X3 TC: Frage zur automatischen Raketenversorgung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

X3 TC: Frage zur automatischen Raketenversorgung

Post by Mausi4767 » Wed, 6. Sep 17, 19:47

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder.

Ich habe heute eine Frage zur automatischen Raketenversorgung.

Und zwar: Bei der automatischen Raketenversorgung kann man ja einstellen, daß das emtsprechende Schiff beim andocken an ein AD, falls vorhanden, die entsprechend eingestellten Raketen in der vorgegebenen Stückzahl einkauft. Soweit alles klar. Nur bei den Einstellungen der Raketenmengen ganz unten bei der automatischen Munitionsversorgung steht bei mir bei manchen Schiffen auch ein Wert drin (z.B. 230 bei Energieimpulskanonenmunition). Dieser Wert kann nicht mit den Tasten verändert werden. Auch ein direkter Eintrag einer Zahl ist nicht möglich.

Frage: Gibts eine Möglichkeit, diesen Wert zu verändern? Und wenn ja, wie?

Es handelt sich bei den betroffenen Schiffen um geenterte Schiffe.

Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Viele Grüße

Mausi

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 7. Sep 17, 02:03

Mit diesem Zustand wird man sich in einem unmodifizierten Spiel zufrieden geben.

Sonst kennst du sicher den HVT und die wls.
@Lucike hat diese auch weiter entwickelt und auch andere feine Sachen zur Verfügung gestellt.
Unter anderen eine kleine Sammlung, die er Schiffswerkzeuge nennt.
Da ist auch etwas enthalten, mit dem man alle Einstellungen bei einem Schiff resetten kann.
Finden kann man es auf einer kleinen Seite, auf der er seine Dateien hochgeladen hat: xuniversum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Sep 17, 21:14

Hat das mit den Lucike-Schiffswerkzeugen bei dir funktioniert?
Mich irritiert nämlich deine Angabe "230" und das diese unveränderbar bei dir ist. Habe gerade mal einige meiner geenterten Großschiffe in X3TC überprüft (einige TL, M6 und M7), bei allen ist - soweit nicht bereits bei einigen Raketen von mit hochgesetzt, eine "0" bei der Raketen und der autom. Muni-Versorgung vorhanden. Kann auch jederzeit den Wert wieder ändern (durch die Pfeiltasten). Und maximal kann hier bei mir auch nur der Wert "160" eingeben werden. Also nie höher als 160! Habe prinzipiell auch das komplette Lucike-Paket installiert. Hast du eventuell andere Mods am laufen, die etwas bei den Schiffseinstellungen ggü. dem Vanilla-Zustand verändern?
Gruß Uwe

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 8. Sep 17, 11:29

@Uwe Poppel

In einem anderen Post hat er geschrieben, dass es mit seinen Updates nicht so ganz funktioniert hat und er nun ein Spiel fortführt mit ungewissen Patchstand.
Ich weiß nicht genau, ob es bei einem Patch behoben wurde, aber mir sind auch schon Schiffe untergekommen (schon ein Weile her) und die hatten auch Einstellungen, die man nicht selber vornehmen konnte und die vielleicht gerade aus diesem Grund nicht mehr zu ändern waren.

Gruß Wolf

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 8. Sep 17, 14:00

Hallo Uwe,

Ich hab nochmal geschaut. Bei mir in meiner Spieler Hyperion. Da steht ganz unten bei der energiepulsmunition sogar der Wert 470 drin und kann weder durch die Pfeiltasten links und rechts verändert werden noch durch Direkteingabe eines Wertes. Du hast recht, bei den Raketen gehts nur bis 160. das ist bei mir auch so. Es ist mir bei der Energiepulsmunition aufgefallen. Ich könnte beim Nachtanken von energiezellen immer weniger einladen. Da hab ich mir mal den Frachtraum näher angeschaut. Der war voll mit lauter Energiepulsmunition. Da brauch ich mir wegen Nachschub keine Sorgen mehr machen. Es ist halt ärgerlich,dass beim andocken der Frachtraum mit Munition gefüllt wird. Natürlich nur das wo die Muni auch erhältlich ist. Na ja, man kann damit leben. Ist halt ärgerlich. Es gibt Schlimmeres. Aber Danke für Eure Bemühungen

Gruß
Mausi

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 8. Sep 17, 14:42

Das sinnvollste Modfreie wäre wahrscheinlich die Schiffe im HQ zu demontieren und neu zu bauen. Bei Neuen Schiffen sollte so etwas ja eig nicht auftreten.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 8. Sep 17, 23:29

Hallo DerW88,

Das ist wahrscheinlich richtig. Da kenn ich nicht nicht so aus. Ich hab derzeit noch kein eigenes HQ. Ich hab ein eigenes AD. Da ist es mir mit der Energiepulsmunition auch immer passiert. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die Muni vom AD an einen angedockten Frachter umgeladen habe und über dem Dockwarenmanager den entsprechenden Warenposten vom AD wieder entfernt habe. D.h. Wenn ich Muni.nachtanken muss, kann ich es am AD direkt über den Frachter machen. Das ist auch ok.

Aber nochmal zu dem Fehler in der automatischen Raketenversorgung. Ich hab bei mehreren Schiffen nachgesehen. Der Bug ist mir bis jetzt nur bei 2 geenterten Hyperions aufgefallen. Bei den anderen Schiffen (auch geenterte) ist alles ok. D.h. Da kann man die automatische Munitionsversorgung verändern.

Gruß
Mausi

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 8. Sep 17, 23:59

Ist bei den Hyperions die Versorgung auf über 160 gestellt und bei dem Rest niedriger?
Die Versorgungsgrenze über das Waffen Menü liegt bei 160. Evtl bugt das Spiel rum, weil die Versorgungs Obergrenze überschritten ist.

Ich hab grade mal was getestet. Mit dem Befehl "Zusätzliche Schiffskommandos" > "Werkzeug: Schiffseinstellungen zurücksetzen" konnte ich eingestellte Versorgungsgrenzen auf 0 setzen. Leider weis ich nicht genau aus welcher Mod der Befehl kommt, da ich eine Mod Kollektion mit vielen Mods spiele. Ich tendiere aber mal zu den Schiffswerkzeugen von Lucike, wie Uwe es bereits erwähnte.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Post by Uwe Poppel » Sat, 9. Sep 17, 19:49

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen, könnte die hohe Angabe bei der Munitionsversorgung mit einem speziellen Start zusammenhängen? Es gibt doch den Start, bei der dem Spieler später eine getunte Hyperion übergeben wird. Vielleicht sind in dieser Start-Variante alle im All verteilten Hyperion (sind ja mMn nur 3-4) mit getunten Werten unterwegs? Habe diesen Start allerdings bisher nie selber gespielt. :cry:
Uwe

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”