EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
[SCR] [X3TC] [X3AP] Notfallskript [13.09.2017]
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
Klaus11



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 13 Feb 2012
Posts: 621 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 13. Sep 17, 21:27    Post subject: [SCR] [X3TC] [X3AP] Notfallskript [13.09.2017] Reply with quote Print

Ein Skript für den Notfall in X3TC und X3AP.

Sollten zu viele Schiffe in einem Sektor zu Performanceproblemen führen, kann dieses Skript helfen.

Hier der für die „Atombombe“.

Installation:
Skript downloaden und in den Skripts Ordner kopieren.

Anwendung:
Skript im Editor mit „r“ starten, Sektor wählen und dann das Schiff auswählen. Es werden alle Schiffe im Sektor ausgeschaltet, die von derselben Rasse sind, wie das Zielschiff. So werden Z.B. deine Schiffe verschont. Es verschwinden auch die Schiffe der Zielrasse, die gerade an einer Station angedockt sind. So können auch „zugeparkte“ Stationen gesäubert werden. Dein Ansehen oder Rang bleibt unverändert. Das Zielschiff kann IS und OOS ausgewählt werden.

Fertige dir vor der Anwendung ein sicheres Savegame an.


_________________
Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Back to top
View user's profile Send private message
mynylon





Joined: 09 Jan 2008
Posts: 311 on topic
Location: Bei mir zu Hause
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 13. Sep 17, 22:46    Post subject: Reply with quote Print

Ja Danke dafür.
Habs mal ausprobiert und es funktioniert prima.
Hatte dann ausversehen meine eigenen Satelliten angeklickt...
und "PAFFF" mache es und ich war Vapurisiert... ähm hab mich ins Nirwana begeben.
Also... die Atombombe funzt. Very Happy

Back to top
View user's profile Send private message
DerW88





Joined: 28 Mar 2014
Posts: 689 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 13. Sep 17, 23:24    Post subject: Reply with quote Print

Ja die hat viele Yakis bei mir das Leben gekostet. Ohne das Script hätte ich da bestimmt nen M2/M0 mit Godmode 2-3h grasen lassen müssen.
Ich frag mich immer noch, wen die mit dieser Armee überfallen wollten Rolling Eyes

Back to top
View user's profile Send private message
Perahoky





Joined: 22 Aug 2008
Posts: 177 on topic
Location: Dresden
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 10:00    Post subject: Reply with quote Print

Wo habt ihr denn solche Probleme? Bei mir wirds zunehmend leer hab ich das Gefühl. Ich würde lieber mal ne Fette Schlacht starten ohne dass mich plötzlich alle hassen, weiß gar nicht wieso die da so empfindlich sind.... Very Happy


_________________
***Modified***

X4 - Anregungen, Wünsche, Feedback - Übersicht
Back to top
View user's profile Send private message
Ghostrider[FVP]



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3133 on topic
Location: Ceos Geldquelle
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 12:57    Post subject: Reply with quote Print

Also bei mir ist es recht voll.. aber das sind selbstgemachte "Leiden" wenn man so will, da ich die Job-Dateien editiert habe um mehr Feindleben usw. ins Game zu bringen.. akt. habe ich keine Performanceprobleme ausser bei grossen Schlachten.. trotz sehr gutem PC, was wohl daran liegt das X3TC/AP nicht alle Kerne unterstützt.


Gruss
Ghostrider


_________________
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Klaus11



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 13 Feb 2012
Posts: 621 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 18:24    Post subject: Reply with quote Print

@ Ghostrider und Perahoky,

ich verstehe eure Verwunderung. In dieser extremen Form habe ich es auch noch nicht erlebt.
Aber in EMC4AP tritt dieses Problem auf. DerW88 hat darüber berichtet. Schaut euch den Post und die Bilder selber an.

DerW88 wrote:
Gibt es in emc evtl eine Atombombe zu finden? Die Terraner haben ja schon einen an der Waffel, bei dem was sie in Saturn anrichten. Aber die Yaki scheinen größeres im Schilde zu führen

Was meint ihr, wer hat mehr einen an der Waffel?
Terraner:

Yaki:

DerW88 hatte nur noch Standbilder.

Perahoky wrote:
Ich würde lieber mal ne Fette Schlacht starten ohne dass mich plötzlich alle hassen, weiß gar nicht wieso die da so empfindlich sind.... Very Happy

Dann schau mal in meine Xenon Mod, da wird dir diese Möglichkeit gegeben. Very Happy


_________________
Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Back to top
View user's profile Send private message
DerW88





Joined: 28 Mar 2014
Posts: 689 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 14. Sep 17, 22:48    Post subject: Reply with quote Print

Standbilder ist gut Cool
Ich hab mich da IS gefühlt wie damals in der Schule, wenn die Lehrerin nen Vortrag mit ihrem Polilux (Overheadprojektor) gemacht hat Laughing
Ich geh aber mal davon aus, das die Yaki Überreste von Yaki Armada sind/waren Twisted Evil

