EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Ist X4 der nachfolger von X Rebirth
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Xeelee2

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 09:59    Post subject: Reply with quote Print

arragon0815 wrote:

Aber ich sage Dir das wird schon - einfach nach Veröffentlichung noch ein Jahr warten und wenn die Spielstatistik auf Steam dann noch 1000 Spieler am Tag anzeigt kann man kaufen Wink

1Jahr + 1Monat

X-Rebirth:
Nov. 2013: 14.500Spieler
Nov. 2014: 600 Spieler
Dez. 2014: 1.250 Spieler

No Man's Sky:
Aug. 2016: 210.000 Spieler
Aug. 2017: 900 Spieler
Sep. 2017: 4.000 Spieler

X-Rebirth-Wiki:
http://www.egosoft.com:8292/confluence/display/XRWIKIDE/X+Rebirth+Wiki+%28Deutsch%29+Home

X-Rebirth Datenbank: http://r-rebirth-go.jimdo.com/ (In Arbeit)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
arragon0815

Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 10:07    Post subject: Reply with quote Print

Xeelee2 wrote:

1Jahr + 1Monat

X-Rebirth:
Nov. 2013: 14.500Spieler
Nov. 2014: 600 Spieler
Dez. 2014: 1.250 Spieler

No Man's Sky:
Aug. 2016: 210.000 Spieler
Aug. 2017: 900 Spieler
Sep. 2017: 4.000 Spieler

Ja, ja, der Statistikfan kommt hier voll auf seine Kosten Very Happy

Ich habe ja übertrieben und es etwas dramatisiert, die Aussage ist:
Wer dem X4 nicht traut, der wartet einfach etwas... das Verlangen danach kommt dann von alleine - oder auch nicht Wink
(Ich setze vorraus das man sich in dieser Zeit div. Spielinfos besorgt...)

View user's profile Send private message AIM Address
LittleBird

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 10:53    Post subject: Reply with quote Print

[quote="RainerPrem"]
JSDD wrote:

Nach der missglückten X-Rebirth-Revolution erwarte ich eher, und das hat Bernd auch so gesagt, dass sowohl mehr von den positiven Merkmalen der Vorgänger zum Tragen kommen, als auch das, was in XR inzwischen gut läuft.

Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?

View user's profile Send private message
JSDD

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 12:25    Post subject: Reply with quote Print

RainerPrem wrote:
Ich wage mal die Prognose, dass es kein ganz neues Spiel wird. Da arbeiten dieselben Leute dran, die schon jahrzehntelang an den X-Spielen gearbeitet haben. Und für die nicht-grafische Logik im System gibt es wohl auch eine große Codebasis aus den vorherigen Generationen.

die "codebasis" von der du sprichst, war nicht-multithreading-fähig, die gesamte XR engine musste neu entwickelt werden. dafür hatten die egosoftler afaik 7 jahre gebraucht ... die älteren spiele hatten ne "recycle"-bare codabasis aus zeiten von X2.

XR ist das erste egosoft-game, dass mehrkern-pcs & moderne grafikkarten angemessen nutzen / auslasten kann.

https://www.egosoft.com/games/x3/info_de.php

EGOSOFT X3 Reunion Info wrote:
Im Nachfolger zu dem ausgezeichneten X²: Die Bedrohung wird es neben einer neuen Story auch eine neue 3D-Engine, neue Schiffe, ein neues Gameplay geben und die Vielfalt des Universums wird sich ein weiters Mal steigern. Die Wirtschaft in X³: Reunion wird komplexer sein, als je zuvor im X-Universum. So werden Fabriken von NPCs gebaut, Kriege wirken sich auf das gesamte Universum aus, NPCs sind als freie Händler unterwegs und die Piraten verhalten sich viel realistischer.

