X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LeXo
Posts: 103
Joined: Fri, 2. Dec 05, 16:05
x4

X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Post by LeXo » Sun, 27. Aug 17, 11:47

Moin Community,

Ich will gar nicht lange draum herum reden.
Die leute die nach besserer Grafik schreien kann ich nicht so wirklich verstehen, die ist mir persönlich nicht wichtig.
X2 hatte meiner Auffassung nach eh das beste und ein sehr fantasievolles Design.

Aber was ich in den Raum werfen will ist der Wunsch nach Content.
Das ist mir bedeutend wichtiger als schöne Grafik, ist mir doch egal ob der verdammte Triebwerksstrahl dreieckig ist oder in 8k dargestellt wird.
Die Grafik fließt bei mir nur minderwertig in den Wiederspielwert eines X Spiels ein.

Was haltet Ihr zu Beispiel von dem Gedanken, jetzt wo man so schön im Hangar rum laufen kann, das Element des Diebstahls von Schiffen aufzugreifen?

Oder ein Richtiger Schwarzmarkt, was sich wenn wirklich alles aus Ingame Ressourcen gefertigt werden muss mehr als anbietet.

Ich habe schon von dem Wunsch nach einem Piraten Start gelesen, dort hin gehend müsste auf jeden fall noch Content eingebaut werden der eine Spielweise als Pirat/Schmuggler/Dieb "endlich" attraktiv macht.

Auch die Idee vom Auftauchen von galaktischen Phänomenen finde ich interessant.
Beispielsweise kosmische Gewitter/Stürme oder merkwürdig aussehende Strukturen die sporadisch im All auftauchen.
So hätte man immer mal wieder etwas zu schauen und zu erforschen, wenn man zum Beispiel die Möglichkeit einbaut seltene Waren oder sonstigen Loot wie evtl. Ausrüstungteile zu finden mit einbaut.

Das sind meine spontanen Gedanken zu Spielinhalten die ich mir im X-Universum gut vorstellen kann.

Diskusion wird nicht bestraft ist aber auch nicht zwingend erforderlich :lol: :rofl:
Und nun ein kleiner Auszug aus einem anderen Forum:

schibbu - ihr seit unter mein niwo
[St4lk3r] - erstmal nivou schreiben können
|m4rCeL - zu blöd nievo zu schreiben

Verstand ist zwecklos.....
Ihr Assis werdet miliert....
Echt jetzt!

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Re: X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Post by Panasonic » Sun, 27. Aug 17, 13:54

LeXo wrote:Was haltet Ihr zu Beispiel von dem Gedanken, jetzt wo man so schön im Hangar rum laufen kann, das Element des Diebstahls von Schiffen aufzugreifen?
Ich hoffe ganz ganz arg, dass diese Sache mit den Items, die man auf Stationen in Behältern finden kann, wieder verschwindet. Es hat imho überhaupt gar nichts mit einem X zu tun.
In (auf) Stationen landen, ja, das ist ja von vielen der alten Xler ein Traum, der hier endlich in Erfüllung geht. Mit etwas Glück kann man von der Landeplattform noch die Produktion beobachten, das wäre ja noch viel viel cooler.
Aber Diebstahl würde bedeuten, dass man wieder dieses Itemgesammle hat (ich meine, nen Triebwerk klauen wird schwer) und da wäre ich persönlich echt dagegen.

Ich möchte deine Idee aber aufgreifen, und zwar im gegenteiligen Sinne: Statt jemandem Sachen zu klauen würde ich demjenigen gerne eine höchst illegale Bombe an die Antriebe heften können :D Dann wird derjenige ausgeraubt und diese Sachen werden dann in dem erwähnten Schwarzmarkt verkauft
LeXo wrote:Auch die Idee vom Auftauchen von galaktischen Phänomenen finde ich interessant.
Beispielsweise kosmische Gewitter/Stürme oder merkwürdig aussehende Strukturen die sporadisch im All auftauchen.
Uh, Strukturen wären toll! Ich finde gerne Ruinen oder sowas. Es muss aber entsprechend viel Content geben, sonst wird es recht eintönig. Mal schauen, wieviel Zeit EGO sich bei diesem X gönnt.

