Xenon werden Realität

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Profitgier
Posts: 425
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43

Xenon werden Realität

Post by Profitgier » Tue, 5. Dec 17, 00:25

Gerade auf folgenden Artikel gestoßen: http://winfuture.de/news,100882.html
Der Kontrollverlust der Menschheit durch die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Eine KI, die von der Google Brain-Forschungsgruppe entwickelt wurde, hat selbst eine weitere KI gebaut, die auch noch besser funktioniert als jedes bisher von Menschen programmierte System.

:o :xenon:


Seid wachsam! :D
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 760, 16GB RAM, Win 10

User avatar
Rice
Posts: 337
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21

Post by Rice » Tue, 5. Dec 17, 17:54

das mögen sie vlt. irgendwann werden, aber nicht mit X4: Foundation, dafür ist die Bodenplatte noch zu klein ! :D
Aber immer interessant bzgl der bedenken, wenn so eine nachricht rausgeht. beinahe besser als die aktuellen Nachrichten im Fernsehen bzgl der verlobung, hochzeit oder Teeniedrama irgndwelcher menschen.
Welche zumteil sagen Umweltschutz ist wichtig aber mit Privatfahrzeuge mehr Co2 rauspumpen als manch eine Kommune aus dem gleichen Land. Und es mit einer Geldumlage es sich Leisten.
Wenn man sich dem Kommentar bereich anschauen kann, kann man nur sagen immer her mit dem Terminator und der auslöschung kann ja nicht schlimmer sein, es wird nur schneller gehen. :lol:
ImageImageImage
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Silla
Posts: 304
Joined: Sat, 26. Mar 11, 13:20

Re: Xenon werden Realität

Post by Silla » Sun, 10. Dec 17, 17:36

Profitgier wrote:Gerade auf folgenden Artikel gestoßen: http://winfuture.de/news,100882.html
Der Kontrollverlust der Menschheit durch die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Eine KI, die von der Google Brain-Forschungsgruppe entwickelt wurde, hat selbst eine weitere KI gebaut, die auch noch besser funktioniert als jedes bisher von Menschen programmierte System.

:o :xenon:


Seid wachsam! :D
Naja ist ja cool was die da schreiben ..aber im Prinzip ist dort keine Rede von selbst programmieren. Für mich klingt das eher als ob ein Trainingprogramm Stellwerte zwischen verschiedenen iterationen miteinander vergleicht. Selbst denkend oder creativ ist der Algorithmus also nicht.

Aztech
Posts: 57
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Aztech » Sat, 24. Feb 18, 20:35

Problematisch werden KI's erst dann, wenn sie ein Bewusstsein bzw. ein Selbstbewusstsein entwickeln.

User avatar
JSDD
Posts: 836
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Post by JSDD » Sun, 25. Feb 18, 12:09

bewusstsein alleine reicht nicht, um gefährlich zu werden, die müssen erst "zähne" bekommen UND einen mechanismus zur vermehrung vorantreiben KÖNNEN (z.B. ne xenon-werkstatt wo ein dings die anderen dingens herstellt sowie nötige resourcen anschafft / shoppen geht).

1 xenon, der nicht in der lage dazu ist, andere herzustellen, ist schnell geschichte (1 rakete ?). 1.000.000 xenon, die nicht kämpfen, sind unschädlich (solange ihre herstellung nicht zur resourcenknappheit führt).

auch muss deren "intelligenz" bzw erlerntes wissen dezentral gespeichert sein, denn ein mutterschiff mit all dem wissen ist ebenso schnell zerstört.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 2872
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11

Post by Chrissi82 » Sun, 25. Feb 18, 21:46

Wenn es eine von Menschenhand erschaffene KI ist kann sie sich nur selber auslöschen :P

User avatar
Killjaeden
Posts: 5023
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19

Post by Killjaeden » Wed, 28. Feb 18, 02:13

JSDD wrote:bewusstsein alleine reicht nicht, um gefährlich zu werden, die müssen erst "zähne" bekommen UND einen mechanismus zur vermehrung vorantreiben
Wenn die KI ein bewusstsein hat aber keine möglichkeit hat selber dinge zu manipulieren kann sie immernoch menschen oder subsysteme manipulieren (bzw. hacken/ versuchen "auszubrechen").

der computerphile kanal hat da diverse unterhaltsame aber gute Videos über das Thema, kann ich nur jedem empfehlen der englisch versteht.
https://www.youtube.com/watch?v=tlS5Y2vm02c
https://www.youtube.com/watch?v=tcdVC4e6EV4
https://www.youtube.com/watch?v=3TYT1QfdfsM
https://www.youtube.com/watch?v=i8r_yShOixM
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”