganze Immmersion eines riesigen Unis abhanden kommen?? Wenn der Teleporter standard für Spieler rin ist dann auch bitte gleich unendlich Credits und Godmode, dann gibts auch keine Complains mehr über den hohen Schwierigkeitsgrad von X³: Reunion
So genug Evil or Very Mad

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Daniel Bone





Joined: 15 Feb 2004
Posts: 471 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 11:16    Post subject: Reply with quote Print

Schwachsinn.

Teleporter gabs bereits in x3.
Verstehe das geheule nicht. Zumal man immer noch eine gegenstelle braucht.


_________________
Space Opera Blog
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2762 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 13:05    Post subject: Reply with quote Print

Die Teleporter sind in X3 auch nötig, da OOS so ziemlich alles geschehen kann und da hat man diese auch rege gebraucht. Wenn solche Dinge wie an Stationen zerschellende Schiffe oder M6vsM3 Kämpfe oder ganze Sektorflotten durch iwas zu Klump geschossen werden der Vergangenheit angehören würden bräuchte man es ebend nimmer dazu noch die vielen Sektorwechsel um zB nach Getsu Fune zu kommen
so schlecht war der teleport in X3 auch nicht Very Happy

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marvin Martian





Joined: 08 Apr 2012
Posts: 2466 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 13:13    Post subject: Reply with quote Print

ich bin trotzdem der Meinung das ein einfacher Remotezugriff sinnvoller wäre, gerade Jäger würde ich doch lieber fernsteuern als mir den Hintern wegschießen zu lassen (das Schiff geht kaputt und du bist tot erscheint mir etwas Oldschool)

Teleportation dann meinetwegen auf Stationen oder XL Schiffe mit entsprechender Ausrüstung

Back to top
View user's profile Send private message
Moslito





Joined: 30 Aug 2017



PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 13:16    Post subject: Reply with quote Print

Marvin Martian wrote:
ich bin trotzdem der Meinung das ein einfacher Remotezugriff sinnvoller wäre, gerade Jäger würde ich doch lieber fernsteuern als mir den Hintern wegschießen zu lassen (das Schiff geht kaputt und du bist tot erscheint mir etwas Oldschool)

Teleportation dann meinetwegen auf Stationen oder XL Schiffe mit entsprechender Ausrüstung


Fände es für die Immersion auch schöner wenn das auf XL Schiffe und Srationen beschränkt wärw und nicht jedes kleine Scourschiff sowas könnte.

Back to top
View user's profile Send private message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 6125 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Dec 17, 19:08    Post subject: Reply with quote Print

TVCD wrote:
Nochmal an alle die es hier nicht verstanden haben. Man kann muss ihn aber vermutlich nicht erforschen. Selbst wenn man ihn erforschen müsste steht es immer noch in eurer Wahl ob ihr ihn nutzt oder nicht. Ich weiß um Gottes willen nicht wo hier einige ein Problem sehen. Manche Leute Spielen vielleicht auch nicht einfach nur sondern modden, scripten oder wollen nur etwas abfilmen. Wenn man dann komfortabel sich in die nähe Beamen kann ist das nur von Vorteil.


Dito,
das ist ein Singleplayer, wer den Transporter nicht will, der erforscht ihn nicht.

Wer meint das man X nur spielen kann wenn man aller Stunde aufsteht und dreimal um den Bildschirm rennt, der macht das, wahrscheinlich wird es niemand sonst interessieren oder auch nur bemerken.
Wie gesagt: Singleplayer
Wink


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
Moslito





Joined: 30 Aug 2017



PostPosted: Wed, 27. Dec 17, 10:23    Post subject: Reply with quote Print

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:
Nochmal an alle die es hier nicht verstanden haben. Man kann muss ihn aber vermutlich nicht erforschen. Selbst wenn man ihn erforschen müsste steht es immer noch in eurer Wahl ob ihr ihn nutzt oder nicht. Ich weiß um Gottes willen nicht wo hier einige ein Problem sehen. Manche Leute Spielen vielleicht auch nicht einfach nur sondern modden, scripten oder wollen nur etwas abfilmen. Wenn man dann komfortabel sich in die nähe Beamen kann ist das nur von Vorteil.


Dito,
das ist ein Singleplayer, wer den Transporter nicht will, der erforscht ihn nicht.

