EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 69, 70, 71  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Aldebaran_Prime

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 18:51    Post subject: Reply with quote Print

Schaue Dir auch mal die Mission Director Dokumentation unter "set_relation" mit den Defiinitionen für "relation" an.

es gibt nicht nur operation "set" sondern auch "add" - also eventuell statt:

Code:
<relation race="split" exact="+1000" operation="set" mutual="1"/>

so:
Code:
<relation race="split" exact="1000" operation="add" mutual="1"/>

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 19:47    Post subject: Reply with quote Print

Danke für den Tipp. Leider funktioniert es nicht so einfach. Mein Editor bietet auch kein „add“ an. Getestet habe ich es dennoch.

IM XMD Guide fand ich nur:

6: Mit <set_relation> setzen wir die Beziehung (relation=) zwischen dem Gegnerschiff (object=) und dem Spieler( object=) auf Feindlich (enemy), so wie es in der Nachricht aus dem übergeordneten Cue stand (Freund/Feind Kennung).

Ich habe es mit "mutual" und auch ohne versucht. Das Ansehen verändert sich nicht.

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 20:02    Post subject: Reply with quote Print

Hast du mal einen Blick in die generischen Missionsscripts geworfen? Darin sollte sich die entsprechende Syntax für die Notoriety-Belohnungen eigentlich finden lassen.

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Klaus11

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 20:17    Post subject: Reply with quote Print

X2-Illuminatus wrote:
Hast du mal einen Blick in die generischen Missionsscripts geworfen? Darin sollte sich die entsprechende Syntax für die Notoriety-Belohnungen eigentlich finden lassen.

In Generic.Transport habe ich diese Schreibweise entdeckt:

Code:
<reward_player>
        <money exact="{value@L2M103 Offer.RewardCr}"/>
              <notoriety>
                <relation race="{value@L2M103.OfferRace}" exact="{value@L2M103.Notoriety}"/>
              </notoriety>
</reward_player>

Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich verstehe diese Eintragung nicht. Hier sind wohl meine Grenzen erreicht. Crying or Very sad

Aldebaran_Prime

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 20:32    Post subject: Reply with quote Print

Klaus11 wrote:
Danke für den Tipp. Leider funktioniert es nicht so einfach. Mein Editor bietet auch kein „add“ an. Getestet habe ich es dennoch.

IM XMD Guide fand ich nur:

6: Mit <set_relation> setzen wir die Beziehung (relation=) zwischen dem Gegnerschiff (object=) und dem Spieler( object=) auf Feindlich (enemy), so wie es in der Nachricht aus dem übergeordneten Cue stand (Freund/Feind Kennung).

Ich habe es mit "mutual" und auch ohne versucht. Das Ansehen verändert sich nicht.

Ich meinte nicht den XMD-Guide, sondern die director.html, die man mit dem IE11 öffnen muss.

zu was möchtest Du denn wann die relation setzen? zum Spieler oder spielerschiff? als Belohnung oder während des Plots?

Schaue mal in die TOTT.Yaki plot.xml und suche nach "relation" dort findest Du einige Beispiele, z.b:
Code:

<do_all>
                              <set_relation object="ypm2telts">
                                <relation object="{player.ship}" relation="friend"/>
                              </set_relation>
                              <create_offer actor="ypm2teltscom" conversation="ypm2teltsconv" cue="ypm2teltsconv"/>
                            </do_all>
                          </action>

oder
                              <do_if value="{actor.exists@fujisan}" exact="1">
                                <reward_player>
                                  <money exact="100000"/>
                                  <notoriety>
                                    <relation exact="3000" race="yaki" operation="add"/>                             
                                  </notoriety>
                                </reward_player>

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 25. Aug 17, 20:48    Post subject: Reply with quote Print

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Dieses Beispiel hat zur Hälfte funktioniert: Thinking
Code:
<notoriety>
<relation race="pirate" exact="500"/>
<relation race="xenon" exact="500"/>
</notoriety>

Bei den Piraten habe ich tatsächlich 500 Punkte dazu erhalten, die Xenon bleiben unverändert. Ob der Wert zugezählt oder abgezogen wird, hängt wohl davon ab, ob er positiv oder negativ ist.

