Sammelthread/Wunschliste: Atmosphäre in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 21. Sep 17, 12:12

ste1234 wrote:Ich freu mich ja riesig auf den 27.9 und damit auf die zweite Präsentation von Ego auf Twitch.

Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
...
LG
Hallo,

es sollte mehr ortsbezogene einmalige Missionen geben. Da muss nicht wirklich ein Multimillionen-HQ als Belohnung winken, für mich reicht auch ein Steam-Achievement.

Ich finde die Suche nach den einzelnen Teilen für die dicken Schilde in X:R nicht schlecht. Und die X3:TC-Anforderung eine richtige Wirtschaft aufzubauen, um zu gute Letzt den Hub zu kriegen, war für mich auch gut. Für andere Spieler wohl eher nicht.

Grüße
Rainer

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 21. Sep 17, 12:31

Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat. Fand das System mit dem TL viel besser, als das mit dem Konstruktionsschiff, auch wenn es vielleicht realistischer ist. Hab also die Möglichkeit an einer Stelle, wegen mir auch mehr Geld zu investieren und alles komplett bauen zu dürfen... als das ich dann ewig rumfliege um ein bissl Erz oder ähnliches zu finden.

Hat denn schon jemand mitbekommen, ob man Stationen unendlich - bzw. mit Massig Modulen ausstatten kann? oder ist das begrenzt auch ein paar Module, die die Station also quasi spezialisieren?

Zum anderen, fände ich noch ein funktionierendes Flottensystem wünchenswert. in X2 gab es mal ein geniales Flottenscript im englischen Forum, das war super. Mit den Aufgaben/Patrouillen/Kampfeinsätzen der Piloten bildeten die sich aus und konnten im Rang aufsteigen... dadurch wieder rum größeres Schiffe fliegen bzw mehr andere Schiffe befehligen. Weis leider nicht mehr wie das hieß...

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Thu, 21. Sep 17, 12:52

Hauumwienix wrote:Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat.
...
Das gilt doch nur für die erste Station, weil die so weit ab von einer funktionierenden Wirtschaft liegt. Meine zweite in OL hat sich im Prinzip von alleine gebaut. Da habe ich nur ein Schiff und genügend creditsss reingesteckt.

Grüße
Rainer

Guest

Post by Guest » Thu, 21. Sep 17, 13:25

RainerPrem wrote:
Hauumwienix wrote:Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat.
...
Das gilt doch nur für die erste Station, weil die so weit ab von einer funktionierenden Wirtschaft liegt. Meine zweite in OL hat sich im Prinzip von alleine gebaut. Da habe ich nur ein Schiff und genügend creditsss reingesteckt.

Grüße
Rainer
Die Plot-Station ist ein etwas anderes Kaliber was die Beschaffung der Baumaterialen betrifft aber in der jetzigen Spielversion auch kein großes Problem.
Kümmert man sich ein wenig um die örtlichen Wirtschaften, gibt den Architekten ausreichend Geld, stehen die Lieferanten mit den Baumaterialien schlange.
RainerPrem wrote:
ste1234 wrote:Ich freu mich ja riesig auf den 27.9 und damit auf die zweite Präsentation von Ego auf Twitch.

Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
...
LG
Hallo,

es sollte mehr ortsbezogene einmalige Missionen geben. Da muss nicht wirklich ein Multimillionen-HQ als Belohnung winken, für mich reicht auch ein Steam-Achievement.

Ich finde die Suche nach den einzelnen Teilen für die dicken Schilde in X:R nicht schlecht. Und die X3:TC-Anforderung eine richtige Wirtschaft aufzubauen, um zu gute Letzt den Hub zu kriegen, war für mich auch gut. Für andere Spieler wohl eher nicht.

Grüße
Rainer
Die Firmenplots in TC fand ich immer recht gut auch als Langzeitmotivation.

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 21. Sep 17, 14:05

mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Wie gesagt, mir persönlich sind dann die Schritte zu viele bis die Fabrik steht und Geld abwirft, klar wenn dann der Gewinn dementsprechend höher ist, mag es den Aufwand rechtfertigen, aber ich denke, wie bei XR kommen mit dann die anderen Felder Build, Fight, Think, Explore zu kurz.
Zumal ich 1. in der Zeit mehrere Schiffe kapern kann, was dann wohl viel mehr Geld einbringt...
und 2. wieder ein Imperium aus hunderten Stationen bauen möchte, wenn ich jetzt dran denke wie lange eine Station in XR gedauert hat... nee dann war es das mit dem Wirtschaftsimperium... Ich hoffe dann kann man dann sein eigenen Piratenclan gründen...

Guest

Post by Guest » Thu, 21. Sep 17, 14:53

Hauumwienix wrote:mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Wenn du in XR 160 Stationen, die in einer Stunde ohne viel eigenes zutun 500Mio in die Kasse spülen, als wenig bezeichnest, dann wüste ich darauf keine Antwort.
Baust du abseits braucht es da wirklich gleich eine Stationsverteidigung wie Waffen und Schilde? Das Zeug kann man am Ende auch komplett anliefern, das Konstruktionsschiff gleich mit allem nötigen Ausstatten wie E-Zellen, VMP, BOF, Fussis oder was noch gebraucht wird schon läuft der Bau wie von allein, THINK :?: .

