NEWS: Twitch Live Stream #3 am Mittwoch dem 13. Dezember

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 13. Dec 17, 21:09

@arragon ich habs mir jetzt auch auf meinem rechner angeschaut.
Ein paar cole Sache hier und da haben sie gezeigt, weniger wirklich irgendwas gesagt.

Die machen halt immer "nur" eine Stunde, verplempern die ersten 25 Minuten aber erstmal mit rumgerede über XR und anderen Smalltalk, dann verfangen sie sich für 10 Minuten in das Boronen Thema und der Rest war noch ein paar Detailfragen die aus dem letzten Stream offen geblieben sind.

Trotzdem gab es ein paar sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr coole Schiffe zu sehen :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 13. Dec 17, 21:24

Die Aufzeichnung ist hier verfügbar. Das Fragen- und Antworten-Thema wird in den nächsten Tagen aktualisiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 13. Dec 17, 22:11

Tamina wrote:@arragon ich habs mir jetzt auch auf meinem rechner angeschaut.
Ein paar cole Sache hier und da haben sie gezeigt, weniger wirklich irgendwas gesagt.

Die machen halt immer "nur" eine Stunde, verplempern die ersten 25 Minuten aber erstmal mit rumgerede über XR und anderen Smalltalk, dann verfangen sie sich für 10 Minuten in das Boronen Thema und der Rest war noch ein paar Detailfragen die aus dem letzten Stream offen geblieben sind.

Trotzdem gab es ein paar sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr coole Schiffe zu sehen :D
Ja, ich habe zwischen Training und Arbeit mal kurz auf dem Handy geschaut, allerdings ohne Ton (zu laute Umgebung) und die Lesebrille war im Auto. Kauf Dir ein Galaxy S8, die Streamqualität ist sagenhaft und ich konnte auch mal oben rechts den Ausschnitt voll aufzoomen und mir die Gesichter anschauen.... allerdings ohne Ton und unscharf weil keine Lesebrille... :roll:

..aber die paar Raumschiffe die ich dabei sah sind wirklich cool :D

(Ähm...hust*..vielleicht kann ich heute Nacht über Handy und mit Kopfhörer und Lesebrille mal die Aufzeichnung ...äh...hust*....ich hoffe das bleibt unter uns :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Post by ADMNtek » Thu, 14. Dec 17, 12:18

Tamina wrote:@arragon ich habs mir jetzt auch auf meinem rechner angeschaut.
Ein paar cole Sache hier und da haben sie gezeigt, weniger wirklich irgendwas gesagt.

Die machen halt immer "nur" eine Stunde, verplempern die ersten 25 Minuten aber erstmal mit rumgerede über XR und anderen Smalltalk, dann verfangen sie sich für 10 Minuten in das Boronen Thema und der Rest war noch ein paar Detailfragen die aus dem letzten Stream offen geblieben sind.

Trotzdem gab es ein paar sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr coole Schiffe zu sehen :D
du hast wohl was anderes gesehen wie ich das waren 7 minuten für XR der rest war X4


Aufzeichnung auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=DjUh-2UYPHA

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 14. Dec 17, 19:44

Die Presi war schon deutlich besser als die Vorschaun zuvor. Noch nicht wirklich professionell, aber man ist auf den besseren Weg dorthin. Mit dem Vorgeplkänkel sollte sicherlich eine andere Zielgruppe als die X-Veteranen angesprochen sein.
Mir gefiel es sehr gut, aber war zu kurz. Inofs kurz und knapp, nur eine Stunde reicht nicht aus, da man noch zu den (leider) wenigen beantworteten Fragen noch zwei oder drei weitere hätte Fragen können, um mehr ins Detail zu gehen, auch was die Entwicklung angeht bleibt vieles offen. Wohin gehen die Plots? Wie wird überhaupt Sandboxspiel mit Story aufgebaut? Was versteht man uter Missionen, welche Auswirkungen haben Spielerhandlungen und wie stark wirken sich diese aus?
Man will offensichtlich zu X3 hin finden, aber distanziert sich mit forlaufender Entwicklung immer mehr davon weg, deswegen wurde letztendlich erst XR realisiert. Doch die Frage der Ausrichtung des Spieldesign ist viel Spannender als Spielerlogos auf dem eigenen Schiff oder ein überarbeitetes Menü, was ohne Zweifel großártige Neuerungen sind :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 15. Dec 17, 02:01