Edit:
Ich habe auch genau diese Art versucht:
Code:
<relation exact="3000" race="xenon" operation="add"/>

Leider interessiert es die Xenon nicht. Es muss aber eine Möglichkeit geben. Mad

Edit:
Die Xenon konnte ich nun mit einem Skript umstimmen. Nicht so elegant, aber wenigstens stimmt das Ergebnis.

Ich danke Euch noch mal für Eure Unterstützung.

Aldebaran_Prime

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 9. Oct 17, 20:47    Post subject: Reply with quote Print

Ich versuche gerade die Raumfliegenfarm der Split im Rahmen es Mission-Director Scripts zum Laufen zu bringen. Die Station wird erzeugt, die Waren- und Ressourcen werden auch korrekt gesetzt. Nur prodizieren tut sie nichts.

Code:
<create_station name="Raumfliegenfarm" race="split" typename="SS_FAC_S_SF_FARM" >
  <sector x="19" y="5"/>                                                         
  <position x="30km" y="-15km" z="30km" min="5km" max="10km"  />                 
  <equipment loadout="default"/>                                                 
  <products>                                                                     
    <ware typename="SS_WARE_TECH239"/>                                           
  </products>                                                                   
  <resources>                                                                   
    <ware typename="SS_WARE_ENERGY"/>                                           
    <ware typename="SS_WARE_F238"/>                                             
  </resources>                                                                   
  <secondaryresources>                                                           
     <ware typename="SS_WARE_SILICON"/>                                           
     <ware typename="SS_WARE_ORE"/>                                               
     <ware typename="SS_WARE_SPACEFLYEGGS"/>                                     
  </secondaryresources>                                                           
</create_station>                                                               

Wo ist denn eigentlich im Spiel definiert, aus welchen Einzelteilen ein Produkt zusammengesetzt wird? Und vor allem aus welchen Verhältnis der Ressourcen wird ein Produkt zusammengesetzt?

Ich habe schon gegoogelt, aber kein Thema dazu gefunden.

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 9. Oct 17, 21:32    Post subject: Reply with quote Print

Schau dir mal „Die Marodeur Schiffswerft von Teladidrone“ an. Er hat das Problem in seinem Script gelöst. Smile

Aldebaran_Prime

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 9. Oct 17, 21:52    Post subject: Reply with quote Print

Wonach soll ich in dem Marodeur suchen?
Werden da auch Raumfliegenfarmen im Besitz der Split aufgestellt, oder kann ich mir da welche kaufen?
Wenn es um das Kaufen geht, habe ich kein Problem, nur im Besitz der Split mit obigem Mission-Director Code funktioniert irgendetwas nicht.

Dir Frage ist auch, wie werden Produkte in Fabriken zusammengesetzt? Könnte ich meine Raumfliegen auch nur mit Energie erzeugen, oder brauche ich unbedingt Rastar-Öl?

Wie viele Anteile Energie und wie viele Anteile Öl brauche ich?

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 9. Oct 17, 22:16    Post subject: Reply with quote Print

Ich hatte folgendes Problem, wenn ich eine Raumfliegenfarm gekauft und anschließend aufgestellt habe.
Die Raumfliegenfarm hatte das Problem, dass sie nur diesen Weizen produziert hat. Habe ich eine Raumfliegenfarm gescriptet, konnte ich auch entscheiden, dass sie nur EZ für die Produktion brauchte. Teladidrohne hat es hinbekommen, dass nun alle funktionieren.

Wonach du suchen sollst? Das kann ich nicht so leicht beschreiben. Alle, auch die schon aufgestellten RF, werden resettet. Ich müsste mir die Scripte selber noch mal ansehen, um dir da genauere Auskunft geben zu können.
Installiere doch einfach mal seine Scripte und teste dann dein Vorhaben. Vlt. funktioniert dann schon alles.

ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 9. Oct 17, 22:53    Post subject: Reply with quote Print

du suchst das md äquivalent des se befehls <RefObj> station trade and production tasks: on=<Var/Number> wie der im md heißt weiß ich aber nicht.

