Tuningkisten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hauumwienix
Posts: 126
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19

Tuningkisten

Post by Hauumwienix » Mon, 6. Mar 17, 14:41

gibts ne Formel, wieviel eine Tuningkiste den Speed erhöht? Ist doch bestimmt ne Prozentzahl von der Grundgeschwindigkeit? Weis da jemand was? Bei M7 z.B. lohnen die ja kaum noch...

Wie sieht es beim Gepard Prototyp aus, sind die dort zu empfehlen?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 3973
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 6. Mar 17, 19:06

10% der Geschwindigkeit eines Schiffes ohne tunings
also bei einem schiff mit at_1 triebwerkstunings und v_1 aktueller maxgeschindigkeit
ist die basis geschwingikeit v_0=v_1/(1+0.1*at_1)
es fliegen at_2 Triebwerkstunings im all das ergibt die geschwindigkeit
v_2=v_1+v_0*0.1*at_2=v_1*(1+1/(1+0.1*at_1)*0.1*at_2)

Boronen Modelle springen meist besser auf die Kisten an als der Rest, gefolgt von split, dann Argon/Terran/Para und die Teladi sind Schlusslicht
der Rochen kommt mit 10 extra tunings schon auf fast 100m/s die Python schaft gar ganze 120 mit 10 tunings eine Hoshi spielt mit 10 tunings fangen mit M4s bei 182m/s
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 836
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Post by JSDD » Tue, 7. Mar 17, 12:25

@ ubuntu: geht auch einfacher :roll: :D

die speederhöhung pro triebwerkstuning-einheit is const (= konstant)

3 werte sind hier wichtig:
-- "min speed", die "maximalgeschwindigkeit" wenn KEINE triebwerkstunings installiert sind
-- "max speed", die "maximalgeschwindigkeit" wenn ALLE triebwerkstunings installiert sind
-- "current max speed", die derzeitige "maximalgeschwindigkeit", abhängig von der anzahl installierter triebwerkstunings

letztere kannste errechnen:
"current max speed" = "min speed" + ANZAHL_TUNINGS * const

... wobei const = ("max speed" - "min speed") / MAX_MÖGLICHE_TUNINGS

"min speed", "max speed" und MAX_MÖGLICHE_TUNINGS sind schiffstyp-konstanten, kannste in der schiffsinfo (an schiffswerften) rauslesen (oder in TShips rauslesen)

gleicher sachverhalt gilt für ruderoptimierung, bei laderaumerweiterung ist const = 1, übertunen geht nur bei ruder & triebwerk, nicht bei laderaum

alles gilt NUR für unbeschädigte schiffe, wie sich das mit der schadensabhängigkeit verhält ... kein plan :?:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Hauumwienix
Posts: 126
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19

Post by Hauumwienix » Mon, 13. Mar 17, 14:16

also beim Gepard steigt die Geschwindigkeit um genau 10, weiß jemand den Wert für die Hyperion? Ist mit den Formeln schwer zu errechnen, weil ich nicht weiß was der Grundspeed von der ist...

User avatar
mynylon
Posts: 383
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53

Post by mynylon » Mon, 13. Mar 17, 16:23

Hyperion Angreifer=
Max. Geschwindigkeit: 169,10
Max. Beschleunigung: 15,00
Nachzulesen bei: http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.php

Hauumwienix
Posts: 126
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19

Post by Hauumwienix » Mon, 13. Mar 17, 16:53

Ok das ist dein ausgebauter (mit gekauften Tunings) Hyperion, das ist klar.
Die Frage war: Um wieviel erhöht sich jetzt die Geschwindingkeit, wenn ich eine Tuningkiste mit einem Tuning finde und nutze?

User avatar
mynylon
Posts: 383
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53

Post by mynylon » Mon, 13. Mar 17, 20:51

Meine Antwort betraf diese Frage / Feststellung von Dir:
Ist mit den Formeln schwer zu errechnen, weil ich nicht weiß was der Grundspeed von der ist...

Hauumwienix
Posts: 126
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19

Post by Hauumwienix » Tue, 14. Mar 17, 14:18

Danke dir auch, aber ich suche nicht den Maximal-Speed, sondern den Speed ganz ohne Tunings, um mir den Wert eines Tunings berechnen zu können... nach der Formeln der anderen Poster...

User avatar
JSDD
Posts: 836
Joined: Fri, 21. Mar 14, 21:51

Post by JSDD » Sat, 18. Mar 17, 12:10

Hauumwienix wrote:Danke dir auch, aber ich suche nicht den Maximal-Speed, sondern den Speed ganz ohne Tunings, um mir den Wert eines Tunings berechnen zu können... nach der Formeln der anderen Poster...
wenn du ne unbeschädigte hhyperion hast:
--> schreib dir "current max speed" auf: v1
--> installier 1 triebwerkstuning
--> schreib dir "current max speed" auf: v2

dann ist "const" = v2 - v1

allgemein gilt:
"current max speed" = "min speed" + ANZAHL_TUNINGS * const
<=>
"min speed" = "current max speed" - ANZAHL_TUNINGS * const

"const" haste oben errechnet
ANZAHL_TUNINGS kannste auch rausfinden (dock an ein ausrüstungsdock, klick auf triebwerkstuning, aber kauf keine, les nur ab wieviele du schon hast)
"current max speed" siehste in den schiffsinfos

alles errechenbar! ;) wie gesagt, verhält sich alles linear
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Nuit
Posts: 231
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22

Post by Nuit » Fri, 15. Sep 17, 09:34

Hauumwienix wrote: weiß jemand den Wert für die Hyperion?
knapp 7 pro Speed Tuning
Hitman - In Space

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”