https://www.egosoft.com/games/x3ap/info_de.php

EGOSOFT X3 Albion Prelude Info wrote:
Neue Features

• Eine neuer Plot wirft den Spieler mitten in die Machtkämpfe zwischen Völkern und Firmen.
  • Mehr als 30 neue Stationen und Schiffe.
  • Börsen erlauben erstmals den Handel mit Aktien und ermöglichen Investments für Profis.
  • Verbesserte Grafikqualität für highend Systeme.
  • Verbesserte Menüführung und Diagramm Menüs zur Darstellung wirtschaftlicher Verläufe.
  • Unterstützung für head tracking

eMYNOCK

MEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 17:03    Post subject: Reply with quote Print

arragon0815 wrote:

von wem sollen diese infos aber kommen wenn nicht von spielern die nicht ein jahr und einen monat warten?

ich habs irgendwo hier schon geschrieben... vorbestellen werde ich es nicht.. aber sofern es als EA angeboten wird schlage ich zu... in dem Stadium kann man sogar als 0815 Spieler noch viel reissen was Benutzerfreundlichkeit etcpp. angeht...

muss nur zur richtigen zeit mit den richtigen worten die richtigen stellen erreichen.

MynoCorp. Technologies Präsentiert:X³TC/AP Cockpit Callback Mod
X Rebirth: More Fuel
Back to top
arragon0815

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 17:43    Post subject: Reply with quote Print

eMYNOCK wrote:
arragon0815 wrote:

von wem sollen diese infos aber kommen wenn nicht von spielern die nicht ein jahr und einen monat warten?

Nun, nur die unentschlossenen werden solange warten, es wird auch Vorbesteller geben Wink

Außerdem werden sich alle möglichen Fachmänner darum reißen, um dann den aktuellsten Spielbericht in einer Zeitung oder auf Youtube zu veröffentlichen. Infos wird es genug geben, wahrscheinlich wird die Palette der Aussagen genauso breitgefächert sein wie das Spiel selbst. Ich bin schon viel zu ver-X-t um das neue Steuerkonzept, bzw. die Bedienbarkeit in Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit beurteilen zu können. Ein Neuanfänger sieht aus der Frontscheibe eines...Irgendwas-Schiff und weis nichts, ich weis als X-Ler schon mal das da noch mehr Schiffe sind... und Stationen... und Handelsmöglichkeiten.... dafür brauch ich keine Zoomkarte Very Happy

eMYNOCK wrote:
als 0815 Spieler

Hey, nehm mir nicht die Arbeit weg... Surprised

PS: Razz

View user's profile Send private message AIM Address
Caldazar

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 18:10    Post subject: Reply with quote Print

LittleBird wrote:
Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?

Wenn ich mir die technische Grundlage (Engine) anschaue, ist XR um Klassen besser als X3. Die alte Engine geht bis auf X-BtF zurück und hat dementsprechend viele Einschränkungen. Kein Multithreading, alle Schiffe und Stationen sind monolithisch, die Wegfindung ist ausgesprochen primitiv und Schiffe haben maximal 6 Geschützkanzeln - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist wahrscheinlich so tief im Programm verwurzelt, dass es de-facto unmöglich zu ändern ist. Der Aufbau von Sektoren hat sich ja von X-BtF bis X3 auch nicht wesentlich geändert.

Bei aller berechtigten Kritik an X-Rebirth: Die angesprochenen Probleme hat es nicht. Schiffe haben Oberflächenelemente und zig unabhängige Waffen. Man kann Waffen, Schilde usw. einzeln zerstören. Oder feindliche Schiffe hacken und einzelne Komponenten vorübergehend deaktivieren. Dieser Beitrag im englischen Forum beschreibt ganz nett, welche Möglichkeiten man in XR als Pirat hat.

Der Stationsbau gefällt mir auch sehr gut. Man stellt das Konstruktionsschiff hin und muss erst einmal die nötigen Rohstoffe kaufen. Wenn die beisammen sind, bauen kleine Drohnen die Station zusammen. Eines meiner schönsten Erlebnisse in XR war beim Bau meiner ersten Station. Ein paar Minuten nachdem ich das Konstruktionsschiff hingestellt habe taucht ein Schwarm von Frachtschiffen auf. Warum? Ein neuer Abnehmer für eine ganze Menge unterschiedlicher Rohstoffe. Und nebenbei: Wenn die Rohstoffe fehlen, gibts auch keine Station. Das ist alles Teil der Simulierten Wirtschaft. Zum Vergleich: In X3 zahlt man Geld und die Station taucht aus dem Nichts auf. Ähnlich ist es mit neuen Schiffen. Zu sehen, wie die Schiffswerft mein erstes GKS zusammenbaut ist schon beeindruckend.