Wer meint das man X nur spielen kann wenn man aller Stunde aufsteht und dreimal um den Bildschirm rennt, der macht das, wahrscheinlich wird es niemand sonst interessieren oder auch nur bemerken.
Wie gesagt: Singleplayer
Wink


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man immer gegen andere Meinungen schreiben muss. Niemand hat gesagt das der Teleporter der Teufel ist und nicht ins Spiel darf. Es gibt aber Leute die einfach nur sagen wie man es persönlich besser finden würde. Ego wird den Teleporter so einbauen wie sie wollen und jeder darf ihn nutzen wie er will, das wird niemanden verboten oder schlecht geredet. Wenn man aber umgekehrt mal etwas sagt was man persönlich anders machen würde wird das immer gleich als böswillige Einschränkung der persönlichen Freiheit gesehen Rolling Eyes

Back to top
View user's profile Send private message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 6125 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 27. Dec 17, 12:49    Post subject: Reply with quote Print

Moslito wrote:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man immer gegen andere Meinungen schreiben muss. Niemand hat gesagt das der Teleporter der Teufel ist und nicht ins Spiel darf. Es gibt aber Leute die einfach nur sagen wie man es persönlich besser finden würde. Ego wird den Teleporter so einbauen wie sie wollen und jeder darf ihn nutzen wie er will, das wird niemanden verboten oder schlecht geredet. Wenn man aber umgekehrt mal etwas sagt was man persönlich anders machen würde wird das immer gleich als böswillige Einschränkung der persönlichen Freiheit gesehen Rolling Eyes


Das kommt darauf an wo man wohnt:
in Russland oder der Türkei wäre ich vorsichtig mit anderer Meinung, in Deutschland nennt sich das Demokratie Wink

Ich verstehe nicht das man immer alles schlecht machen muß:
Es kommt das erste Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß (haben alle schon gespielt)

Es kommt das zweite Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß
Es kommt das dritte Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß

Ich nehme an es wird das vierte und fünfte Video kommen und...ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß Rolling Eyes

Am Besten ein einem Schiff sitzen, sich auf keinen Fall irgendwohin bewegen, auf Stationen schon gar nicht, keine Fenster und wenn möglich ein ganz kleines Cockpit bitte....vielleicht auch ohne Innenbeleuchtung ??
Thinking

...wie wäre es mit Monitor ausschalten und so weiter spielen... Razz

Ich finde das bisher gezeigte eine Sensation in der X-Reihe, wenn das spielerische dann auch noch passt - darüber haben wir bis jetzt nämlich noch überhaupt nichts gesehen, bis jetzt war nur Kleinzeuch Wink

Ja ich weis die Karte ist wohl eine Innovation...aber wie man mit arbeitet hab ich auch noch nicht gesehen. Wie Kaufe und verkaufe ich oder doch besser mit Handelssoftware MK2 und was ist dann anders...??

Komischerweise will so was Spielentscheidendes überhaupt niemand wissen, aber der Teleporter den ich nicht nutzen muss, der stört... Rolling Eyes


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
RainerPrem



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 18 Jan 2006
Posts: 1368 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 27. Dec 17, 13:12    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

prinzipiell kann ich mit allen sinnvollen Design-Entscheidungen leben; wir haben ja im letzten Jahrzehnt gelernt, dass Egosoft durchaus in der Lage ist, falsche Entscheidungen im Nachhinein zu korrigieren.

Das Einzige, was mich grundsätzlich abhalten würde, wäre das Fehlen von herausfordernden Plots. Ich mag ja in der Minderheit sein, aber den Hub-Plot in X3TC finde ich immer noch gut.

Grüße
Rainer

Back to top
View user's profile Send private message
kohl91





Joined: 31 May 2004
Posts: 272 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 2. Jan 18, 21:39    Post subject: Reply with quote Print

Cpt.Hotze schrieb Folgendes:

Quote:

Um ein Game Over zu verhindern könnte man beim Sterben eines Charakters auch einfach zurückwechseln in einen "Ausgangspunkt Charakter"
So hat man die Chance z.b. einem Händler nicht zuschauen zu müssen wie er verreckt nur weil die KI es verspielt hat, oder weil es OOS einfach nur dumm lief. Nein, man könnte es selbst vielleicht besser machen, oder eben nicht.
Der Ausgangscharakter, also die Spielfigur "Du" sollte natürlich ein Game Over erleiden können. Die Mechanik dahinter welches Schiff oder welche Staion der Ausgangspunkt sein kann vor der Teleportation überlasse ich mal den Technikern Smile
Aber auch einfach nur die Teleporter Funktion ansich finde ich schon ganz interessant. Wie gesagt, tolle Möglichkeiten.


Ich finde diese Idee auch spannend. Man stelle sich vor man beginnt einen größeren Raumkampf und kann, statt sicher in seinem GKS zu sitzen, aktiv mit einem kleinen Jäger am Geschehen teilnehmen. Normalerweise wäre das Spiel hier an dieser Stelle schnell vorbei (außer man ist ein überragender Pilot Rolling Eyes). Doch die Notfallteleportfunktion teleportiert dich im Falle der Zerstörung zum nächsten Schiff in einem bestimmten Bereich. Ist keins mehr da, geht man drauf. Das würde mir sehr gefallen.


_________________
Xenon an die Macht

Jetzt kommt die Rache mit neu formatierter Festplatte.
Back to top
View user's profile Send private message
Asterix(AUT)





Joined: 24 Jan 2006
Posts: 51 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 2. Jan 18, 23:35    Post subject: Reply with quote Print

Mal kurz eine andere Frage, wird es den S.I.N.Z.A. wieder geben?? Weis das jemand?