arragon0815 wrote:Aber ich bin ja mal gespannt wie man die ganzen Fabriken der KI und auch eigene auseinander hält, in der Karte sind keine Namen gewesen sondern nur was wird eingekauft und was verkauft.
Die klassischen Namen wie Sonnenkraftwerk oder Raketenfab sind ja nicht mehr zutreffend wenn jeder dranbauen kann was er will.

Hallo Bernd, das wäre auch was fürs Video am Mittwoch :wink:
..und Mittwoch hatte man gesehen das es doch eine Namensgebung für die Fabs gibt. Sogar detaillierte Verkaufsprodukte sind im Namen Enthalten, was mich zu der Frage bringt wie variabel die KI-Stationen aufgebaut werden oder wie die Namensfindung zustande kommt...

Wenn ,wie in einem vorherigen Stream und zur X-Con gesagt, die Anfangsbedingungen variieren können, oder auch zwischendurch die KI irgend was nachbaut, stellt sich doch die Frage wieviel Module die KI bauen darf, bzw. glaube ich noch gehört zu haben das die Modulauswahl auch frei ist.

..ja wie zum Belzebub kommt dann die KI auf den Namen wenn verschiedene Produktionsmodule zusammen gebaut werden...
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Fri, 15. Dec 17, 02:33

arragon0815 wrote: ..ja wie zum Belzebub kommt dann die KI auf den Namen wenn verschiedene Produktionsmodule zusammen gebaut werden...
:gruebel:
War da nicht mal was mit LINO Inside :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 15. Dec 17, 04:51

Killick1979 wrote:
arragon0815 wrote: ..ja wie zum Belzebub kommt dann die KI auf den Namen wenn verschiedene Produktionsmodule zusammen gebaut werden...
:gruebel:
War da nicht mal was mit LINO Inside :?
Nein, Lino inside hatte was mit dem Kofferraum des SUV vom Fernseh...äh TVCD zu tun, ich weis jetzt gar nicht ob wir den wieder rausgelassen haben :gruebel:
Hallo, hat seit dem ersten Livestream (der war davor) in einem anderen Livestream jemand den Lino gesehen ?? :o

Ach... der taucht schon wieder auf, oder ?? :o

Aber wahrscheinlich ist es bei den Stationen der KI so, das sie zwar selbstständig bauen und ausbauen können, aber nur immer eine Produktionslinie pro Station, dann kann das Zeugs so heißen wie es heißt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 15. Dec 17, 15:45

arragon0815 wrote:
Killick1979 wrote:
arragon0815 wrote: ..ja wie zum Belzebub kommt dann die KI auf den Namen wenn verschiedene Produktionsmodule zusammen gebaut werden...
:gruebel:
War da nicht mal was mit LINO Inside :?
Nein, Lino inside hatte was mit dem Kofferraum des SUV vom Fernseh...äh TVCD zu tun, ich weis jetzt gar nicht ob wir den wieder rausgelassen haben :gruebel:
Hallo, hat seit dem ersten Livestream (der war davor) in einem anderen Livestream jemand den Lino gesehen ?? :o

Ach... der taucht schon wieder auf, oder ?? :o

Aber wahrscheinlich ist es bei den Stationen der KI so, das sie zwar selbstständig bauen und ausbauen können, aber nur immer eine Produktionslinie pro Station, dann kann das Zeugs so heißen wie es heißt...
Ich glaub der gute ist wieder frei. Im Kofferraum ist er definitiv nicht mehr anzutreffen. :D Aber schade das man keine Schiffe mit Lino Inside Logo im Video gesehen hat. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 15. Dec 17, 22:16

