XR VR in 2D spielen?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

diwiha
Posts: 315
Joined: Thu, 17. Nov 05, 14:45

XR VR in 2D spielen?

Post by diwiha » Mon, 30. Oct 17, 15:52

Hallo, ich meine gelesen zu haben, das man X-Rebirth VR auch klassisch 2D spielen kann. Aber wie schaltet man das um? Oder geht das im Early Access noch nicht?
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Mon, 30. Oct 17, 16:00

Siehe X Rebirth Virtual Reality Edition - Early Access FAQ:
15. Wie funktioniert das Umschalten von 3D auf 2D?

Die XR VR Edition kann vollständig in VR und 3D gespielt werden. Bei der sehr langen Spielzeit der X-Spiele, oft für viele Stunden hintereinander und sogar für tausende Stunden insgesamt, war es uns sehr wichtig ein schnelles Umschalten zwischen VR- und Nicht-VR-Spiel zu ermöglichen. Sobald du dein VR-Headset abnimmst, schaltet das Spiel in den 2D-Modus und kann fast genauso wie das normale X Rebirth gespielt werden (d.h. mit Maus und Tastatur oder mit dem gleichen Gamepad wie im VR-Modus, allerdings nicht mit den speziellen VR-Controllern). Durch das Umschalten ändert sich auch die Bedienung der Benutzeroberfläche.

Bitte beachte, dass beim Abnehmen deines Headsets das Spiel pausiert wird. Drücke zum Weiterspielen die "Pause"-Taste auf deiner Tastatur.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

BigB62
Posts: 46
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22

Post by BigB62 » Tue, 14. Nov 17, 18:10

Hallo!
Bei mir funktioniert das Umschalten leider nicht. Wenn ich meine Oculus Rift absetze passiert garnichts. Brille bleibt eingeschaltet, Bildschirm bleibt zweigeteilt und der Ton auf den Kopfhörern. Muss ich irgendwas speziell einstellen oder ist das ein Fehler bei mir?
Vielen Dank im Voraus!

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Tue, 14. Nov 17, 18:21

BigB62 wrote:Hallo!
Bei mir funktioniert das Umschalten leider nicht. Wenn ich meine Oculus Rift absetze passiert garnichts. Brille bleibt eingeschaltet, Bildschirm bleibt zweigeteilt und der Ton auf den Kopfhörern. Muss ich irgendwas speziell einstellen oder ist das ein Fehler bei mir?
Vielen Dank im Voraus!
Dann schreib mal genauer was Du spielst:
XR-VR über Occulus Store
XR-VR über Steam - dann mit Occuluseinstellungen oder Viveeinstellungen
...sonst irgend welche Mods ??

Erst mal ist es komisch wenn Deine Brille eingeschaltet bleibt, die geht bei jedem Absetzen aus, zweitens habe zumindest ich nur noch ein Bild auf dem Fernseher und kein zweigeteiltes mehr.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

BigB62
Posts: 46
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22

Post by BigB62 » Tue, 14. Nov 17, 18:58

Hallo!
Bei Steam gekauft, spielen über Oculus VR Modus. Anders funktioniert es bei mir nicht. Nervig ist das der Oculus Store automatisch startet sobald ich den Computer hochfahre. Bis jetzt keine Möglichkeit gefunden dem Ding das abzugewöhnen. Muss aber sagen das ich wegen dem Spiel extra Win 8.1 aufgespielt habe (vorher Win 7) und mich da noch nicht so auskenne. Jedenfalls schaltet sich die Brille ein sobald der Store sich öffnet. Er öffnet sich ja auch wenn ich das Spiel über Oculus VR starte, und wenn ich die Brilla absetze bleibt der Store offen und die Brille eingeschaltet. Und schliese ich den Store dann schließt sich das Spiel.

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Tue, 14. Nov 17, 19:02

Ja der Occulus Store muss geöffnet bleiben und dann wird Steam gestartet.
Wenn Du nur den Occulus Store auf hast und die Brille aufsetzt, dann absetzt, geht die dann aus?? Sollte sie machen sonst ist da schon was faul.
Mit WIN 8.1 kenne ich mich nicht aus, habe WIN 10.
EDIT:
Die neuesten Grafiktreiber hast drauf ??
Du kannst auch mal eine [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] hier reinstellen.
Und der Ton bleibt auf den Kopfhörern, das geht aber mit 3 Klicks im Soundtreiber umstellen.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