Back to top
View user's profile Send private message
JSDD





Joined: 21 Mar 2014
Posts: 670 on topic
Location: Belt of Aguilar ... JSDD Headquarters
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 08:54    Post subject: Reply with quote Print

ist wahrscheinlich keine dauerhafte lösung, möglicherweise tauchen die ships wieder auf .. ich würde mal checken, um was für ships es sich hierbei handelt:

-- aktiviere script editor
-- im script editor menü, stell "Additional Infos" auf "yes"
-- im überfüllten sektoren, schaut euch die schiffsinfos der überdrüssigen schiffe an
---- haben sie eine von 0 verschiedene "Job ID" ? (schiffsinfos gaaanz unten!)
---- nein ? dann versucht anhand des namen rauszulesen, wer das schiff spawnt ...
------ unmöglich ? schreib ein miniscript:
Code:

// fuer jedes schiff (automatisch):
$Array.Local.Variables = $Ship -> get all local variables
$Index.Variable = size of array $Array.Local.Variables
while $Index.Variable > 0
dec= $Index.Variable
$Variable = $Array.Local.Variables[$Index.Variable]
write to logfile 12345 fmt= "%s %s", $Ship, $Variable, null, null, null
end


dann in C:\...\Dokumente\Egosoft\... ordner die logfile "12345" checken, versuch rauszulesen, wer diese variablen erstellt hat.

check das script, dass auf "Task ID = 0" läuft, welches ist es ?

------------------------------------------------------------------------

so findest du raus:
-- was macht das schiff (script stack von Task ID = 0)
-- ist es von der jobs erstellt
-- welche variablen hat es gespeichert

.. machts einfach(er) den übeltäter zu identifizieren Wink


_________________
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus11



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 13 Feb 2012
Posts: 621 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 15:04    Post subject: Reply with quote Print

Ich danke dir für diese Tipps. Da ich die aktuelle Version von EMC4AP gar nicht installiert habe, kann ich die Jobs.txt usw. nicht prüfen.
Ich vermute, dass der Fehler nicht in der Jobs.txt liegt. Wahrscheinlich ist das Todlaufen eines Skriptes daran schuld. Irgendeine Bedingung wurde wohl nicht erfüllt. Aber das ist alles Spekulation.
Ich stimme mit dir überein, dass mein Skript nicht die endgültige Lösung sein kann. Diesen Anspruch habe ich auch nicht erhoben.


_________________
Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Back to top
View user's profile Send private message
JSDD





Joined: 21 Mar 2014
Posts: 670 on topic
Location: Belt of Aguilar ... JSDD Headquarters
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 15:59    Post subject: Reply with quote Print

Klaus11 wrote:
Ich vermute, dass der Fehler nicht in der Jobs.txt liegt.


wenn die "überdrüssigen" schiffe ne jobID ungleich 0 haben, nur dann ist die jobs.txt schuld. & dann weißt du auch geich die job-zeile, die du korrigieren musst. sagen wir mal die ganzen schiffe haben jobID = 9876, dann öffnest die jobs.txt, gehe zur entsprechenden zeile, check die "max number of jobs", evtl check das "job.script" und das "config.script"

steht da
max number of jobs = 5000
dann weißt du was der fehler ist

überwache frisch gespawnte schiffe, führen sie ein script "blabla.destroy.this" aus, dann läuft [wahrscheinlich] was schief bei der "leader-follower" relation, soll heißen: wenn ein job seine eigene ID als "wing" / "follower" / "escorte" hat, beißt sich die katze in den schwanz sozusagen, es entsteht ne kettenreaktion: jedes neu erstelle schiff bewirkt den spawn von weiteren.


_________________
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus11



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 13 Feb 2012
Posts: 621 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 16:45    Post subject: Reply with quote Print

Hier liegt offensichtlich ein großes Missverständnis vor.

Ich finde es toll, welche Energie du aufbringst, um dem eigentlichen Fehler in EMC4AP auf den Grund zu gehen. Dennoch bin ich der falsche Adressat. Ich habe diese Mod nicht installiert und der Fehler ist bei „DerW88“ aufgetreten und nicht bei mir.

Sollte in einem meiner Spiele mal so ein Fehler vorkommen, dann kann ich nach deinen Ratschlägen vorgehen und den Fehler beseitigen. Ich werde aber nicht EMC4AP installieren, um den Fehler zu beheben. Das ist nicht meine Baustelle.


_________________
Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Back to top
View user's profile Send private message
JSDD





Joined: 21 Mar 2014
Posts: 670 on topic
Location: Belt of Aguilar ... JSDD Headquarters
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 15. Sep 17, 16:59    Post subject: Reply with quote Print

... ok, dann weiß DerW88 wie sie / er an den fehler rankommen kann Smile


_________________
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 22. Nov 17, 18:50

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2017
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.43927 seconds, sql queries = 26