[PCGH-Interview mit Bernd Lehahn] X4 auf Vulkan Engine Basis

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel Bone
Posts: 522
Joined: Sun, 15. Feb 04, 02:10

[PCGH-Interview mit Bernd Lehahn] X4 auf Vulkan Engine Basis

Post by Daniel Bone » Fri, 6. Oct 17, 09:56

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/X4-Founda ... n-1240343/


Edit: Titel informativer gestaltet. X2-Illuminatus

User avatar
arragon0815
Posts: 6731
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Re: X4 auf Vulkan Engine Basis

Post by arragon0815 » Fri, 6. Oct 17, 13:31

Und was willst Du uns mitteilen ??
Schon das XR-VR ist auf Vulkan-Basis und da war schon klar das X4 auch auf Vulkan sein wird... :wink:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Daniel Bone
Posts: 522
Joined: Sun, 15. Feb 04, 02:10

Re: X4 auf Vulkan Engine Basis

Post by Daniel Bone » Fri, 6. Oct 17, 13:35

arragon0815 wrote:
Und was willst Du uns mitteilen ??
Schon das XR-VR ist auf Vulkan-Basis und da war schon klar das X4 auch auf Vulkan sein wird... :wink:
Eventuell hat einer Interrese daran, ein Interview von Bernd zu lesen worin er sich zu X4 und Vulkan äussert.

Nur weil DIR das bekannt ist, solltest du nicht auf alle anderen schließen.

User avatar
arragon0815
Posts: 6731
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Re: X4 auf Vulkan Engine Basis

Post by arragon0815 » Fri, 6. Oct 17, 13:57

Daniel Bone wrote:Eventuell hat einer Interrese daran, ein Interview von Bernd zu lesen worin er sich zu X4 und Vulkan äussert.

Nur weil DIR das bekannt ist, solltest du nicht auf alle anderen schließen.
So gesehen mag es stimmen, aber wer hier oder im XR-Forum regelmäßig verkehrt, der weis solche Kleinigkeiten, auch wiso und warum. Deswegen hat es mich gewundert das man es nochmals bekannt geben muß.

Wer hier nicht oft verkehrt, oder die Videos nicht schaut, der hat kein Interresse - meine Meinung.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 819
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12

Re: X4 auf Vulkan Engine Basis

Post by Crimsonraziel » Fri, 6. Oct 17, 14:20

Daniel Bone wrote:
arragon0815 wrote:
Und was willst Du uns mitteilen ??
Schon das XR-VR ist auf Vulkan-Basis und da war schon klar das X4 auch auf Vulkan sein wird... :wink:
Eventuell hat einer Interrese daran, ein Interview von Bernd zu lesen worin er sich zu X4 und Vulkan äussert.

Nur weil DIR das bekannt ist, solltest du nicht auf alle anderen schließen.
Da hst du recht. Ich würde allerdings vorschlagen "Interview" mit in den Threadtitel einzubringen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
:boron: #MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:

User avatar
JSDD
Posts: 858
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Post by JSDD » Fri, 6. Oct 17, 16:34

... der interviewer ... wrote:Woran liegt es Deiner Ansicht nach, dass die Verbreitung von Low Level APIs so zäh vorankommt?
... weil's (zu beginn) mit höherem arbeitsaufwand verbunden ist ?! :roll:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 2906
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11

Post by Chrissi82 » Fri, 6. Oct 17, 18:58

Aller Anfang ist schwer. Schon interessant wie viele Kommentare dazu geschrieben wurden, für ein gerade erst entwickelndes Spiel. Entweder es lesen viele X Spieler PCGH oder es ist sonst nicht viel in der PCGH-Ausgabe. Auf jeden Fall gute Werbung für X.

User avatar
arragon0815
Posts: 6731
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 6. Oct 17, 19:49

Jetzt passt der Threadtitel besser und meine Verwunderung ist mittlerweile abgeklungen :D
In der Ausgabe steht nicht viel drin, deshalb schreibe ich die Erfahrungen als XR-VR-Spieler mal mit rein:

Also erstens läuft es super, die Entscheidung auf Vulkan zu gehen sehe ich als gute Entscheidung an - so als Laie :oops:
Aber es gibt halt noch wegen der neueren Grafikdarstellung einige Probleme mit Updates vom Umkreis des XR-VR, was Ego nicht beeinflussen kann und da immer Gewehr bei Fuß gleich das Spiel nachbessern muss.
Beispiele:
Occulus hat einen neuen Treiber aufgebracht - der wollte nicht mit XR-VR,
NVidia hatte einen neueren Treiber - wollte nicht mit XR-VR.

...mit solchen neuen Softwarelösungen ist halt auch etwas Stress mit eingebunden, siehe die Themen im XR-VR-Forum :D

Aber wie ich schon geschrieben habe, es läuft sehr flüssig mit Vulkan, also eine gute Entscheidung.

Bis X4 raus kommt, sollten die Anfangsprobleme wohl auch gelöst sein, bzw. sieht man das Ego gleich reagiert und nachbessert...
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Xeelee2
Posts: 378
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36

Post by Xeelee2 » Tue, 10. Oct 17, 15:43

JSDD wrote:
... der interviewer ... wrote:Woran liegt es Deiner Ansicht nach, dass die Verbreitung von Low Level APIs so zäh vorankommt?
... weil's (zu beginn) mit höherem arbeitsaufwand verbunden ist ?! :roll:
Schlimmer.

Es ist mit Arbeitsaufwand des Spieleentwicklers verbunden.

Bernd hat es in dem Interview ja treffend auf den Punkt gebracht:
wenn die Engine selbst über Optimierungen entscheiden kann, anstatt dies dem generischen und immer komplexer werdenden Code im Treiber zu überlassen.
Bei DX11 und ältere API konnten die Spieleentwickler was zusammenkloppen und die Treiber von Microsoft, Intel, AMD oder Nvidia sorgten dann dafür das es lief (gut oder schlecht).

Jetzt muss diese Arbeit aber vom Spieleentwickler kommen und genau das wollen viele nicht, denn das ist mit Arbeit verbunden.

Arbeit die am ende den Gewinn schmälert.
Arbeit in einem Sektor der ohnehin kaum Gewinn abwirft.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Chrissi82
Posts: 2906
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11

Post by Chrissi82 » Tue, 10. Oct 17, 20:13

Nun dafür muss man sich nicht Ressourcen von außne rankarren, was nicht immer billig ist, und was in X4 vorgenommen wird kann man dann ähnlich wie XBtF noch bei Teil 2 und sogar 3 verwenden
Aber klar auf kurze Sicht ist dies Schwachsinn, mit Low-Budget Casualconsolespielen/ geht es schneller :mrgreen:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”