BigB62
Posts: 46
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22

Post by BigB62 » Wed, 15. Nov 17, 01:30

Also ich hab das jetzt nochmal getestet. Die Brille liegt in der Ablage. Wenn ich den Store starte/öffne bleibt die Brille aus, schaltet sich aber ein sobald ich sie bewege. Und bleibt eingeschaltet, egal ob ich sie trage oder absetze. Damit bleibt auch das Spiel im 3D Modus und schaltet nicht um. Erst wenn ich den Store schliesse und damit auch das Spiel beende, schaltet sie ab.
Da ich extra wegen dem Spiel von WIN7 auf WIN8.1 gewechselt bin, habe ich die neusten Grakatreiber runtergeladen. Den Ton im Soundtreiber umzustellen hat wenig Sinn wenn das Monitorbild zweigeteilt bleibt. Und wenn ich den Store schliesse und damit die Brille sich abschaltet, schaltet auch der Ton ordnungsgemäss auf die Lautsprecher um. Und Mods benutze ich nicht, giebt ja kaum welche für XRVR.
Werd ich wohl darauf verzichten müssen im 2D Modus zu spielen und mein normales XR weiterspielen. Meiner Meinung nach flimmert es im VR ein bisschen zu viel und die Graphik ist nicht so doll.

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Wed, 15. Nov 17, 11:21

Der Knackpunkt bei Dir ist das die Brille nicht ausgeht wenn Du sie absetzt, das sollte sie aber machen.
Hast Du schon den Sensor in der Brille mal angeschaut, bzw. gereinigt ?? Der sitzt innen oben zwischen den beiden Linsen und leuchtet gelb, wenn Du mit dem Finger in die Nähe kommst, dann geht das Licht aus.

Vielleicht hilft es die Brille über den Occulus Store neu zu kalibrieren oder wenn sie trotzdem nicht aus geht bei Occulus nachfragen.
Du hast es richtig erkannt, solange die Brille an bleibt, schaltet das XR-VR nicht auf 2D, was aber nicht am Spiel selber liegt :wink:
Naja, ein bisschen Abstriche bei der Grafik muss man mit der ersten Brillengeneration schon machen, das sollte aber vorher klar gewesen sein. Flimmern merke ich eigentlich nichts und scharf ist es eigentlich auch, kommt darauf an ob man die Brille auch richtig mittig vorm Gesicht hat - das kann man in den Einstellungen nicht nachregeln, das ist eine Sache des Aufsetzens.

EDIT:
Mods für VR gibt es schon ein paar, man kann auch manche vom XR nehmen... Spielstände sichern, Mod aufspielen und schauen ob er läuft... notfalls den Mod löschen und alten Spielstand weiter spielen.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Manitu03
Posts: 74
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42

Post by Manitu03 » Wed, 15. Nov 17, 11:54

BigB62 wrote: Meiner Meinung nach flimmert es im VR ein bisschen zu viel und die Graphik ist nicht so doll.
Um das Flimmern weg zu bekommen musst du Anti Aliasing hoch drehen.
Das kostet natürlich vor allem in den höheren Einstellungen viel Leistung, aber für die VR muss das PC System ja generell recht stark sein.

Was an der aktuellen Brillen Gen vor allem stört ist einerseits die Auflösung und die dadurch resultierende schlechtere Weitsicht und dann die typischen negativen Linseneffekte wie enger Sweetspot, Strahlenbüschel und teils etwas unschärfere Ränder.

Alles in allem hab ich mich aber gut an die VR Grafik gewöhnt und könnte mittlerweile auch X Rebirth nicht mehr am Monitor spielen. Wer einmal an einem Haushohen GKS vorbei geglitten ist will nie mehr zurück und in der VR sind die ja wirklich "Haushoch". :D

BigB62
Posts: 46
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22

Post by BigB62 » Wed, 15. Nov 17, 12:51

Hast Du schon den Sensor in der Brille mal angeschaut, bzw. gereinigt ?? Der sitzt innen oben zwischen den beiden Linsen und leuchtet gelb, wenn Du mit dem Finger in die Nähe kommst, dann geht das Licht aus.
Hallo!
Nicht zu fassen, aber das war es. Da leuchtete bei mir nichts. Mal kurz mit nem Tuch drübergewischt und schon funktionierts. Jetzt startet auch der Oculus Store nicht mehr automatisch sondern erst wenn man den Sensor verdeckt. Das Spiel schaltet nun auch beim Abnehmen der Brille auf 2D um. Nur der Ton bleibt auf den Kopfhörern aber sollte das nicht inzwischen behoben sein? Dachte ich hätte sowas gelesen.
Auf jeden Fall erst mal besten Dank.Das Ding zwischen den Augen hatte ich bis jetzt gar nicht bemerkt.
Um das Flimmern weg zu bekommen musst du Anti Aliasing hoch drehen.
Das kostet natürlich vor allem in den höheren Einstellungen viel Leistung, aber für die VR muss das PC System ja generell recht stark sein.
Ich hatte mein System extra dafür hochgerüstet und spiele deshalb mit den höchsten Einstellungen. Wahrscheinlich alles eine Frage der Gewöhnung. Auch musste ich das Rollen abstellen, das habe ich nicht ausgehalten. Am schlimmsten ist es auf den Stationen. Gerade aus laufen geht noch aber sobald ich mich drehen muss muss ich die Augen schliessen sonst habe ich die Bestandteile meiner letzten Mahlzeit vor mir liegen.

