Ich höre gerade...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 27. Nov 17, 09:55

@Tamina: Du hast weiter oben geschrieben, gemäss deinen Eltern gebe es keine gute Musik aus den 70ern und 80ern. Was haben sie denn für einen Jahrgang? Wann gab es denn "gute" Musik? Siehe übrigens auch ganz unten.
The Q wrote:Eine Schallplatte wird nie an die Audioqualität einer CD heranreichen. Das ist einfach der Mechanik des Schallplattenspielers geschuldet.
Sorry, aber diese Aussage ist - leider - Unsinn. Ich behaupte wohlverstanden nicht das Gegenteil (das gibt es ja auch).
Aber es kommt immer darauf an, wie sorgfältig die Produkte produziert wurden. Ein Beispiel: Ich besitze die erste Platte von "Dream Theater" als LP und als CD. Die CD ist eine derartige akustische Katastrophe, sie klingt so verwaschen, undynamisch und breiig, dass die Band wohl nie Karriere gemacht hätte, wäre die CD vor der LP rausgekommen ;-) . Die LP ist übrigens leider kein Musterbeispiel einer guten Produktion.

Ich besitze noch verschieden sogenannte "Direktschnitt"-Platten. Dabei wurde das Signal nicht aufgenommen, sondern durch eine Spezialmaschine direkt in eine "Wachsmatrize" übertragen, aus der später genau EINE Matrize gefertigt werden konnte, die dann dem Prägen von Vinylscheiben diente - und nach einigen hundert bis wenigen tausend Exemplaren verbraucht war.
Diese Direktschnittplatten bieten einen unfassbaren Dynamikbereich: Eine Platte mit Kirchenorgel bringt dir bei erhöhter Zimmerlautstärke und entsprechenden Lautsprechern im fortissimo die Fenster zum Klirren und im pianissimo hörst du fast nichts mehr. Heutige CDs könnten gemäss Red Book solche Hörerlebnisse locker bieten. in Tat und Wahrheit kriegst du auch im Klassikmarkt kaum noch CDs, deren Dynamikbereich nicht technisch auf 30 bis maximal 40 dB zusammengestaucht wird. Begründung: Komfort - der Kunde soll nicht nachjustieren müssen.
Das hat aber mit dem Konzerterlebnis nichts mehr zu tun: Da sind Dynamikunterschiede von 90 dB nicht nur möglich, sondern alltäglich. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe selbst in Orchestern mitgewirkt und später dirigiert.

Deshalb mein Fazit: Eine Schallplatte kann ein grossartiges musikalisches Erlebnis ermöglichen, weit besser als durchschnittliche CDs. Das Potential der CD ist grundsätzlich aber besser, da geb ich dir recht. Nur hat eine solche grundsätzliche Position leider keinen Einfluss auf den Schrott, der uns produktionstechnisch bei vielen Produktionen zugemutet wird. Und das hat nichts mit der Qualität der Musik zu tun.


Ich habe selbst nie Kassetten bespielt, ich habe mein erstes selbstverdientes Geld in eine Tonbandmaschine (Sony) mit 18 cm-Spulen gesteckt, später hatte ich zwei reVox-Maschinen mit den grossen 26 cm-Spulen. Die Tonqualität war den Kassetten weit überlegen, allerdings kosteten die Bänder pro Stück damals ca. 45 Euro (natürlich umgerechnet), eine Kassette etwa einen Zehntel davon. DAS war auch ein Argument.

Statt noch mehr Text ein Link: Eine Platte von 1985, A Secret Wish, dem ersten Album von Propaganda , übrigens auch eine technisch sehr gute Produktion.

edit: wer keine Zeit hat, das ganze Werk zu hören: Anspieltipps sind
Dream within a Dream (erstes Stück) und P-Machinery (geht bei 21:10 los)

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Mon, 27. Nov 17, 11:46

zazie wrote:
The Q wrote:Eine Schallplatte wird nie an die Audioqualität einer CD heranreichen. Das ist einfach der Mechanik des Schallplattenspielers geschuldet.
Sorry, aber diese Aussage ist - leider - Unsinn. Ich behaupte wohlverstanden nicht das Gegenteil (das gibt es ja auch).
Aber es kommt immer darauf an, wie sorgfältig die Produkte produziert wurden.
Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass arragon0815 - denn auf seine Aussage habe ich mich ja bezogen - gleiche Produkte miteinander vergleicht, und nicht seine Hi-Res-Audio-Schallplatten mit den selbstgebrannten wma-komprimierten Audio-CDs vom Sohnemann. ;)
Ansonsten gibt es natürlich in der Produktionskette der Musik eine Reihe von Möglichkeiten die Musikqualität zu beeinflussen. Angefangen bei der Aufnahme und dem Abmischen der Musik, über die Produktion des eigentlichen Musikträgers bis hin zum Abspielgerät und den Lautsprechern.

Ohnehin ist Live-Musik aber eh das beste, weswegen ich den Schlagzeug-Part von Grizzly Bear - Speak In Rounds jetzt live auf dem Schreibtisch mitklopfe.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Nov 17, 15:31

The Q wrote:....
Das hast Du jetzt gesungen ??
:P

Wobei die ersten CD auch nur Abmischungen der existierenden Studiobänder waren, mit dem gleichen Rauschen und weniger Höhen als von Platte... :roll:
Ich habe hier auch noch Vergleiche von Platte zur CD und da schneiden manche CD erbärmlich ab.
Auserdem habe ich fast nur Maxischallplatten (Außer den ca. 100 LP) die meistens nur ein Lied pro Seite in 45 rpm anstatt 33 rpm abgespielt wurde, was auch nochmals eine Klangverbesserung darstellet da die Tonrille nicht so komprimiert wurde.

