Teleportation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 6. Sep 17, 07:58

Killjaeden wrote:
Wenn man "Cheat"-Spielemechaniken den Kampf ansagen will muss man doch noch deutlich drastischer rangehen. Steuerdüsen für den Spieler verbieten oder die KI genauso wild strafen und Projectilen ausweichen lassen. Exklusiv für den Spieler generierte Missionen verbannen und alle Missionen auch durch KI annehmbar machen (Wettbewerb und so). Erweiterte Handelssoftware/Logik für Händler abschalten oder die KI genauso
ausrüsten, usw. Sinnlose Hexenjagd mmn.
Dann würdest du aus einem Spiel eine Simulation machen und mit einer 100% Newtonschen Physik willst du nicht spielen. Is viel zu anstrengend.
Genau so kannst du auch argumentieren dass das Speedlimit der Schiffe unsinn ist. Im Weltraum zählt nur die Zeit, Masse des Schiffs und das Beschleunigungsvermögen. Im gleichen zug schaffst du bitte auch noch die Trägheitskompensatoren ab. Den die Manöver die Teils geflogen werden würde kein Mensch überleben. Das könnten nur die Boronen in den Wassergefüllten Schiffen.

Dann wärst du aber wieder beim Design der Schiffe, da diese meist völlig schwachsinnig für den Raum Konstruiert sind. Ich sag nur FENSTER !!! Das sind strukturelle Schwachstellen im Rumpf.

EDIT:
Auch Gefechte mit Jägern wären schnell vorbei. Schilde gibt es nicht, wir haben ja auch nicht die Technik. Jeder treffer wäre praktisch die endgültige vernichtung da bei einem so kleinen Schiff einfach zu viel Vitale Ausrüstung auf zu kleinem Platz ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Sep 17, 09:40

Killick1979 wrote:
Killjaeden wrote:...... In XR war es Sinza der zum Opfer wurde. Nu ists der Sprungantrieb. .....
Trifft indirekt auch auf den Sprungantrieb zu aber beides wurde wieder nachträglich Eingebaut. Warum soll es keinen Sprungantrieb wie in XR geben so von Boje zu Boje mit Abkühlzeiten innerhalb eines Systems.

Wie das aber mit der Blockade gemeint ist würde mich auch interessieren. :?
Unter blockade verstehe ich wenn die Tore blockiert werden. Passiert mir in X2 sehr oft. Hab mir einen Sektor rausgesucht, waren eingeladen und bin mit einem TL in den Sektor gesprungen. Dummerweise hatte der TL nach dem Sprung immer ein Getriebeschaden :twisted: und musste am Tor ausharren bis die Techniker ihn repariert hatten. Positiver nebeneffekt war das ich in Ruhe die vorher mangelnde Ware verkaufen konnte ohne das mir jemand ins Gehege kam. Und ein tolles Feuerwerk am Tor gab es auch. :D

Dies würde aber rein theoretisch den Teleporter nicht interessieren, was nur bedeuten kann das der Teleporter evt. doch etwas komplexer ist als wir bislang vermuten.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 6. Sep 17, 09:44

Daniel Bone wrote:
Killjaeden wrote:
Wenn man "Cheat"-Spielemechaniken den Kampf ansagen will muss man doch noch deutlich drastischer rangehen. Steuerdüsen für den Spieler verbieten oder die KI genauso wild strafen und Projectilen ausweichen lassen. Exklusiv für den Spieler generierte Missionen verbannen und alle Missionen auch durch KI annehmbar machen (Wettbewerb und so). Erweiterte Handelssoftware/Logik für Händler abschalten oder die KI genauso
ausrüsten, usw. Sinnlose Hexenjagd mmn.
Dann würdest du aus einem Spiel eine Simulation machen ...


geht nicht beides gleichzeitig ?
X3 ist ne space sim, eine wisim (wenn auch recht simple gestrickt), & es ist n game wenn ich mich nich irr ...