Entschuldigung für die Spoiler. War eigentlich nicht meine Absicht. Wollte den Text in sonen Kasten setzen. Wie macht man das eigentlich?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. Nov 17, 13:34

BigB62 wrote:Entschuldigung für die Spoiler. War eigentlich nicht meine Absicht. Wollte den Text in sonen Kasten setzen. Wie macht man das eigentlich?
Die Quote-Tags oder die Zitat-Taste im Beitrag oben rechts nutzen. Ich habe die Spoiler-Tags in deinem Beitrag nun mit den passenden Quote-Tags ersetzt.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

BigB62
Posts: 46
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22

Post by BigB62 » Wed, 15. Nov 17, 13:59

Vielen Dank!

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Wed, 15. Nov 17, 16:25

BigB62 wrote: Das Spiel schaltet nun auch beim Abnehmen der Brille auf 2D um. Nur der Ton bleibt auf den Kopfhörern aber sollte das nicht inzwischen behoben sein? Dachte ich hätte sowas gelesen.
Auf jeden Fall erst mal besten Dank.Das Ding zwischen den Augen hatte ich bis jetzt gar nicht bemerkt.
Na dann viel Spaß, der Sensor ist ja auch nur zu sehen wenn er funktioniert... :D
Der Ton bleibt beim Absetzen der Brille auf den Kopfhörern, keine Ahnung ob da noch nachgepatscht wird, was behoben wurde ist das der Ton überhaupt beim Aufsetzen der Brille auf die Kopfhörer umschaltet, das war bei Occulus nicht der Fall :wink:
Wenn man länger ohne Brille spielt dann einfach im Soundtreiber die Wiedergabegeräte vom Brille auf Fernseher ändern.
Der Soundtreiber sollte unten rechts in der WIN-Leiste zu sehen sein - Rechtsklick drauf...

Manchmal hilft es auch wenn man öfters spielt um die Übelkeit los zu werden. Es kann auch am Rechner liegen, wenn dort Bauteile an der Grenze arbeiten dann entstehen Mikroruckler und manche Menschen sind da empfindlicher als andere...
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Mavo Pi
Posts: 528
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Mavo Pi » Wed, 15. Nov 17, 23:41

arragon0815 wrote:
BigB62 wrote: Das Spiel schaltet nun auch beim Abnehmen der Brille auf 2D um. Nur der Ton bleibt auf den Kopfhörern aber sollte das nicht inzwischen behoben sein? Dachte ich hätte sowas gelesen.
Auf jeden Fall erst mal besten Dank.Das Ding zwischen den Augen hatte ich bis jetzt gar nicht bemerkt.
Na dann viel Spaß, der Sensor ist ja auch nur zu sehen wenn er funktioniert... :D
Der Ton bleibt beim Absetzen der Brille auf den Kopfhörern, keine Ahnung ob da noch nachgepatscht wird, was behoben wurde ist das der Ton überhaupt beim Aufsetzen der Brille auf die Kopfhörer umschaltet, das war bei Occulus nicht der Fall :wink:
Wenn man länger ohne Brille spielt dann einfach im Soundtreiber die Wiedergabegeräte vom Brille auf Fernseher ändern.
Der Soundtreiber sollte unten rechts in der WIN-Leiste zu sehen sein - Rechtsklick drauf...

Manchmal hilft es auch wenn man öfters spielt um die Übelkeit los zu werden. Es kann auch am Rechner liegen, wenn dort Bauteile an der Grenze arbeiten dann entstehen Mikroruckler und manche Menschen sind da empfindlicher als andere...
Ich mach das mit dem Ton immer so, dass ich in Oculus Home Audio mirror aktiviere (Unter Einstellungen-> Geräte -> Rift -> Audio Mirroring )
"Willkommen auf dieser Yaki Station fühl dich wohl du bist unter Freunden"
"Würden sie sich bitte etwas beeilen, meine Tentakel trocknen aus" :D
Emcall AL-Plugin

Manitu03
Posts: 74
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42

Post by Manitu03 » Thu, 16. Nov 17, 23:28

BigB62 wrote:
Auch musste ich das Rollen abstellen, das habe ich nicht ausgehalten. Am schlimmsten ist es auf den Stationen. Gerade aus laufen geht noch aber sobald ich mich drehen muss muss ich die Augen schliessen sonst habe ich die Bestandteile meiner letzten Mahlzeit vor mir liegen.
Da hab ich schon lange keine Probleme mehr mit, spiele mittlerweile sogar Doom 3 VR inkl. extrem schenllen 360 Grad Drehungen wie aus dem Bilderbuch und ohne das mir schelcht wird. X Rebirth ist in der Beziehung sogar ein Klacks dagegen. :D

Ich denke Motion Sickness ist etwas was im Laufe der Zeit bei den meisten komplett verschwindet. Allerdings ist es wirklich blöd das man sich dran gewöhnen muss, denn das steht der Verbreitung der VR im Weg. :(

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”