Schiffsdesign

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 3. Sep 17, 14:01

Über Sinn und Unsinn zu debattieren finde ich bei einem Spiel relativ sinnfrei :lol:

Es geht um Spaß. Klar macht das Drohnenkonzept Sinn bei einem, sagen wir mal, Drohnenkreuzer.
Ich erinnere hier an StarGate Universe als die Destiny gegen die Drohnenträger ins Feld zog. Extrem episch wie ich fand. Aber das Ende von SGU kennen wir ja alle :(

Aber, und das war für ein interessanter Puntk, die Drohnen konnten gehackt werden und wurden später gegen die Drohnenträger selbst eingesetzt.

Raumjäger hingegen sind bemannt und da ist das Hacken nicht ganz sooo einfach (außer man fliegt in einer Viper auf der ein Zylonen OS läuft).
Selbst wenn der Träger drauf geht können die Jäger noch den Feind vernichten.

Es sollte beides geben denke ich. Warum? Weil es eben auch Leute gibt die gern mal mit einem Jäger ins Gefecht ziehen. Spiele wie WingCommander oder FreeSpace lebten davon und hier wird mir wohl keiner erzählen wollen das die guten Dogfights keinen Spaß machten. :D

Das ist eben der schmale Grat zwischen Spaß und Realismus den ein Spieleentwickler gehen sollte.

Zu Anfang ist ein Jäger noch ganz ok um auf Piratenjagd zu gehen oder selber Pirat zu sein. Dafür sucht man das Weite sobald etwas größeres auf der Bildfläche auftaucht. Später, wenn man genug verdient hat kauft man sich eine Corvette und kann auch stärkere Feinde oder einfach mehr Feinde ins Visier nehmen. Dann irgendwann hat man halt seinen Kreuzer/Träger/sein Schlachtschiff und dann reibt man halt ganze Feindverbände auf oder kann es eben mit den stärkeren Brocken aufnehmen. Und dann, wenn man denkt man hat das größte und heftigste Schiff, kommt auf einmal sowas nettes wie eine Sathanas reingesprungen und die Sache mit dem heftigsten Schiff ist erledigt :roll:

Ich sehe in diesem Konzept einen guten Motivator und ein gutes Konzept den Spieler bei Laune zu halten. :D


PS: Und wenn es keine Sathanas gibt dann will ich wenigstens eine reinmodden in voller Größe. Ich habe schon alles notwendige da, abgesehen von Moddingtools.
Das Ding muss auch nirgends andocken können, es reicht wenn sie einfach nur alles plattmacht :twisted:

Guest

Post by Guest » Sun, 3. Sep 17, 14:39

Lc4Hunter wrote: Es sollte beides geben denke ich. Warum? Weil es eben auch Leute gibt die gern mal mit einem Jäger ins Gefecht ziehen. Spiele wie WingCommander oder FreeSpace lebten davon und hier wird mir wohl keiner erzählen wollen das die guten Dogfights keinen Spaß machten. :D

Das ist eben der schmale Grat zwischen Spaß und Realismus den ein Spieleentwickler gehen sollte.
Da fehlt noch Starlancer :roll:

Was ist mit Leuten wie mich die lieber Handeln als Kämpfen aber dennoch einen Jäger gern griffbereit haben :twisted:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 3. Sep 17, 16:33

und wozu brauchst du den Jäger?
wenn die Game AI nicht einfach schlecht ist, oder der Spielerjäger ala Skunk nicht gerade übermächtig, ist es doch reichlich unrealistisch dass man mit einem Jäger mal eben 2,3 oder mehr feindliche Jäger ausschaltet und was Capitaleres schon gleich garnicht

ein Jäger mit Pilot sollte eher von der Gewichtsklasse am oberen Ende der Kleinschiffe rangieren, vielleicht mit 1-2 Türmen, Schilden und entsprechender Panzerung die den aber weit weniger Agil macht

auch für Piraten würde ich erwarten dass diese eher noch auf Laderaum setzen statt das letzte Quäntchen Geschwindigkeit, da diese es ja vermutlich mehr auf Frachter als auf Kampfschiffe abgesehen haben
Lc4Hunter wrote:Aber, und das war für ein interessanter Puntk, die Drohnen konnten gehackt werden und wurden später gegen die Drohnenträger selbst eingesetzt.

Raumjäger hingegen sind bemannt und da ist das Hacken nicht ganz sooo einfach (außer man fliegt in einer Viper auf der ein Zylonen OS läuft).
Selbst wenn der Träger drauf geht können die Jäger noch den Feind vernichten.