Daniel Bone wrote:... und mit einer 100% Newtonschen Physik willst du nicht spielen. Is viel zu anstrengend.
Genau so kannst du auch argumentieren dass das Speedlimit der Schiffe unsinn ist. Im Weltraum zählt nur die Zeit, Masse des Schiffs und das Beschleunigungsvermögen.
... genau das, was ich n paar posts vorher angesprochen hatte

Daniel Bone wrote:Im gleichen zug schaffst du bitte auch noch die Trägheitskompensatoren ab. Den die Manöver die Teils geflogen werden würde kein Mensch überleben. Das könnten nur die Boronen in den Wassergefüllten Schiffen.
warum ? geht nur 100% newton-physik ?
warum nicht das flugverhalten realistisch gestalten, bei gleichzeitiger beibehaltung von "fiction"-komponenten wie "Trägheitskompensatoren", "schilde", sonstige x-zeugs eben dass es (heute noch) nicht gibt ? ist ja n game, keine wissenschaftliche urknall-sim ..

aber wem sag ich das .. bin eher skeptisch bei X4, als ob egosoftler hier reinhören & gute ideen besprechen (mit uns) oder gar übernehmen .. die machen ihr ding, ab & zu gibts neues im lebendigeren engl forum ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Post by Cpt.Hotze » Mon, 25. Dec 17, 15:18

Ich kann mir nicht vorstellen wie man den Sprungantrieb Wegfall geschichtlich erklären, oder besser darstellen will.
Seit so vielen X Jahren gibt es ihn nun. Wie schon erwähnt ist er in den Büchern präsent. "Xperimental" um nur mal einen Schiffsnamen in den Raum zu werfen.
Final Fury gegen die Khaak wäre ohne auch nicht möglich gewesen.

In X3AP (ich spiele allerdings mit XRM Mod, wo die Xenon einen viel extremeren Gegner darbieten als Vanilla) ist z.b. die Sprungboje ein wichtiges Element. Von einem kleineren Schiff in den Sektor der Xenon verbracht, ermöglicht es einen Sprung zur zeitgleichen Flottenformation im einigermaßen sicheren Raumbereich.
Ein einfliegen aller Kriegsschiffe durch das Tor, wo die Xenon oftmals schon in Schussreichweite herumschweben, wäre wie Münzen in einen kaputten Automaten werfen. Schön eins nach dem anderen. Peng.

Auch das sich die Händler die angegriffen wurden nie mit dem Sprungantrieb hätten retten können kann man so nicht sagen. Der Handelsvertreter hatte das durchaus auch alleine gut im Griff, bei einem Angriff ne Kiste Drohnen aus dem Frachter zu kippen um dann zumindest die Sprungaufladephase zu überstehen um in den Nachbarsektor zu fliehen, um dort dann eine Zeit lang in der nächst näheren Station zu warten bis die Situation entspannt war.
(Das beobachten der Situation mit geöffneter Karte vorausgesetzt. Komplett OOS sind einige Piloten leider verstorben)


Was ich aber damit sagen will, .. So viele hunderte (oder gar tausende? :roll: ) Spielstunden war dieses Element Teil der Spielwelt und seiner Geschichte drum herum.
Wie kann er denn plötzlich weg sein? Einfach nicht mehr da geht doch nicht.
Was ist passiert? Hat ein unglaubliches Ereignis dazu geführt das die Völker sich ohne zu zögern dem Sprungantrieb entledigt haben? Spielen da die Piraten mit, die die Politik und Gesetze der Völker ja reichlich wenig interessiert?
Und die Xenon? Die fragen prinzipiell auch nicht ob sie das dürfen! Die tauchen dann immer brav eins nach dem anderen durch irgend ein Tor auf? oder kommen aus den tiefen des Raumes angeflogen?
Und wo sind die ganzen Sprungbojen hin? Wird man bei den Schiffen den "Sprungtunnelaparat" trotzdem noch an den Schiffen sehen so wie in Rebirth?

