Feature: Schulden / Mafia / Geldeintreiber / Schutzgeld / Bank
Meine Idee für X4 (und relativ einfach zu implementieren)
Zurück zu "X - Beyond of the Frontier"...
Für die, die es spielten...
Wer erinnert sich nicht, an die ersten 3000 Credits, die man von einem "Halsabschneider" von Teladi "geborgt" bekommen hat, und die man am Anfang mühsam zurückzahlen musste - bevor man irgendetwas kaufen konnte, was man "sein eigen" nennen durfte...
Ich glaube zwar, dass es nie ein Problem gewesen wäre, wenn mans nie zurückgezahlt hätte , und da kommen wir an meinen Punkt... Denn man kann diese Idee der Schulden viel weiter noch denken, finde ich:
Ich finde, es sollte möglich sein, Schulden zu machen im Spiel - nicht nur das... sondern auch: dass ANDERE (KI-Spieler) Schulden bei DIR machen können (man kann ihnen Geld borgen - und dann eben schauen, ob, wann und wie sie es zurückzahlen...)...
Mit all dem organischen "Du ich bin grad pleite - nächste Woche hast dein Geld bestimmt.. gib mir noch ne Woche"...
Wenn ich nicht irre, konnte im römischen Reich jemand Sklave werden, wenn er zu viele Schulden bei wem hatte, bzw diese nicht zurückzahlen konnte. Auch das wäre dann eine Idee fürs Spiel...
Entsprechend könnten und sollten Sklaven vielleicht mehr Wert sein, als die damaligen ca 2000 Credits ? (damit es sich lohnen kann, diese zu verkaufen).
Ich finde gerade in einer Wirtschaftssimulation wie den X-Games, bieten sich Banken, organisierte Kriminalität (Mafia) , Geldeintreiber, etc sehr an.
Gerade zu X , so einem Aufbauspiel: vom kleinen Spielerschiff bis zum Imperium, mit eigener Flotte, und unzähligen Fabriken, Komplexen etc , bietet sich auch an, bisschen organisierte Kriminalität zu spielen.. bisschen Mafiaboss zu sein, und Schutzgelder einzutreiben - gerade in Sektoren die man "erobert" hat.
Auch am Anfang - könnt man für ne größere kriminalistische Organisation (Piratenfraktionen) den Geldeintreiber machen. Dieses Geld könnte man dann entweder selbst behalten (entsprechend könnte die Glaubwürdigkeit oder Status bei dieser Mafia-Organisation sinken) - oder brav das Geld abliefern, womit man größere , schwerere Aufträge, bis hin zum (ohnehin im X-Spiel vorhandenen) Auftragsmord.
Freilich vielleicht auch mit der Option (wenn man sich das eingetriebene Geld selbst behält) : "er wollt das Geld nicht zahlen" - Mafia: "dann bring ihn um" (sodaß man dann noch den gesunkenen Status/Glaubwürdigkeit bei der Mafia wiederherstellen könnte).
Das meiste von diesen Dingen ist in der X-Spielmechanik als "Aufträge" (Blackboard) , und Status bei nem Volk/Piraten, Geldüberweisungen von Spieler zu KI , etc ohnehin schon vorhanden.
Ich finde, es bräuchte also spielmechanisch enorm wenig getan werden, um "Schulden" , "Mafia", "Geldeintreiber" , "Schutzgeld" , "Banken" zu implementieren... WÜRDE aber die Spielwelt von X4 , meines Erachtens viel viel interessanter und bisschen "schmutziger"/organischer machen.
Wahlweise könnte Egosoft auch über die genannten Ideen in diesem Thread auch ne Umfrage machen (Egosoft pickt dabei eben die 10 Ideen heraus, die "machbar" wären fürs Spiel) - und die 3 mit den meisten Votes (oder so) werden eben ins Spiel implementiert ? Wie wäre das ?
Btw - meine Idee ist freilich derart easy zu implementieren, dass es theoretisch auch mit nem Mod und Scripteditor von Fans machbar wäre. Trotzdem wünschte ich mir, dass X4 meine Idee schon nativ mitbringen würde
LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*