Diese Gewitter und Stürme aber klingen doch sehr machbar, oder nicht? z.B. zyklisch auftretende Stürme, die sich in einer Bahn um einen Körper bewegen, die dann die Hülle angreifen, die Navigation stören, Highways abschalten, Schilde zermürben. Oder auch nicht zyklisch, sondern stationär. Aber ich würde meine Hand in ein lauwarmes Feuer legen, dass es sowas in X4 jetzt schon gibt.
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Mon, 28. Aug 17, 12:24

Was Diebstahl und Bomben an geht:

in X3 Reunion musste man sich bei Piratenbasen am Schwarzen Brett (welches ich immer cool fand!) eine Schutztruppe kaufen, welche das eigene Schiff bewacht - sonst wurde an diesem eine Bombe angebracht, die nach dem abdocken zündeten und man von Piraten angegriffen wurde. Lästig und interessant zugleich.


Aber ansonsten zu Grafik und Content:
Was bringt mir das alles ohne eine ordentliche Steuerung/Gameplay?

Das sollte Punkt 1 auf der Liste sein. Content & Todo hatte ich in X bisher immer genug. Nervig war u.a. die Steuerung ("och, will ich mir jetzt wirklich 80 Schiffe kaufen und ausrüsten...") und der OOS-Kampf ("Ihr Zentaur wurde von Pirat Zivilschiff zerstört") - also das Balancing.
Für beides gabs immer wieder Scripts & Mods die versuchten das zu lösen, was ein deutlicher Indikator für das Problem ist...


Ich denke mit der "Karte" haben sie einen guten Anfang gemacht.
Wichtig wäre da noch MultiSelektion, man könnte doch auch einen Rahmen um Objekte ziehen - mit der Priorität auf eigene.
Diese Auswahl (auch "aktuelles Ziel") kann global sein - wird also nicht gelöscht wenn man den Kontext (Sektor-Ansicht, Gelandete Schiffe, Schiffe Springt aus Sektor) verlässt.

Wählst 10 Schiffe aus und zeigst alle Kommandos an, die mindestens 1 ausführen kann.
Beim Auswählen wird in den Details eine Liste der Objekte angezeigt, die das Kommando nicht können.

"Schiffe auswählen" kann sein:
- Rahmen auf Karte ziehen
- Aus Liste wählen (irgendwo gelandet o.ä.)
- Besitztümer

Rechtsklick auf Station - "aktuelle Auswahl andocken"
in den Details:
- "Station alpha" kann nicht andocken
- "Schiff M1 M2 M7" kann nicht andocken
- "Schiff 1, 2, 3" kann nicht andocken: Station voll! (Befehle eingereiht)

Rechtsklick auf Schiff - "Schiff angreifen"
- "Station beta" kann nicht angreifen
- "Schiff asd", "Schiff 2", "Schiff 3" kann nicht angreifen (keine Geschütztkanzeln)
- "Geschützturm 1" , "Geschützturm 2" kann nicht angreifen: Außer Reichweite / Kann nicht bewegt werden: Befehl eingereiht (wenn in Reichweite Angriff, solange warten auf andere Feinde).

In den Optionen die Einstellung:
- Auswahl nach Kommando löschen / Auswahl behalten / Auswahl löschen / Auswahl filtern
- Nachfolgende Befehle einreihen / Befehle überschreiben

Nur so paar Ansätze.
Für die Auswahl braucht es dann ein eigenes Menü.

Und überlegt mal mit Drag&Drop zu spielen - Waren ziehen (handeln), ausrüsten, landen, angreifen....
Schaut dazu mal bei Anno vorbei ;)
Beispiel:
- Ich ziehe Ware x und y (2 Waren!) aus Schiffs-Menü auf eine Station (mehrere Fenster gleichzeitig), löst Befehle aus:
- Lande in Station (geht nicht? einreihen!)
- Handle Ware "x" und "y" zu aktuellem Preis.
- Option: kehre zu Ausgangspunkt zurück" (sowas habe ich mir immer gewünscht): Lande wieder in Station, kehre zu Sektor/Punkt zurück.