Ich würde es begrüßen zumindest einen spielerisch interessanten Weg zu sehen den Sprungantrieb nutzen zu können.
Nicht zu vergessen die fantastische Aufladeanimation in der Skunk. Mit Subwoofer unter dem Tisch hat mein Kaffe das zittern angefangen und der Löffel vibriert kurz vorm Sprung :D


Der Teleporter und Ausgangspunkt dieser Diskussion, ist natürlich auch ein schönes Spielelement.
Lasst mal "Cheat" und solche Sachen weg. Im Singleplayer gibt es sowas nicht! Hier gibt es nur Möglichkeiten.
Ich sehe den Teleporter als Charakterwechsel. Verstehe das wie im Spielfilm, wo man auch ständig unterschiedliche Personen sieht und somit aus der Perspektive mitfühlen kann.
Der Teleporter verändert die Situation nicht. Nur das ich die Person selbst bin mit all dem umgeben was grad sowieso da ist.

Um ein Game Over zu verhindern könnte man beim Sterben eines Charakters auch einfach zurückwechseln in einen "Ausgangspunkt Charakter"
So hat man die Chance z.b. einem Händler nicht zuschauen zu müssen wie er verreckt nur weil die KI es verspielt hat, oder weil es OOS einfach nur dumm lief. Nein, man könnte es selbst vielleicht besser machen, oder eben nicht.
Der Ausgangscharakter, also die Spielfigur "Du" sollte natürlich ein Game Over erleiden können. Die Mechanik dahinter welches Schiff oder welche Staion der Ausgangspunkt sein kann vor der Teleportation überlasse ich mal den Technikern :)
Aber auch einfach nur die Teleporter Funktion ansich finde ich schon ganz interessant. Wie gesagt, tolle Möglichkeiten.

Ein optionales de-/aktivieren der Funktionen "Sprungantrieb" und "Teleporter" für die Selbstbeschiss geplagte Fraktion find ich natürlich gut.
So kann jeder grundsätzlich schon seinen Spielstil festlegen oder eben seinen Grundwerten nachkommen.


Gruß, Jörg
https://abload.de/img/sprungszenet0k5a.jpg
X3:TC 344h
X3:AP 1490h
X-Rebirth 949h
X4 50h+ (in Arbeit)

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 25. Dec 17, 15:31

Ein wort:

Balancing

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 25. Dec 17, 15:57

Cpt.Hotze wrote:Ich sehe den Teleporter als Charakterwechsel. Verstehe das wie im Spielfilm, wo man auch ständig unterschiedliche Personen sieht und somit aus der Perspektive mitfühlen kann.
Der Teleporter verändert die Situation nicht. Nur das ich die Person selbst bin mit all dem umgeben was grad sowieso da ist.
So ist es im Spiel nicht gemeint, Du bist und bleibst der eine Charakter vom Spielbeginn und teleportierst in andere Bereiche und die Piloten dort (Wenn Du auf Dein Schiff teleportierst) machen Dir Platz falls Du selber steuern willst. Sonst stehst Du hinter dem Piloten in dem Schiff wohin Du teleportiest bist, es gibt keinen Charakterwechsel.

Ich sehe ein X ohne Sprungantrieb erst mal als interresante und neue Möglichkeit an, man kommt an Feinden nicht mehr so schnell vorbei, mit seiner Flotte und ohne Teleportation, aber die KI kommt an einem auch nicht mehr vorbei, egal ob Volk oder Xenon-Khaak.

Und wir wissen doch alle, spätestens ein Jahr später kann man alles im Spiel machen, Sinza, Sprungantrieb, mit und ohne Teleportation.... mit der richtigen Modauswahl :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Post by Cpt.Hotze » Mon, 25. Dec 17, 16:46

Stimmt, da hast du Recht. Wenn das so ist, findet zwar kein Charakterwechsel statt wenn du den unfähigen Händlerpiloten erst von seinem Arbeitsplatz wegbefehligen musst, aber die Situation bleibt dennoch die gleiche.
Eine Game Over Verhinderung die eine Rückportierung auslösen würde, macht so natürlich keinen Sinn. Dann ist man eben gescheitert wenn es nicht klappt und weiß es wenigstens.