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Back to top
View user's profile Send private message
JSDD

PostPosted: Tue, 10. Oct 17, 09:13    Post subject: Reply with quote Print

Aldebaran_Prime wrote:
Ich versuche gerade die Raumfliegenfarm der Split im Rahmen es Mission-Director Scripts zum Laufen zu bringen. Die Station wird erzeugt, die Waren- und Ressourcen werden auch korrekt gesetzt. Nur prodizieren tut sie nichts.

würd sagen, lös das problem mit dem script editor, dazu 2 möglichkeiten:
1. du brauchst / hast die station im MD erfasst: dann erstell nur die station, & rufe ein script auf, welches resources / produkte einstellt & produktion aktiviert (siehe ubuntu's post)
2. die station ist nichtweiter nötig im MD: dann erstell sie komplett in script editor

Code:
  <cue name="wasweisich" version="1">
    <action>
      <do_all>
        <create_station name="this.station_fliegenfarm" typename="SS_FAC_S_SF_FARM">
          <position x="0km" y="0km" z="0km"/>
          <sector x="1" y="3" comment="argon prime oder sonstwo"/>
        </create_station>
        <run_script script="mein.stations.fix" task="1" object="this.station_fliegenfarm">
          <scriptargs>
            <scriptvalue datatype="integer" datavalue="12345"/>
            <scriptvalue datatype="typename" datavalue="{lookup.type@SS_SH_A_M3}"/>
          </scriptargs>
        </run_script>
      </do_all>
    </action>
  </cue>

Aldebaran_Prime wrote:
Wo ist denn eigentlich im Spiel definiert, aus welchen Einzelteilen ein Produkt zusammengesetzt wird? Und vor allem aus welchen Verhältnis der Ressourcen wird ein Produkt zusammengesetzt?

sowas gibt es nicht. es gibt nur ne "maps/waretemplate.xml", ne art "map" mit stations-vorlagen, in welcher definiert wird, welche produkte / resourcen von stationstypen "normalerweise" (nach dem bau mit TL) genutzt werden.

sekundäres zeug interessiert nicht, ist nicht relevant für produktion

produktverhältnis:
tech-fabrik: 1 x ezellen, 1 x mineral, 1 x L2 nahrung
energie-fabrik: 1 x kristalle
L2 nahrung-fabrik: 1 x ezellen, 1 x L1 nahrung (zwischenstufen-nahrug)
L1 nahrung-fabrik: 1 x ezellen
mineral-fabrik: 1 x ezellen

abweichungen vom "üblichen" schema kann dazu führen, dass ne station nur verluste machen kann, musste genauer testen, d.h. nicht unnötig viele resourcen-typen hinzufügen

zur ware template:
üblicherweise mit strg+F gucken, ob die stations-ID (SS_FAC_S_SF_FARM) zu finden ist, wenn nicht, dann eintrag hinzufügen, wen ja, dann eintrag ändern. hinterher entweder neues spiel beginnen oder waretemplate löschen: dazu muss man (wenn ich mich korrekt erinner') ne leere waretemplate laden

in director/"irgendnefile.xml":
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">

<cues>
  <cue name="WareTemplae_Reset_1" version="1">
    <action>
      <do_all>
        <load_map file="WareTemplate_Reset"/>
        <incoming_message text="... waretmplate has been reset ..."/>
      </do_all>
    </action>
  </cue>
</cues>

</director>

in maps/"WareTemplate_Reset.xml":
Code:
<universe>
  <o t="1" x="3" y="5" r="8" size="10000000" m="-1" p="-1">
  </o>
</universe>

"WareTemplate_Reset.xml" kann auch n anderer name sein, muss dann auch im md-script anpassen

View user's profile Send private message
Aldebaran_Prime

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 10. Oct 17, 20:09    Post subject: Reply with quote Print

JSDD wrote:
....