Für Befehle gibt es dann 3 Modi:
- Befehl(e) abgelehnt (Abhängigkeiten - zum Handeln muss man landen können)
- Befehl eingereiht
- Befehl in Ausführung


Grüße, Pera
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Tue, 29. Aug 17, 08:53

Ein Traktorstrahl wie in X:TC wäre geil.
Der Typ geht einkaufen und dann wird sein Schiff in den Rumpf meines Trägers gesaugt :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 29. Aug 17, 12:51

Wäre es eigentlich zu schwierig gewesen das bestehende Thema für Ideen / Vorschläge zu nutzen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396138

Aber klar, wozu ein Thema machen wenn man 50 davon haben kann. Das macht die allgemeine Übersichtlichkeit ungemein besser :roll:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Post by Manitu03 » Wed, 30. Aug 17, 00:25

LeXo wrote:Moin Community,

Ich will gar nicht lange draum herum reden.
Die leute die nach besserer Grafik schreien kann ich nicht so wirklich verstehen, die ist mir persönlich nicht wichtig.
X2 hatte meiner Auffassung nach eh das beste und ein sehr fantasievolles Design.

Aber was ich in den Raum werfen will ist der Wunsch nach Content.
Das ist mir bedeutend wichtiger als schöne Grafik, ist mir doch egal ob der verdammte Triebwerksstrahl dreieckig ist oder in 8k dargestellt wird.
Die Grafik fließt bei mir nur minderwertig in den Wiederspielwert eines X Spiels ein.
Ein gewisses Mindestmaß an guter Grafik muss heutzutage einfach sein. Schließlich leben wir nicht mehr in 90er Jahre Wing Commander Zeiten und letztlich muss sich ein Spiel auch noch an eine andere Gruppe verkaufen als nur an Hardcorefans, denen die Optik komplett egal ist.

Ich nutze aktuell vor allem XRebirth in der VR Version und gerade da fällt auf wie wichtig stimmungsvollle Optik sein kann. Natürlich sollte die Optik auch nicht alles andere auffressen und ein Spiel dadurch zu einem Seelenlosen Konstrukt werden bei dem alles andere fehlt (-siehe z. B. die Assasins Creed Reihe). Aber wie gesagt, gute Grafik ist heutzutage einfach ein Muss, ansonsten bekommt man zudem kaum was verkauft.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Re: X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Post by Killjaeden » Wed, 30. Aug 17, 01:02

Panasonic wrote:
LeXo wrote:Was haltet Ihr zu Beispiel von dem Gedanken, jetzt wo man so schön im Hangar rum laufen kann, das Element des Diebstahls von Schiffen aufzugreifen?
Ich hoffe ganz ganz arg, dass diese Sache mit den Items, die man auf Stationen in Behältern finden kann, wieder verschwindet.
Wurde im Livestream Q&A bestätigt. Ist weg. Man geht nur noch auf Stationen wenn ne Mission es braucht/ wenn man aufgefordert wird.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4 kurzes Anführen meiner Ideen

Post by JSDD » Wed, 30. Aug 17, 01:37

LeXo wrote:Ich will gar nicht lange draum herum reden.
Die leute die nach besserer Grafik schreien kann ich nicht so wirklich verstehen, die ist mir persönlich nicht wichtig.
ich schon:
-- die leute haben sich die präsentation nicht angesehen, ...
-- oder beim ansehen nicht aufgepasst, ...
-- oder nix davon verstanden was besprochen wurde.

mir ist grafik sehr wichtig, ich will keine kinderspiel-grafik im meiner lieblings-spacesim ... mag ich einfach nicht. aber das game ist noch nicht mal in testphase (stimmts ?), also warum über details reden, die's noch nicht gibt ... ?
abwarten .. bis nächstes jahr was anderes zocken

die grafik-engine ist modern und kann realistische bilder erzeugen, bin mir aber nicht sicher, ob egosoft "realistische" bilder erzeugen will oder ob sie mehr XR-toon-grafik wollen :|


ach, gefallen dir die dreieckigen triebwerke aus X3 vanilla etwa ?? schon mal von nahem gesehen ?? ist nicht mehr up-to-date ..
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Wed, 30. Aug 17, 16:20

LeXo ich stimme dir da voll zu. Lieber Hangars in einer ordentlichen Größe und dafür leichte Abstriche bei der Grafik.