TVCD wrote: Aber schade das man keine Schiffe mit Lino Inside Logo im Video gesehen hat. :roll:
Nuja, alle Eastereggs werden sie uns wohl nicht gleich vorher auf die Nase binden, es sollen ja ein paar vorhanden sein... :wink:


*Übrigens ist mein Beitrag auf den sich Killick1979 bezogen hat verschwunden, der Fehler ist schon weiter gegeben, falls sich der eine oder andere wundert aus was der Killick1979 zitiert hat :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 15. Dec 17, 23:03

arragon0815 wrote:
TVCD wrote: Aber schade das man keine Schiffe mit Lino Inside Logo im Video gesehen hat. :roll:
Nuja, alle Eastereggs werden sie uns wohl nicht gleich vorher auf die Nase binden, es sollen ja ein paar vorhanden sein... :wink:


*Übrigens ist mein Beitrag auf den sich Killick1979 bezogen hat verschwunden, der Fehler ist schon weiter gegeben, falls sich der eine oder andere wundert aus was der Killick1979 zitiert hat :wink:
Lino hat bereits gesagt das es das so nicht geben wird wegen der ähnlichkeit zu Intel. Obwohl nach aktuellen News Intel Inside wohl nicht mehr verwendet wird. Ich meinte als kleinen gag. Nach der Con hat er ja ein großes Logo angefordert ich wollte das halt mal auf einem Schiffchen sehen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 07:07

TVCD wrote: Lino hat bereits gesagt das es das so nicht geben wird wegen der ähnlichkeit zu Intel. Obwohl nach aktuellen News Intel Inside wohl nicht mehr verwendet wird. Ich meinte als kleinen gag. Nach der Con hat er ja ein großes Logo angefordert ich wollte das halt mal auf einem Schiffchen sehen. :wink:
Nun, die Spielerlogos sind ja auch nicht fertig, oder EGO steht auf weiser Schrift auf weisem Grund :D

..vielleicht ist dann im Spiel eine...äh Nova-SUV und ganz leise im Hintergrund hört man über Funk:
...Hilfe....lasst mich raus...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 11:36

Als Standard Logos wirds die geben die seit X-BtF dabei sind, vielleicht ein zwei mehr oder andere. Siehe mein Avatar das ist das aus X-BtF (Logo01). Das konnte man bereits bei Con sehen. Ist eigentlich das Standart Logo sofern nichts anderes ausgewählt wurde. Dann gibts meist noch 4-5 andere vorgefertigte. Zudem gibts die möglichkeit selber eins einzufügen, wie früher. Auf Schiffe oder Stationen sind dann Platzhalter Texturen angebracht die dann das jeweilige eingestellte Logo darstellen. Das Playerlogo System scheint schon fertig zu sein, da wird man die Technik aus den alten Games angewendet haben. Hab das damals ja bei X3 auch probiert die Platzhalter auf X3 Schiffe zu positionieren und hab nen passenden Ordner mit Logos erstellt. Das Playerlogo System wird also schon fertig. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 16. Dec 17, 12:29

Oh und ich dachte Lino hätte dein Logo verwendet, stattdessen hast du derren Logo verwendet. Oder aber Lino hat dein Logo verwendet dass du von denen hast - wahrscheinlich eher das ;)

Das man das in den alten Spielen konnte wusste ich garnicht. Langsam komm ich durcheinander ob sich nicht eher viele an Features aus diversen Mods erinnern (besonders im englischen Forum).
Aber Intel versteht glaube ich wenig Spaß wenn Egosoft derren milliardenschweres Kampagnenlogo missverwenden würde. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 12:43

Tamina wrote:Oh und ich dachte Lino hätte dein Logo verwendet, stattdessen hast du derren Logo verwendet. Oder aber Lino hat dein Logo verwendet dass du von denen hast - wahrscheinlich eher das ;)