Back to top
View user's profile Send private message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 6125 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 3. Jan 18, 00:08    Post subject: Reply with quote Print

Asterix(AUT) wrote:
Mal kurz eine andere Frage, wird es den S.I.N.Z.A. wieder geben?? Weis das jemand?

Ja, ist momentan im Spiel, aber laut Bernd wird jetzt geschaut wie er sich mit dem Reiseantrieb verträgt - beides zusammen ist seeeeeeehr zu schnell Wink
..könnte also sein das er noch raus fliegt... oder sehr eingeschränkt nutzbar wird, also nicht zum Schnellreisen...
Thinking

Ich persönlich hätte lieber einen gescheiten Reiseantrieb als den S.I.N.Z.A.
..andererseits ist beim Zeitbeschleunigen am Anfang schneller Geld zu machen... oder Fab´s überprüfen ob da auch jemand kauft.


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
Rice





Joined: 29 Apr 2010
Posts: 318 on topic
Location: Niederlich bei Splatternich
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 3. Jan 18, 23:11    Post subject: Reply with quote Print

Oder doch lieber Pommes und Marmelade mit Salz und Sonnenblumenöl ?

Sinza für Röhren, Reiseantrieb für die Kalte Leere, Teleportation für den Nervenkitzel und den lieben Sprungantrieb für die Gewinnmaximierung?

PMS ist wichtig was wären Pommes ohne Salz und Marmelade, da darf ruhig die Gewinnmaximierung (sonneblumeöl /sprunantrieb) wegfallen, werden die Pommes halt gebacken! *g*

die menge bei der ich den Sprungantrieb genutzt hatte läßt sich in allen X Spielen "fast" an zwei händen zählen, wenn man die Spiele nicht lang und breit gespielt hätte.
Teleportation... ich glaube das hatte ich genau sowenig genutzt. Falls es den überhaupt gab. - Das zeigt schon meine pers. wichtigkeit jener Funktionen.

Sinza wurde als "bestrafendes Mittel genutzt", wenn meine Assets nicht in meiner Reichweite waren zum eingreifen, waren sie einfach nicht wichtig genug das sie von mir beschützt werden. Somit diente es mehr zum "gelddrucken" wenn man die zeit hat mal zu Spielen bzw. das Universum "kleiner" zumachen wofür es wohl mit X4 den Reiseantrieb geben wird im vergleich zu den 80km pro Schild Ladezyklus beim Sinza in X:R oder dem Stupiden Dauer Sinza in X3... Dennoch will ich geld bekommen mit Maulaffenpfeil halten statt rote kreuze in Mission zu jagen. Wink

Wenn nun mehr gewicht auf ein "grand Campaign" gelegt wird, wo es schlußendlich wirklich möglich wird Fraktionen aus dem Spiel zu nehmen. Ist mir jedes Transportmittel schlußendlich recht, da es dann mehr mittelzumzweck wird als eine Thematik über die ich mich aufregen könnte, weil es die methode zuvor (nicht) gab oder nicht mehr gibt. Nun können die Spieler wieder mehr Schiffe nutzten und bekommen einen Gimmick auch mal Fix den Flieger zuwechseln, welchen man nach wunsch so stark erforschen könnte wie man es sich wünscht ( vorrausgesetzt es gibt einen Forschungsbaum und es nicht wie beim HUB ist mit den Meilen steinen und fertig, option X gibt es kostenlos dazu, beim zweiteren wär es wieder blöd, da man dann nicht die freie wahl hat da man die mission zuende bringen möchte Razz )


Aber hier gehen einfach die vers. Spielweisen zuweit auseinander, aber wenn einer sagt, dann Nutze doch die Spiel Option Y nicht wenn sie einem nicht zusagt. Man darauf wieder reagiert, das man doch nur seine Meinung bzgl eines Features postet und eigenen ansätze, ist es doch bei dem verzicht vorschlag genau das gleiche. Smile

Aber auf diesem weg dorthin könnte man sehr gerne einen" HUB-plot " reinschmeißen der optional einen ganzen Wirtschaft wieder braucht oder Laaaaaaaaangfristiges Hamstern, was nebenher gemacht wird.
Bzw.optional das " schriftliche" Urban Machen eines Planeten mit einer Kolonisierung ( was aber mehr Optisch bestimmt mit dem schicken Planeten erstellungstool umgesetzt werden könnte) die eine bevölkerung im system darstellt oder etwas ganz und gar kreatives und anderes was aber wohl eher bei X:4 v 2.6+ der fall sein wird *g* bis 2.0 dauert es heutzutage gerne mal bis es "gold" ist. (wenn man aktuell an Spellforce denkt *g*)


_________________

Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Tue, 22. May 18, 17:36

All times are GMT + 2 Hours

[ Disclaimer / Impressum ] | [ Privacy Policy / Datenschutz ]

Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2018
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.13368 seconds, sql queries = 29