Aber ich finde es gut, als Spielfigur in das Geschehen kommen zu können, nah dran zu sein statt OOS zusehen zu müssen.
Prinzipiell also ein Befürworter des Systems.

@Daniel.
Balancing kann man auch mit diesen Spielelementen schaffen. Teleport hält die Balance weil am Zielort sich nix verändert, außer das Du da bist.

Beim Sprungantrieb könnte das noch eher gelten. Wenn ich in jede beliebige Situation mit einem Kriegsschiff eingreifen kann.

Aber springen kann man (ohne weitere manipulation, also mal so wie die X Geschichte das vorsieht) nur zum Tor oder einer Boje.
Tor = Wegstrecke und Boje .. ja die muss erst mal da sein, oder da hin. Und wenn du wegspringst, bleibt wo du warst eine Lücke? Kannst du überhaupt wegspringen, oder erfordert der momentane Einsatzort die maximale Aufmerksamkeit?

Es ist also vieles Möglich was das Balancing betrifft.
Was mir persönlich nur nicht gefällt ist, dieses implementierte Spielelement einfach verschwinden zu lassen ohne das zu erklären.
Immerhin ist dieser Antrieb kein Kurzzeitexperiment das man mal grad eben in einer Beta kurz ausprobiert hat, sondern war schon immer da.

Ich persönlich finde es eher unbalanced wenn ein Q (OOS) eine Walhalla frisst, oder wenn IS ein K nicht an zwei Orbitalen Waffenplattformen vorbei kommt die am Tor postiert wurden, aber OOS ne ganze Armada dran vorbeifährt als wären die nicht da.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 26. Dec 17, 10:08

Finde ein Feature ähnlich X2, dem Cameramodus+Steuerung auf seperatem Bildschirmauschschnitt oder MOnitor besser. Gerade wenn XR usw. auf Realismus mit Stationsgewalke setzt dann ist der Teleport eben ein HACK d.h. es ist eine einfache Art sich eines Problems zu entledigen.
Wenn man allerdings schlau ist wird es niemals zu der Konstellation, in der ein Springen notwendig ist, kommen und der Teleporter wäre nur für Scriptermodder interessant.
Denn wenn man schon dieses Ding hat, warum dann von Station zu Station fliegen wenn Teleportation schon auf unbegrenzter Entfernung möglich ist?!? Und dann bleibt noch die Frage warum sollte der Teleporter rein? Nur weil die KI zu dumm ist soll mir die ganze Immmersion eines riesigen Unis abhanden kommen?? Wenn der Teleporter standard für Spieler rin ist dann auch bitte gleich unendlich Credits und Godmode, dann gibts auch keine Complains mehr über den hohen Schwierigkeitsgrad von :x3:
So genug :evil:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Tue, 26. Dec 17, 10:16

Schwachsinn.

Teleporter gabs bereits in x3.
Verstehe das geheule nicht. Zumal man immer noch eine gegenstelle braucht.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 26. Dec 17, 12:05

Die Teleporter sind in X3 auch nötig, da OOS so ziemlich alles geschehen kann und da hat man diese auch rege gebraucht. Wenn solche Dinge wie an Stationen zerschellende Schiffe oder M6vsM3 Kämpfe oder ganze Sektorflotten durch iwas zu Klump geschossen werden der Vergangenheit angehören würden bräuchte man es ebend nimmer dazu noch die vielen Sektorwechsel um zB nach Getsu Fune zu kommen
so schlecht war der teleport in X3 auch nicht :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Dec 17, 12:13

ich bin trotzdem der Meinung das ein einfacher Remotezugriff sinnvoller wäre, gerade Jäger würde ich doch lieber fernsteuern als mir den Hintern wegschießen zu lassen (das Schiff geht kaputt und du bist tot erscheint mir etwas Oldschool)

Teleportation dann meinetwegen auf Stationen oder XL Schiffe mit entsprechender Ausrüstung