Das man das in den alten Spielen konnte wusste ich garnicht. Langsam komm ich durcheinander ob sich nicht eher viele an Features aus diversen Mods erinnern (besonders im englischen Forum).
Aber Intel versteht glaube ich wenig Spaß wenn Egosoft derren milliardenschweres Kampagnenlogo missverwenden würde. :P
Das Logo hab ich nun schon ein paar Jahre. Hab es allerdings aus X-BtF geklaut. Lino seins hab ich für den Forenspaß angefertigt. Gibt sogar zwei T-Shirts davon. Eins gibts in Würselen und eins in Wildflecken (Bayern). Hatte das gestern erst an. :P Ob Lino seins noch trägt weiß ich nicht. :roll:
Playerlogos waren bis X3 Reunion Vanilla möglich. Für X3 hab ich damals versucht eine mod zu machen war aber zu viel Arbeit auf jedem Schiff die Platzhalter zu platzieren. Zudem hatte ich damals Beruflich wenig Zeit worauf ich das Projekt schnell beendet habe. Gibt nur ein paar Boron Schiffe und einige Paraniden Schiffe mit den Logos. Zwei X2 Schiffe die ich zum Testen eingebaut habe da diese schon über Platzhalter verfügen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 19. Dec 17, 23:47

Das T shirt trag ich im winter nicht, will es nicht verschleissen wenns keiner sieht :)
Ich habe bei mir lokal im spiel mein spieler logo auf das lino inside geändert.
Habe etwas respekt davor, ein intel ähnliches markenzeichen ein zu bauen, vllt irgendwo versteckt als easter egg ;)

Die technik wurde neu eingebaut, ist also nicht technisch das gleiche wie in den alten spielen. Zur Zeit gibts auch logos nur auf schiffen, auf den stationen klebt noch nichts.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 20. Dec 17, 01:52

Auf den Stationen müsste das Logo eeeeecht gigantisch sein um dort noch aufzufallen zwischen all dem wirrwar. :)
Aber dann wäre wahrscheinlich wieder die Auflösung der Logos ein Problem.

Nebenbei, scheinbar hat Intel nur etwas gegen [Wort] Inside, würdest du stattdessen Inside Lin... weißt du was, vergiss es.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 20. Dec 17, 07:15

Tja, ich wäre vielleicht auch etwas vorsichtiger bei einer gewerblichen Nutzung des Logos, es lässt sich ja nicht leugnen das es von Intel abgeleitet wurde.
Andererseits wird es ja nicht als Markenname genommen der gewisse Bekannteit suggeriert, sondern als kleiner Gag der wohl mehr eine Werbung für Intel darstellt - aber nicht das dann AMD um die Ecke kommt und wegen unlauteren Wettbewerb protestiert.... :rofl:

Zumindest war der Gag gelungen und jeder weis um was es geht... ob es nun ins Spiel kommt oder nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 20. Dec 17, 09:54

linolafett wrote:Das T shirt trag ich im winter nicht, will es nicht verschleissen wenns keiner sieht :)
Ich habe bei mir lokal im spiel mein spieler logo auf das lino inside geändert.
Habe etwas respekt davor, ein intel ähnliches markenzeichen ein zu bauen, vllt irgendwo versteckt als easter egg ;)

Die technik wurde neu eingebaut, ist also nicht technisch das gleiche wie in den alten spielen. Zur Zeit gibts auch logos nur auf schiffen, auf den stationen klebt noch nichts.
Meinte ja auch nicht daa du es ins Spiel einbaust. Wollte halt einfach mal ein Schiffchen mit dem Logo sehen. Das das nicht ins Spiel kommen kann wegen der ähnlichkeit zu Intel ist mir schon klar. :wink:

Das Shirt zieh ich auch im Winter an. Immer wenn ich am Computer bin. Ich meine auch das meine 3ds Modelle besser aussehen wenn ich das Shirt an habe. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”