Feedback-Thread zum Livestream 13.12.2017

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 16. Dec 17, 14:20

|K.O.S.H. wrote:...

Nur, wenn man über Raumschiffe redet, die längere Zeit alleine operieren sollen.
afaik is das die "definition" von nem wort "fregatte", also n dings, das selbstständig längere zeit alleine missionen führen kann ...

generell ists halt so, dass die relation GKS <--> minischiff sinkt, wenn jedes minischiff jetzt halt nen interior haben muss UND man nicht die zeit hat, GKS entsprechend mit proportional viel "innenraum" zu designen. es sei denn, man stattet die interiors von GKS mit modularen zellen (ähnlich container auf containerschiffen) aus, was aber im schlechtesten fall eintönig wirken kann (immer wieder gleiche/ähnliche räume). ob man nun "pipi gehen" kann oder nicht, kümmert mich kein stück, ist ja kein tamagochi oder sowas ... wer sowas will kann ja sims zocken o.ä. :roll: ... mir gehts mehr drum, den weltraum + meine flotte zu "managen" statt den character, an dem der viewpoint ("first-person") befestigt ist ... wer sowas will hat zig-tausend bessere alternative games zur verfügung als die X-serie ...

mal schauen, wohin sich bernd's "GTA-in-space"-idee hinentwickelt ... bin jedenfalls KEIN fan vom rumgelaufe + eintönige person <--> npc interaction, hab X mehr gezockt um fliegen zu können (in 3D) ... (X2 & XBTF hab ich nie gezockt)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 17:48

Ich bin schon ein Fan vom Rumgelaufe :D

Und da der wie ich weis Fan von den Büchern, Herr TVCD höschstpersönlich, schon geschrieben hatte das im Bücher-X-Universum auch die Kleinschiffe sehr geräumig sind, sehe ich jetzt das Problem nicht.

Andersrum,
ihr seit Kampfpilot - oder in, um heutzutage korrekt zu schreiben :roll:
Ihr sollt in zwei Stunden nach Pluto,
man stellt euch zwei Fluggeräte hin:
Ein winziges mit nur einem Sitz,
und ein etwas größeres mit Kleinküche, Schlafplatz und Autopilot....

..ich weis, das mit nur einem Sitz sieht besser aus, also flieg ich damit... :P

EDIT:
In den alten X-Teilen hatte ich immer überlegt wo in meiner Nova die Aufenthaltsräume sind, schließlich bin ich damit tagelang rumgeflogen :D
Wenn ihr dann Kleinschiffe mit ohne Aufenthaltsbereich wollt, dann muß immer ein Timer mitlaufen....noch 75 Mizuras bis Windeln voll... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 18:13

Ihr diskutiert über Realismus in einem PC Spiel. In einem X-Universum wo es sprechende Echsen, sprechende Fische, sprechende Gottesanbetterinen und Mutierte Bud Spencers mit ungesunder Hautfarbe gibt. Wo Kampflustige Maschinen alles niedermetzeln und Insekten mit Überlegender Technik andere Völker das Leben schwer machen. Wo es Sprungantriebe gibt die einen in Sekunden von einem Teil des Universums ins andere Katapultieren via künstlich erzeugten Wurmloch. Wo es Sprungtore gibt die von einer Übernatürlichen Rasse gebaut wurden die ebenfalls Künstliche Wurmlocher erzeugen.

Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 16. Dec 17, 18:31

TVCD wrote:Ihr diskutiert über Realismus in einem PC Spiel. In einem X-Universum wo es sprechende Echsen, sprechende Fische, sprechende Gottesanbetterinen und Mutierte Bud Spencers mit ungesunder Hautfarbe gibt. Wo Kampflustige Maschinen alles niedermetzeln und Insekten mit Überlegender Technik andere Völker das Leben schwer machen. Wo es Sprungantriebe gibt die einen in Sekunden von einem Teil des Universums ins andere Katapultieren via künstlich erzeugten Wurmloch. Wo es Sprungtore gibt die von einer Übernatürlichen Rasse gebaut wurden die ebenfalls Künstliche Wurmlocher erzeugen.

Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
Ach, das sind doch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 18:32

:gruebel: Wird wohl so sein. Was versteh ich schon davon?!? :rofl:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 18:51

TVCD wrote: Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
Natürlich, sonst würden wir wohl nicht spielen :roll:
..das hat mir auch der Weihnachtsmann gesagt, das es in anderen Teilen des Universums so ausschaut :fg:

TVCD wrote::gruebel: Wird wohl so sein. Was versteh ich schon davon?!? :rofl:
Wohl nicht viel
:P :P :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sat, 16. Dec 17, 20:36

als einzelplatz-schiff bräuchte es doch keinen extra raum fürs klo, nur eine verkleidungsplatte wo man jenes ausklappen kann, is ja keiner da der zuschaut ;-) ebenso das bett zum schlafen und fast alles andere auch....

naja und mit den GKS, da braucht's nicht soo riesig viele varianten räume, riesen reaktoren oder munitionsräume dürften bei den teilen eh den grössten teil des schiffes ausmachen, oder auch die eingeklappten geschütze zb....
auch lüftungs und conrollcomputer-räume muss man nicht zwingend rein können bzw dürften kaum unterschiedlich ausgeführt werden.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Post by ewigsuchender » Sat, 16. Dec 17, 20:41

Hallo TVCD,

woher weißt du, dass das was du siehst auch real ist?
Es gab oder gibt ein paar Wissenschaftler, die der Meinung sind das unsere Umwelt nur das Produkt unserer Gedanken ist; die Matrix lässt grüßen. :o

Zudem gibt es eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern die der Meinung sind das wir in einem Multiversum leben und das in jedem dieser Universen andere physikalische Eigenschaften herrschen können.

Da wir noch am Anfang der Physik stehen, ist es möglich das auch wir uns eines Tages durch ein Wurmloch, das von uns erzeugt wurde, reisen können.
.... und grüßt mir Gucky!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Sat, 16. Dec 17, 21:25

Killjaeden wrote:
Eine Sache, die mich etwas stört, ist die Größe der Kleinschiffe. Die scheinen mir etwas zu groß zu sein. Das ist sicher nötig, weil man ja Innenräume einbauen muss, wirkt aber unrealistisch.
Vergleicht es mal mit den Vipers aus Galactica, die sind deutlich kleiner. Moderne Kampfjets sind auch kleiner.
Das ist der "Walk"-eritis und dem Teleporter geschuldet, wo auf einmal alles zu Fuß begehbar sein muss. Selbst ein Ein-Mann-Cockpit, wo es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.
Das wär so als ob ein Kampfjet nun auf einmal aufgezwungen bekommen würde das man über eine Rampe zu Fuß, aufrecht reingeht und sich dann hinsetzt. Völliger Irrsinn. Kann man auch bei Star Citizen beobachten - die ganzen Interieurs sind sowas von aufgeblasen, platztechnisch. Für Luxusschlitten ist das ja noch i.o. aber nie im Leben würden so Raumschiffe aussehen die nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit oder Performance (Militär) produziert werden.

In X4 kommt noch dazu, dass die Cockpit Kuppeln sehr groß aber gähnend leer sind. Die paar Kontrollkonsolen hätte man auch platzsparender unterbringen können, dann wären auch nicht die unglaublich vielen Kabel (die von der Dimensionierung Abwasserrohren sein könnten) notwendig gewesen um den Platz irgendwie aufzufüllen.