Aldebaran_Prime wrote:

sowas gibt es nicht. es gibt nur ne "maps/waretemplate.xml", ne art "map" mit stations-vorlagen, in welcher definiert wird, welche produkte / resourcen von stationstypen "normalerweise" (nach dem bau mit TL) genutzt werden.

sekundäres zeug interessiert nicht, ist nicht relevant für produktion

produktverhältnis:
tech-fabrik: 1 x ezellen, 1 x mineral, 1 x L2 nahrung
energie-fabrik: 1 x kristalle
L2 nahrung-fabrik: 1 x ezellen, 1 x L1 nahrung (zwischenstufen-nahrug)
L1 nahrung-fabrik: 1 x ezellen
mineral-fabrik: 1 x ezellen

abweichungen vom "üblichen" schema kann dazu führen, dass ne station nur verluste machen kann, musste genauer testen, d.h. nicht unnötig viele resourcen-typen hinzufügen

zur ware template:
üblicherweise mit strg+F gucken, ob die stations-ID (SS_FAC_S_SF_FARM) zu finden ist, wenn nicht, dann eintrag hinzufügen, wen ja, dann eintrag ändern. hinterher entweder neues spiel beginnen oder waretemplate löschen: dazu muss man (wenn ich mich korrekt erinner') ne leere waretemplate laden

in director/"irgendnefile.xml":
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">

<cues>
  <cue name="WareTemplae_Reset_1" version="1">
    <action>
      <do_all>
        <load_map file="WareTemplate_Reset"/>
        <incoming_message text="... waretmplate has been reset ..."/>
      </do_all>
    </action>
  </cue>
</cues>

</director>

in maps/"WareTemplate_Reset.xml":
Code:
<universe>
  <o t="1" x="3" y="5" r="8" size="10000000" m="-1" p="-1">
  </o>
</universe>

"WareTemplate_Reset.xml" kann auch n anderer name sein, muss dann auch im md-script anpassen

Perfekt! Das ist doch mal eine ausführliche Antwort!
Danke!

Ich bin kein Fan von der Vermischung von MSCI und MD Scripten, wenn es im MD dafür schon Befehle/Möglichkeiten gibt.... und der <create_station..> Befehl sollte ja eigentlich das Gewünschte machen.
Ich vermute, mein Problem liegt darin, dass ich das von Dir oben beschriebene Verhältnis nicht korrekt eingehalten habe. Es fehlt ja das Mineral als Ressource...

Zudem hatte ich erst während des Spiels die WareTemplate.xml um die SS_FAC_S_SF_FARM ergänzt, ohne diese mit dem load_map mal neuzuladen - werde ich gleich mal ausprobieren!

Update 21:10 Uhr - hat funktioniert - es lag nur am fehlenden Erz als Ressource - so geht es:
Code:
<create_station name="Raumfliegenfarm" race="split" typename="SS_FAC_S_SF_FARM" >   
  <sector x="20" y="3"/>                                                           
  <position x="30km" y="-15km" z="30km" min="5km" max="10km"  />                   
  <products>                                                                       
  </products>                                                                       
  <resources>                                                                       
  </resources>                                                                     
  <secondaryresources>                                                             
  </secondaryresources>                                                             
</create_station>                                                                   

...oder auch so mit Raumfliegeneiern als weitere primäre Ressource:

Code:
  <sector x="20" y="3"/>                                                           
  <position x="35km" y="-25km" z="35km" min="5km" max="20km"  />                   
  <products>                                                                       
  </products>                                                                     
  <resources>                                                                     
  </resources>                                                                     
  <secondaryresources>                                                             
  </secondaryresources>                                                             
</create_station>                                                                 

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 11. Oct 17, 20:42    Post subject: herrenlose Schiffe lassen sich nicht verkaufen Reply with quote Print

Folgendes Problem ist aufgetreten, bei dem ich Rat von Euch erhoffe.

Ich habe per MD Skript herrenlose Schiffe in Sektoren verteilt. Diese können auch problemlos übernommen werden.
Das Problem ist aber, diese Schiffe kann man weder an einer Werft verkaufen, noch auf dem Spieler HQ demontieren lassen.
Kennt ihr dieses Phänomen und könnt mir einen Tipp geben, wie man das ändert?

Ketraar
Moderator (Português)
Moderator (Português)

MEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 12. Oct 17, 10:08    Post subject: Reply with quote Print

Im MD script setze den flag sellable="1" (was eigentlich default sein sollte) und schau obs geholfen hat.

MFG

Ketraar

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 69, 70, 71  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Thu, 14. Dec 17, 02:12

All times are GMT + 2 Hours

Board Security