Bitte noch die Steuerung und Tastenbelegung optimieren...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
/root
Posts: 87
Joined: Thu, 24. Nov 05, 20:14

Post by /root » Sun, 24. Sep 17, 00:07

Nichts für ungut, aber meine Wünsche beschneiden ja nicht deinen aktuellen, für dich optimalen Zustand, daher würde ich dich bitten mir zu glauben, dass es eben für mich nicht optimal einstellbar ist und dass ich mich durchaus mit der Materie beschäftigt habe.

Dass du für dich alles gefunden hast bedeutet ja nicht, dass es für jeden perfekt ist und alles abbildet - andere haben da eventuell ein ganz anderes Anforderungsprofil.

Die Doppeltbelegung bringt mir bei Raketen auch nichts - das Problem ist, dass ich Raketen auf verbündete Ziele abschieße, wenn ich mich mal im aktuellen Modus vertue. Die Gefahr statt eines Scans einen Angriff auszuführen wird durch Doppeltbelegung nur verdoppelt und kein bischen reduziert. Aber das ist ja auch nicht zentraler Inhalt meines Vorschlages gewesen, bei welchem es sich hauptsächlich um die allgemeine Belegbarkeit und Schubkontrolle dreht.

Es gibt Dinge, die nicht möglich sind - bspw Strg und Alt als Modifikator zu benutzen, oder Shift als normalen Tastendruck zu verwenden. Wenn das in X4 dann möglich ist, dann ist das einfach eine Verbesserung. Durch deine wiederholte Formulierung, dass man sich nur ordentlich damit befassen müsste, erweckst du den Eindruck, als ob kein Verbesserungsbedarf bestünde und das wiederum rückt dich in eine Opposition zu einer Verbesserung, durch welche du keinerlei Nachteil hättest.

Deinen Standpunkt und deine Aussage habe ich verstanden. Wäre schön, wenn wir es jetzt dabei belassen könnten, denn eventuell möchte noch jemand - so wie Zelnot - etwas konstruktives zum Thema "Steuerung und Tastenbelegung optimierung" beitragen.

Wenn du noch diskutieren möchtest, dann gerne per PM, aber hier wird mir mein Kernthema gerade etwas zu sehr verwässert. Danke für dein Verständnis :)

caysee[USC]
Posts: 3849
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47

Post by caysee[USC] » Sun, 24. Sep 17, 04:10

ok---lassen wir die leute nicht an der diskusion teilhaben..:)
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4690K, 3900 MHz (39 x 100)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950 (2 GB)
Arbeitsspeicher 24467 MB (DDR3 SDRAM)
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkd ... g.txt?dl=0

Rece
Posts: 97
Joined: Mon, 29. Dec 03, 00:15

Post by Rece » Sun, 24. Sep 17, 10:25

Ich finde es schön wenn ich alle "Kommandos" einzeln auf Tasten legen kann und die nicht vorher schon zwangsgekoppelt sind.

Eine Modus abhängige Tastenbelegung finde ich gut.

Die Raumschiffsteuerung ist wären der manuellen Steuerung von Raumschiffen für alle anderen Modi belegt.
Raketen und Scanner können aufgrund der unterschiedlichen Modi auf die gleiche Taste gelegt werden, müssen es aber nicht.

Jeder soll die Tasten so belegen können wie er das will. Bei Belegungskonflikten sollte der Spieler allerdiengs informiert werden.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

User avatar
/root
Posts: 87
Joined: Thu, 24. Nov 05, 20:14

Post by /root » Sun, 24. Sep 17, 13:10

Rece wrote:Bei Belegungskonflikten sollte der Spieler allerdiengs informiert werden.
Oh, stimmt... sowas sehe ich wohl immer als völlig selbstverständlich, dass mir die Software eine Info ausgibt, zu welcher Funktion ein Konflikt besteht. Auch hier hat es mir bei XR an Feedback gemangelt - ich glaub da wurde einfach ganz ohne Warnung ersetzt, iirc?

Ja doch, guter Einwand. Danke :)


/edit/ps
Auch das mit der Mode-Umschaltung - absolut korrekt. Ich krame zwar nicht soo gern in der Elite-Vergleichskiste, aber dort gibt es ja auch diverse Mode-Overrides, wie bspw Docking-Override, wo man WASD (etc) für den Moment anders belegen kann, in welchem man sich über dem Landing Pad positioniert. Auch beim Wechsel ins Landfahrzeug liegt ein anderer Mode vor, für welchen man die Tasten anders belegen kann. Aber das muss dann eben auch in der Konfiguration entsprechend gruppiert werden, damit wirklich klar ist, auf welchen Modus sich die aktuellen Konfigurationsoptionen beziehen.

Bei X4 wäre das dann vielleicht analog zur Drone? Wie eingangs erwähnt sprach Bernd ja kürzlich sogar davon eine "adaptive Steuerung pro Schiff" umzusetzen. Da bin ich wirklich mal gespannt, ob wir für X4 dann eine anständige und gruppierte Steuerungskonfiguration bekommen :)

(gerne auch über den ganzen Bildschirm, statt in der kleinen Brotdose...)


/edit/ps/2
Weil ich es immer wieder erwähne:
https://youtu.be/XeYbb0hf10U?t=15m10s < Adaptive Steering with Argon Nova

Rece
Posts: 97
Joined: Mon, 29. Dec 03, 00:15

Post by Rece » Sun, 24. Sep 17, 15:06

Nichts ist selbstverständlich.
Wenn der Entwickler etwas nicht bedenkt weil es "selbstverständlich" ist und vergisst stört es nachher nicht nur ihn selbst, sondern auch die Spieler.

Im Menü bin ich für feste Navigations- und Auswahltasten. Die Pfeiltasten zur Navigation, die Auswahl mit der Eingabetaste und zum öffnen/schließen Escape. Fertig ist eine klare Menüsteuerung. Abgesehen von der Escapetaste können alle Tasten außerhalb der Menüs für andere Zwecke verwendet werden.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”