Es sollte rare Drops oder Artefakte geben, die der Spieler auf unterschiedlichste Weise erhalten kann. Also zum Beispiel Stufe eins bis drei einer Schiffsverbesserung kann an einer normalen Schiffswerft gekauft werden und Stufe vier kann nur durch besondere Aufgaben erhalten werden.
Das war bei den bisherigen Teilen immer etwas ganz besonderes Erlebnis, wenn man durch Erkundung oder durch Kampf etwas Einzigartiges erhalten konnte.

Mein bisheriger Höhepunkt in allen Teilen war die Entdeckung von Aldrin, weil man dann den Passagier befördern muss, der durch seine Gespräche die ganze Faszination erst so richtig rüber bringt.
Das sollte bei X4 an allen wichtigen Stellen auch so gemacht werden, es sollte durch die Musik und die Gespräche mit anderen NPCs eine tolle Atmosphäre erzeugt werden.

Die Vorschauvideos zu X4 fand ich richtig gut, einzig die flachen Steuerelemente stören mich. Lasst doch die Leute abstimmen ob sie lieber flache Buttons haben wollen oder 3D Steuerelemente. Kommt schon, keiner mag das Design von Windows 10 und den Metro-Kacheln! :shock:

Was ich auch cool finde, ihr macht mehr Gebrauch von Drag&Drop. Also wenn MausRunter dann hefte eine PictureBox an und blende Mauszeiger aus. Das mit der Forschungsstation hört sich sehr faszinierend an und der Sprung durch ein Tor ist wirklich toll flüssig. Da muss man bestimmt Daten voraus laden oder streamen, wenn sich der Spieler dem Sprungtor nur nähert, oder?

Dadurch, dass X4 den Vorteil hat ein Singleplayer-Spiel zu sein, könnt ihr auch so etwas wie einen Sprung zurück in die Vergangenheit machen. Vllt hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt storybedingt einen schweren Fehler gemacht und ein Tor zu einer Xenonwelt geöffnet und jetzt muss man in der Zeit zurückreisen und sich selber daran hindern. Das müsste ja mit Savestate und so einer "Replay"-Datei (also einer Koordinatendatei) gehen.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Tue, 10. Oct 17, 20:53

Um den OP wieder aufzugreifen... Thema 'Content' in Bezug auf Stationslandungen; Ja, dies wurde von der Community schon von Jahren gewünscht, ebenso wie Planetenlandungen. Aber was wurde denn eigentlich gewünscht? Das man wirklich auf Planten / Raumhäfen / Stationen herumlaufen kann oder das Gefühl das man dies tut? Ich für meinen Teil finde die 'Immersion' in Privateer, Freelancer, Dark Star One und sogar Aquanox 2 in diesem Bereich um gefühlte 1000% besser als in X:R. Und das obwohl ich in den erst genannten nicht frei auf Stationen herumlaufen konnte... Merken wir was?

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Wed, 11. Oct 17, 14:12

Doch, genau das will ich. Ich will auf meinem Schiff rumlaufen, und NATÜRLICH auch auf Stationen. Das kommt übrigens gerade durch das Spiel Privateer. Ich fand das Spiel so toll, und fand es aber furchtbar das ich nicht durch mein Schiff (die Galaxy) laufen konnte. Seitdem habe ich genau diesen Wunsch, den egosoft mir erfühlt. Klasse! Klar geht das sogar noch besser, siehe Star Citi... aber mir reicht es ja so schon. Hätte auch kein Problem damit, das als dlc zu bezahlen (wenn ich dann z.B. Auch durch den Laderaum rennen dürfte usw.).