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 26. Dec 17, 12:16

Marvin Martian wrote:ich bin trotzdem der Meinung das ein einfacher Remotezugriff sinnvoller wäre, gerade Jäger würde ich doch lieber fernsteuern als mir den Hintern wegschießen zu lassen (das Schiff geht kaputt und du bist tot erscheint mir etwas Oldschool)

Teleportation dann meinetwegen auf Stationen oder XL Schiffe mit entsprechender Ausrüstung
Fände es für die Immersion auch schöner wenn das auf XL Schiffe und Srationen beschränkt wärw und nicht jedes kleine Scourschiff sowas könnte.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 26. Dec 17, 18:08

TVCD wrote:Nochmal an alle die es hier nicht verstanden haben. Man kann muss ihn aber vermutlich nicht erforschen. Selbst wenn man ihn erforschen müsste steht es immer noch in eurer Wahl ob ihr ihn nutzt oder nicht. Ich weiß um Gottes willen nicht wo hier einige ein Problem sehen. Manche Leute Spielen vielleicht auch nicht einfach nur sondern modden, scripten oder wollen nur etwas abfilmen. Wenn man dann komfortabel sich in die nähe Beamen kann ist das nur von Vorteil.
Dito,
das ist ein Singleplayer, wer den Transporter nicht will, der erforscht ihn nicht.

Wer meint das man X nur spielen kann wenn man aller Stunde aufsteht und dreimal um den Bildschirm rennt, der macht das, wahrscheinlich wird es niemand sonst interessieren oder auch nur bemerken.
Wie gesagt: Singleplayer
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Wed, 27. Dec 17, 09:23

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:Nochmal an alle die es hier nicht verstanden haben. Man kann muss ihn aber vermutlich nicht erforschen. Selbst wenn man ihn erforschen müsste steht es immer noch in eurer Wahl ob ihr ihn nutzt oder nicht. Ich weiß um Gottes willen nicht wo hier einige ein Problem sehen. Manche Leute Spielen vielleicht auch nicht einfach nur sondern modden, scripten oder wollen nur etwas abfilmen. Wenn man dann komfortabel sich in die nähe Beamen kann ist das nur von Vorteil.
Dito,
das ist ein Singleplayer, wer den Transporter nicht will, der erforscht ihn nicht.

Wer meint das man X nur spielen kann wenn man aller Stunde aufsteht und dreimal um den Bildschirm rennt, der macht das, wahrscheinlich wird es niemand sonst interessieren oder auch nur bemerken.
Wie gesagt: Singleplayer
:wink:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man immer gegen andere Meinungen schreiben muss. Niemand hat gesagt das der Teleporter der Teufel ist und nicht ins Spiel darf. Es gibt aber Leute die einfach nur sagen wie man es persönlich besser finden würde. Ego wird den Teleporter so einbauen wie sie wollen und jeder darf ihn nutzen wie er will, das wird niemanden verboten oder schlecht geredet. Wenn man aber umgekehrt mal etwas sagt was man persönlich anders machen würde wird das immer gleich als böswillige Einschränkung der persönlichen Freiheit gesehen :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Dec 17, 11:49

Moslito wrote: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man immer gegen andere Meinungen schreiben muss. Niemand hat gesagt das der Teleporter der Teufel ist und nicht ins Spiel darf. Es gibt aber Leute die einfach nur sagen wie man es persönlich besser finden würde. Ego wird den Teleporter so einbauen wie sie wollen und jeder darf ihn nutzen wie er will, das wird niemanden verboten oder schlecht geredet. Wenn man aber umgekehrt mal etwas sagt was man persönlich anders machen würde wird das immer gleich als böswillige Einschränkung der persönlichen Freiheit gesehen :roll:
Das kommt darauf an wo man wohnt:
in Russland oder der Türkei wäre ich vorsichtig mit anderer Meinung, in Deutschland nennt sich das Demokratie :wink:

Ich verstehe nicht das man immer alles schlecht machen muß:
Es kommt das erste Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß (haben alle schon gespielt)

Es kommt das zweite Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß
Es kommt das dritte Video....ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß

Ich nehme an es wird das vierte und fünfte Video kommen und...ach nöh dies und jenes stört den Spielspaß :roll:

Am Besten ein einem Schiff sitzen, sich auf keinen Fall irgendwohin bewegen, auf Stationen schon gar nicht, keine Fenster und wenn möglich ein ganz kleines Cockpit bitte....vielleicht auch ohne Innenbeleuchtung ??
:gruebel:

...wie wäre es mit Monitor ausschalten und so weiter spielen... :P

Ich finde das bisher gezeigte eine Sensation in der X-Reihe, wenn das spielerische dann auch noch passt - darüber haben wir bis jetzt nämlich noch überhaupt nichts gesehen, bis jetzt war nur Kleinzeuch :wink:

Ja ich weis die Karte ist wohl eine Innovation...aber wie man mit arbeitet hab ich auch noch nicht gesehen. Wie Kaufe und verkaufe ich oder doch besser mit Handelssoftware MK2 und was ist dann anders...??

Komischerweise will so was Spielentscheidendes überhaupt niemand wissen, aber der Teleporter den ich nicht nutzen muss, der stört... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 27. Dec 17, 12:12

Hallo,

prinzipiell kann ich mit allen sinnvollen Design-Entscheidungen leben; wir haben ja im letzten Jahrzehnt gelernt, dass Egosoft durchaus in der Lage ist, falsche Entscheidungen im Nachhinein zu korrigieren.

Das Einzige, was mich grundsätzlich abhalten würde, wäre das Fehlen von herausfordernden Plots. Ich mag ja in der Minderheit sein, aber den Hub-Plot in X3TC finde ich immer noch gut.

Grüße
Rainer

kohl91
Posts: 272
Joined: Mon, 31. May 04, 14:30
x3tc

Post by kohl91 » Tue, 2. Jan 18, 20:39

Cpt.Hotze schrieb Folgendes:
Um ein Game Over zu verhindern könnte man beim Sterben eines Charakters auch einfach zurückwechseln in einen "Ausgangspunkt Charakter"
So hat man die Chance z.b. einem Händler nicht zuschauen zu müssen wie er verreckt nur weil die KI es verspielt hat, oder weil es OOS einfach nur dumm lief. Nein, man könnte es selbst vielleicht besser machen, oder eben nicht.
Der Ausgangscharakter, also die Spielfigur "Du" sollte natürlich ein Game Over erleiden können. Die Mechanik dahinter welches Schiff oder welche Staion der Ausgangspunkt sein kann vor der Teleportation überlasse ich mal den Technikern Smile
Aber auch einfach nur die Teleporter Funktion ansich finde ich schon ganz interessant. Wie gesagt, tolle Möglichkeiten.
Ich finde diese Idee auch spannend. Man stelle sich vor man beginnt einen größeren Raumkampf und kann, statt sicher in seinem GKS zu sitzen, aktiv mit einem kleinen Jäger am Geschehen teilnehmen. Normalerweise wäre das Spiel hier an dieser Stelle schnell vorbei (außer man ist ein überragender Pilot :roll:). Doch die Notfallteleportfunktion teleportiert dich im Falle der Zerstörung zum nächsten Schiff in einem bestimmten Bereich. Ist keins mehr da, geht man drauf. Das würde mir sehr gefallen.
Xenon an die Macht

Jetzt kommt die Rache mit neu formatierter Festplatte.

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Tue, 2. Jan 18, 22:35

Mal kurz eine andere Frage, wird es den S.I.N.Z.A. wieder geben?? Weis das jemand?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 2. Jan 18, 23:08

Asterix(AUT) wrote:Mal kurz eine andere Frage, wird es den S.I.N.Z.A. wieder geben?? Weis das jemand?
Ja, ist momentan im Spiel, aber laut Bernd wird jetzt geschaut wie er sich mit dem Reiseantrieb verträgt - beides zusammen ist seeeeeeehr zu schnell :wink:
..könnte also sein das er noch raus fliegt... oder sehr eingeschränkt nutzbar wird, also nicht zum Schnellreisen...
:gruebel:

Ich persönlich hätte lieber einen gescheiten Reiseantrieb als den S.I.N.Z.A.
..andererseits ist beim Zeitbeschleunigen am Anfang schneller Geld zu machen... oder Fab´s überprüfen ob da auch jemand kauft.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Wed, 3. Jan 18, 22:11

Oder doch lieber Pommes und Marmelade mit Salz und Sonnenblumenöl ?

