Text to speech / Betty

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terraner x
Posts: 61
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11

Text to speech / Betty

Post by Terraner x » Mon, 11. Sep 17, 04:33

Hey,

in der Präsentation wurde gesagt, dass es kein (oder kaum) Text to Speech geben wird.
Ist damit ua die ingame Enzyklopädie, Warenbeschreibung,... gemeint?
Fand es in X3 sehr schön mir von Betty erzählen zu lassen,
dass die Energiezelle ein standardisierter Energiespeicher,
der Impulsstrahlenemitter einer der ältesten Energiewaffen oder das Quantumröhen auch Planckröhren genannt werden können. :P
Dasselbe mit den Sektorenbeschreibungen, Schiffsbeschreibungen (die der Vidar war mega gut :D )
Das hat mir die langen Flüge durch das X Universum versüßt und hat das ganze Universum mMn abgerundet (immersion halt).
Hoffe doch, dass das aus X4 nicht verschwindet.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. Sep 17, 09:38

Text-to-Speech meint eine Software, die die Sprachausgabe für jegliche Texteingaben synthetisiert. In allen bisherigen X-Spielen wurden alle Sprachaufzeichnungen hingegen von Personen eingesprochen. Dies wird sehr wahrscheinlich auch für X4 der Fall sein.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 11. Sep 17, 10:02, edited 2 times in total.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
arragon0815
Posts: 6570
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Mon, 11. Sep 17, 09:38

Ich nehme eher an die meinten das es keine Computerstimme geben wird, die in Echtzeit Text vorliest.

Die Betty wird es wohl wieder geben, aber das ist eine Frau die den ganzen Text vorher eingesprochen hat....

EDIT: Ich seh grad, ich bin noch nicht wach :o
(Oder X-Illu ist gedopt :gruebel: )
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Panasonic
Posts: 320
Joined: Fri, 31. Jan 03, 15:17

Post by Panasonic » Mon, 11. Sep 17, 12:35

Bin dafür die Sprecherin der ältesten Teile zu akquirieren, die hat die Texte imho mit maximaler Immersion eingesprochen.
(Es wurmt mich heute immer wieder, wenn ich in den neuen Teilen Betty atmen hören)
"Sehenden Auges in Selbiges"

Snips55
Posts: 36
Joined: Fri, 29. Nov 13, 22:13

Post by Snips55 » Mon, 11. Sep 17, 20:00

Panasonic wrote:Bin dafür die Sprecherin der ältesten Teile zu akquirieren, die hat die Texte imho mit maximaler Immersion eingesprochen.
(Es wurmt mich heute immer wieder, wenn ich in den neuen Teilen Betty atmen hören)
This!

User avatar
K-Silver01
Posts: 147
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13

Post by K-Silver01 » Sun, 17. Sep 17, 15:16

Irgendwie habe ich diese klassische Stimme in meinem Herz geschlossen. Falls es machbar ist, bitte mit einbeziehen.
Ohne "Sie" würde mir wirklich was fehlen.
X-Rebirth: Bist du reif für dieses Produkt ? Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn *sing*

Der X4 Forums-Konflikt -> Sich vorher infomieren oder sich überraschen lassen... :gruebel:

Bekennender Fan des Teladi Großschiffs-Designs :D

Guennie1568
Posts: 320
Joined: Sun, 5. Nov 06, 13:30

Post by Guennie1568 » Wed, 20. Sep 17, 22:36

X2-Illuminatus wrote:Text-to-Speech meint eine Software, die die Sprachausgabe für jegliche Texteingaben synthetisiert. In allen bisherigen X-Spielen wurden alle Sprachaufzeichnungen hingegen von Personen eingesprochen. Dies wird sehr wahrscheinlich auch für X4 der Fall sein.
Naja, nicht ganz.
Es gibt einen X2-MOD, der eine Synthetische Betty hat. Allerdings nur deswegen, weil ja nie klar war, was alles vom BC gesprochen werden musste (und mangels weiblicher Sprecher). Außerdem haben wir so Betty's gespaltene Persönlichkeit vermieden, wie sie teilweise in X2 und weitgehend auch in X3 der Fall war.
Und weil die Stimme dazu ja von einer natürlichen Person kam, die das Programm eingesprochen hat, ist es auch nicht auffällig gewesen, dass es eigentlich nur ein Computer war. Ich habe dem Programm sogar die Split Lautsprache beigebracht.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - Image <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20848
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Wed, 20. Sep 17, 22:39

Guennie1568 wrote:Naja, nicht ganz.
Dein Beitrag widerspricht meinem in keinster Weise.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Guennie1568
Posts: 320
Joined: Sun, 5. Nov 06, 13:30

Post by Guennie1568 » Thu, 21. Sep 17, 14:55

Klar.
Du beziehst dich ja auf die vergangenen und zukünftiken Vanilla-Versionen.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - Image <<klick me ;), TGN MOD News

Post Reply

Return to “X4: Foundations”