Ich glaube CBJ hat einmal gesagt dass sie auch in X3 gerne alle Schiffe und Stationen aus Ressourcen zusammenbauen würden, aber die Wirtschaft gibt das einfach nicht her. Die würde komplett kollabieren. In XR sind die Grundlagen vorhanden, um das dann doch zu manchen. Es funktioniert nicht ganz und manchmal müssen sie schwindeln (sprich: Schiffe spawnen), aber es ist schon wesentlich näher dran als X3.

Der Aufbau des Universums in XR hat auch seine Vorteile. Es gibt zwar nur wenige Sonnensystem (8 mit allen DLCs) die mit Sprungtoren verbunden sind, aber dafür ist jedes von denen riesig und auch irgendwie einzigartig und markant. Über die Highways kann man jetzt streiten, aber nicht alles am neuen Konzept ist schlecht.

Kurz gesagt: X3 ist ein sehr gutes Spiel, aber technisch gesehen ist einfach Ende der Fahnenstange. Die Probleme mit dem Spiel (siehe erster Absatz) liegen ziemlich Tief verborgen und sind nicht sofort sichtbar. Die Probleme von XR liegen an der Oberflächen und sind dadurch ziemlich offensichtlich (katastrophales Interface, nur ein Schiff, ...). Das heißt aber auch, dass sie leichter zu beheben sind. Eine Wand neu zu streichen ist einfacher, als das Fundament zu erneuern. XR ist ein sehr gutes Fundament für X4.

So, Rant ist vorbei. Beantwortet das die Frage?

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
LittleBird

PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 22:41    Post subject: Reply with quote Print

Danke das war ein sehr ausführlicher... Rant?
Ein informativer und klar strukturierter Rant? Sachen gibts.

Kann ich jedenfalls so nur unterschreiben.

RainerPrem

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 05:44    Post subject: Reply with quote Print

Caldazar wrote:
LittleBird wrote:

...

Danke. Das hätte ich nicht besser beantworten können.

Übrigens habe ich den SINZA in XRebirth fast noch nicht benutzt. Es mag sein, dass der wichtiger in den Sektoren ist, wo es keine Highways gibt, aber wenn man bedenkt, dass ich in X3* fast 90% der Zeit mit SINZA unterwegs war...

Fakt ist ja auch, dass man inzwischen das langweilige auf-den-Stationen-umherlaufen fast auf 0 reduzieren kann. Einmal in eines der Mannschaftsquartiere laufen, einen Handelsagent anheuern und gut ist. Evtl. noch ein paarmal Smalltalk für schnellere Verbesserung der Beziehungen und Virtuelle Schulungen.

Grüße
Rainer

Back to top
ADMNtek

modified
PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 00:02    Post subject: Reply with quote Print

RainerPrem wrote:
Caldazar wrote:
LittleBird wrote:

...

Danke. Das hätte ich nicht besser beantworten können.

Übrigens habe ich den SINZA in XRebirth fast noch nicht benutzt. Es mag sein, dass der wichtiger in den Sektoren ist, wo es keine Highways gibt, aber wenn man bedenkt, dass ich in X3* fast 90% der Zeit mit SINZA unterwegs war...

Fakt ist ja auch, dass man inzwischen das langweilige auf-den-Stationen-umherlaufen fast auf 0 reduzieren kann. Einmal in eines der Mannschaftsquartiere laufen, einen Handelsagent anheuern und gut ist. Evtl. noch ein paarmal Smalltalk für schnellere Verbesserung der Beziehungen und Virtuelle Schulungen.

Grüße
Rainer

und per mod kann man sogar das abschalten wen man will. Stations Manager anfunken und fragen. kein Smalltalk rein rumrennen auf der Station. was ich persönlich sogar ganz gerne mache.