Es sollte beides geben denke ich. Warum? Weil es eben auch Leute gibt die gern mal mit einem Jäger ins Gefecht ziehen.
du hast das missverstanden, die "Drohnen" sollten schon pilotiert werden, nur halt per Fernsteuerung (wegen der AGI Panik eh nachvollziehbarer, die Menge gleichzeitig genutzter Drohnen könnte an Drohnenkontrollplätze gekoppelt sein)
aber entsprechend kein Unterschied zum Jäger, nur dass die "Drohne" eben schon kleiner sein kann weil man keinen Menschen am leben halten muss
Kampfschiffe mit Piloten sind ja OK, aber die müssen halt auch größer sein, mit den üblichen Nachteilen, na ja vielleicht bis auf die Splitmodelle, da ist eh Hopfen und Malz verloren

Guest

Post by Guest » Sun, 3. Sep 17, 16:58

Marvin Martian wrote:und wozu brauchst du den Jäger?
wenn die Game AI nicht einfach schlecht ist, oder der Spielerjäger ala Skunk nicht gerade übermächtig, ist es doch reichlich unrealistisch dass man mit einem Jäger mal eben 2,3 oder mehr feindliche Jäger ausschaltet und was Capitaleres schon gleich garnicht
Wann war die Game AI jemals so gut um dem Spieler gefährlich zu werden außer durch Anzahl und Größe?

Taktik, was willst du machen entkommen geht nicht da der Gegner schneller ist ein Sprungantrieb steht auch nicht zur Verfügung hast aber die Möglichkeit mindestens einen wenn nicht mehr gut Ausgerüstete/n Jäger mit zu nehmen. Zur Not kann der Frachter noch immer als Zielscheibe herhalten den Gegner ablenken um mir die Möglichkeit zu geben einen nach dem anderen zu erledigen bevor es meinen Frachter zerreist. Und wer sagt das ich mich genauso dumm anstelle wie die AI beim Kampf? Was sind schon 2-3 Jäger wenn meiner von der Ausstattung nicht schlechter da steht wie die Angreifer, bei Kapitaleres heist es nix wie weg sollte eine Chance bestehen einem Capital die Antriebe weg zu ballern und zu überleben würde ich selbst die nutzen um mit einem langsamen Frachter den sicheren Rückzug anzutreten (gerade jetzt mit den Zerstörbaren Oberflächenelementen). Hier sehe ich die Freiheit im Spiel die Masse an Möglichkeiten zu nutzen.
Marvin Martian wrote: du hast das missverstanden, die "Drohnen" sollten schon pilotiert werden, nur halt per Fernsteuerung (wegen der AGI Panik eh nachvollziehbarer, die Menge gleichzeitig genutzter Drohnen könnte an Drohnenkontrollplätze gekoppelt sein)
aber entsprechend kein Unterschied zum Jäger, nur dass die "Drohne" eben schon kleiner sein kann weil man keinen Menschen am leben halten muss
Warum nicht Kampfschiffe kleiner M6 ( ja ich weis gibt es nicht mehr) als reine Waffenplattform betrachten und nur noch so steuern, ab M6 Größe kann dann auch bemannt werden?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 3. Sep 17, 18:48

Nun, wie clever war die KI denn sonst so? Ich habe sie jedenfalls relativ schlecht in Erinnerung. Mit einem M3 mehrere Feind-M3 ausschalten war NIE ein Problem. Auch ein M6 war kein wirklicher Gegner.

Aber genau das ist ja auch schön. Der Spieler, der glorreiche Held und überragene Kampfpilot, nimmt es allein mit mehreren Gegnern.
So funktionieren im übrigen die meisten Spiele... sei es Shooter, Flugsimulation oder irgendweliche Rennspiele.

Der Punkt, warum es Jäger geben sollte: Es macht Spaß. Viele Spieler mögen das. Ist das denn nicht irgendwie verständlich? :wink:

Es gibt natürlich auch Spiele in denen die KI die Hölle war. Ein schönes Beispiel ist WingCommander Saga. Vorrausgesetzt man spielt auf schwer :twisted:

Die Idee mit den Drohnen auf GKS die von Mannschaften gesteuert werden ist interessant. So kann man auch ein Rollenspielelement einbauen: Erfahrung. Erfahrene Drohnenführer sind stärker als unerfahrene. Und die Anzahl der Drohnenführer limitiert die Anzahl von Drohnen auf dem Schiff.