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 21. Sep 17, 15:55

In XAP hab ich "unwesentlich" mehr, häng mal ne Null ran, aber gut die Stationen leisten auch nicht soviel und sind wohl eher Module, wenn man sie in den Stations-Komplex betrachtet, das mag sein.
Geld spielt offensichtlich, ab einen bestimmten Punkt in allen X-Spielen keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr los wird... bzw es auch keine lohnenden Anschaffungen mehr gibt.

Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich möchte bei der 10. Station, nicht nochmal eigenhändig rumfliegen um die Mats zu beschaffen. Wenn das halbwegs sicher automatisch funktioniert ist das ja OK, ich könnte mir einen großen Lagerkomplex (wegen mir auch selbst errichtet) vorstellen, wo das Konstruktionsschiff dann EINMAL hinfliegt und ALLE Materialien einlädt und dann zum Ort des Bauens fliegt und dort baut. Würde aber Voraussetzen das:
- viel Lagerraum in dem Lager, da man nicht immer nur eine Station gleichzeitig baut
- ausreichend Lagerraum im KSchiff
- immer ein KSchiff verfügbar ist (was wenn die Werft keins bauen kann weil keine Mats vorhanden, hatte ich in XR - hab aber da vor den ganzen Patches aufgegeben)

Guest

Post by Guest » Thu, 21. Sep 17, 16:21

Hauumwienix wrote: Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich möchte bei der 10. Station, nicht nochmal eigenhändig rumfliegen um die Mats zu beschaffen. Wenn das halbwegs sicher automatisch funktioniert ist das ja OK, ich könnte mir einen großen Lagerkomplex (wegen mir auch selbst errichtet) vorstellen, wo das Konstruktionsschiff dann EINMAL hinfliegt und ALLE Materialien einlädt und dann zum Ort des Bauens fliegt und dort baut. Würde aber Voraussetzen das:
Das eigenhändige herumfliegen hat sich seit Einführung der Handelsagenten erledigt,
mit dem HOL-DLC gibt es Lager und da die Wirtschaft auf den Betrieb der Schiffswerften ausgelgt ist lohnt sich auch ein Bau der dafür nötigen Stationen, die im Umkehrschluß als erstes das Material für den weiteren Stationsbau liefern können.

Hauumwienix wrote:In XAP hab ich "unwesentlich" mehr, häng mal ne Null ran, aber gut die Stationen leisten auch nicht soviel und sind wohl eher Module, wenn man sie in den Stations-Komplex betrachtet, das mag sein.
Geld spielt offensichtlich, ab einen bestimmten Punkt in allen X-Spielen keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr los wird... bzw es auch keine lohnenden Anschaffungen mehr gibt.
In XR fehlen Filtermöglichkeiten bei der Besitztümerübersicht, da macht dann viel haben wollen irgendwann keinen Spaß mehr :oops: .
Und Geld verdienen war auch noch nie so einfach 8) .
Last edited by Guest on Thu, 21. Sep 17, 16:29, edited 1 time in total.

sunfire 1999
Posts: 22
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24
xr

Post by sunfire 1999 » Thu, 21. Sep 17, 16:27

4of25[FUP] wrote:Es scheint ja Problem mit den Boronen zu geben bzgl. der sinnvollen und glaubhaften Darstellung der knochenlosen Tentakelträger z.b. auf Plattformen.

Ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:
Ich halte das für eine Ausrede, es mag irgendein Problem geben, aber wegen phantasielosigkeit gleich eine ganze Rasse aus dem Spiel zu nehmen, sorry daran mag ich nicht glauben.

Meine Lösungsvorschläge sind zwar nicht so makaber/lustig, dafür aber machbar, wenn es denn nun nach 18Jahren ohne technische Hilfsmittel für die Boronen ging ...aber jetzt auf einmal zwingend notwendig ist.

Man leihe sich von Star-Trek Voyager den nervenden Doktor aus, oder präziser die Holotechnologie. Tada, keine aufwendige Beatmung notwenig, da Hologramme bekanntlich nicht atmen.

Oder man konstruiere einen Androidenavtar, der in simpler Form sogar schon von Dr. Sheldon Cooper geschaffen wurde. Wo sind wir denn bei X4 in der fiktiven Zeitlinie? Naja, besagter Sheldon Cooper dürfte mittlerweile beerdigt, und das Grab auch schon einigemale weiterverpachtet sein.

Umgekehrt würde ein Schuh aus dem "plötzlich" aufgetreten "Problem" mit den Boronen, wie können Luftatmer, bei den Boronen ohne technische Hilfsmittel agieren?