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 11. Oct 17, 16:30

JayPee wrote:Doch, genau das will ich. Ich will auf meinem Schiff rumlaufen, und NATÜRLICH auch auf Stationen. Das kommt übrigens gerade durch das Spiel Privateer. Ich fand das Spiel so toll, und fand es aber furchtbar das ich nicht durch mein Schiff (die Galaxy) laufen konnte. Seitdem habe ich genau diesen Wunsch, den egosoft mir erfühlt. Klasse! Klar geht das sogar noch besser, siehe Star Citi... aber mir reicht es ja so schon. Hätte auch kein Problem damit, das als dlc zu bezahlen (wenn ich dann z.B. Auch durch den Laderaum rennen dürfte usw.).
Dito :D
Das war schon schön im XR, auch wenn es dort noch fast keine Funktion hatte, und so wie es aussieht wird es im X4 zumindest auf den Kommandoständen schon sehr viel besser umgesetzt sein. So hätte ich es mir kaum erträumen wollen, das man dort wirklich bis an den Kommandantenstuhl hinlaufen kann (Großschiffe), wenn man an die Vorgehensweise in XR bzw. in der Skunk denkt.
Ich glaube auch das die Hangars auf den Schiffen oder Stationen aus einem gewissen Grund extra so gebaut wurden:
Man sieht was vom Universum wenn man sich zu dem Schiff begibt, das war ja eines der Besonderheiten im ansonsten realitätsfremd umgesetzten XR, wo man außen auf dem Großschiff rumstand und einer Figur, die auch sinnlos rumsteht, dabei beobachtete wie sie das Schiff geflogen hatte...
..aber die Aussicht dabei war grandios :o

Deswegen denke ich das die Hangars deshalb mehr oberhalb angebracht wurden, wenngleich ich lieber realitätsnah in die Schiffe oder Stationen eingeflogen wäre und dafür ein paar Ausblickfenster nach draußen gehabt hätte, aber schauen wir mal das Gesamtkonzept an wenn das X4 hausen ist, vielleicht ist es doch gar nicht mal so schlecht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Sat, 14. Oct 17, 07:22

Und genau das ist es was mir eben nicht gefällt. Ich will nicht auf einem Schiff rumreiten. Ich will andocken in dem ich in das Schiff hinein fliege, mein Schiff in dem Hangar lande und dann so zur Brücke gelange. Auf Stationen das selbe. Diese Landeplattformen ausserhalb der eigentlichen Station... damit kann ich nichts anfangen. Weil faktisch befinde ich mich so ja nicht in der besagten Station sondern irgend wo davor. Das einzige was an X:R noch ungünstiger war das die Innenräume einen krassen Stilbruch, auch in Sachen Grafik, darstellen. Ich hoffe das wenigstens dies der Vergangenheit angehört. Oder das ich alles auch ohne auf diesen Bushaltestellen parken zu müssen erledigen kann. Oder das diese Bushaltestellen wenigstens auf der Stationsoberfläche platziert ist und ich von dort aus in einen (von mir aus stark eingeschränkten) Innenbereich der Station gelangen kann. Irgend was einfach das mir das Gefühl gibt das ich auf dieser Station zu Besuch bin statt nur davor oder daran angedockt. Das war schon in X3 die, meiner Meinung nach, grausamste Änderung gegenüber den Vorgängern; Draussen statt Drin - ein Unding! :shock:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 14. Oct 17, 13:58

punkt 1. man hat in keinem video bisher gesehen, wie man vom dockplatz auf die bruecke kommt. also kannst du dir darueber doch eigentlich noch garlein urteil erlauben..oder?

punkt 2. die docks an den stationen sind nicht irgendwo davor, sondern auf der station. ich weiss nicht was du mit deiner bishaltestelle meinst?...die L und XL schiffe docken an einem ausleger. wie man dann auf die station kommt weiss auch noch keiner.
und wieder , ich weiss nicht warum du etwas kritiseirst was du noch garnicht gesehen hast..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 14. Oct 17, 13:59

Crux_72 wrote: Oder das diese Bushaltestellen wenigstens auf der Stationsoberfläche platziert ist und ich von dort aus in einen (von mir aus stark eingeschränkten) Innenbereich der Station gelangen kann. Irgend was einfach das mir das Gefühl gibt das ich auf dieser Station zu Besuch bin statt nur davor oder daran angedockt. Das war schon in X3 die, meiner Meinung nach, grausamste Änderung gegenüber den Vorgängern; Draussen statt Drin - ein Unding! :shock:
Ja, das Rumhängen an Andockklammern ist vorbei :D

Und natürlich kannst Du vom Landeplatz in Dein Schiff und weiter in die Komadozentrale gehen, sogar ohne Ladesequenz. Das sieht man in ein paar Videos. Ich neme an das es auf Stationen auch so ist, es gibt dort ein paar Bereiche die nicht zugänglich waren..... wahrscheinlich werden wir das erst bei Release erfahren wie die Räumlichkeiten umgesetzt sind. Bestätigt ist das es nicht mehr die immer gleichen langen Schläuche sind, sondern kleine individuelle Räumlichkeiten. Ich würde mich nicht wundern wenn es auf einer Schiffswerft einen Verkaufsraum hätte... aber noch ist nichts bestätigt.

