Text to speech / Betty

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Text to speech / Betty

Post by Terraner x » Mon, 11. Sep 17, 04:33

Hey,

in der Präsentation wurde gesagt, dass es kein (oder kaum) Text to Speech geben wird.
Ist damit ua die ingame Enzyklopädie, Warenbeschreibung,... gemeint?
Fand es in X3 sehr schön mir von Betty erzählen zu lassen,
dass die Energiezelle ein standardisierter Energiespeicher,
der Impulsstrahlenemitter einer der ältesten Energiewaffen oder das Quantumröhen auch Planckröhren genannt werden können. :P
Dasselbe mit den Sektorenbeschreibungen, Schiffsbeschreibungen (die der Vidar war mega gut :D )
Das hat mir die langen Flüge durch das X Universum versüßt und hat das ganze Universum mMn abgerundet (immersion halt).
Hoffe doch, dass das aus X4 nicht verschwindet.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. Sep 17, 09:38

Text-to-Speech meint eine Software, die die Sprachausgabe für jegliche Texteingaben synthetisiert. In allen bisherigen X-Spielen wurden alle Sprachaufzeichnungen hingegen von Personen eingesprochen. Dies wird sehr wahrscheinlich auch für X4 der Fall sein.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 11. Sep 17, 10:02, edited 2 times in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 11. Sep 17, 09:38

Ich nehme eher an die meinten das es keine Computerstimme geben wird, die in Echtzeit Text vorliest.

Die Betty wird es wohl wieder geben, aber das ist eine Frau die den ganzen Text vorher eingesprochen hat....

EDIT: Ich seh grad, ich bin noch nicht wach :o
(Oder X-Illu ist gedopt :gruebel: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Mon, 11. Sep 17, 12:35

Bin dafür die Sprecherin der ältesten Teile zu akquirieren, die hat die Texte imho mit maximaler Immersion eingesprochen.
(Es wurmt mich heute immer wieder, wenn ich in den neuen Teilen Betty atmen hören)
"Sehenden Auges in Selbiges"

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Mon, 11. Sep 17, 20:00

Panasonic wrote:Bin dafür die Sprecherin der ältesten Teile zu akquirieren, die hat die Texte imho mit maximaler Immersion eingesprochen.
(Es wurmt mich heute immer wieder, wenn ich in den neuen Teilen Betty atmen hören)
This!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sun, 17. Sep 17, 15:16

Irgendwie habe ich diese klassische Stimme in meinem Herz geschlossen. Falls es machbar ist, bitte mit einbeziehen.
Ohne "Sie" würde mir wirklich was fehlen.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Wed, 20. Sep 17, 22:36

X2-Illuminatus wrote:Text-to-Speech meint eine Software, die die Sprachausgabe für jegliche Texteingaben synthetisiert. In allen bisherigen X-Spielen wurden alle Sprachaufzeichnungen hingegen von Personen eingesprochen. Dies wird sehr wahrscheinlich auch für X4 der Fall sein.
Naja, nicht ganz.
Es gibt einen X2-MOD, der eine Synthetische Betty hat. Allerdings nur deswegen, weil ja nie klar war, was alles vom BC gesprochen werden musste (und mangels weiblicher Sprecher). Außerdem haben wir so Betty's gespaltene Persönlichkeit vermieden, wie sie teilweise in X2 und weitgehend auch in X3 der Fall war.
Und weil die Stimme dazu ja von einer natürlichen Person kam, die das Programm eingesprochen hat, ist es auch nicht auffällig gewesen, dass es eigentlich nur ein Computer war. Ich habe dem Programm sogar die Split Lautsprache beigebracht.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 20. Sep 17, 22:39

Guennie1568 wrote:Naja, nicht ganz.
Dein Beitrag widerspricht meinem in keinster Weise.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Thu, 21. Sep 17, 14:55

Klar.
Du beziehst dich ja auf die vergangenen und zukünftiken Vanilla-Versionen.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Post Reply

Return to “X4: Foundations”