Ist eben so ne Sache mit Grafikdesign.
Viele Modeller und Concept Designer haben keinen Plan von Ergonomie, Benutzereffizienz geschweige denn von funktionellen und herstellungstechnischen/wirtschaftlichen Kriterien und das zeigt sich deutlich. Man versucht (bei SC) die Auto-Industrie zu emulieren. Aber in den Köpfen der Designer geht es nur nach "cool" und "sleek". Das da völlig neue Anforderungen erfüllt werden müssen als bei irgendwelchen Luxus Autos, wo die Anforderungen seit Jahrzehnten bekannt und verbessert worden sind, kommt denen überhaupt nicht in den Sinn. Siehe Stichwort SC Landefahrwerke, die nie dafür designed wurden mit unebenen Landschaften klar zu kommen und jetzt erst nachträglich mit heißer Nadel nachgerüstet wurden als man gemerkt hat "Oh mist, das geht ja gar nicht". Gleiches Spiel für irgendwelche Frachtraumluken usw. Genauso wie die ganzen Piloten und Kanzelsitze die auf 2 bis 3 Achsen wild umherfahren und rotieren, nur damit bloß keine neue Character Animation für einen anderen Sitztyp gemacht werden muss, der vom 0815 Bürostuhl abweicht.
Da brauchts dann schonmal seine 12m² allein dafür , dass der Sitz den Piloten in die richtige Ecke und Höhe bucksiert, ohne sich die Knie anzustoßen.
Ich muss dem zustimmen. Die Cockpits sehen doch etwas ulkig aus auf den Jägern. Die waren so fürchterlich stolz, dass man jetzt den Piloten im Schiff beobachten kann, was ich doch wiederum sehr albern fand. Es wäre auch okay wenn das ding überhaupt kein sichtbares cockpit hätte und alles über Kameras/Sensoren funktioniert. Das würde wenigstens Sinn machen aus einer Sci-fi perspektive. Abgesehen davon ist es auch okay in einem Jäger (high-tech) Windeln zu tragen. Wenn ich mehr kompfort haben will kann ich ja in einem TS rumfliegen :)

Man muss jetzt nicht die dümmeren Features von Star Citizen auf teufel komm raus kopieren. Insbesondere da das ein Spiel ist das nie fertig wird. Ich würde das eher als vorbild dafür nehmen, was man nicht machen soll anstatt zu versuchen die Features zu kopieren.

Generell finde ich die Grafik aber eigentlich gut. Die Schiffe sehen rustikal und etwas comic-artig aus, das ist aber imho eine gute Sache, wenn es bedeutet das weniger Focus auf der Graphik als dem Gameplay liegt. Das sieht so okay aus und man muss jetzt nicht mit Studios konkurieren, die Entwicklungsbudgets von 100m+ haben *hust*.


Bezüglich des Reiseantriebs, ich denke nicht das ein Tempolimit notwendig ist. Wenn man zu schnell wird, kracht man halt in Asteroiden rein. Muss man halt vorsichtiger/nicht so schnell fliegen. Ich würde ehrlich gesagt bevorzugen wenn die Spieler sich selber eine Maximalgeschwindigkeit einstellen können (eben zur Sicherheit) und von den Entwicklern nur eine Empfehlung eingestellt wird, bzw. eine Maximalgeschwindigkeit die halt beträgt, was die Graphikengine hergibt.


Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sat, 16. Dec 17, 22:05

Die Schiffsgröße der Jäger passt schon.
In den Büchern waren alle Schiffe so ausgerüstet das 1-5 Personen zwar unbequem aber dauerhaft darin leben konnten.

Der vergleich mit einer Viper hinkt.
Eine Viper hat als Abfangjäger und Träger gestützter Angriffsjäger eine völlig andere Rolle.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Dec 17, 22:08

omti wrote: In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Bestimmt wie in X3. Kommt man zu nah bekommt man ne Warnung und wenn man die nicht ignoriert, verglüht man in der Atmosphäre oder sowas in der Art.

Ich finde eher das das Artdesign Opfer von irgendwelchen selbstauferlegten Verpflichtungen und bereits im voraus geplanten aber nicht voll durchdachten Features wird. Ja, kann ja sein das M3 so sein sollen das da jemand drin schläft und mal auf Toilette geht. Das erfordert aber noch lange kein 12m² Cockpit mit angehängtem 12m² Ruheraum. Das geht auch deutlich zweckmäßiger (und somit platzsparender und wirtschaftlicher). Braucht man sich doch nur reale beispiele anschauen. Tu-160 Langstreckenbomber zum Beispiel. Essen, schlafen, Klo - alles Platzsparend untergebracht.
Den gigantischen Pilotensitz kann man durch klappen genausogut umfunktionieren zu einem adequaten Bett. Gibt doch heute schon genug "Chefsessel" Beispiele die das können.
Last edited by Killjaeden on Sat, 16. Dec 17, 22:18, edited 1 time in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 22:17

omti wrote: Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Die Planeten waren noch nie Hintergrundbemalung, auch im X3 konntest Du drum rum fliegen...