Last edited by ADMNtek on Sat, 16. Sep 17, 14:54; edited 1 time in total
Back to top
Schnurz

PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 09:47    Post subject: Reply with quote Print

ADMNtek wrote:
....

kann man sogar das abschalten wen an will. .....

...wen man will ? Very Happy

Äh, mal im Ernst. Die Smalltalks haben mir von Anfang an nicht gefallen.
Aber das war einer der geringsten Probleme, die ich mit XR hatte.
Vielleicht ist ja X4 das Richtige für mich. Wir werden sehen (wenn's dann mal kommt).
Hoffentlich kommen wir dann mal ohne MODs aus. Das wäre zu schön.

Leon Bratt

PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 17:33    Post subject: Re: Ist X4 der nachfolger von X Rebirth Reply with quote Print

Pirat75 wrote:
hallo

sowie ich das hier so lese, dann spricht alles dafür, dass X4 der nachfolger von Rebirth ist.
Oder liege ich da falsch?

X4 ist der Nachfolger von X3 und nicht von diesem Ausrutscher X-R!
Was mir aber auffällt ist das X4 auch so bunt wird wie X-R, was ich
ein wenig schade finde!

Back to top
Killjaeden

PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 18:02    Post subject: Reply with quote Print

Caldazar wrote:
Dieser Beitrag im englischen Forum beschreibt ganz nett, welche Möglichkeiten man in XR als Pirat hat.

Zur Info - Außer Stationshacking kann man alles was darin beschrieben wurde in X3 machen... Nur musste man eben nicht um Waren zu bekommen einen Frachter "hacken" mit einem drögen Minispiel sondern hat den Piloten mit Waffengewalt eingeschüchtert und anschließend gezwungen die Fracht fallen zu lassen... Nur wussten/wissen die meisten Spieler nicht das das überhaupt geht. Die meisten glauben noch, dass man Schiffe in X3 zerstören muss um zufällig Fracht zu bekommen.

Tutorial Custom Turrets; Guide advice on placing turrets; Guide Performance of Models
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Private Hudson

MEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 23:10    Post subject: Re: Ist X4 der nachfolger von X Rebirth Reply with quote Print

Leon Bratt wrote:

X4 ist der Nachfolger von X3 und nicht von diesem Ausrutscher X-R!
Was mir aber auffällt ist das X4 auch so bunt wird wie X-R, was ich
ein wenig schade finde!

Du findest es schade...ich befürchte es.
Wenn ich schon in der Ankündigung die Wabenförmige "Sektorenkarte" sehe, sehe ich X-RB... Nun ja wir werden sehen wie es wirklich wird...
...hinten kackt die Ente.... es wird sich zeigen, erst dann können wir meckern.

Private Hudson

MEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 16. Sep 17, 23:48    Post subject: Reply with quote Print

Caldazar wrote:

Wenn ich mir die technische Grundlage (Engine) anschaue, ist XR um Klassen besser als X3. Die alte Engine geht bis auf X-BtF zurück und hat dementsprechend viele Einschränkungen. Kein Multithreading, alle Schiffe und Stationen sind monolithisch, die Wegfindung ist ausgesprochen primitiv und Schiffe haben maximal 6 Geschützkanzeln - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist wahrscheinlich so tief im Programm verwurzelt, dass es de-facto unmöglich zu ändern ist. Der Aufbau von Sektoren hat sich ja von X-BtF bis X3 auch nicht wesentlich geändert.

Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu... im übertragenen Sinn kann man das auch mit dem sich ständigen ausweitenden Universum vergleichen Smile , es ging aber letztlich darum dem Spiel eine gewisse Spannung hinzu zu geben.
Als EGOSOFT damit begonnen hat seine Entwicklungsrichtung zu ändern, haben Sie noch kurz im letzten Spiel (X3AP) die Sache geändert...naja Sie haben einfach andere Routen im Universum eingebracht. Tore geschlossen und Sektoren neu verbunden.
Was sicherlich mit den X-Romanen von Helge zu tun hat, die sich wie ein roter Faden durch alle X Spiele (X-BtF-X3AP) zieht.
Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Ich kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.... aber die alte X-Reihe war der Apfel....

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 20. Sep 17, 00:27

All times are GMT + 2 Hours