Sinza für Röhren, Reiseantrieb für die Kalte Leere, Teleportation für den Nervenkitzel und den lieben Sprungantrieb für die Gewinnmaximierung?

PMS ist wichtig was wären Pommes ohne Salz und Marmelade, da darf ruhig die Gewinnmaximierung (sonneblumeöl /sprunantrieb) wegfallen, werden die Pommes halt gebacken! *g*

die menge bei der ich den Sprungantrieb genutzt hatte läßt sich in allen X Spielen "fast" an zwei händen zählen, wenn man die Spiele nicht lang und breit gespielt hätte.
Teleportation... ich glaube das hatte ich genau sowenig genutzt. Falls es den überhaupt gab. - Das zeigt schon meine pers. wichtigkeit jener Funktionen.

Sinza wurde als "bestrafendes Mittel genutzt", wenn meine Assets nicht in meiner Reichweite waren zum eingreifen, waren sie einfach nicht wichtig genug das sie von mir beschützt werden. Somit diente es mehr zum "gelddrucken" wenn man die zeit hat mal zu Spielen bzw. das Universum "kleiner" zumachen wofür es wohl mit X4 den Reiseantrieb geben wird im vergleich zu den 80km pro Schild Ladezyklus beim Sinza in X:R oder dem Stupiden Dauer Sinza in X3... Dennoch will ich geld bekommen mit Maulaffenpfeil halten statt rote kreuze in Mission zu jagen. :wink:

Wenn nun mehr gewicht auf ein "grand Campaign" gelegt wird, wo es schlußendlich wirklich möglich wird Fraktionen aus dem Spiel zu nehmen. Ist mir jedes Transportmittel schlußendlich recht, da es dann mehr mittelzumzweck wird als eine Thematik über die ich mich aufregen könnte, weil es die methode zuvor (nicht) gab oder nicht mehr gibt. Nun können die Spieler wieder mehr Schiffe nutzten und bekommen einen Gimmick auch mal Fix den Flieger zuwechseln, welchen man nach wunsch so stark erforschen könnte wie man es sich wünscht ( vorrausgesetzt es gibt einen Forschungsbaum und es nicht wie beim HUB ist mit den Meilen steinen und fertig, option X gibt es kostenlos dazu, beim zweiteren wär es wieder blöd, da man dann nicht die freie wahl hat da man die mission zuende bringen möchte :P )


Aber hier gehen einfach die vers. Spielweisen zuweit auseinander, aber wenn einer sagt, dann Nutze doch die Spiel Option Y nicht wenn sie einem nicht zusagt. Man darauf wieder reagiert, das man doch nur seine Meinung bzgl eines Features postet und eigenen ansätze, ist es doch bei dem verzicht vorschlag genau das gleiche. :)

Aber auf diesem weg dorthin könnte man sehr gerne einen" HUB-plot " reinschmeißen der optional einen ganzen Wirtschaft wieder braucht oder Laaaaaaaaangfristiges Hamstern, was nebenher gemacht wird.
Bzw.optional das " schriftliche" Urban Machen eines Planeten mit einer Kolonisierung ( was aber mehr Optisch bestimmt mit dem schicken Planeten erstellungstool umgesetzt werden könnte) die eine bevölkerung im system darstellt oder etwas ganz und gar kreatives und anderes was aber wohl eher bei X:4 v 2.6+ der fall sein wird *g* bis 2.0 dauert es heutzutage gerne mal bis es "gold" ist. (wenn man aktuell an Spellforce denkt *g*)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”