Sammelthread/Wunschliste: Atmosphäre in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 20:24

Meine TP klasse wäre bei mir, in X4, so groß wie zB eine Rahanas :D wünschte ich mir zumindest

Hast aber recht. Meine mit Shuttle eine Größe die der Schiffsklasse "M" entspricht. Hätte das mal etwas präziser schreiben können.
:shock:

Gruß
Jay

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 3. Oct 17, 01:46

So ein einzigartiges Schiff von dem man bequem seine Schiffe oder Stationen aus betreten kann wäre natürlich etwas fFeines. In Science Fiction haben die richtig bösen oder die Machthaber doch auch immer sehr ausgeschmückte bzw bedrohlich aussehende Schiffe. Sowas wäre dann auch für X4 gut, ein individuelles Schiff was zur eigenen Persönlichkeit passt eben. Nichtt so ein billiges Shuttle sonderen ein Luxusmodell von XY ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Oct 17, 10:11

Und wenn die Luxusklasse wieder zurückkommt, dann auch die dazugehörigen Transportiermissionen. ED hat das ja schon gut vom früheren X geklaut, da kann EGO in dieser Richtung auch wieder was auf die Beine stellen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Tue, 3. Oct 17, 10:21

TP Schiffe und Schuttle sind wirklich hilfreich für die Atmosphäre.
Die bringen die Arbeiter zu den Stationen und bieten Kreuzfahrten durch das Universum anbieten an.
Ihrgentjemand muss ja die angeheuerte Besatzng zu ihren Schiffen bringen. Die fliegen bestimmt nicht in Rettungskapseln dahin.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 15:21

naja, ich denke schon, das ego in der hinsicht schon was im plan hat..:) also sowas wie die TP klasse.
aber wenn ich von einem schiff/station auf eine station/schiff will, ohne anzudocken/abzudocken, wieso dann nicht einfach den transporter benutzen?!
jedes schiff was ich benutze, ob nun shuttel oder wie es auch immer heissen mag, muss auch erst mal ab und andocken.
eine luxusklasse waere auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich den luxuis dann auch sehen kann. sprich, wenn ich in den passagierbereich rein kann.
aber gerade das hab ich in den filmen bisher noch nicht gesehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. Oct 17, 15:35

Transporter(Teleport) hat ja nur der Spieler irgendwann zur Verfügung wenn ich das recht verstehe

man sollte ja zudem bedenken dass nicht jeder Fahrgast zwingend an die gleiche Station will, im echten Leben kostet das Anlegen zudem eine Gebühr - in X wird normal nur be und entladen, den Port dann länger als nötig zu okkupieren ist ebenfalls ungünstig
Schick wäre in dem Fall wohl wenn ein solches Reiseschiff einfach in den Zonenmasstraffic (sofern es den noch gibt) eingebunden würde für eine kurze Verweildauer
Weil wenn man nun Passagiere als eine Art Ware ins Spiel integriert will jeder wo anders hin und muss entsprechend bewegt werden
ein solches Kreuzfahrtschiff/Massentransporter könnte also in die Zone einfliegen und dann eben Aufträge mit bringe 1-x Personen zu Station 1,2,3 und zurück bevor das Schiff wieder anlegt, andernfalls muss man dem hinterher fliegen - da der Spieler natürlich nicht dauernd des Kasper spielt müssten die NPCs das halt auch selbst erledigen nach kurzer Bedenkzeit
ähnlich könnte man die Passagiermissionen auch nutzen um Leute von einem Schiff abzuholen bzw hinterher zu schippern weil die das Ding verpasst haben

Weiter gedacht würde es sich natürlich auch anbieten nach Schlachten Überlebende einzusammeln, oder bei DistressCalls nicht nur Schiffe in Not sondern dann bei Fehlschlag die Rettungskapseln aufzulesen - für den Spieler würde das aber auch bedeuten dass man selber noch aussteigen kann/gedropt wird wenn das Schiff platzt statt pauschal im GameOver zu landen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 16:06

ja, marvien, das ist ja sowieso irgendwie beachtenswert, da die wie ja schon in den filmen erwaehnt, die leute vom planeten kommen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. also muessen die ja irgendwie transportiert werden.
nun weiss ich nicht wie ego das umgesetzt hat, weils dazu noch keine infos gibt.da waere deine loesung schon irgendwie intressant. und das nur der spieler den transporter hat, steht ja auch noch in den sternen..:) wie soll ich eine technologie erforschen, die voellig unbekannt ist? also wieso sollten die NPC nicht auch sowas haben koennen?.
ich deknke, das sich da ego sowieso irgendwas einfallen lassen muss.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Oct 17, 18:01

caysee[USC] wrote:wie soll ich eine technologie erforschen, die voellig unbekannt ist? also wieso sollten die NPC nicht auch sowas haben koennen?.
ich deknke, das sich da ego sowieso irgendwas einfallen lassen muss.
Wenn Du Probleme beim Erforschen von fremder Technologie hast, dann komm zu mir, ich kaufe für nen Fuffi :wink:

Und irgendwie muss man eine Balance zwischen Realität und praktischen Lösungen finden, eben damit die Atmosphäre nicht den Bach runter geht.
Es wird später wegen fehlenden Sprungantrieb nicht mehr möglich sein schnell im Universum wohin zu kommen um ... eigenen Besitz zu retten oder nach dem Rechten zu sehen, deswegen wird es den Teleporter geben. Die KI braucht zumindest den Langstreckenteleporter nicht, weil die ist schon überall...