Und wenn man sich die älteren Schiffe anschaut, z.B. die Nova, dort war auch genug Platz für Nebenräume. Man darf nur nicht denken das der Pilotenkopf so groß wie die Kuppel ist... :roll:

Ich sehe die neue Art des Fliegens jetzt nicht als störend an und ich wundere mich das jetzt plötzlich alle aufschreien wenn es an den Schiffen Cockpits gibt, obwohl es im Weltraum besser wäre voll gepanzert und mit Kameras zu fliegen.

Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Dec 17, 22:25

arragon0815 wrote:Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
Mich stören Cockpits überhaupt nicht - im Gegenteil. Was mich aber stört ist wie die Cockpits aussehen. Platzverschwendung ohne Ende, und die bisher gezeigten sehen alle nach Goldfischglas aus - habe ich hier mal zur Belustigung zum Ausdruck gebracht.
Die sehen weder aggressiv, schnittig noch glaubhaft aus. Im Gegensatz zu Star Wars z.B. wo die Cockpits ziemlich klein sind und nicht alles vollständig Glaskuppel ist. Da sind mir die X3 Schiffe tausend mal lieber. Die sehen mehr nach Star Wars aus: "Jäger im Weltraum" anstelle von Einmann-Kreuzfahrtsschiffen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Sat, 16. Dec 17, 22:56

arragon0815 wrote:
omti wrote: Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Die Planeten waren noch nie Hintergrundbemalung, auch im X3 konntest Du drum rum fliegen...

Und wenn man sich die älteren Schiffe anschaut, z.B. die Nova, dort war auch genug Platz für Nebenräume. Man darf nur nicht denken das der Pilotenkopf so groß wie die Kuppel ist... :roll:

Ich sehe die neue Art des Fliegens jetzt nicht als störend an und ich wundere mich das jetzt plötzlich alle aufschreien wenn es an den Schiffen Cockpits gibt, obwohl es im Weltraum besser wäre voll gepanzert und mit Kameras zu fliegen.

Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
Okay, ich dachte immer die wären einfach im Hintergrund, da sie nie für das Gameplay relevant waren. Und ich glaube nicht, dass ich je genug Geduld hatte einfach mal mein Schiff mit Sinza draufknallen zu lassen.

Ehrlich gesagt ist es eine ziemlich bekannte Kritik an den bekannten Sci-fi Serien, dass die ihre Brücken möglichst verwundbar für feindliches Feuer plazieren. Es ist jetzt nicht fürchterlich, gerade da die Grafik so ein bisschen comichaft wirkt, aber es wäre halt schon mal schön wenn beim Schiffdesign noch andere Dinge eine rolle spielten als rule of cool und möglichst viele Features unterbringen.

Manchmal ist weniger echt mehr, und das ganze sieht für mich eher wie eine unnötige Spielerrei aus. Ich hoffe nur das artet nicht wieder aus wie in Rebirth, wo dann umbedingt noch ein Zweck für die Spielerrei gefunden werden musste.

Ich muss ehrlich sagen, auf den Reiseantrieb und das neue Wirtschaftssystem bin ich gespannt, aber diese "schönen" Athmosphäre Features sehe ich eher skeptisch.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 23:03

Killjaeden wrote:Mich stören Cockpits überhaupt nicht - im Gegenteil. Was mich aber stört ist wie die Cockpits aussehen. Platzverschwendung ohne Ende, und die bisher gezeigten sehen alle nach Goldfischglas aus - habe ich hier mal zur Belustigung zum Ausdruck gebracht.
Die sehen weder aggressiv, schnittig noch glaubhaft aus. Im Gegensatz zu Star Wars z.B. wo die Cockpits ziemlich klein sind und nicht alles vollständig Glaskuppel ist. Da sind mir die X3 Schiffe tausend mal lieber. Die sehen mehr nach Star Wars aus: "Jäger im Weltraum" anstelle von Einmann-Kreuzfahrtsschiffen.
Das rechte Cockpit gefällt mir, sieht so boronisch aus :rofl:
Aber wenn ich mir die Abmessungen eines T-Fighters gegenüber einer früheren Nova so ansehe, so war das alte Novacockpit auch viel größer :wink:

Nun, ich kann ehrlich gesagt die alten Teile nicht mehr spielen weil mir die Freiheit des XR darin fehlt. Nur in der Pilotenkanzel sitzen, rums ... außen an einer Andockklammer hängen, plop .. von einer Kanzel in die nächste teleportieren.
Es sind nur Kleinigkeiten, machen aber für mich sehr viel aus. Zu große Kanzeln mag ich eigentlich auch nicht, aber mal schauen wie die Umsetzung von Ego gemeistert wird, wenn man aufstehen kann. Sollten sie so groß sein müssen damit man genug Bewegungsfreiheit hat, dann ist es halt so.
Aber natürlich sieht das jeder anders und man kann drüber streiten.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 16. Dec 17, 23:11

Im Weltall macht Aerodynamic aber auch keinen Sinn :P

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 16. Dec 17, 23:22

arragon0815 wrote:
omti wrote: Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Die Planeten waren noch nie Hintergrundbemalung, auch im X3 konntest Du drum rum fliegen...
... stimmt doch gar nicht, planeten waren zwar objekte, die sich rotieren konnten, mehr war da aber nicht. sie waren faktisch zu weit weg (etwa 1000km vom sektor-zentrum entfernt) um irgendwie "dynamisch" zu sein. und in nachbarsektoren waren sie nicht existent, es sei denn, der mapper hat sich mühe bei der arbeit gegeben ... was generell NICHT auf vanilla-X3-content zutraf (seien es scripte, maps oder schiffs-scenen)

... aus dem FAQ ... wrote:12.
Werden Planeten einen Einfluss auf die Wirtschaft oder das Universum haben?

Aktuell haben sie keinen Einfluss.

32.
Gibt es irgendwelche Orbitalmechaniken? Befinden sich Sektoren im Orbit um ihren planetaren Körper?

Keine Orbitalphysik.

87.
Haben die neue Planeten irgendeine Funktion (abgesehen davon, dass sie hübsch aussehen)? Haben Planeten einen Einfluss auf die Arbeitskraft ("workforce")?

Die Planeten selbst haben keinen direkten Einfluss auf die Arbeitskraft. Ist ein System aber hauptsächlich von Paraniden bevölkert, so werden die Arbeitskräfte auf Stationen auch hauptsächlich Paraniden sein, weil sie nun mal in diesem System leben. Natürlich werden auch die Stationen Wohnmodule haben, die man sogar kompatibel für mehrere Völker bauen kann. In Abhängigkeit davon, welche Wohnmodule auf einer Station zur Verfügung stehen, werden dann auch Mitglieder der entsprechender Völker dort arbeiten.
lino wrote:Wir nennen die großen Sechsecke "Cluster". [Sie umfassen ein Sonnensystem.]
Jeder Cluster hat einen einzigartigen Hintergrund.
Cluster sind mit Sprungtoren verbunden.

Innerhalb eines Clusters kann es mehrere Sektoren geben.
Sektoren haben den Cluster-Hintergrund, aber können näher an einem Platenen/Mond sein. Sie sind mit Superhighways verbunden.
so wie's ausschaut wird nix groß möglich sein, sind mehr dekoration als funktionale objekte ...

Chrissi82 wrote:Im Weltall macht Aerodynamic aber auch keinen Sinn :P
stimmt, aber unnötig viel querschnitt würde theoretisch nur die treffer-quote von vorbeifliegenden astro-trümmern (staub etc) erhöhen ^^ sollte das überhaupt im game vorkommen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Dec 17, 23:51

Chrissi82 wrote:Im Weltall macht Aerodynamic aber auch keinen Sinn :P
Masse und Masseverteilung allerdings sehr wohl, sowohl für Performance als auch Kostenfaktor. Wenn das Cockpit und rest des Interieurs, das nur für umherlaufen und rumstehn da ist, so enorm viel Platz wegnimmt, ist das Verhältnis von Nutzfläche/-volumen zu Masse/ Schiffsgröße signifikant schlechter.