Wie gesagt, es gab bis einschließlich X-AP kein Problem, und nu ist eins da? Halte ich eher für ein " Lieber Gott, bitte lass die Ausreden niemals alle werden" Ereignis. :)

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 21. Sep 17, 16:59

Sollte ja auch witzig werden, wie sie die Paraniden darstellen. Mir fehlen die Boronen auch schon, die hatten immer die außerirdischsten Schiffe, die meist auch noch gut aussahen. Ich weiß auch nicht warum man auf der Station noch rumlaufen soll, wenn es so und so keinen Sinn macht, ging ja vorher auch ohne und spätestens nach dem 3. Mal stellt man die Sequenz dann sowieso ab - ich hoffe das geht.

Aber Think positiv, dafür haben sie gleich was für ein Add On.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 21. Sep 17, 20:05

Killick1979 wrote:
Hauumwienix wrote:mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Wenn du in XR 160 Stationen, die in einer Stunde ohne viel eigenes zutun 500Mio in die Kasse spülen, als wenig bezeichnest, dann wüste ich darauf keine Antwort.
Baust du abseits braucht es da wirklich gleich eine Stationsverteidigung wie Waffen und Schilde? Das Zeug kann man am Ende auch komplett anliefern, das Konstruktionsschiff gleich mit allem nötigen Ausstatten wie E-Zellen, VMP, BOF, Fussis oder was noch gebraucht wird schon läuft der Bau wie von allein, THINK :?: .
In normalen Sektoren, wenn man von XR ausgeht, kommen die Liferanten überall hin, ob Groß oder Klein - bei klein dauert es halt etwas länger- egal in welcher abgelegenen Ecke man baut.

Da es in XR wieder Sektorhändler und Universumshändler gibt, sollte das Bauen in Sektoren ohne eigene Wirtschaft auch funktionieren, notfalls stellt man halt Systemweiten Handel ein und kauft durch eigene Schiffe - ob das so funktioniert oder ein Mod nötig ist (Den es sicher geben wird), werden wir sehen. Ich habe gehört das X sei ein Langzeitspiel und somit werden die Chancen das es irgendwie funktionieren wird immer größer...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Thu, 21. Sep 17, 21:07

Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 22. Sep 17, 17:23

Doommortar wrote:Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM

Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??

..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 29. Sep 17, 14:15

arragon0815 wrote:
Doommortar wrote:Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM
Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??

..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre :D
Na klar gehört auch der Stationsbau dazu.
Und wie wir im letzten Live Stream gesehen haben, wird das sehr interessant werden.
Ich wollte nur verhindern, dass es hier zu technisch-detailliert wird.
Auch finde ich es gut, dass die Stationen gebaut werden und nicht einfach “plopp, tada“ fertig sind. Das trägt auch zur Atmo bei.

So, weitermachen! ;)
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 15:45

Da es ja hier um Atmosphäre geht, ich wünschte mir Shuttle und die TP klasse zurück. Diesmal aber auch mit Automatische Routen. Die Shuttle für die Gks um von dort auf Stationen zu kommen und zurück (so brauche ich keinen Transporter oder kleine Jäger für.

Gruß
Jay

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 2. Oct 17, 16:22

ok, und was macht nun den unterschied zwischen einem kleinen jaeger und einem shuttel aus? ich kann da keinen tieferen sinn erkennen..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 16:30

Da reicht ein Wort: Atmosphäre.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 2. Oct 17, 16:32

ich denke er meint Aufträge um Personen zu transportieren (z.b. zwischen GKS und Stationen), bzw dass man selbst auch ohne Schiff nur mit NPC-Schiffen reisen könnte

Wobei eine Personentransporterklasse natürlich entsprechend dekoriert sein sollte, beim "Jäger" reicht ein Sitzkissen im Frachtabteil, ein "TP" sollte schon Stühle und ne Bar haben

wobei ich mir schon oft gedacht habe, warum kann ich ein L/XL nicht auch mit M-Transportern entladen statt an einer Station anzudocken

Schön wäre auch ein Frachtschiff als Handelsstation wie das Bauschiff, also ein Handelsposten der sich in einer Zone aufstellen lässt und Waren ein-/verkauft, aber dann auch einfach wieder abgezogen werden kann - wahlweise vielleicht verbunden mit einer Station in einer anderen Zone (was den Einkaufsbedarf angeht) und dann als Außenposten zu dieser Station läuft

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 16:53

Genau das meine ich, mit den TP Transporter. Gab damals bei X2 auch gute scripte dafür. Aber caysee hatte ja nach dem Unterschied zwischen Jäger und Shuttle gefragt...

Als der Imperator mit seinem Tie Jäger auf dem Todesstern landete... Ach ne, war ja ein Shuttle. Mit einem Jäger wäre diese Szene auch ein wenig albern gewesen.

Die TP Klasse gehört, für mich zumindest, zu einem lebendigen Universum dazu.

Deine Idee mit dem Frachtschiff gefällt mir ganz gut, gerade für schwach bewohnte Systeme hätte es Charme.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 2. Oct 17, 18:06

wies immer so is, sollte man sich erst mal ueber den begriff shuttel einigen..:P
das was in starwars so bezeichnet wurde is in x ja wohl eher ein tp..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”