X3TC - ATF-Rang wird immer wieder neu gesetzt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

X3TC - ATF-Rang wird immer wieder neu gesetzt

Post by |K.O.S.H. » Thu, 5. Oct 17, 12:21

Hallo,

ich habe die Terraner angegriffen und bei auch entsprechend im rang gefallen.
Allerdings wird der ATF-Rang immer auf "Systemzugang Erde 0%" gesetzt.
Wenn ich den Rang runter Scripte oder ein ATF-Schiff zerstöre, wird er nach weniger Sekunden wieder entsprechend gesetzt und alle Schiffe werden auf "Freund" gesetzt.


Ich habe alle Improved Races Scripte durchgeackert, generell mal alle Scripte abgeschaltet, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Kennt jemand das verhalten oder kann mir zumindest einen Tipp geben?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
JSDD
Posts: 897
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51
x3tc

Re: X3TC - ATF-Rang wird immer wieder neu gesetzt

Post by JSDD » Thu, 5. Oct 17, 13:06

|K.O.S.H. wrote:Kennt jemand das verhalten oder kann mir zumindest einen Tipp geben?
mission director (script) funkt wahrscheinlich dazwischen, koppelt den ATF-rang an den terraner-rang (oder sowas ... k.A.), spielste grad terraner-plots ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 5. Oct 17, 13:52

Heyho. Danke für die Antwort.
Die Terraner-Plots sind seit Jahren durch.

Die MD-Scripte habe ich noch nicht geprüft. (Hatte ganz vergessen, dass es den gibt)
Gibt's da irgendwo ne Möglichkeit zu sehen, was gerade alles läuft?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4062
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 6. Oct 17, 04:49

Der ATF Rank wird in TC als reiner Zugangslevel genutzt und nur durch Plots geändert und von diesen fixiert.
Ärger gibt es dafür im Terranerrank auch bei angriffen auf die ATF.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 6. Oct 17, 07:49

Ok, das erklärt Einiges, danke.

Das grundlegende "Problem" ist, dass die ATF-Schiffe mich nicht angreifen, während ich die Terraner-Sektoren zerlege.

Ab und zu wird mal eins ohne Beschuss rot, aber grundsätzlich nicht.
Das stört die Atmosphäre ;)

Der Terraner-Rang ist bei -3 (Standardwert bei Improved Races, wenn man Sektoren übernimmt))
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Khaakbuster
Posts: 377
Joined: Sun, 8. Jan 06, 19:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sat, 7. Oct 17, 14:42

Der Reset wird vermutlich durch die Queue "L3M02 ATF Rank Reset" in "3.02 Plot Missions.xml" verursacht.

Code: Select all

        <cue name="L3M02 ATF Rank Reset" instantiate="static" delay="60s">
          <condition>
            <check_value value="{player.notoriety.atf}" max="{value@ATF Notoriety}-1"/>
          </condition>
          <action>
            <reward_player>
              <notoriety>
                <relation race="atf" operation="set" exact="{value@ATF Notoriety}"/>
              </notoriety>
            </reward_player>
          </action>
        </cue> 
Am Ende des Terran Plots in "2.005 Terran Plot Scene 5.xml" wird die Variable "ATF Notoriety" auf "lookup.notoriety@notop7" gesetzt, was Rang 7 entspricht. Dieser Rang wird in obiger Queue immer wieder gesetzt, da der Inhalt der Variable "ATF Notoriety" niemals mehr geändert wird. Du müßtest also einen Weg finden, die obige Queue abzubrechen. Dann sollten Deine feindlichen Aktivitäten gegen ATF den gewünschten Effekt erzielen, daß sie dauerhaft feindlich werden. Ob das unerwünschte Nebenwirkungen hat, kann ich nicht sagen.

User avatar
JSDD
Posts: 897
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 7. Oct 17, 23:42

yepp, das isses höchstwahrscheinlich ... nebenwirkungen sollt es nicht haben, außer dass du halt den rang von ATF nie verbessern kannst (es gibt afaik keine stationen der ATF, somit keine missionen & somit keine möglichkeit schlechten rang aufzubessern, verschlechtern ist hingegen einfach ^^)

was du machen könntest, wäre den ATF rang an den terraner rang zu koppeln und das andere cue zu stoppen:

Code: Select all

<cue name="stoppe_atf_rang_original_cue" version="1">
  <action>
    <do_all>
      <incoming_message text="...stoppe_atf_rang_original_cue"/>
      <cancel_cue cue="L3M02 ATF Rank Reset" instantiate="static"/>
    </do_all>
  </action>
</cue>
und:

Code: Select all

<cue name="atf_rang_cue_modified" instantiate="static" delay="60s" version="1">
          <condition>
            <check_value value="{player.notoriety.atf}" exact="{player.notoriety.terran}" negate="1"/>
          </condition>
          <action>
            <reward_player>
              <notoriety>
                <relation race="atf" operation="set" exact="{player.notoriety.terran}"/>
              </notoriety>
            </reward_player>
          </action>
        </cue> 
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 10. Oct 17, 13:25

danke ihr beiden!

kann es leider im Moment nicht probieren - Daumen gebrochen, aber werden zur gegebener Zeit berichten.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 11. Oct 17, 14:09

wenn ich Zeile auskommentiere, müsste es doch eigentlich reichen, oder?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
JSDD
Posts: 897
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 11. Oct 17, 15:04

weiß nicht, ... probier's aus, spätestens 60sekunden später weißt du ob's klappt oder nicht, da das script im 60-sek-takt sich wiederholt (delay="60s"), wenn's nicht funktioniert, füge version="2" oben in der cue-zeile hinzu. klappt's dann immer noch nicht, kopier die beiden cue's die ich gepostet hatte in ne neue xml datei (mit dem selben "um-drum")

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="test" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">

<!--hier dein code-->

</director>
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 31. Oct 17, 09:17

SO, der Daumen ist wieder einsatzbereit.
Ich habe die original-cue entfernt und die beiden von JSDD hinzugefügt.
hat alles wunderbar geklappt!

Vielen Dank.

Die Ränge sind jetzt gekoppelt, besser geht's nicht!


Weiß zufällig jemand, ob für die Xenon ein ähnliches Script existiert. Hatte versucht, die auf freundlich zu stellen.


Danke nochmal, ihr habt mir echt geholfen!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
JSDD
Posts: 897
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 1. Nov 17, 11:48

weiß nicht, ob das geht ... was ichc versuchen würde:

// globale rangeinstellung auf "neutral"
set relation Xenon to Player to 0
set relation Player to Xenon to 0

jetz sollten theoretisch neu gespawnte xenon nicht feindlich sein ...

//dan noch der fix für bereits existierende xenon
Schiffsliste = get ship array: race xenon classtype=null
index = size of array Schiffsliste
while index > 0
dec= index
schiff = Schiffsliste [index]
schiff -> set relation to PLAYER to Neutral
PLAYERSHIP -> set relation to schiff to Neutral
end

wenns dan nicht klappt, ist's wahrscheinlich nicht möglich ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 2. Nov 17, 16:00

Danke für die Idee (und die Mühe das Script aufzuschreiben), aber das hab ich leider schon erfolglos versucht. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.

Scripttechnisch sind alle Möglichkeiten ausgereizt.
Ist wahrscheinlich hardcoded.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”