Aber auch ferngesteuerte Drohnen können gehackt werden und sind vom Kommandoschiff abhängig. Also ändert das prinzipiell nix an dem Prinzip mit der Abhängigkeit vom Trägerschiff.

Und gerade bei AGI-Panik ist es doch besser gleich bemannte Jäger zu nehmen :P

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Sun, 3. Sep 17, 20:53

Lc4Hunter wrote:Und gerade bei AGI-Panik ist es doch besser gleich bemannte Jäger zu nehmen :P
Wie siehts denn Überhaupt mit der Panik aus? Hat die jede Rasse? Die Terraner wurden doch egtl verschont.

Mir gefällt das Cockpitkonzept von SC schon ganz gut (zumindest bei meiner 315). Man könnte ja auch den Schiffen bis M4 die klassischen Kampfjet-Cockpits geben und ab M3 die begehbaren Cockpits, je nach Design. Bei der Nova (X3) könnte man den Einstieg/Raum unter das Cockpit setzen, welches über ne Leiter erreichbar ist. Bei den Terraner Scimitar und Machete gehts auch hinter dem Cockpit.

Was Ego bei den begehbaren Cockpits mMn auch bedenken muss sind die verschiedenen Körpergrößen der Rassen.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 4. Sep 17, 12:58

BSE-Darkman wrote:Was Ego bei den begehbaren Cockpits mMn auch bedenken muss sind die verschiedenen Körpergrößen der Rassen.
Sieht für mich eher so als ob alle Einheitsgröße haben. Etwas fad aber somit geht man den unangenehmen Skalierungsproblemen aus dem Weg. Sonst muss man ja Sessel für jede Größe extra bauen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 4. Sep 17, 19:38

Das war halt das gute X bis hin zu X3.
Es gab nur die Gesichter zu sehen und der Rest lag in der Fantasie des Spielers. Fand ich ok aber das ist wohl, auch in Anbetracht von Spielen wie StarCitizen, nicht mehr zeitgemäß für viele Spieler.

Nunja, mich stört das Ding mit den Körpergrößen nicht so sehr.
Prinzipiell wäre es ja in einer gelaktischen Gesellschaft durchaus denkbar das Schiffe so designed sind das verschiedene Spezies es steuern können.
Sei es durch anpassbare Sitze oder eben durch spezielle Ausstattungen. Das wiederum würde aber bedeuten das man das Schiff immer nur durch eine Rasse fliegen lassen könnte.

Vpn daher finde ich den Weg der Einheitsgröße jetzt nicht soooo schlimm.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 19:35

Lc4Hunter wrote:Das war halt das gute X bis hin zu X3.
Es gab nur die Gesichter zu sehen und der Rest lag in der Fantasie des Spielers. Fand ich ok aber das ist wohl, auch in Anbetracht von Spielen wie StarCitizen, nicht mehr zeitgemäß für viele Spieler.

Nunja, mich stört das Ding mit den Körpergrößen nicht so sehr.
StarCitizen sollte man nicht als Richtlinie sehen mmn. Die haben ganz andere Ziele. In X wirst du Dinge tun können von denen du in SC nur träumen könntest, es sein den du widmest dem Spiel dein Leben und hast obendrein noch Glück und ein pralles Konto. Auf diese Stärke sollte Egosoft setzen mmn, wenn sie auch andere nicht-X Fans an Land ziehen wollen.

Die Einheitsgröße stört mich auch nicht. Es ist zweckmäßig aus Ressourcegründen. Und da die "zu Fuß" Geschichte eh nur eine minimale Bedeutung hat wäre alles andere Verschwendung. Ich erwähnte es dennoch, weil man ja um den "Immersions" faktor mit dem zu-Fuß zeug buhlt. Und gerade so eine lapidare Sache kann schon ausreichend sein für manche um das fragile Kopfkonstrukt "Immersion" zu brechen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Tue, 5. Sep 17, 22:32

Killjaeden wrote:StarCitizen sollte man nicht als Richtlinie sehen mmn. Die haben ganz andere Ziele.
Richtig, aber manche Teile kann man sich abschauen oder als Vorbild nehmen, wie auch bei anderen Spielen.
Hier hat z.B. einer bemängelt, das die ganzen Anzeigen in der Skunk zu klein waren und es kein richtiges HUD gab. In SC hat der Spieler einen Helm mit HUD auf + Anzeigen im Schiff. Wieso nicht bei kleineren 1 oder 2 sitzigen Schiffen den Piloten ebenfalls mit Helm ausstatten und bei den großen Schiffen so ne Art Google Glass geben? Dann hat man auf dem HUB trotzdem noch einige Infos, aber zusätzlich noch die Anzeigen im Cockpit.
Was mir bei SC auch gefällt sind die optischen Veränderungen wenn man was am Schiff umbaut, z.B. die Waffen werden optisch dargestellt. Ist keine Waffe eingebaut ist die Aufhängung leer.