Man kann ihn erforschen, oder man lässt es sein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 22:13

nur das das nicht die aussage meiner betrachtung ist..:)
ich meinte, warum sollte ich was haben, was die npc (die ja eh immer cheaten ) nicht haben?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 3. Oct 17, 22:32

Weil du es erforscht hast und sie nicht. Außerdem versucht man immer noch zu vertuschen, dass der Spieler kein Argone sondern ein Xenon und die Teleportation keine ist. In Wahrheit wird nur dein Programm bitweise übertragen. Das ganze funktioniert via Quantenverschränkung, was dazu führt, dass man das Programm nahezu instantan überall hin kopiert werden kann, bei dem Vorgang jedoch das Original zerstört wird. Du kannst deshalb jederzeit überall sein, aber nicht überall gleichzeitig!

Btw. Half Life 3 confirmed.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 4. Oct 17, 14:03

..und es funktioniert nur auf der Quantenebene, was dazu führt das Du nach der Teleportation für Dein Raumschiff einen Kindersitz brauchst...
:rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Sat, 7. Oct 17, 14:28

mhh das letzte mal, dass ich fremde Technologie erforscht habe war Silvester 2015. Hätte auch mal wieder Lust 8)

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Tue, 10. Oct 17, 02:40

Doommortar wrote:Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM
Dann wär ich unbedingt dafür, die Iconflut im Weltraum abschalten zu können. Wie haben mich die ganzen "I"'s in Rebirth generft und sehr viel vom Spielflair genommen.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 10. Oct 17, 10:42

arragon0815 wrote:..und es funktioniert nur auf der Quantenebene, was dazu führt das Du nach der Teleportation für Dein Raumschiff einen Kindersitz brauchst...
:rofl:
Ich glaub wir müssen mal über die Grundlagen bei Bitstreams reden :gruebel:

Egal ... Xenon sind Software, die brauchen keine Kindersitze :!:
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Oct 17, 10:58

Crimsonraziel wrote:Egal ... Xenon sind Software, die brauchen keine Kindersitze :!:
waren Xenon nicht durchaus (auch?) einzelne Einheiten? So ein IsoFix System wo man seinen Blechar*ch einklinkt ist da sicher praktischer als einen Gurt anlegen zu müssen :roll: ^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 10. Oct 17, 11:53

Crimsonraziel wrote:Egal ... Xenon sind Software, die brauchen keine Kindersitze :!:
Die dazugehörigen Computer schon, oder kann Software aus Luft und Liebe wirken ?? Der Verbund von Software mit Computer wird Xenon genannt.
Außerdem haben sich die Xenon in all den Jahrhunderten vom einzelnen Atom beginnend zu einer großen Vielfalt entwickelt, der Fachbegriff hierzu lautet:
Atomtechnische Buntigkeit :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 10. Oct 17, 12:06

arragon0815 wrote:Die dazugehörigen Computer schon, oder kann Software aus Luft und Liebe wirken ?? Der Verbund von Software mit Computer wird Xenon genannt.
Außerdem haben sich die Xenon in all den Jahrhunderten vom einzelnen Atom beginnend zu einer großen Vielfalt entwickelt,
Und ich dachte immer das war ein Softwareupdate der Terraner.
arragon0815 wrote:der Fachbegriff hierzu lautet:
Atomtechnische Buntigkeit :wink:
:heuldoch: :tuichdoch:
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 10. Oct 17, 14:01

Nein die Xenos waren das Terranische Windows Vista und da hilft nur:
Rechtsklick -> Verschieben in Quarantäne -> Sprungtor zerstören ja[x] nein[ ]

BTT:
@Lobo99
Dieses Scannen von Stationen soll ja wegfallen - yeay
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

CoreSniper
Posts: 208
Joined: Sun, 7. Mar 04, 13:31
x3tc

Post by CoreSniper » Fri, 24. Nov 17, 15:04

Um hier nochmal was zum Ursprungsthema Atmosphäre zu schreiben:
Ich persönlich war damals von der Beschreibung der Stationen aus Farnhams Legende geflasht, die vor Leuten wimmelnden Andockbuchten mit allerlei verschiedenen Fraktionen und Völkern hatte ich mir auch für XR erhofft und wurde dann von den leeren, immer gleichen Korridoren enttäuscht.
Vielleicht ist es ja möglich in Foundations mal so ein bisschen Leben in die Bude zu bringen, ein paar Kneipenschlägereien und streitende Händler sollten doch machbar sein.
Im Moddingbereich wäre es sicherlich auch schön, wenn man sich einfach mit eigenen Sprachfetzen und NPCs an ne Station-API hängen könnte(ohne sich jetzt mit der API von XR außerordentlich beschäftigt zu haben, daher mea culpa falls das schon geht) um zur Not selbst ein bisschen Leben in die Stationen zu bringen (die kleine Susi mal umsetzen z.B.).

Statisch rumsitzende NPC die nur alle X Minuten mal den Mund aufmachen um einen Smalltall Trigger zu liefern, möchte ich jedenfalls in X4 nicht mehr sehen.
Ich vermute zwar dazu müsste ego das Autoren-Team mindestens verdoppeln, aber dieser Fokus auf Grafik, Grafik, Grafik tut dem Spiel (aus Erfahrung mit XR) glaube ich nicht unbedingt gut. Ein paar untereinander tratschende NPCs die evtl. aktuelle Ereignisse einfließen lassen (_können_ nicht müssen!) würden auf jeden Fall einiges zur Atmosphäre beitragen.

just my 2cents

Edit: Ich weiß man kann nur noch auf Landeplattformen landen usw. aber auch auf denen kann ja was passieren, alleine wenn da mal ein bisschen Betrieb herrscht, mit Landungen, Abflügen, zu schiffen rennenden Kampfpiloten bei nem Angriff auf die Station.... etc.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 24. Nov 17, 19:26

schau dir doch einfach noch mal die videos an...ich bin sicher da findest du einiges von dem was du dir wuenscht. aber genau aufpassen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”