Komplett umgestiegen auf CD bin ich dann am Ende der 80er Jahre, eben weil die Bedienung und dann auch die Qualität besser geworden war. Bei der Maxiplatte muss man ja für jedes Lied aufstehen und die Platten wechseln und wieder aufräumen und wieder hinsetzen... :oops:

Musikerlebniss ist halt auch wie so vieles subjektiv :wink:

So, bevor ich das alles auch noch singen muss, lasse ich lieber ein Lied erklingen:
Flash & The Pan - Ayla
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 27. Nov 17, 16:03


User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Nov 17, 21:42

Inxs - Original Sin

..und aufgenommen hatte ich früher auf ein AIWA-Kassettendeck mit Hinterbandkontrolle für die Kassetten im Auto und für Daheim habe ich auf Videorecorder aufgenommen. Gab da gute die das komplette VHS-Band mit Musik bespielt haben, auch die eigentlichen Bildköpfe und Bildspur wurden für Tonaufnahmen genommen, natürlich auch mit Hinterbandkontrolle :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 27. Nov 17, 21:53


User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 29. Nov 17, 17:13

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 2. Dec 17, 00:02

Wer hat hier seinen Beitrag gelöscht? Sofort zurück auf Position!

@zazie
60-70er Jahrgang. Ich weiß garnicht was meine Eltern hören, die Musikrichtung ist mir unbekannt, meist singt irgendein Typ alleine vor sich hin bei seichter Musik - seicht jazzig... keine Ahnung. Für mich nicht interessant das ich mich damit weiter beschäftigt habe.

Fargo Intro Theme

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 2. Dec 17, 13:39

Dann mal was aus der Underground-Szene :D

Egma - Let The Bass Kick

..wer da die Füße still hält ist selber Schuld :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sun, 3. Dec 17, 02:42

arragon0815 wrote:Dann mal was aus der Underground-Szene :D

Egma - Let The Bass Kick

..wer da die Füße still hält ist selber Schuld :P
Kann nicht... Die Füße... still halten.... Meine Bahn kommt gleich.

Stranger Things 2 - Trailer Music

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 3. Dec 17, 17:59

Tamina wrote:Kann nicht... Die Füße... still halten.... Meine Bahn kommt gleich.
Du hast einen eigenen Zug ??
:o :o

Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 5. Dec 17, 21:25

arragon0815 wrote:
Tamina wrote:Kann nicht... Die Füße... still halten.... Meine Bahn kommt gleich.
Du hast einen eigenen Zug ??
:o :o

Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow
Ja und? Du hast doch auch ein eigenes Auto? :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 5. Dec 17, 21:41

So hat jeder was Eigenes
Aber ich kann Kurven fahren... wenn ich will und nicht wenn die Schienen krumm sind... :P :P

The Cardigans - My Favourite Game “Stone Version”
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 5. Dec 17, 21:44

arragon0815 wrote:So hat jeder was Eigenes
Aber ich kann Kurven fahren... wenn ich will und nicht wenn die Schienen krumm sind... :P :P

The Cardigans - My Favourite Game “Stone Version”
Und ich kann mich zurücklehnen während die Bahn von alleine fährt.

Ich höre gerade Freudengesänge, stimme mit mir ein :D
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397612

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 5. Dec 17, 22:03

Tamina wrote:Und ich kann mich zurücklehnen während die Bahn von alleine fährt.

Ich höre gerade Freudengesänge, stimme mit mir ein :D
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397612
Ich mag lieber selber fahren und finde das Bestreben um ein selbstfahrendes Auto totaler Schmarrn !!!
Bahn frei für Selbstfahrer, nieder mit den Xenonautos :P

Einen Freudengesang stimme ich vielleicht nach der Präsentation ein wenn ich schöne Sachen gesehen habe, da hat Bernd mal auf mich gehört oder selber Angst um seinen Magen wegen der Weihnachtsfresserei, weil er sich bewegen tut, bzw. rumfilmt (Bernd: :P )

Ich lasse erstmal singen : HITHOUSE - Jack To The Sound of The Underground
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Wed, 6. Dec 17, 22:24

Heute durch Zufall entdeckt schön laut auf einer Surrround-Anlage
Heilung-LIFA

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 7. Dec 17, 15:40

Killick1979 wrote:Heute durch Zufall entdeckt schön laut auf einer Surrround-Anlage
Heilung-LIFA
..und wieder Überlänge :D


Mal auch was anderes:
Laurie Anderson - O Superman
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Post by ewigsuchender » Thu, 7. Dec 17, 21:52

hier mal etwas ohne Überlänge :)

Magic Fly - Space
https://www.youtube.com/watch?v=B2Y7ESqe6lM


.... und eine technische Erläuterung unserer Spezies :lol:


Kraftwerk - Roboter 1978
https://www.youtube.com/watch?v=5DBc5NpyEoo

at arragon0815

ist es so besser :? 8)
.... und grüßt mir Gucky!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 7. Dec 17, 23:16

ewigsuchender wrote: at arragon0815

ist es so besser :? 8)
Viel besser :D

Und noch ein Stück was ich gerade höre:

The Art of Noise featuring Duane Eddy - Peter Gunn
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Post by ewigsuchender » Fri, 8. Dec 17, 16:40

Schöne Entspannung an einem Freitag nachmittag

Cafe Del Mar - The very best of the 30th Anniversary
https://www.youtube.com/watch?v=6I5R1ySgC3g
.... und grüßt mir Gucky!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”