EDIT:
..und wieder zu langsam :roll:
..aber ich verstehe was gemeint ist, geht mir teilweise auch so. Wollte auch innen landen...

EDIT 2:
Man hat schon in Videos gesehen wie man von der Kommandokonsole auf das Landedeck kommt, also genau umgekehrt...

EDIT 3:
Und noch was :D
Die Großschiffe docken nicht an den Auslegern, sondern handeln damit - wie im XR. Fürs Andocken gibt es doch jetzt die "Halben Schiffswerften", aber wie das funktioniert, ob man mit Personenfrachter übersetzt, kann ich mir auch noch nicht vorstellen.
Last edited by arragon0815 on Sat, 14. Oct 17, 14:14, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 14. Oct 17, 14:09

ich hab nur gesehen, wie man von platformen in ein schiff einsteigt. das ich von einer bruecke zu einer landeplatform gehe und dort dann in ein schiff einsteige nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 14. Oct 17, 14:17

caysee[USC] wrote:ich hab nur gesehen, wie man von platformen in ein schiff einsteigt. das ich von einer bruecke zu einer landeplatform gehe und dort dann in ein schiff einsteige nicht.
Doch, weis jetzt nicht das Video oder die Stelle, habe es mir aber gemerkt weil ich an solchen Kleinigkeiten sehr interresiert bin. Man läuft von der Brücke zur Landeplattform, ein Schiff stand da nicht drauf aber wie einsteigen Funktioniert weis man ja jetzt.
Hatte gerade noch ein Edit 3 an meinem vorherigen Beitrag gemacht, habe noch das mit dem Andocken von Großschiffen richtig gestellt.. :P

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=T10iR69-PqQ
ab 7:35 sieht man kurz einen Ausflug aufs Schiffsdeck. Gab noch eine Szene, find die aber so schnell nicht.... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 14. Oct 17, 14:47

ok, das hab ich wohl falsch eingeordnet..:) dachte das waere ein umschnitt auf eine station..:)
naja, zum handeln muessen sie ja auch erst mal docken..:)
und die halben schiffswerften dachte ich eher das das ausruestungsdocks sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 14. Oct 17, 16:56

Das Video war lediglich eine Präsentation aus der Alpha, es ist noch nicht einmal in der Betaphase. Ich fürchte einige angepriesene Dinge werden es dann wohl nicht bis ins Spiel schaffen bzw. nicht zum Release (evtl. nach Patch) denn in der Präsentation wurde schließlich oft darauf hingewiesen die Features im Spiel haben zu wollen, nicht welche Dinge tatsächlich schon drin sind . Auch zu X2/X3 gibt es Videos, die mit dem Spiel, wie es schlutzendlich aussieht, nur noch wenig gemein hat :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 14. Oct 17, 18:25

Stimmt auch das manche Dinge wohl nach Ankündigungen nicht drin sein könnten, aber das was sie zeigen ist ja schon fertig und wie Bernd schon oft erwähnte wollen sie nur solche Sachen bestätigen(zeigen) die dann auch drin vorkommen :wink:
..deswegen wird man über Sektoren oder Schiffsanzahl vorher nichts hören, das sind Sachen die erst am Releasetag feststehen.
(Weil sie bis dahin wohl weitere Sektoren oder Schiffe bauen)
caysee[USC] wrote:und die halben schiffswerften dachte ich eher das das ausruestungsdocks sind.
Die halben Schiffswerften sind das was Du oder die KI draus machst, baust Du noch ein paar Fabs oder Lager dran, dann ist es ein Ausrüstungsdock. Baust Du nur ein paar Klammern, dann sind es Dockingplätze, das die Großschiffe dort angedockt bleiben wurde schon bestätigt.

Mann sieht wie vielseitig alleine der Stationsbau mit Modulen werden kann
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”