Da man sich nun die 'Immersion' als großes Ziel gesetzt hat, ist das eben auch einer der unglaublich vielen Aspekte die geringfürig dazu beitragen oder aber stark gegenwirken können. Erkläre mal glaubhaft einem Spieler der in Frage stellt, warum er den großen Gang und den leeren Raum um seinen Pilotenstuhl in seinem Aufklärer nicht mit Fracht beladen kann?

Daher sollte man funktionales Design nicht vernachlässigen. Befürchte nur, dass es dafür schon längst zu spät ist.

Ich hoffe im übrigen auch, das Cockpits in der Mitte und am Ende des Schiffes wiederkehren, und nicht der langweilige von SC begonnene Trend fortgesetzt wird, wo das Cockpit immer nur an vorderster Front des Schiffes positioniert wird.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das, dass wenigstens Split Schiffe keine Voll-Kuppeln aus Glas bekommen, sondern schnittigere, kleinere Fenster (ala Mamba&co ) bekommen. Am besten im Interieur noch klaustrophobisch oder wenigstens weniger verschwenderisch.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Dec 17, 00:41

JSDD wrote:... stimmt doch gar nicht, planeten waren zwar objekte, die sich rotieren konnten, mehr war da aber nicht. sie waren faktisch zu weit weg (etwa 1000km vom sektor-zentrum entfernt) um irgendwie "dynamisch" zu sein. und in nachbarsektoren waren sie nicht existent, es sei denn, der mapper hat sich mühe bei der arbeit gegeben ... was generell NICHT auf vanilla-X3-content zutraf (seien es scripte, maps oder schiffs-scenen)
..aber man konnte in der "zu weit weg" - Atmosphäre verglühen, wie es mir öfters passierte... :o
Und ganz rum um einen Planeten habe ich es auch nicht geschafft oder probiert, aber so viertel rum war ich schon....das Kurvenfliegen ist halt nervig weil das konnte der Autopilot nicht, der wollte immer mitten durch.

Ein paar Planeten waren nämlich ziemlich nah :wink:

..war noch aus X:TC und in Reunion ging es glaube auch.
In XR kannst auch zumindest tlws. drumrum - aber da war ich noch nicht so weit als das ich mehr drüber sagen kann, nur der erste Planet in OL mit den vielen Lichtern sieht komisch aus wenn man zu nahe ran fliegt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sun, 17. Dec 17, 10:45

Planeten waren x3 nicht erreichbar und nicht umfliegbar. Selbat, wenn man hinten an einem Sektor raus und vorne wieder rein fliegt, ändert sich an der Position nichts.
Habe das neulich erst ausprobiert.

Die Cockpits und auch die Schiffe, waren in X3 deutlich kleiner.
Auch das habe ich vor einigen Wochen erst ausprobiert, da ich ca 20 meiner eigenen Modelle in der Größe angepasst habe und das Astronauten/Razmanzug-Modell als Referenz genommen habe.
Der passt gerade so in das Nova-Cockpit rein, aber nur im sitzen.

So bin ich ja überhaupt erst auf das Thema gekommen...


Zum Realismus: mir geht es darum, dass man Jäger niemals unnötig groß bauen würde, weil es zu viel Geld kosten würde und eben die Trefferfläche unnötig erhöhen würde.
Ein Einstieg über das Cockpit, wie in Wingcommander oder Galactica würde einen viel kleineren Jäger ermöglichen, der im Kampf viel weniger Treffer abbekommen würde.


Aber daran wird sich nichts mehr ändern, für mich ist das auch kein Showstopper...
Interessant: die Starfuries sind in etwas genauso groß, wie die X4-Jäger und in B5 sogar die kleinsten Jäger.

Schon wäre es aber, wenn man die Cockpits vom 3D-Modell her etwas bearbeiten würde, damit sie nicht so nach Fischglas aussehen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”