Das ist jetzt natürlich nicht SC-Exklusiv, aber SC ist das letzte Weltraumspiel was ich gespielt habe.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 06:21

BSE-Darkman wrote: Richtig, aber manche Teile kann man sich abschauen oder als Vorbild nehmen, wie auch bei anderen Spielen.
Und dann kommen wieder Leute daher "Mimimi, ist alles nur abgeguckt..."
Wir wissen ja schon das sich inzwischen mehr über Features beschwert wird statt sich zu freuen das es kommt.

Komaoma
Posts: 22
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x2

Post by Komaoma » Wed, 6. Sep 17, 07:51

Zum Thema Schiffsdesign hoffe ich das Egosoft es schafft den einzelnen Rassen jeweils einen eigenen optischen Designcharakter zu geben, ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen, Split rein auf Kampf zu reduzieren z.B. so'ne Art fliegende Waffen gemäß dem Motto "Wozu Schilde, tote Gegener schießen nicht.", die Teladi mit ihren fliegenden "Schrotthaufen" ... etc.

Da hier im Thread wieder so oft SC angesprochen wird hoffe ich das Egosoft ein bisschen mehr Mut zur Phantasie hat und nicht wie SC alles auf diesen einfallslosen, ewig gleich langweiligen Military-Stealth-Shooter-Look runterbricht, das verhagelt mir schon arg die Freude auf das Game.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 998
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 6. Sep 17, 10:00

Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne Boronen daherkommt.
Last edited by Crimsonraziel on Thu, 7. Sep 17, 15:47, edited 1 time in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 6. Sep 17, 19:55

Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Wed, 6. Sep 17, 20:47

Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 20:49

VNSpaceRanger wrote:Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]

Und zu deinem schade: Das ist 1 (ein) Schiff! Eins. Geh davon aus das es vielleicht noch 1..2 weitere Träger geben wird :roll:

Was mir aber in deinem Screenshot 23 auffällt ist das es sich bei der Station und dem Planeten wahrscheinlich um die Xenon handelt. Zumindest die Station ist vom Design her sehr Xenon-like und der Planet mit den roten Lichtern sieht mir auch stark nach den Toastern aus.
Eric_fmV wrote:
Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?
Egosoft bzw. Bernd in der Präsentation... :roll:

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Wed, 6. Sep 17, 21:10

Lc4Hunter wrote:
VNSpaceRanger wrote:Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]

Und zu deinem schade: Das ist 1 (ein) Schiff! Eins. Geh davon aus das es vielleicht noch 1..2 weitere Träger geben wird :roll:

Was mir aber in deinem Screenshot 23 auffällt ist das es sich bei der Station und dem Planeten wahrscheinlich um die Xenon handelt. Zumindest die Station ist vom Design her sehr Xenon-like und der Planet mit den roten Lichtern sieht mir auch stark nach den Toastern aus.
Eric_fmV wrote:
Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?
Egosoft bzw. Bernd in der Präsentation... :roll:
Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Sep 17, 21:21

Lc4Hunter wrote: Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]
Woher weist du das?
Auf den ersten Blick hatte ich auch gedacht das Erste wäre ein XL Schiff... und das zweite eher ein Jäger aus dem richtigen Winkel und Abstand fotografiert :P

Nebenbei ist das Schiff auf Screen 06 (X4-13.jpg) doch ziemlich cool :D
Kann mir das gut als Spielerschiff vorstellen :D
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Wed, 6. Sep 17, 22:21

Tamina wrote:
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.
Genauer gesagt, ist es schwer umzusetzen, dass die Boronen auf den Stationen rumlaufen ohne dass es aussieht wie ein Fisch an Land.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Sep 17, 23:10

schaut euch mal die videos genauer an..da ist an einer stelle ein XL traeger mit landebuchten an der seite zu sehen. wenn mich nich alles taeuscht waren das 4 buchten

und die schiffe die ihr fuer XL schiffe haltet sind wohl eher L oder sogar nur M klasse. L deswegen , weil dort 8 docks fuer N und zwei fuer M sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”